La Pavoni Europiccola | Überdruckventil

Diskutiere La Pavoni Europiccola | Überdruckventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor circa einem Monat bin ich vom "vollelektrischen" Siebträger auf die Pavoni umgestiegen. Die Erstinbetriebnahme hat überraschend gut...

  1. #1 Maschbauer, 26.03.2021
    Maschbauer

    Maschbauer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vor circa einem Monat bin ich vom "vollelektrischen" Siebträger auf die Pavoni umgestiegen. Die Erstinbetriebnahme hat überraschend gut funktioniert und bereits der erste Espresso sah fast so aus, wie es sein soll. Aber da gehörte auch etwas Glück bei der Wahl des Mahlgrades dazu (Kimu - 1.3).
    Nun habe ich jedoch einige Bedenken zum Zustand der Maschine bekommen und ich konnte bislang nirgendwo Antworten hierauf finden:
    Zum Einen ist das Überdruckventil seit ungefähr dem 30. Bezug hörbar. Es zischt und brabbelt circa 15 Sekunden lang (übrigens ohne dass unten am Röhrchen etwas ankommt). Manchmal ist es aber auch nur ein sehr leises Abblasen. Der Effekt tritt ungefährt alle 30 bis 100 Sekunden auf. Zum Anderen - und das ist schon von Anfang an so - heizt die Maschine etwa alle 10 bis 30 Sekunden kurz auf. Die Heizung ist dabei circa 2-3 Sekunden eingeschaltet.
    Am Pressostat und am Überdruckventil habe ich nichts verändert. Beides entspricht dem Lieferzustand. Es wäre sehr schön, wenn jemand etwas zu den beschriebenen Effekten sagen könnte. Vielleicht ist das ja normal.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    das beschriebene Verhalten ist normal, keine Sorge.
    Zur Funktion und Bedienung einer La Pavoni gibts in der Kaffee-Wiki entsprechende Einträge:
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    zu der Professional sind weitergehende Info vorhanden, die was die Funktionen betrifft auch für die Europiccoal zutreffen, sofern auch diese mit einem Pressostaten ausgerüstet ist. Ältere Europiccolas haben stattdessen eine zweistufige Heizung, die manuell über den Netzschalter reguliert werden muss.

    Viel Spaß beim Lesen und mit der Pavoni.
    ;)
     
  3. #3 pafdaddy, 27.03.2021
    pafdaddy

    pafdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich denke der Pressostat sollte die Heizung entsprechend vorher abschalten, so daß es zum Einsatz des Überdruckventils im Normalfall nicht kommt. Nur wenn der Pressostat nicht mehr oder nicht mehr richtig arbeitet muß das Druckventil aus Sicherheitsgründen öffnen.
    Der Dampf kommt oben am Sicherheitsventil raus, das ist bei meiner Europiccola auch so. Das Röhrchen ist wohl nur für den Fall, daß auch flüssiges Wasser mit rausgedrückt wird.
     
  4. #4 sokrates618, 27.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Maschbauer,
    tritt dieser Effekt nur am Anfang beim Aufheizen auf oder auch, wenn die Maschine schon hochgeheizt ist? Im ersten Fall ist es normal wenn ein Antivakuumventil verbaut ist. Im zweiten Fall könnte eine Verunreinigung an der Ventildichtfläche den Effekt hervorrufen. Das Ventil kann man leicht abschrauben und reinigen. Beim Abschrauben mit einem zweiten Schlüssel gegen kontern, damit die Kesselverschraubung nicht gelöst wird.
    Das die Maschine so häufig für so kurze Zeit nachheizt, spricht für eine außergewöhnlich geringe Hysterese des Pressostaten.

