La Pavoni Europiccola- welches Modell

Diskutiere La Pavoni Europiccola- welches Modell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kann mir bitte jemand weiterhelfen, um welche Europiccola es sich hierbei handelt? Ich gehe davon aus, dass es sich um ein...

  1. #1 Scar3001, 12.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand weiterhelfen, um welche Europiccola es sich hierbei handelt?
    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein recht altes Modell handelt.
    Was habe ich bei ihr besonders zu beachten?
    Kann leider noch nicht konkreter fragen, weil ich sie noch nicht zu Hause habe, aber wie es nun mal so ist..., die Vorfreude ist groß und ich bereite mich schon gedanklich ans Restaurieren vor ;)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß David
     
  2. #2 Selaron, 12.06.2015
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
  3. #3 Scar3001, 12.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    [​IMG]
     
  4. #4 Scar3001, 12.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Wunderbar, dankeschön.

    Betagtes Maschinchen..., bin mal gespannt.

    Danke dir
     
  5. #5 Martinpresso, 12.06.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ich hoffe Du findest noch irgendwo die alte, dickere, gummierte Grundplatte.
    Ansonsten ist das Maschinchen n schönes Exemplar :).
     
  6. #6 Scar3001, 13.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, ich finde auch, dass sie für das Alter sehr gut dasteht.
    Natürlich wird es richtig schwierig, an originale Ersatzteile heranzukommen. Ich werde mein bestes geben.
    Sollte mir das mit der Grundplatte nicht gelingen, bin ich hin und her gerissen, ob ich der Anleitung auf obiger Seite folge und eine neue baue oder aber ganz puristisch bleibe und es als gegeben hinnehme.
    Natürlich bin ich auch da auf eure Meinungen gespannt.
    Wenn die Maschine dann bei mir eingetroffen ist (sie kommt aus Italien), dann kommen mit Sicherheit noch mehr und vor allem konkrete Fragen.
    Über Tipps freue ich mich natürlich auch jetzt schon
     
  7. #7 silverhour, 13.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das ist eine völlig normale Europiccola, nur eben mindestens 40 Jahre alt :).

    Grundsätzlich unterscheidet sich die Maschine nur in Details von neueren Baureihen: Die Brühgruppe ist angeflanscht, der Fuß ist etwas anders und hat eine andere Abdeckung, die schwer zu bekommen sein dürfte. Und sie hat kein Pressostat sondern eine Doppelheizung mit Umschalter - im Alltag nicht das Bequemste.... Die Dichtungen und Siebträger samt Siebe der Brühgruppe sind aber unverändert, da passen die problemlos zu bekommenden Teile der BG vor 2000.

    Instegesamt sieht die Maschine sehr gut aus, wenn dann noch der Preis gestimmt hat - Glückwunsch zur Maschine!

    Und wenn Du eine neue Bodenplatte auftreiben kannst - nimm gleich zwei, denn ich kann auch noch eine brauchen! Das Fußteil würde ich auf keinem Fall tauschen, wenn es sich vermeiden läßt. Eine alte Maschine durch (unnötige) neue Teile zu verschandeln wäre einfach nur schade.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 old_bean, 13.06.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Die Siebträgerdichtung ist anders.
     
  9. #9 Scar3001, 13.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Und damit für mich was besonderes :).

    Das wird nicht passieren, sehe ich nämlich genauso. Deswegen auch die Überlegung, ob ich überhaupt eine Bodenplatte bastele, wenn ich keine originale bekommen kann. So ich eine finde, denke ich an dich.
    Im Alltag benutze ich je nach Aufenthaltsort andere Maschinen, die Europiccola habe ich mir geholt, weil ein HH irgendwie noch gefehlt hat und da wollte ich aber auch was (für mich) besonderes.
    Bezahlt habe ich dafür 145€ und sie soll funktionieren. Ein wenig Risiko ist natürlich dabei, aber ich bin zuversichtlich.
    Es wird auch an der Patina nix geändert, man darf ihr das Alter ruhig ansehen. Wenn nix gravierendes an Rost zu finden ist, wird poliert und gut ist, zumindest optisch.

    @old_bean
    kannst du mir was über die Siebträgerdichtung erzählen? Worauf habe ich bei eventueller Neubeschaffung zu achten?
     
  10. #10 old_bean, 13.06.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Die gibts bei uns nicht mehr, bekommst du aber noch bei Francesco aus IT (siehe Link von @Selaron ). Ist ein netter Kerl, spricht/schreibt auch Englisch.

    Schöne Maschine übrigens, welche Seriennummer hat die wenn ich Fragen darf? Meine EP ist B2996
     
  11. #11 Scar3001, 13.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Vielen Dank. Dann werde ich ihm mal eine Mail zukommen lassen und auch gleich mal nach ein/ zwei Grundplatten fragen ;).
    Seriennummer habe ich auf Anfrage auch heute morgen bekommen und konnte das Baujahr zwischen 70-73 eingrenzen.
     
  12. #12 old_bean, 13.06.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Die Bodenplatte bekommst nicht mehr neu... da musst improvisieren oder hoffen, dass jemand eine über hat.
     
  13. #13 Scar3001, 13.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
  14. #14 sokrates618, 13.06.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Scar3001,
    Das schöne an dem alten Aluminiumfuss ist ja, dass nichts rosten kann. Ich würde allerdings aus Sicherheitsgründen in jedem Fall eine Bodenplatte anbringen, da die Verdratung der Maschine frei liegt.
    Gruss, Götz
     
  15. #15 Scar3001, 13.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, da hast du mit Sicherheit recht. Und so daneben sieht die gebastelte Alternative auch gar nicht aus
     
  16. #16 old_bean, 13.06.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich hab was aus Holz gebastelt, geht auch ganz gut und erhöht die Standfestigkeit.
     
  17. #17 Scar3001, 13.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ist natürlich auch eine Variante, vor allem die Schönere. Ich habe sogar einen pensionierten Tischler im Bekanntenkreis. Muss den mal interviewen
     
  18. #18 Scar3001, 06.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    [​IMG]

    Sie hat es endlich durch den Poststreik zu mir geschafft. Ich habe mich schon so geärgert, dass ich sie mir nicht gleich nach Belgien liefern lassen habe.

    Naja, umso größer die Freude und was soll ich sagen... Eine Restauration wird es bei dem Zustand nicht werden.
    Putzen, Polieren und einen neuen Fuß.

    Wollte euch nur eine kurze Rückmeldung geben und euch daran teilhaben lassen :)
     
Thema:

La Pavoni Europiccola- welches Modell

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola- welches Modell - Ähnliche Themen

  1. la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf

    la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf: Hallo, ich bin schon lange am rumbasteln an einer europiccola. Da ich gerade ein bisschen Zeit und Muße hatte, habe ich einen kompletten...
  2. Pavoni Europiccola- Abdeckung des Schauglases "schmilzt"

    Pavoni Europiccola- Abdeckung des Schauglases "schmilzt": Hallo liebes Kaffee Netz, ich hoffe mir kann jemand helfen: Die Plastik Abdeckung des Steigrohrs scheint zu schmelzen. Es tritt klebrige...
  3. Nocheine La Pavoni Europiccola-Restauration

    Nocheine La Pavoni Europiccola-Restauration: Hallo zusammen, ich habe hier eine ziemlich abgerockte La Pavoni Europiccola erstanden und möchte sie für dein Eigenbedarf reinigen und...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...