La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?

Diskutiere La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir vor ein paar Monaten über die Bucht eine restaurierte La Pavoni Europiccola geholt. Die Maschine müsste ca. von 2000 sein....

  1. #1 KaffeemitMilch, 07.12.2021
    KaffeemitMilch

    KaffeemitMilch Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich habe mir vor ein paar Monaten über die Bucht eine restaurierte La Pavoni Europiccola geholt. Die Maschine müsste ca. von 2000 sein. Kürzlich ging der Hebel nicht mehr wirklich und ich habe die Maschine auseinander genommen. Es ist diese Plastikbüchse und ein Plastikpiston verbaut. Ich überlege nun die Büchse, den Piston und dieses Teil zum anschrauben am Steigrohr durch Messingteile vom coffee-sensor zu ersetzen.
    Hat das jemand schonmal gemacht?
    Denk ihr es ist sinnvoller jetzt in eine alte Maschine noch zu investieren (Bauteile für meine ca. 100€)?
    Ist es sinnvoller Messing oder Edelstahl zu verwenden.
    Danke für die Antworten
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    es gibt hier Leute (u.a. ich:D), die auch deutlich ältere Pavonis aufarbeiten und wieder betriebsfähig machen.
    Insofern ist das immer eine ganz persönliche Frage ob man das machen möchte, oder meint unbedingt machen zu müssen.

    Zu Deinen Fragen kann man grundsätzlich sagen, dass es sehr sinnvoll wäre das "Plastikgelumpe" gegen besseres Material auszutauschen.
    Nicht umsonst hat La Pavoni selbst den Schwenk zurück zum Messingkolben gemacht, nachdem es zu diversen Klagen bzw. Beschwerden wegen der im Lauf der Zeit spröde gewordenen Kunststoffteile kam.
    Ich persönlich halte Messing für sinnvoller als Edelstahl, da es eine etwas andere thermische Aufnahmefähigkeit bzw. Wärmeleitfähigkeit hat. Es entspricht eben auch dem zuvor jahrzehntelang verwendeten Material.
    Außerdem gibt es durchaus einen wenn auch minimalen Reibeffekt zwischen den Kolbenstegen und der Brühgruppe, auch wenn die Kolbendichtungen vorhanden sind.
    Auf Dauer könnte ein Edelstahlkolben die aus Messing bestehende Laufbahn der Brühgruppe (sofern nicht wie im Fall Deiner Maschine ein gesondert eingeschraubter Flansch vorhanden ist) daher eventuell mehr beanspruchen als ein Messingkolben.
    Tauscht man Flansch und Kolben gegen Edelstahl aus, dann wird das sicher gehen, aber wie es sich thermisch verhält bzw. auswirkt, ist eine Frage.
    Das Edelstahlrohr als Schutz des Schauglases habe ich von Coffee Sensor bezogen und bei einer Professional eingebaut. Es hat den look der älteren Schauglasabdeckungen wie man sie bei den älteren Pavoni-Versionen findet und sieht einfach dreimal besser aus als das Plexiglasteil. Die Verarbeitung ist sehr gut.

    Eine Investition von gerade mal 100,00 Euro halte ich für absolut vertretbar.
    Man kann doch noch viel mehr Zubehör von Coffee-Sensor in Erwägung ziehen (Bolzen an der Hebelgabel, Hebelgabel und Hebel selbst usw.).
    ;)
     
    roady43, KaffeemitMilch und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 KaffeemitMilch, 07.12.2021
    KaffeemitMilch

    KaffeemitMilch Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, über die thermischen Eigenschaften hatte ich bereits gelesen. 100€ sind für ein Studentenbudget schon ein bisschen was, aber ist ja ein Hobby...
    Bei Freunden erntet man ein: "Wie du gibst ...€ für eine Kaffeemaschine aus, meine hat 30€ gekostet?" naja ;)
    Edit: Und ein: "Da kommt aber wenig raus"
     
    roady43 gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe. eine schnöde Kaffeemaschine für 30,- Euro ist ja nun aber auch etwas ganz anderes als eine La Pavoni.
    Aber was da heraus kommt, das schmeckt um Längen besser!

    Viel Spaß also mit Deiner Pavoni.
    ;)
     
  5. #5 cbr-ps, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    anders - wer eine Tasse Kaffee erwartet, wird mit einer konzentrierten Pfütze Espresso nicht glücklich werden
     
    pavonist gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von La Pavoni Europiccola + Saeco Lux

    Upgrade von La Pavoni Europiccola + Saeco Lux: Hallo zusammen, wie Ihr an der Überschrift lesen könnt, plane ich die Anschaffung einer neuen bella macchina. Die alte ist mittlerweile seit 13...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...