La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

Diskutiere La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen. Ich liebe italienischen Espresso und habe mir eine Pavoni zugelegt. Seit 20 Jahren benutze...

  1. 2cv6

    2cv6 Gast

    Hallo!
    Ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen.
    Ich liebe italienischen Espresso und habe mir eine Pavoni zugelegt.
    Seit 20 Jahren benutze ich eine Bialetti, die man auf den Herd stellt.
    Nun wollte ich auch zu Hause den typischen italienischen "Bar-cafe", aber ich kriege keine Crema hin.
    Zur Info, ich benutze von Lavazza die Marke "Qualita rossa" gemahlen.
    Im Moment überlege ich, ob ich mir eine Kaffeemühle von Giaggia (MDF) zulegen soll, damit es endlich besser klappt.
    Hat einer von Euch Erfahrungen?
     
  2. #2 Bubikopf, 15.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Mit vorgemahlenem lavazza , no way.
    Besorg dir eine vernünftige, espressofähige Mühle und frischen, hochwertigen Kaffee, und dann heißt es lesen, üben, lesen, üben... .
    Gruss Roger
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Heißer Tipp, lies mal alles durch, was unter Hauptseite - KaffeeWiki zur Espressozubereitung steht. Und dann musst du mit den einzelnen Parametern, wie Kaffeesorte, Mahlgrad,Tamperdruck, Hebeldruck variieren und dir merken welche Kombination das für dich am besten schmeckende Ergebnis ergibt. Die Crema ist erst in zweiter Linie wichtig für einen guten Espresso. Du wirst dich bei er Europiccola an eine eher weniger üppige Crema gewöhnen müssen, was nicht heißt, dass man keinen gut schmeckenden Espresso brühen kann.
     
  4. 2cv6

    2cv6 Gast

    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Danke für die Tipps. Werde mich weiter "schlau machen". Vielleicht habt ihr ja auch noch Erfahrungen mit guten Espressomühlen? Wie sieht es mit der Giaggia MFD aus?
     
  5. #5 KardinalWest, 16.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Das wollt ich so nicht stehen lassen, und hab aus dem Grunde meine Diva nochmal angeschmissen. Hier zwei schnelle Schnappschüsse von dem, was grade eben unten aus meiner Pavoni PLH getröpfelt ist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sorry für die schlechte Qualität, aber noch einen trink ich jetzt nicht mehr... (Muss ja schlafen auch igendwann) Bohnen sind "Espresso Peru" von Fausto, gemalen mit meiner Mazzer Mini E.

    @ 2cv6: Wie du siehst, "kann" deine Pavoni durchaus Crema. Die richtigen Profis schaffen vermutlich sogar wesentlich mehr als das. Aber: Ohne Mühle und ein bisschen Begeisterung fürs Tüfteln geht nüscht. Also frohes Üben!

    gruß - Tom
     
  6. #6 KardinalWest, 18.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Nachdem der betreffende Beitrag verloren gegangen ist nochmal:
    Wollte mit meinem Post keinesfalls Arni angreifen, sondern bloß ein wenig Lobbyarbeit für die Pavoni leisten. Konstant gute Ergebnisse damit zu erzielen ist zwar nicht leicht, aber auch nicht unmöglich (wie leider immer wieder behauptet wird)

    gruß - Tom
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Ich bin ein heißer Befürworter der Pavoni-Geräte. Habe mehr als 10 Jahre eine Europiccola betrieben. Jetzt gibt sie langsam den Geist auf (Rost des Sockels, Dichtungen) Der gesamte Sockel müsste erneuert werden und das lohnt sich nicht. Darum bin ich umgestiegen auf ECM und weil der Rest der Familie mit der Pavoni nicht zurecht kam und ich immer für alle den Kaffee machen musste. Ich finde die Maschine nach wie vor schick und technisch unproblematisch. Kein Ex.Ventil, das verstellt werden muss, kein Magn.Ventil, das nicht spurt ...
    Gruß
    Arni
     
  8. 2cv6

    2cv6 Gast

    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Moin!

