La Pavoni Europiccola – Wasserstandsglas lässt sich nicht ausbauen

Diskutiere La Pavoni Europiccola – Wasserstandsglas lässt sich nicht ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner La Pavoni Europiccola (2015) ist die untere Dichtung des Wasserstandsglas leicht undicht. Beim Versuch das Wasserstandsglas...

  1. fritze

    fritze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bei meiner La Pavoni Europiccola (2015) ist die untere Dichtung des Wasserstandsglas leicht undicht. Beim Versuch das Wasserstandsglas auszubauen, musste ich feststellen, dass sich das Glas nach dem Lösen der Verschraubungen leider nicht nach oben herausschieben lässt, da es festsitzt. Durch die undichte Stelle hat sich am Glas etwas Kalk abgesetzt und ich habe auch schon versucht diesen mit Zitronensäure zu entfernen, aber auch dies half nichts. Hat es einen Sinn WD40 zu probieren?

    Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich das Wasserstandsglas doch noch ausbauen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    fritze
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Zitronensäure mehrmals anbringen und einwirken lassen und mit einem Holzstab (z. B. Kochlöffel) leicht dagegen klopfen, während du es versuchst herauszuziehen.
     
    fritze und sumac gefällt das.
  3. fritze

    fritze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Arni,
    vielen Dank!
    Das werde ich gleich probieren. Das störrische Ding wird sich dann hoffentlich mit sanfter Gewalt überreden lassen.
     
  4. fritze

    fritze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    So, das Wasserstandsrohr ist draußen. Leider lief es nicht ganz wie geplant, da die unteren 3–4 Millimeter Glas sauber abgetrennt waren und feststeckten. Vermutlich war das Glas schon vor meinem Reparaturversuch abgetrennt und hat die undichte Stelle verursacht.

    Zweimal habe ich noch mit Zitronensäure entkalkt und zwischendurch immer wieder mit einer sehr dünnen Nadel die Zwischenräume bearbeitet (damit die Entkalkerlösung etwas besser eindringt). Das Glasrohr habe ich auch ganz sachte mit einem Kochlöffel behandelt, wie Arni mir vorgeschlagen hat. Die Behandlung war erfolgreich, da sich das Rohr nach mehrmaligem vorsichtigem Hin- und Herbewegen auf einmal etwas drehen ließ. Zwar kann das Glasrohr auch dabei gerissen sein, aber ich war sehr vorsichtig und habe nichts bemerkt.

    Die unteren abgerissenen Millimeter Glas waren wie festgeklebt und ließen sich nur mit Gewalt entfernen. Nun brauche ich nur noch ein neues Wasserstandsrohr, dann gibt es hoffentlich bald wieder leckeren Espresso.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Schöne Grüße
    fritze
     
    Kai123 gefällt das.
  5. #5 draxiot, 13.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Wie bekommt man diese elendigen Dichtungen raus? ich habe das Wasserstandsglas entfernt aber bekomme jetzt die Dichtungen nicht raus weil sie extrem feststecken..
     
  6. #6 sokrates618, 14.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Draxiot,
    im Zweifelsfall mit einem Skalpell einschneiden und mit einer Nadel raushebeln, wenn Du sie eh erneuern möchtest.
    Gruß, Götz
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
Thema:

La Pavoni Europiccola – Wasserstandsglas lässt sich nicht ausbauen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola – Wasserstandsglas lässt sich nicht ausbauen - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...