La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

Diskutiere La Pavoni Europiccola wie viel Crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits =) Ich habe über die Feiertage eine La Pavoni Europiccola als Vorführgerät zur Verfügung gestellt bekommen und dank der Tipps...

  1. #1 Sir_Arthur_Dent, 03.01.2008
    Sir_Arthur_Dent

    Sir_Arthur_Dent Gast

    Hallo allerseits =)

    Ich habe über die Feiertage eine La Pavoni Europiccola als Vorführgerät zur Verfügung gestellt bekommen und dank der Tipps hier im Forum auch ganz vernünftige Ergebnisse zusammenbekommen, allerdings bin ich noch nicht 100%ig zufrieden und weiß jetzt nicht genau, ob es an mir oder den Rahmenbedingungen liegt ... also dachte ich mir, ich frag hier mal nach ;-)

    Leider habe ich nur eine getunte Saeco Conica als Mühle und da das Ganze relativ spontan kam konnte ich mir auch an Kaffeesorten nur das besorgen, was so normal zu bekommen ist.

    Also: ich habe zuerst mal vorgemahlenen Illy 100% Arabica probiert, dann einen italienischen Espresso aus meiner Lieblingsbar selbst gemahlen, dann einen Tchibo (sorry, gibt hier nix andres) Espresso gusto originale (50%Ara 50%rob laut Verkäuferin), und eine Mischung von einem Kaffeegeschäft hier (60%Arabica 40%Robusta) die letzteren alle mit der Saeco sehr fein gemahlen und so stark getampert wie ich konnte.

    Tassen vorgeheizt (mit heißem Wasser), dann gings los.

    Das Ergebnis war eigentlich bei allen sehr ähnlich:
    Hebel langsam nach oben, dann gewartet bis die ersten Tropfen kamen (dauerte bei allen so ca. 7-10 sek. (beim vorgemahlenen Illy gings etwas schneller) dann langsam und gleichmäßig runtergedrückt.
    raus kam ein recht gleichmäßiger dünner Strom sehr dunkler Soße, die dann mit der Zeit heller und cremiger wurde und zum Ende hin in etwas größeren Blasen auströpfelte (Tasse hab ich dann kurz vorher weggenommen, weil das Zeug sehr dünn war).

    Am Ende war in der Tasse etwas, das schonmal aussah wie Espresso mit einer Schicht mittelbrauner feinporiger Crema.

    Da die Pavoni laut Verkäufer ca. 40ml Wasser pro Dosierung gibt hab ich etwa das 1,5- bis 2-fache der üblichen sieben Gramm (Dosierlöffel) an Kaffeemehl genommen.

    Die Stärke des Caffé war ok, allerdings ist mir 1. die Crema-Schicht noch etwas zu dünn für meinen Geschmack (einen halben Löffel Zucker sollte sie schon kurz halten können, finde ich) und 2. fiel mir auf, dass sämtliche Kaffees mehr oder minder stark zu sauer schmeckten.

    Ich hab auch versucht, das Mehl noch feiner zu mahlen ... mit dem Ergebnis, dass ich keinen Espresso mehr aus der Maschine bekam und ein bissl Sauerei machen mußte um den Siebträger wieder zu befreien (glücklicherweise war ich vorgewarnt und konnte alles in einem Küchentuch auffangen ;-)

    Also soweit hab ich eigentlich das Gefühl gehabt relativ viel richtig zu machen ... 10 sek zum hochziehen ... 10 sek bis zu den ersten Tropfen und etwa 25 - 30 sek um den Hebel mit ziemlich viel Kraft (Gegenhalten am Siebträgergriff mußte sein) runterzudrücken ... das Ergebnis war auch mit allen Kaffeesorten ziemlich konstant, nur leider eben noch nicht wirklich gut genug ... was meint Ihr, was könnte ich noch ausprobieren (ich muß die Maschine leider bald zurückgeben)

    Bin schon sehr gespannt ;-)

    Danke schonmal und viele Grüße,
    Art
     
  2. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

    Hallo Sir_Arthur_Dent,

    ich habe die gleiche ST-Maschine und dazu leider auch nur eine kleine Mühle.


    Das kannst du mit Sicherheit von dir behaupten. Wie du mehr Crema bekommst, bin ich selber überfragt, denn bei mir löst sich zum Schluß alles in Dampf auf.
    Bin momentan auf der Fehlersuche. Meine bisherigen Espressos waren auch mit wenig Crema. Der erste und zweite Bezug waren ok, aber dann mußte ich immer wieder abkühlen.

    Willst du dir ein Pavoni zulegen?
     
