La Pavoni Europiccola undicht an Heizerdichtung

Diskutiere La Pavoni Europiccola undicht an Heizerdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Passiert den Besten;) Ich dachte nur, ich erwähne es mal, bevor noch extra neue angeschafft werden und es bringt nichts. (Zumal doppelt ja...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Passiert den Besten;)
    Ich dachte nur, ich erwähne es mal, bevor noch extra neue angeschafft werden und es bringt nichts.
    (Zumal doppelt ja normalerweise besser hält!)

    VG
    Jo
     
  2. #22 chromo23, 17.06.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Wenn die Kesselmutter Distanz zur Öffnung wegen dickerer/falscher Dichtungen des Fußes verloren hat.
     
    Jova gefällt das.
  3. #23 Pistón, 17.06.2019
    Pistón

    Pistón Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hey! Danke für die vielen Antworten!

    @chromo23 Tatsächlich sitzen die Nasen der Heizplatte auf der Kesselmutter auf (auch ohne Schrauben). Habe da vorher nicht drauf geachtet gehabt. Jetzt wäre aber für mich die Frage was ich am besten dagegen mache. Ich habe beim Schließen der Kesselmutter (mit dem Spezialwerkzeug) zwar nicht über alle Maßen fest zugedreht, allerdings ist mit Sicherheit keine halbe Umdrehung mehr drinnen; es scheint also so zu sein, dass die verwendeten Ringe zu dick sind.

    Meine Maschine ist aber aus den 90ern und der verwendete Dichtungssatz der ganz normale. Die sollten also eigentlich richtig sein.
    (Hier mal der gekaufte Dichtungssatz um konkret zu sein
    La Pavoni Dichtungssatz Dichtung Mignon & Europiccola incl. Silikonfett | eBay
    )
     
  4. #24 chromo23, 17.06.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Geht ja nicht wenn die Heizung schon auf der Mutter aufliegen sollte... deshalb hatte ich ja in einem vorherigen Post gefragt ob die Haltenasen der Heizung auf der Mutter aufliegen...
     
    joost gefällt das.
  5. #25 chromo23, 17.06.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe ehrlich gesagt keine konkrete Lösung für dich.
    Du kannst z.b. die untere Dichtung weglassen bzw. dir aus dünnerem Dichtmaterial eine Dichtung für unten zurechtschneiden.
    Das wär mein Lösungsansatz.
    Ich hoffe das hilft. Alles Gute mit deiner Maschine!
     
  6. #26 Pistón, 17.06.2019
    Pistón

    Pistón Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    @joost Jap. Die sind entfernt und ich habe alles gesäubert. Da die alten Ringe alt und spröde waren, ist es auch keine Möglichkeit zurück zu denen zu gehen. :-(

    @chromo23 Ja ich werde das zum Testen auf jeden Fall mal heute Nachmittag ausprobieren; dann weiß ich zumindestens ob es wirklich der Grund ist. Wofür sind denn genau die beiden Scheiben überhaupt? Mit anderen Worten was verliere ich wenn die nicht drinnen sind?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Dann dreht sich der Kessel frei auf dem Sockel und Wasser läuft ggf. von außen an die Heizung / Elektrik.



    ok, das ist eindeutig. :(

    Ich würde bestätigen, dass mein (neuer, aktueller) Klingersil-Ring deutlich weniger aufträgt als der Ring aus Deinem Set (sofern das Foto nicht täuscht). Der hat eine Dicke von geschätzt 0.6mm :/
    (Ich habe die hier- > klick, klick)

    Edith: und wenn ich das richtig sehe, hat sich da wohl auch ab 2005 was geändert ->
    upload_2019-6-17_9-25-28.png


    *** FrickelLösung:
    Da ich mir mal bei Einschrauben den unteren Ring zerrissen hatte (besser wäre gewesen: einfetten an der Kontaktfläche zur Mutter), habe ich mir mit einem zurechtgeschnittenen Ring aus einer alten Silikonbackdecke geholfen. Kosten: 0. Hielt 2 Jahre :p
     
    chromo23 und Jova gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Da die beiden Klingersil-Ringe keine wirkliche "Dichtwirkung" haben, sondern nur als Rutschhemmung/Ausgleich zwischen Fuß und Bodenplatte, spricht nichts gegen dünnere Exemplare. Allerdings sollten die originalen eigentlich schon passen. Wo sind deine gekauften denn her?
     
  9. #29 chromo23, 17.06.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich denke dass beide 1. einen Antirutscheffekt haben und 2. zumindest die Obere verhindert, dass man, wenn man morgens total vertrottelt das Wasser neben den Kessel kippt, es nicht in den Fuß läuft :)
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Also bei Pavoni Hamburg ist die Dichtung mit 1,6 angegeben, bei E-XXL schreibt 1mm.

