La Pavoni Europiccola Wartung

Diskutiere La Pavoni Europiccola Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Kaffefreunde, ich bin jetzt ca. 2 Jahre im Besitz einer La Pavoni Europiccola und will ihr mal ein bisschen Pflege zukommen lassen. Ich wohne...

Schlagworte:
  1. #1 Toasty_God, 11.04.2018
    Toasty_God

    Toasty_God Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Kaffefreunde,
    ich bin jetzt ca. 2 Jahre im Besitz einer La Pavoni Europiccola und will ihr mal ein bisschen Pflege zukommen lassen.
    Ich wohne in München und wollte fragen ob hier jemand jemanden kennt bei dem ich sie warten lassen kann oder jemand der mir helfen kann dies selbst zu tun.
    Also als kleinen Überblick, ich merke dass die Dichtungsringe mittlerweile sehr spröde sind.
    Meint ihr ich soll die einfach selber austauschen oder soll ich mich als All-Around-Check mal an einen Fachmann wenden?

    Grüße
    Benedikt
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Zunächst: Welche Version genau hast Du? Kriterien für die Antwort bekommst Du bei Francesco ->> Europiccola

    Wenn Du das Geld dafür locker übrig hast, lasse es machen. In aller Regel bekommt man das allerdings mit einem Einsatz von 28€ incl. Splinte auch selbst hin UND lernt seine Diva gleich nochmal besser kennen. Spezialwerkzeug brauchst Du dazu (erstmal) nicht.

    Um Abzuschätzen, worauf es hinaus läuft, kannst Du Dir das Tutorial mal vorab anschauen -> https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf.

    An den Kesselfuß würde ich erst dann rangehen, wenn er leckt, genau wie an die Kesseldichtungen zum Dampfhahn oder Überdruckventil. Bei der Aktion könntest Du vielleicht gleich die Splinte am Hebel tauschen, (je 1,60 €, die leiern aus) und ggf. Überhitzungsschutzmod (6€, sofern nicht schon vorhanden) und ggf. Manometer (35€ incl. Spezialadapter) nachrüsten.
    Solltest Du einen Plastekolben haben, kann es sein, dass der beim Dichtungsentfernen bricht. Deshalb ist es aus Portogründen sinnvoll, erst dann zu bestellen, wenn alles auseinander gebaut ist. Ein optionaler Metallkolben kostet um die 20€.
     
  3. #3 norbifly, 11.04.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Never change a running team ...

    Mach nur, was gemacht werden muss!

    Wenn Du die Maschine neu gekauft hast und sie erst 2 Jahre alt ist, dann gibt es nicht viel zu tun ausser Entkalken und Kolben ziehen mit Reinigen der Brühgruppe von innen.

    Dichtungen an Kolben und Brühgrupenflansch halten bei mir 5 bis 7 Jahre, die anderen noch länger bis ewig.

    Meine Erfahrung mit Werkstätten aller Art: die Profis gehen routiniert und rabiat zur Sache, nutzen eher einen Hammer als sanften Druck, und hinterher stellst Du einen Kratzer oder eine kleine Delle fest, dann heisst es keine grosse Sache, aber Du ärgerst Dich ewig, wenn Du das siehst.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen* :)

    ______________________________________________________________
    *Gehört das eigentlich auch zu Murphys Gesetz,
    dass man ausgerechnet mit den Arbeiten am meisten Kollateralschaden anrichtet,
    auf die man hätte verzichten können? :D
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eine gute Werkstatt in München, wo du auch Ersatzteile kaufen kannst, ist "Azzarello" in der Rosenheimer Straße, gleich nach der S-Bahnhaltestelle stadtauswärts.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola Wartung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Wartung - Ähnliche Themen

  1. Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber

    Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber: Die Diva hat das Zeug zum Evergreen sofern man sie pfleglich behandelt. Hier im Forum gibt es einige Sammelthreads zu diesem Thema, allerdings...
  2. La Pavoni Europiccola - Wartung

    La Pavoni Europiccola - Wartung: Hallo Zusammen, habe schon ne ganze Weile still mitgelesen. Da heute meine gebrauchte Europiccola gekommen ist, habe ich mich gleich angemeldet...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...