    Gruß, Götz
     
  5. #5 furkist, 27.03.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Ich meine - wie auch @sokrates618 - daß dies das Antivakuum-Ventil ist. Beim Aufheizen lässt die Maschine "automatisch" über dieses Ventil die "Fehlluft" ab. Und danach schließt dieses Ventil. Bei meiner neuen Maschine war und ist das genauso - und wenn man meint es will nicht aufhören: leichtes Klopfen mit dem (Holz)Kochlöffel reicht. Ist aber nicht notwendig - es schliesst schon auch von selbst.
    Nur wenn es ständig - also während der gesamten Betriebszeit - zischen sollte, dann ist Reinigen angesagt.
     
  6. #6 Maschbauer, 29.03.2021
    Maschbauer

    Maschbauer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch allen für die Antworten! Leider komme ich erst heute wieder dazu mich hier zu melden.

    Das Ventil habe ich vorhin mal ausgebaut. Die Dichtung sah unauffällig aus, kein Schmutz, kein Verletzungen.
    Nach dem Wiedereinbau hört man immer noch ein leises "Säuseln".

    @sokrates618 @furkist
    Das Ventilgeräusch tritt erst auf wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist und auch nachdem von Hand entlüftet wurde.

    Wie sind denn die Heizungsintervalle bei Euch? Meine Maschine heizt nun alle 20 bis 35 Sekunden für circa 3 Sekunden (0,5 l Füllmenge, 15 Minuten nach Einschalten, ohne Bezüge).
     
  7. #7 furkist, 29.03.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    ..solange die Maschine noch nicht "durchgeheizt" ist, kann das so sein. Das Intervall sollte aber bei heisser Maschine länger werden. Und das Säuseln sollte auch aufhören. Säuseln klingt nach einer Undichtigkeit. Im Ventil - oder wo anders .
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Ich halte das für normal, denn es hängt auch vom Typen des Pressostaten ab wie oft der schaltet.
    Es gibt welche, die träger reagieren und eine entsprechend größere Hysterese aufweisen.
    Ich habe aber auch Exemplare aus den 1970er Jahren, die bei komplett durchgeheizter Maschine (keine Pavoni, sondern Sama) alle 20 Sekunden für gerade mal eine Sekunde heizen lassen und dann wieder abschalten.

    @Maschbauer, kannst Du vielleicht mitteilen welches Baujahr Deine Pavoni ist, oder ein Foto des Pressostaten hier zeigen?

    Das sollte bei einem eventuell vorhandenen Anti-Vakuum-Ventil gar nicht nötig sein.
    Daher nochmals die Bitte um Angaben zum Baujahr und vielleicht einigen Fotos.
    Zur Eingrenzung könntest Du Dich an dieser Auflistung orientieren:
    Europiccola
     
  9. #9 Maschbauer, 01.04.2021
    Maschbauer

    Maschbauer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Die Maschine ist krachneu, also Baujahr 2020/21.

    Das Ventil ist sauber und ohne sichtbare Auffälligkeiten. Leider säuselt und zischt es immer wieder. Auch wenn das vielleicht unbedeutend wäre, so musste ich die Maschine inzwischen außer Betrieb nehmen, da es am Kesselstutzen zu einem plötzlichen und stärkeren Dampfaustritt kam. Die Mutter ist meiner Meinung nach ordentlich angezogen. Mehr wäre riskant und auch nicht mit Bordmitteln machbar, da man innen kontern muss. Der Händler will sich das jetzt mal alles ansehen.

    Meine Begeisterung für La Pavoni hält sich inzwischen in Grenzen. Zwar klappte die Zubereitung mit der Kinu M47 überraschend gut. Und das bereits beim ersten Bezug, was ich kaum fassen konnte. Aber die Qualitätsmängel bei Europiccola sind doch ernüchternd: Erstes Gerät mit Schrammen und Rattermarken am Kessel. Zweites Gerät mit ner kleinen aber sichtbaren Delle im Kessel. Und nun das hier. Alles waren Neugeräte wohlgemerkt. Und jeder Händler meinte sinngemäß, dass optische Mängel bei La Pavoni wohl normal wären. Dann kann man auch ne Gebrauchte kaufen und ärgert sicht nicht so sehr.

