La Pavoni Europiccola Sicherung fällt

Diskutiere La Pavoni Europiccola Sicherung fällt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin seit längerem Besitzer einer Europiccola und stiller Mitleser. Heute bei meiner täglichen Morgenroutine hat es ein paar...

  1. #1 Espretschio, 13.04.2022
    Espretschio

    Espretschio Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, ich bin seit längerem Besitzer einer Europiccola und stiller Mitleser.

    Heute bei meiner täglichen Morgenroutine hat es ein paar Minuten nach dem Einschalten der La Pavoni plötzlich Klick im Sicherungskasten gemacht.

    Die Maschine hat aufgeheizt und dann fiel erst die Sicherung im Haus.

    Habe im Forum ein wenig gesucht und nur Themen gefunden wo der FI fiel oder die Sicherung an der Maschinen defekt war.

    Kann es sein das die Heizung einen Schaden hat?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 sokrates618, 13.04.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Ja, das ist wahrscheinlich. Eine genaue Diagnose ist jedoch erst durch eine elektrische Messung möglich.
    Gruß Götz
     
    Espretschio und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Espretschio, 13.04.2022
    Espretschio

    Espretschio Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Ich werd die Tage mal das Multimeter auspacken und durch Messen.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Bei Dir löste also die Überstrom-Sicherung aus und nicht der FI (Fehlerstrom)?
     
    Espretschio gefällt das.
  5. #5 Espretschio, 13.04.2022
    Espretschio

    Espretschio Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Genau es fällt die Sicherung und nicht der FI. Deshalb gehe ich auch davon aus das die Heizung einen massiven Kurzschluss innerlich verursacht.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Wenn sie einen Kurzschluss verursacht, dann wohl nur zur Masse hin, dann würde der FJ auslösen. Der Kurzschluss dürfte woanders liegen -
    ich vermute, in der Kabelzuführung im Bereich der Zugentlastung. Dort wird unter hoher Temperatur dauernd die Isolierungen der Leiter gequetscht, was irgendwann mal dazu führen kann, dass die sich wegdrücken und Phase auf Null kommt -> paff.
    Abhilfe: Kabel ca 15 cm kürzen. Wieder anschließen. In 15 Jahren wiederholen :)
     
    Espretschio gefällt das.
  7. #7 Espretschio, 13.04.2022
    Espretschio

    Espretschio Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Würde dann aber die Sicherung nicht sofort fallen?
    Sie heizt nämlich auf und nach einer gewissen Zeit ist's erst vorbei.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    je nach Zustand der Leiterisolierung... ja, vllt löst er iwann sofort aus, aktuell scheint es noch an Temperaturbelastung (unter gleichzeitigem Druck von außen) gebunden zu sein. Ist ja nur eine Hypothese*. Bedenke: für einen Überstrom-Kurzschluss muss Phase mehr oder minder direkt an Null liegen. Wo willst du bei einer Heizung diesen Weg herbringen? Am ehesten dann noch außerhalb durch abgesoffene Kontakte, wenn Dein Kessel unter Wasser steht. Oder vllt am Schalter, wenn der abgesoffen ist.

    _________________________________
    * und eine durchaus bekannte Bruchstelle, die gern mal im Lauf der Jahrzehnte auftritt. Und: kostenlos behebbar. Im schlimmsten Fall einer Fehldiagnose hast Du 15 cm Anschlussleitung und 10 min Deiner Lebenszeit geopfert.
     
    Espretschio gefällt das.
  9. #9 sokrates618, 13.04.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Sollte die Isolierung im Bereich der Kabeldurchführung wie von @joost vermutet defekt sein, kann es sich auch um einen "bewegungsabhängigen Wackelkontakt" handeln, der den Effekt erklären kann.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 Espressojung, 13.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Bei Heizungsschäden fliegt auch sehr oft die Sicherung und nicht nur der Fi.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Espretschio, 13.04.2022
    Espretschio

    Espretschio Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Der FI funktioniert und löst aus. Hatte erst vor paar Wochen den Elektriker da zum E-Befund. Und ja es schmeißt mit nach 1-2 Minuten aufheizen nur die Sicherung. Hab den 2000W Kontaktgrill vorhin mal laufen lassen da passiert nichts.

    Ich werde wie schon erwähnt mal mit dem Multimeter alles durch messen.
     
  12. #12 Espretschio, 13.04.2022
    Espretschio

    Espretschio Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem die Sicherung ausgelöst hat und die Maschine warm ist sollte es messbar sein. Dauert nämlich auch eine Zeit bis die Sicherung nicht mehr auslöst.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 13.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Da wurde auch die betroffene Steckdose geprüft?
    Und warum drückst du ihm nicht auch deine LP in die Hand?
    Und was soll das aussagen?
    Na dann ist ja alles gut :rolleyes:
     
  14. #14 Espretschio, 13.04.2022
    Espretschio

    Espretschio Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Werd mal selber messen. Das schaff ich noch. Wenn nicht darf der Elektriker dran.

    Meinte nur das es nicht an der Sicherung selbst liegt wegen der Last oder so. Hatte eine alte Wohnung vorher da konnte die Mikrowelle und der Wasserkocher nicht gemeinsam laufen.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    sag ihm das mit der Zuleitung, bevor er sich teuer nen Wolf sucht...
     
  16. #16 Cappu_Tom, 13.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Tja, die teuren Elektriker sollten zur Weiterbildung/Nachschulung öfter mal das KN konsultieren ... :cool:
     
  17. #17 Espretschio, 13.04.2022
    Espretschio

    Espretschio Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wenns nur an der Zuleitung der Maschine liegt schaff ich das selbst. Die Bauteile Durchmessen schaff ich auch alleine. Hab zwar beruflich nur mit 12V Bordnetz zu tun aber die Bauteile lassen sich ja auf die selbe weiße messen.

    Sollt ich absolut anstehen dann darf der Elektriker mal damit spielen.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola Sicherung fällt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Sicherung fällt - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola Sicherungsring

    La Pavoni Europiccola Sicherungsring: Guten Abend, vor knapp 3 Wochen habe ich mir bei ebay nach längerem Suchen eine La Pavoni Europiccola ersteigert. Eigentlich an sich ein sehr...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...