    @ Arni
    @ KardinalWest

    Habe mich heute in einem Kochfachgeschäft nach Mühlen erkundigt.
    Die Verkäuferin war der Meinung, dass die von euch empfohlenen Mühlen zu groß dimensioniert seien. Die Pavoni sei halt eine eher schlechtere Maschine (teures Männerspielzeug) unter den "Profimaschinen" und mit einer Demoka- oder Gaggiamühle würde der Espresso auch nicht besser werden als mit ihrer "Solis scala".

    Gruß,Andreas
     
  9. #9 meister eder, 18.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    bla bla bla...
    lass dich nicht beschwatzen, die pavoni ist ein verkanntes genie und sogar eine robur als zuarbeiter wert!
    gruß, max
     
  10. 2cv6

    2cv6 Gast

    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    @ meister eder

    Alles klar, danke für die Aufmunterung. Wahrscheinlich wollte sie nur ihr eigenes Produkt loswerden.

    Aber bei dem ganzen Lesen und Forschen im Netz wird man ganz "rammdösig" im Kopf und weiß am Ende nicht mehr, was man eigentlich wirklich braucht und was nicht.

    Es ist ja wie mit allen Dingen, fragst du 5 Leute hast du am Ende 10 Meinungen.

    Entscheiden muss ich dann selbst, aber vorher will ich natürlich Infos einholen.
    Darüber hinaus sind 200,- € für eine Mühle kein Pappenstil und ich will mir in 3 Monaten nicht schon wieder eine neue Mühle kaufen.

    Gruß Andreas
     
  11. #11 lukaslokomo, 18.01.2008
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Die Pavoni erfordert zumindest drei dinge: den frischesten Kaffee, den du bekommen kannst, ein verdammt gute Mühle, die überaus fein mahlt und Geduld. Aber man kann wirklich spitzenmäßige Espressi machen und ! manchmal ist die optimale Crema nicht alles, ich habe einige shots mit der Pavoni gemacht, die keine dolle crema hatten, aber einen super Geschmack.

    Lies dir mal die beiden Threads durch

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...i-europiccola-und-es-geht-doch.html#post79198

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/9438-la-pavoni-und-der-einsteiger-2.html

    da findest du auch hinweise zu Mühlen

    Meine Pavoni ist lediglich aus familiären GRünden eingemottet, nicht genug platz in der Küche!

    Hilfreich ist auch die 30 sekunden regel: langsam! und gefühlvoll 10 sek den hebel hoch, 10 sek oben (am besten tröpfelt dann nichts raus, langsam wieder runter, mind. 10 sek!

    GRüße

    Lukas
     
  12. #12 futuristi, 20.01.2008
    futuristi

    futuristi Gast

    AW: La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

    Hallo,

    ich trainiere seit über 20 Jahren auf einer La Pavoni Europicola. Nicht ganz einfach. Zwei Dinge sind wichtig: a) die Temperatur, auf keinen Fall über 96 Grad, was nur beim ersten Espresso möglich ist, weil der Brühkopf dann noch kalt ist. Beim zweiten Schuß wird das Kaffeemehl zu heiß und verbrennt, schmeckt bitter. b) eine Mühle ist absolut wichtig, ich habe eine Nemo Lux für etwa 150 €. Es ist ganz wichtig, den Malgrad so einzustellen, daß der Brühvorgang wirklich nur nur 20 Sekunden dauert. Außerdem muß man sich mit dem ganzen Körpergewicht auf den Hebel legen, um genügend Druck aufzubringen. Dann wir der Espresso einzigartig. Die Tasse hänge ich zum Erwärmen kurz über das Sicherheitsventil, das beim Abblasen die Tasse erwärmt. Mehrere Espressi hintereinander zu brühen, ist nicht möglich. Der Brühkopf muß etwa 15 Minuten abkühlen, bevor es weitergeht. Für eine Tischgesellschaft also nicht zu empfehlen. Ich werde mir nun nach Europicola und Nespresso (nur der Kaffee ist akzeptabel) einen Zweikreiser anschaffen, für unkomplizierten Espressogenuß.

    Viel Spaß mit der LaPavoni, wirklich etwas für Könner, wer sagt, daß sie nichts taugt, hat keine Ahnung.
     
Thema:

La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni europiccola - Wie bekomme ich eine gute crema hin? - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...