La Pavoni Europiccola - Wartung

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Wartung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Europiccola - Wartung Ich schrob es doch schon, ganz am Anfang. Hochziehen bei kalter Maschine geht immer etwa gleich leicht wie...

  1. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Ich schrob es doch schon, ganz am Anfang.

    Hochziehen bei kalter Maschine geht immer etwa gleich leicht wie runterdrücken. Egal ob Kessel offen oder zu.
    Hochziehen bei warmer Maschine geht schwer wegen dem Kesseldruck.
     
  2. #22 silverhour, 23.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Auch wenn ich kein Putzfanatiker bin (sehr zum Leidwesen meines Badezimmers), ich tippe auf Siff in der Brühgruppe - da treffen Wasser und Kaffeemehl aufeinander, im Laufe der Zeit setzt sich da einiges ab (zumindest war das bei allen meinen Gebrauchtmaschinen so). Ich kann daher nur dazu raten, den Kolben einmal rauszunehmen und das Innere der Brühgruppe und den Kolben zu putzen.

    Grüße, Olli
     
  3. #23 vivapolo, 23.10.2012
    vivapolo

    vivapolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    @ ailverhour

    dass erscheint mir auch am logischsten. Danke
    Sollte ich dann die Dichtungen an dieser Stelle neu machen?


    @ two

    Der Wiederstand ist bei kaltem Zustand deutlich größer beim Hochziehen als beim Runterdrücken. Egal ob Kessel offen oder zu.
    Bei Warmer Maschiene wird der Wiederstand evtl etwas geringer beim Hochziehen und größer beim Runterdrücken.
     
  4. #24 silverhour, 23.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    @ vivapolo,
    wie schon weiter vorne geschrieben, ich würde bei der Gelegenheit die Kolbendichtungen und die Siebträgerdichtung tauschen. Es ist kaum Mehraufwand und kostet nicht die Welt.

    Grüße, Olli
     
  5. #25 vivapolo, 23.10.2012
    vivapolo

    vivapolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    ... bringt aber nichts, wenn sie noch in Ordnung sind, kostet nur was.
     
  7. #27 vivapolo, 23.10.2012
    vivapolo

    vivapolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    aber die alten weiterverwenden ist wohl auch nicht so sinnvoll, oder könnte das gehen?
     
  8. #28 espressionistin, 23.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    ...weiß man aber nicht, wenn man nicht nachgekuckt hat :).

    Die BG auseinandernehmen ist ja schnell gemacht, wenn Zeit da ist, könnt der TE erst zerlegen, dann Zustand prüfen, bei Bedarf bestellen und dann erst wieder zusammenbauen.
    Finde ich jetzt zielführender, als noch drei Seiten drüber zu diskutieren, ob das Hebelverhalten in Ordnung ist oder nicht :).
    Und ganz ehrlich, so versumpft wie meine gebrauchte, angeblich gereinigte damals war, das hätte ich eh nicht trinken wollen.. ;-)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Man sollte nicht von sich auf andere schließen!
     
  10. #30 espressionistin, 23.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Stimmt.

    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]
    [/FONT]
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Na bitte, dann sind wir uns ja einig.
     
  12. #32 vivapolo, 24.10.2012
    vivapolo

    vivapolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    So heute abend habe ich die BG auseinander Genommen.
    Also Duschsieb und Kolben raus. Kolbenstangendichtung habe ich jetzt noch nicht ausgebaut, da ich u.a keine passende Zange habe.
    Der Kolben ging aber sauschwer raus (verglichen mit der Beschreibung in der Anleitung Dichtungswechsel, wo steht, dass man nur leicht drauf klopfen soll)
    Kessel und Steigrohr werden gerade das zweite mal entkalkt (Zitronensäure), sieht aber denke ich recht gut aus.
    Kolben, Duschsieb ect liegen teilweise gerade zum zweiten mal in ner Schüssel mit nem Spülmaschienentap.

    Das Duschsieb hat etliche Riefen auf der äußeren Mantelfäche. ist dies normal?

    Die Kolbenstange lässt sich von Hand mit ordentlich Druck in der BG bewegen. OK?


    Hab auch gleich unter den Fuß geschaut und nur einen mini Rostfleck gefunden der fast vollständig mit einem Schwamm entfernbar war.
    Einen Rest von etwa 1-2mm ist jetzt noch zu sehen; genauso auf der Oberseite im Bereich der Verschraubung.