    Naja, vielleicht kommt jetzt zumindest bis zur Reparatur meine ältere Isomac Zaffiro wieder ins Spiel, die ich eigentlich durch die aufs Wesentliche reduzierte Europiccola ersetzten wollte.

    Ich wünsche Euch schöne Feiertage!
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Danke für die Information.

    Also eine Europiccola aus der aktuellen Produktion.
    Was das Antivakuum-Ventil betrifft sollte der Tipp von @furkist mit dem "Löffelklopfen" eigentlich dazu führen, dass das Ventil so arbeitet wie es soll.
    Vielleicht müssen sich die Innenteile des Ventils noch etwas einspielen, aber ich kann Deinen Unmut verstehen:

    Viele der hier aktiven Pavoni-Fans haben nur gebrauchte Maschinen erworben und sind damit zufrieden.
    Darunter sind Maschinen, die aus den 1970er oder 1980er Jahren stammen.
    Vielleicht liegt es einmal mehr am aktuellen Eigentümer und der Qualitätskontrolle und der grundsätzlichen Qualität von Zuliefererteilen.
    Schon mit der Übernahme durch Saeco schien eine merkwürdige Sparvorgabe geschehen zu sein, die zur Verwendung von Plastikkolben und dünneren Kesseln führte.
    Nach einem erneuten Eigentümerwechsel schien das besser geworden zu sein, aber Schrammen und Marken oder Dellen lassen mich eher auf den Gedanken sogen. B-Ware kommen, die mancher Händler dann mit so fragwürdigen Erklärungen zu relativieren versucht.

    Da würde ich dann eher eine Europiccola mit zweistufiger Heizung, also ohne Pressostat, empfehlen, die auch nur das normale Überdruckventil hat, und die man dann eben manuell entlüften muss. Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Komfortansprüche.

    Ich habe vor ein paar Jahren eine Europiccola von 1975 in fast unbenutzem Zustand für 200,00 Euro aus Italien bekommen. An der ist alles noch robust und stabil gefertigt, während meine 1993er Professional schon dünnere Blechteile zu haben scheint, aber dennoch gut verarbeitet ist.
    Vielleicht gibst Du die problembehaftete Europiccola zurück und suchst eine gute gebrauchte Maschine, auch wenn die Zeit der Schnäppchen vorbei sein dürfte.
    Alternativ kann man vielleicht auch über die Angebote von Francesco Ceccarelli nachdenken, dessen komplett überholten und z.T. sinnvoll modifizierten Maschinen ihren Preis wert sein dürften:
    On sale

    Eine Europiccola ist momentan wohl noch zu haben.
    ;)
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Du könntest auch die Feder leicht weiten. Damit solltest du den Auslösedruck nach hinten verschieben.
    Außerdem ist das schmieren der Ventilfläche (Gummi) sehr hilfreich.

    Bestenfalls die Ursprungslänge messen und dann in homöopathischen Schritten bspw. 3mm weiten.
    Damit habe ich noch jedes Ventil ruhiggestellt.
     
  12. #12 pafdaddy, 03.04.2021
    pafdaddy

    pafdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    habe meine Europiccola 1995 in Italien neu gekauft. Die Qualität der Verchromung und der Oberflächen (vor allem Kessel und Brühgruppe) kann höchsten Ansprüchen nicht genügen. Das sehen oder sahen die Italiener nicht ganz so eng wie wir hier. Mich hat es nicht gestört und stört es auch jetzt nicht. Ich betrachte die Maschine eher als Gesamtkunstwerk...
     
Thema:

La Pavoni Europiccola | Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola | Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Überdruckventil öffnet nicht mehr richtig

    La Pavoni Europiccola - Überdruckventil öffnet nicht mehr richtig: Liebe La Pavoni Freunde, ich habe vor einigen Monaten eine wunderschöne Europiccola ersteigert. Sehr guter Zustand, Modell ohne Pressostat,...
  2. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  3. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  4. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...