La Pavoni Europiccola von 1987

Diskutiere La Pavoni Europiccola von 1987 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Obwohl ich nichts gesucht habe, habe ich eine etwas rostige La Pavoni Europiccola von 1987 in den Kleinanzeigen gefunden. Da die...

  1. #1 friedrich, 05.09.2017
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Hallo zusammen,

    Obwohl ich nichts gesucht habe, habe ich eine etwas rostige La Pavoni Europiccola von 1987 in den Kleinanzeigen gefunden. Da die Heizung noch in Ordnung ist und sonst alles dran ist, habe ich mir die rostige Dame mal angelacht. Dank der Seite von Francesco habe ich schon einige Infos gefunden und genügend Ersatzteile sind wohl auch vorhanden. Einzig drei offene Punkte habe ich noch, bevor ich anfange. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    Meine Heizung hat aktuell keine Thermosicherung, aber so ein olles Loch im Boden. Kann ich da einfach eine aktuelle Thermosicherung einsetzen und die Verkabelung anpassen?

    Die Düse der Dampflanze ist leider abgerissen. Wie auch immer das geht... Ersatz der Dampflanze scheint keiner mehr vorhanden zu sein bei den üblichen Verdächtigen. Da der Durchmesser der Lanze 6mm beträgt und sowieso eine Edelstahlhutmutter mit Einzelbohrung als Modifikation empfohlen wird, überlege ich einfach ein Gewinde auf den Rest zu schneiden. Spricht irgendwas gegen diese Idee?

    Ansonsten überlege ich aktuell noch, wie ich am besten den Rost entferne und die Basis konserviere. Lohnt der Aufwand noch bei meiner Basis?

    Hier mal ein paar Bilder zu der Dame:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Addsomebrain gefällt das.
  2. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    @thermosicherung: ja!

    @Fuss: ich habe meinen einfach ausgetauscht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Cafillo, 05.09.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Sehr hübsch!

    Fuss entrosten... müsste knapp noch gehen. Mit Kunststoff-Abtropfschale drin, sieht man quasi nichts mehr.

    Dampflanze kannst komplett ersetzen durch neue, die abnehmbar ist.

    Fehlteile kannst hier in der Rubrik "Private Angebote Zubehör und Ersatzteile" als Suche aufgeben.. mit etwas Glück findest was. Zuerst würde ich aber mal die Lady komplett zerlegen. Eine Schraube beim Brühgruppenflansch wurde offenbar auch schon ersetzt...


    Off-Topic:
    Ich persönlich würde bei der eine neue Heizung mit Pressostat verbauen und ein schönes altes Manometer. Neuer Hauptschalter noch.... und noch paar Kleinigkeiten... und dann hast du eine ganz coole Macchina!
     
  4. #4 friedrich, 05.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2017
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Danke für die Antworten! Macht mir schon mal Hoffnung, dass die Restauration erfolgreich wird. Würde zuerst mal eigentlich nicht mehr ersetzen als nötig, also Fuss und Heizung würde ich gerne erhalten wenn möglich. Ehrlich gesagt ist mir der Aufbau ohne Presso schon fast sympathisch - nichts, was Geräusche macht außer das heiße Wasser.

    Ein Manometer werde ich aber trotzdem nachrüsten. Ohne Presso und Manometer wird mir das sonst etwas zu viel Gestocher im Nebel.

    Bestellt ihr eure Ersatzteile bei Francesco oder den üblichen Verdächtigen?

    Welche Schraube meinst du eigentlich an der BG?
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Eine ist Außen- und die andere Innensechskant anscheinend.
     
  6. #6 florenz-k, 05.09.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Und die Innensechskantschraube ist sicher nicht original. Könnte man aber mit einem Originalteil ersetzen.
    Gruß
    Frank
     
    Addsomebrain gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
  8. #8 florenz-k, 05.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Die Verkabelung spricht in meinen Augen dafür, dass die Maschine evtl. älter sein könnte. Auf der Seite von Francesco Ceccarelli sieht die Elektrik der Version 2.2 der Europiccola gleich aus - deine hat als Thermosicherung eine Schmelzsicherung http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Foto/Schemi. Was nicht zu Francescos Systematik passt ist die durch die Tropfschale verschraubte Bodenplatte.
     
    friedrich gefällt das.
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Entrostung kannst du dir sparen, denn sie bringt nicht viel. Du müsstest schon jeglichen Rostansatz total entfernen (bis aufs blanke Metall) und das geht nur mit professionellem Sandstrahlen in einer Lackiererei. Dann dürfte aber an manchen Stellen das Metall sehr dünn sein.
    Mein Rat: Ich hatte auch so einen Kandidaten, bei dem ich dann nach ca. 2,5 Jahren die Basis durch eine neue ersetzt habe. So lange wird das bei dir sicher auch gut gehen, egal ob du mit viel Aufwand entrostest oder nicht. Du gewinnst vielleicht 1 Jahr damit.
    Wenn der Boden aufgeschraubt und die Abtropfschale eingelegt ist, sieht man den Rost ja nicht.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Das, was du da versuchen kannst, ist, nach grobem Entrosten mit Bürste das übriggebliebene mit Fertan (wird oft bei Oldtimern benutzt - ich hab damit gute Erfahrungen bei nem Toyota BJ 45 gemacht) gut einzustreichen, nen Tag einwirken zu lassen und dann gut abspülen. Dann Rostschutz drauf und dann Lack.
     
    friedrich gefällt das.
  11. #11 friedrich, 06.09.2017
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Dafür bräuchte ich aber auch einen neuen Dampfhahn, oder?

    Danke schonmal für den ganzen Input! Ich werd die Tage mal mit der Demontage starten.
     
  12. #12 Cafillo, 06.09.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ja
     
  13. #13 friedrich, 06.09.2017
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ok, aber bevor ich 80€ für einen neuen Hahn und Lanze ausgebe, probiere ich mal die Ghetto-Methode mit Trennschleifer, Gewindeschneider und Hutmutter.
     
  14. #14 nenni, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Wenn du dir nen neuen Dampfhahn anschaffst, solltest du drauf achten (hab ich festgestellt bei meiner Ollen), daß bei den alten im Drehrad ne Gewindebuchse war, mit der dann das Rad auf die Spindel geschraubt und dann mit ner Madenschraube gesichert wird.
    Bei den neuen ist die Spindel hinten dünner ohne Gewinde und hat nen Loch.
    Da wird dann das Rad, daß auch n Loch hat ;), draufgesteckt und mit ner Spannhülse gesichert.
    Wenn du also die neue bekommst, brauchst du evtl. auch n neues Rad.
     
    florenz-k gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola von 1987

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola von 1987 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Europiccola (1987) in Teilen mit Extras

    La Pavoni Europiccola (1987) in Teilen mit Extras: Hallo, Leider komme ich mit meiner 87er Europiccola nicht mehr weiter. Ich musste am Kessel zwei abgebrochene Schrauben aufbohren. Leider bekomme...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...