    Am besten gleich abschleifen, Rostumwandler und ein bisschen Lack drüber, oder?


    kann man in der heimischen Werkstatt irgenwas gegen leichte Chromabplatzer machen?
     
  13. #33 vivapolo, 15.11.2012
    vivapolo

    vivapolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Danke nochmal für die Ratschläge

    Da in der letzten Zeit ziemlich viel los war, kam ich erst vor kurzem zum Zusammenbau.

    Brühgruppe und Duschsieb habe ich gereinigt und siehe da der Widerstand beim Hochhebeln ist so gut wie weg.
    Die Dichtung beim Duschsieb habe ich fast nicht in die Nut bekommen.
    War ne morz Fummlerei und auch mit ziemlichen Kraftaufwand verbunden.

    Optisch sitzt sie nun; aber den Siebträger (mit Sieb) bekomme ich nur mit viel Kraftaufwand und nur wenige Grad (weniger als in den Youtubevideos) gedreht.
    Beim Öffnen bleibt das Sieb dann oft hängen.
    Was mache ich falsch, bzw. was muss ich ändern.


    gruß chris
     
  14. #34 vivapolo, 06.12.2012
    vivapolo

    vivapolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Kennt das jemand, dass der Siebträger nicht so weit nach links gedreht werden kann, wie beispielsweise in diese video???
    La Pavoni, Graef CM 80, Aeroccino - YouTube

    Bitte um Hilfe
     
  15. #35 Sudlade, 06.12.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Wenn du deine alte Siebträgerdichtung wieder verwendet hast, ist diese vielleicht um 180 Grad gedreht (also altes oben ist jetzt unten) oder sie sitzt noch nicht richtig.
    Bei einer neuen Dichtung ist das bei mir am Anfang auch immer gewesen, gibt sich aber.
     
  16. #36 vivapolo, 25.01.2013
    vivapolo

    vivapolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Ich habe tatsächlich die dichtung falsch rum eingebaut. peinlich peinlich.
    Hab extra darauf geachtet die dichtung so zu verbauen wie sie vom vorgänger drin war...

    Nun bekomme ich den siebträger besser rein.
    Bei ersten espresso gar kein problem. beim zweiten, wenn die maschine also schon durchgewärmt ist, wirds schon wieder schwieriger.


    nachdem ich nun aber einige teilweise ansehnliche und schmeckende espressi bezogen habe, hab ich seit neuestem das problem
    das nicht genügend wasser in die brühguppe fließt.

    Vorgestern muttern runter, hebel hoch wasser rauscht durch.
    muttern drauf und wasser fließt immer noch in 'großen' mengen aus dem brühkopf, so wie ich es gefühlsmäßig als richtig empfinde.

    gestern abend maschine an, aufgewärmt, leerbezug zum ST aufwärmen und es kommt fast kein wasser raus.
    in deutlich über zehn sekunde erhalte ich etwa 13ml wasser.
    gleiches mit gefülltem ST...

    Seit dem ersten entkalken sind nichtmal 500gr espresso durch.
    verwende außerdem gefiltertes wasser.


    was kann ich tun
     
  17. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    Die Lage des Kolbens in der Brühgruppe wird durch die Muttern oben an der Stange bestimmt. Vielleicht hängt bei Dir der Kolben bei hochgezogenem Hebel zu tief, sodass er teilweise die Einlassöffnung verdeckt.

    Beim Espressomaschinendoktor findest Du ein pdf, in dem die Wartung der Pavoni beschrieben ist. Gehe bei der Montage des Stempels mal genau so vor, wie dort beschrieben (S. 45f).
     
  18. #38 vivapolo, 25.01.2013
    vivapolo

    vivapolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola - Wartung

    danke

    es lag aber daran, dass sich der kolben von der kolbenstange gedreht hat.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola - Wartung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Wartung - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola Wartung

    La Pavoni Europiccola Wartung: Hey Kaffefreunde, ich bin jetzt ca. 2 Jahre im Besitz einer La Pavoni Europiccola und will ihr mal ein bisschen Pflege zukommen lassen. Ich wohne...
  2. Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber

    Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber: Die Diva hat das Zeug zum Evergreen sofern man sie pfleglich behandelt. Hier im Forum gibt es einige Sammelthreads zu diesem Thema, allerdings...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...