    Klingersil gibt es ja nun schon deutlich dünner. Ich würde mal mit einer Schiebeleere vermessen, was Sache ist und zur Not halb so dicke Pappen verbauen.
    Allerdings glaube ich noch nicht daran, dass die Dichtungen das alleinige Problem sind...

    Was spricht dagegen, die Mutter noch etwas fester zu ziehen?

    Zeig bitte mal ein Bild der Heizungsplatte im montierten Zustand. Das fehlt aktuell noch in deiner Sammlung, oder habe ich es übersehen?

    VG
    Jo
     
  11. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Grüß dich,

    ich hab des ganze gerade nur sehr schnell überflogen. Dir läuft mit der neuen Dichtung schon Wasser raus auch ohne Druck? Bist du dir sicher, dass es an der Stelle rausläuft wo die Dichtung sitzt oder ist vielleicht dein Rohr zum Preso beschädigt und es läuft an der Verdbinung zum Rohr oder unterwegs am Rohr etwas raus?

    Eventuell ist auch eins der drei Gewinde kaputt und wenn du zwei von dreien fest anziehst, dann drückt es dir beim kaputten Gewinde Wasser raus? Weil sich die eine Seite automatisch anhebt.

    Du könntest versuchen den O Ring für die Heizung in einer Stufe dicker zu bekommen. Somit kannst vielleicht mehr ausgleichen, falls da was uneben ist...

    Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, eigentlich dichten die neuren O- Ringe im Vergleich zu den Flachdichtungen viel besser ab, ohne extremen Kraftaufwand.

    Lg
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Wie das? Schau dir mal die Heizungsplatte der Pavoni an ;-)

    VG
     
  13. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Nicht an der Stelle vom Gewinde, des ja im Ring verbaut, aber wenn zwei Schraube greifen, also die Heizung nach unten befestigen, dann drückt es an der einen Seite wo des Gewinde vielleicht kaputt ist die Heizung nach oben und dann ist es da undicht. Ein bekanntes Problem.

    Lg
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    @MaxT. Ach, du meinst, dass vllt. eine der Gewindehülsen oder deren Klebung defekt ist?
    Ja sorry das wäre natürlich möglich. Wobei es vom Foto her eigentlich schon zu gut aussieht für einen Defekt der Hülse.

    VG
     
  15. #35 Pistón, 17.06.2019
    Pistón

    Pistón Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hey! Also die Gewinde der drei Halteschrauben sind alle noch in Ordnung und auch sonst liegt die Platte soweit ich das sehen kann sehr eben auf.
    Zur zweiten Frage: Man kann deutlich sehen, dass es nicht aus der Mutter des Pressostaten-Rohrs tropft, sondern tatsächlich seitlich entweicht.
    Später werde ich mal die Kesselmutter ohne den unteren Zwischenring aufschrauben und dann auch Fotos mit der montierten Heizplatte machen.
    Danke schonmal euch allen!
     
    Jova gefällt das.
  16. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Kein Ding Jova. Ja genau so meinte ich des. Des selbe Phänomen tritt auch auf, wenn der Ring einen feinen Riss hat und dann unter Schraubenlast eben auch nicht mehr zusammen hält. Hast du den Ring mal überprüft, dass der nicht durchgerissen ist? Des sieht man bei dem Material fast gar nicht. Wäre auch eine Möglichkeit.

    Lg
     
    Jova und brrrt gefällt das.
  17. #37 Pistón, 18.06.2019
    Pistón

    Pistón Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hey! Gerade habe ich die Kesselmutter ohne den Ring angeschraubt und tatsächlich ist die Maschine dicht. Sowohl ohne also auch mit Druck. Vielen Dank euch allen für die ausdauernde Hilfe!
     
Thema:

La Pavoni Europiccola undicht an Heizerdichtung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola undicht an Heizerdichtung - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  2. la pavoni europiccola undicht

    la pavoni europiccola undicht: Hallo, ich habe vor eine weile eine la pavoni europiccola gekauft und diese funktioniert auch super. Allerdings kommt in letzter Zeit immer etwas...
  3. La Pavoni Europiccola; undicht/defekt?

    La Pavoni Europiccola; undicht/defekt?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen das...
  4. La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht

    La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht: Hallo zusammen. Ich bekomme die Stelle, an der die Messingschraube des Rohrs zum Pressostaten an die Platte der Heizung angeschraubt ist nicht...
  5. Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

    Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?: Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...