la pavoni europiccola undicht

Diskutiere la pavoni europiccola undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe vor eine weile eine la pavoni europiccola gekauft und diese funktioniert auch super. Allerdings kommt in letzter Zeit immer etwas...

  1. #1 derhelge, 28.10.2019
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe vor eine weile eine la pavoni europiccola gekauft und diese funktioniert auch super.
    Allerdings kommt in letzter Zeit immer etwas Wasser "überhalb der Brühgruppe raus" (Ich habe das fotografiert.).

    Kann mir jemand sagen wie ich dies beheben kann? Ab und zu ein "leicht metallisches schleifen" beim "Handhebeln" zu hören.

     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      129,5 KB
      Aufrufe:
      98
  2. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Wenn es da oben rausdrückt ist vielleicht deine Kolbenstangendichtung hinüber? Das würde vielleicht erklären, warum es da oben rausdrückt.

    Schau mal hier: https://www.espressomaschinendoctor.de/download/pavoni_handhebel_uebersicht.pdf

    Teile 80, 81, 82 dichten das ganze System nach oben hin ab. Vielleicht solltest du die mal ersetzen, sollte von den Kosten her unter 10 Euro bleiben für die Teile.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 chromo23, 01.11.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das ist manchmal der Hebel, der an der Brühgruppe reibt. Aber so ein richtiges Reibgeräusch sollte eigentlich nicht sein.
    Vielleicht stimmt aus irgendeinem Grund auch was mit der Kolbenstange nicht. Bei Kratzern verursacht die eine Undichtigkeit, die mit einer neuen Dichtung nicht richtig zu beseitigen ist. Aber mach erstmal den Dichtungswechsel und schau dann nochmal. Übrigens macht der Wechsel erst mit einer Sicherungsringzange so richtig spass.
    Schau auch nochmal ob du das Schleifgeräusch verorten kannst...
    Viel Erfolg!
     
    joost gefällt das.
  4. #4 vectis, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo.

    Das liest sich sehr nach vernachlässigter Wartung, weswegen die obere Dichtung in der Brühgruppe defekt sein dürfte, so wie in #2 schon erwähnt.

    Geringe oder keine Wartung bedeutet auch, dass an der Kolbenstange bzw. deren Durchführung in der Brühgruppe gar kein Fett (Schmierung) mehr vorhanden ist und es deshalb auch zu der nun zu hörenden Reibung bzw. dem hörbaren Schleifgeräusch kommt, was langfristig Verschleiss an der Brühgruppe durch Abrieb bedeutet.
    Also auf jeden Fall die Brühgruppe demontieren und den Kolben herausnehmen um die erwähnte Dichtung auszutauschen.
    Aber Vorsicht, denn die ist mit einer Art Spreng- oder Seegering fixiert, der gerne altersbedingt verrostet ist und dann beim Versuch der Demontage bricht. Ebenso die gelochte Scheibe. Beides sollte man bei einem Dichtungswechsel ebenfalls erneuern. Das kann ein ganz schönes Gepfriemel werden und erfordert Geduld und das passende Werkzeug.
    Hier kann man es Schritt für Schritt nachvollziehen. Vor allem auf Seite 7 ist der heikle Arbeitsschritt beschrieben:

    https://www.espressomaschinendoctor.at/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf

    Viel Erfolg
    ;)
     
Thema:

la pavoni europiccola undicht

Die Seite wird geladen...

la pavoni europiccola undicht - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  2. La Pavoni Europiccola undicht an Heizerdichtung

    La Pavoni Europiccola undicht an Heizerdichtung: Hallo, habe seit ein paar Wochen ein ziemlich merkwürdiges Problem: Meine Europiccola ist undicht an der Verbindung zwischen dem Einsatz für die...
  3. La Pavoni Europiccola; undicht/defekt?

    La Pavoni Europiccola; undicht/defekt?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen das...
  4. La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht

    La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht: Hallo zusammen. Ich bekomme die Stelle, an der die Messingschraube des Rohrs zum Pressostaten an die Platte der Heizung angeschraubt ist nicht...
  5. Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

    Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?: Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...