La Pavoni Europiccola und es geht doch....

Diskutiere La Pavoni Europiccola und es geht doch.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch.... .. Ich habe mir bei einem Anbieter so einen Umbausatz gekauft, der aber nicht paßt. Bei dem...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Mich haben sie genauso uebers Ohr gehauen! (Espressomaschinen Ersatzteile Shop Manuela Pingel, Rellingen, www.emt-shop.de)

    Gewinde schneiden geht nicht. Irgendwann gekomme ich (hoffentlich, vielleicht) so einen Adapter gemacht (Zeichnung liegt seit Wochen in unserer 'Mechanik')

    Z.
     
  2. #22 happyseppi, 23.10.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

    Die Firma muß das Geld sowie die Rückversandkosten übernehmen.
    Wenn sie nicht antworten einfach zurückschicken bevor die 14 Tage um sind. Als Paket wegen der Nachverfolgung.

    Gruß Dominikus
     
  3. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Ich möchte auch eine Lanze für die Pavoni Hebelmaschine brechen .

    Der Kaffee schmeckt durch den manuellen Hebeldruck jeden Tag etwas anderes, je nach dem wie man gerade drauf ist. Das macht das Kaffeetrinken so interessant.

    Aus den Automaten kommt immer das Gleiche heraus, Tag für Tag. Stellt Euch mal vor ihr müsstet jeden Tag immer genau das Gleiche essen!!

    Schrecklich ....:-|

    Fibo

    PS: Kann mir bitte noch jemand sagen, was es mit den bodenlosen Siebträgern auf sich hat?
     
    heldausberlin gefällt das.
  4. #24 Bubikopf, 23.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    @Stonecitykarl,Zamzon!
    Ruft doch mal bei Espresso XXL an, die haben einen passenden Adapter und kennen das Problem des Umbaus. Wahrscheinlich hat man euch ein Manometer mit der normalen Verschraubung der Pro geschickt ( ist rein spekulativ ).
    Gruss Roger
     
  5. #25 mr.smith, 23.10.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Bei der Pavoni sehr zu empfehlen !
    - Die Crema wird um Welten besser
    - man kann besser kontrollieren ob man alles richtig gemacht hat - tampern ... -
    u. kann das dann teilweise mit mehr od. weniger Hebeldruck ausgleichen.
    Hab aber noch keinen zu kaufen gesehen - die meisten (auch ich) -
    haben mir den Boden vom ST rausdrehen lassen - od. mit dremmel selbst rausgeschnitten.

    Gruß
    Jürgen
     
    PAPPL gefällt das.
  6. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    kann ich nur bestätigen. hab mir aus der italienischen bucht einen alten siebträger besorgt und den boden rausgemacht (kreis angerissen, ca. 40 kleine, direkt aneinanderliegende löcher auf diesem kreis mit standbohrmaschine gebohrt, danach boden einfach mit schraubstock rausgedrückt und mit der feile rundgefeilt. geht gut, is ca. 1.5h aufwand). mit dem bodenlosen merkt man sehr schnell, wie homogen (oder eben nicht) der kaffee im sieb liegt - sieht man an den ganzen spritzern und flecken aussenrum. wenn man sich dann da mehr mühe gibt, wird das besser und der espresso auch. das mit "viel mehr crema" kann ich auch bestätigen.
    und um den beitrag weiter vorn aufzunehmen: nach ca. 3 monaten ausprobieren, forum lesen und fehlschläge in kauf nehmen, kann ich mit meiner pavoni inzwischen recht konstant sehr gute espressi machen. manchmal kommt ein weltklasse espresso raus, manchmal geht's auch in die hose - aber im schnitt geht's sehr gut! ich mag meinen pfau :-D
     
  7. #27 Stonecitykarl, 25.10.2008
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Ich war jetzt in unserer mechanischen Werkstatt, weil ich das Manometer ja montieren will. Die haben dumm geguckt, weil der Adapter von einem M12 Außengewinde auf das benötigte M11 umgerüstet werden müßte. Mein Schlosser meinte, abdrehen u. passendes Gewinde schneiden wäre aber kein Problem, bloß, einen M11 Gewindeaußenschneider haben die aber nicht, weil der absolut unüblich wäre. Die Firma, die mir das Umbauset verkaufte, hat natürlich meine E-Mails nicht beantwortet und somit ist die Rückgabezeit verstrichen. Mir gehts aber nicht unbedingt um das Geld, sondern um das Verhaltem dem Kunden gegenüber. Noch was, ich bin ja neu hier und habe durch eifriges lesen jetzt festgestellt, daß diese Firma sich unlängst als Dienstleister hier in Eurem Forum angeboten hat. Gruß Karl
     
  8. #28 Münsteraner, 14.01.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Hallo!

    Habe seit heute eine in der Bucht ersteigerte Europiccola.
    Sie hat ein Wasserstandglas und zwei Schalter!
    Einen roten für an/aus, der auch leuchtet und darunter einen weißen mit der Wahl I oder II.
    Vielleicht kann mir jemand zwei Fragen beantworten:
    1. Ist der weiße Schalter für Espresso bzw. Dampf?
    2. Wieso geht der an/aus-Schalter nicht aus, sondern leuchtet fast permanent? Eigentlich soll der ja nach ein paar Minuten bei optimaler Temperatur ausgehen. Meiner fängt aber nur an zu flackern.
    Hat jemand eine Idee?
     
  9. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    du hast 2 heizstufen - keinen pressostat. d.h. die heizung heizt durch - sollte auch nicht flackern. mit stufe 2 hochheizen bis zum gewünschten druck - mit stufe 1 druck halten. is toll - meines erachtens viel besser als mit presso. solltest die maschine aber halt nich längere zeit ohne aufsicht laufen lassen.
     
    PAPPL gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Ob das toll ist, darüber kann man streiten. Den Nachteil hast du ja selbst genannt. Nicht umsonst werden schon lange nur noch Modelle mit Presso gebaut.
     
  11. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    jeder so wie er mag. ich kann mir jedenfalls frei raussuchen bei welchem druck ich meinen espresso mache - jedes mal wieder und das ganz ohne schraubenzieher - für jede kaffeesorte individuell. und ich kann trotz 0.8-1bar beim espressoziehen mit 1.6bar milchschäumen. das is eine freiheit, die jemand mit presso nicht mehr hat.
    und ansonsten müsste alleine stehen lassen auf stufe 1 auch gehen, weil die stufe 1 sehr gut den gerade anliegenden druck hält.
    ich würde meine lizzy auf keinen fall gegen eine mit presso tauschen.
     
  12. #32 Münsteraner, 15.01.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Das hilft mir ja schonmal weiter. Jetzt finde ich für dieses Modell aber nirgendwo eine Gebrauchsanweisung und weiß daher nicht sicher, wie ich's bedienen soll.
    Bislang heize ich einfach hoch bis das Sicherheitsventil kontinuierlich etwas Dampf ablässt, dann Pulver rein, langsam Hebel hoch, runter, fertig.
    Allerdings mit sehr bescheidenem Ergebnis...
    Es kann nicht zufällig sein, dass der Espresso bei diesem Modell des öfteren verbrennt? Die Brühe, die bislang unten rauskommt, schmeckt nämlich so ähnlich...
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Wenn du hochheizt, bis das Überdruckventil anschlägt, ist das Brüh-Wasser mit Sicherheit viel zu heiß und der Kaffee ist verbrannt, wenn er in die Tasse rinnt. Du musst experimentieren, wie lange du auf Stufe 2 hochheizen kannst, bis dass das Wasser gerade richtig heiß ist. Dazu würde ich mir ein Thermometer (digital) anschaffen. Das Wasser sollte, wenn es aus der Dusche kommt, nicht wärmer als 95 Grad sein.
    Jemand hier im Forum hatte einmal die Außentemperatur des Boilers gemessen und sich daran orientiert.
    Dann musst du den richtign Mahlgrad herausfinden, um bei einer Menge von 7/14 Gr. Kaffee und mäßigem Tampern auf eine Durchlaufzeit des Espressos von 20-25 sec zu kommen.
    Das wird eine Weile dauern, bis das alles klappt, da brauchst du etwas Geduld. Aber es wird schon werden.
     
  14. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    ohne manometer wirst du nur schwer glücklich werden. mit manometer isses ganz einfach!
     
  15. #35 Münsteraner, 15.01.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Manometer? Wo kriege ich das denn her, und wie bringe ich das an? Und ähm, vor allem: Wofür ist das Teil? Für den Druck?
     
  16. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    wie der name schon sagt zeigt es natürlich den druck an - und zwar im kessel. und nachdem's einen schönen zusammenhang zwischen druck und siedetemperatur bei wasser gibt, hast du damit indirekt auch einen anhaltspunkt für die temperatur im kessel. und mehr brauchst du ja nicht.

    das manometer kriegst du z.b. bei ibäh, aber vorsicht: du brauchst einen adapter für die europiccola. es gibt aber leute hier im board, denen man einen falschen adapter verkauft hat. benutz einfach mal die sufu - dann kannst du vielleicht ein paar unseriöse verkäufer von vorneherein ausschließen. musst aber auch keine übertriebene angst haben - bei den meisten hat's auf anhieb geklappt - bei mir auch.

    achso: montiert wird's über dem wasserstands-glas - einfach obere madenschraube rausdrehen, manometer reindrehen, fertig.
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  18. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Europiccola und es geht doch....

    Habe mein Manometer bei "Il mondo italiano" bestellt. Bei meiner Bestellung kam dann sofort der Hinweis, dass ich für die Europiccola ein spezielles "raccordo" brauche - also eine kleine Verbindungsschraube. Die serienmäßige passt wohl nur zu Professional - für die das Manometer ja auch ein "offizielles" Ersatzteil ist. La Pavoni bietet dieses kleinere raccordo aber auch an, lässt es sich mit 12 Euro aber gut bezahlen. Mein Manometer ist derzeit noch mit der Post unterwegs - kann ja berichten, obs passt, sobald ich es hab.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola und es geht doch....

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola und es geht doch.... - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - geht nicht mehr an

    La Pavoni Europiccola - geht nicht mehr an: Hallo, Ich habe gestern die Brühgruppe meiner Maschine mit neuen Dichtungen versehen und ein Manometer installiert. Als ich die Maschine voller...
  2. La Pavoni Europiccola geht nicht mehr an

    La Pavoni Europiccola geht nicht mehr an: Moin, ich hatte heute morgen den Super GAU: habe die Maschine angestellt und als ich mir den ersten Morgen Espresso machen wollte festgestellt das...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...