  3. #3 Sir_Arthur_Dent, 03.01.2008
    Sir_Arthur_Dent

    Sir_Arthur_Dent Gast

    AW: La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

    Hallo Michel,

    tja das ist ja schonmal gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit dem "Problem".
    Ich habe jetzt eben nochmal meine FrancisFrancis X1 rausgekramt und mit dem gleichen Pulver/Mahlgrad/Tamperdruck rumprobiert und ich bekomme damit mindestens genausoviel Crema, wenn nicht sogar ein kleines bisschen mehr.
    Die Durchlaufzeit bei der X1 ist auch genau 25-30sec.
    Das stellt mich jetzt ein bisschen vor ein Problem.
    Einerseits gefällt mir die Pavoni ausgesprochen gut und ich mache mir den Esso auch sehr gern auf die traditionelle Art, aber ich hatte mir schon erhofft, dass ich mit ihr ein besseres Ergebnis bekomme als mit der Francis, daher wollte ich sie mir auch kaufen.
    Für die Optik und das Gefühl allein kann ich mir das allerdings im Moment nicht leisten, daher würde ich jetzt wohl erstmal die Francis behalten, bis ich rausgefunden habe ob und wie man mit der Pavoni mehr Crema hinbekommt. =(

    Vielleicht muß ich mir doch nochmal ne ECM zeigen lassen, die schaut ja auch ganz nett aus (is blöd ich weiß, aber als Gestalter kann ich an der Optik nicht ganz vorbeischaun ;-)
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

    Board-Mantra:

    Ohne gscheite Mühle geht gar nichts!

    Board-Mantra 2:

    Ohne frisch gerösteten Kaffee geht auch nichts!

    Zu Mantra 1: Es kommt nicht nur auf die Feinheit des Mahlguts, sondern auch auf die Kornverteilung und die Kornformen an. Gute Mühlen gibt es leider erst ab Ascaso i-Mini oder Demoka M203. Dafür gibt es einfach keinen Workaround. Die Mühle ist wichtiger als die Maschine!

    Zu Mantra 2: Wenn du in deiner Nähe keinen Kaffeeröster findest, der regelmäßig röstet und sein Handwerk versteht, dann wirst du hier im Board Empfehlungen für einige Röster finden, die gerne guten, frisch gerösteten Kaffee versenden (Langen, Mirella, Fausto, ..... )

    Und nochh ein Tipp: nimm dir ein paar Stunden Zeit, und lies den folgenden Thread (es geht gut aus!): http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/11276-la-pavoni-mignon-anfaengerfragen.html
     
    PAPPL gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

    Die Crema hängt sehr stark vom Kaffee ab. Die von dir verwendeten Sorten gehören sicher nicht zu den Geheimtipps. Also besorg dir demnächst relativ frisch geröstete Sorten z. B von caffe-fausto. Wenn deine Mühle fein genug mahlt kannst du sie erst mal verwenden. Ziel ist ein Espresso, der gut schmeckt! Die Crema kommt erst an zweiter Stelle. Meine Erfahrung ist, dass es mit der Pavoni selten eine so schöne Crema gibt wie bei einer Maschine mit Pumpe. Da musst du schon gewisse Abstriche machen.
    Zu deiner jetzigen Situation: Ich würde verschiedene Mahlgrade ausprobieren, um bei starkem Hebeldruck und einer Durchlaufzeit von 20-25 sec. einen passablen Espresso zu bekommen. Es wird sicher eine Weile dauern. Wenn du es einmal heraus hast, ist die Pavoni sicher keine schlechte Wahl. Technisch einfach, es kann so gut wie nichts kaputt gehen, es gibt keine Ventile, die verstopfen oder sonst wie verrückt spielen usw.
    Gruß
    Arni
     
    PAPPL gefällt das.
  6. #6 Sir_Arthur_Dent, 03.01.2008
    Sir_Arthur_Dent

    Sir_Arthur_Dent Gast

    AW: La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

    Ok ...

    vielen Dank für Eure Tip(p)s ... die Lehrjahre von Tara hatte ich schonmal überflogen und hab sie mir jetzt nochmal zu Gemüte geführt =)

    Leider reicht mein Budget im Moment nicht für Maschine und Mühle (ich bin wieder Student =).
    Ich hatte gehofft, dass mit der getunten Saeco vielleicht was geht, da sie ja fein genug mahlt um den Kaffee gar nicht mehr aus der Maschine zu kriegen, aber anscheinend ist fein genug nicht unbedingt gut genug =)

    Ich werde ich mich also wohl erstmal mit meiner alten Francis und vorgemahlenem Illy begnügen, weil ich mit der Kombi eigentlich trinkbare Ergebnisse mit vernünftiger Crema (hält sogar ein bisschen Zucker =) erzielt habe und dann irgendwann erstmal eine Mühle und später ne Maschine anschaffen =)

    Die schöne Pavoni werd ich dann wohl morgen schweren Herzens zurückgeben =)

    (allerdings is mir im Moment eh grad ein bissl schlecht, weil ich heut ca. 20 Espressi probiert hab und das obwohl ich sonst eher Cappucino trinke =)

    ;-)
     
  7. #7 senseman, 04.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

    Ich würde erstmal mit gutmütigen kaffeesorten versuchen. beim Illy z.b. hab ich mir als anfänger auch die Zähne aus gebissen egal ob vorgemahlen oder Bohnen und selber durch die mühle gezogen.
    Vielleicht versuchst du es mal mit einem probierpaket eines Boardrösters und rufst den an und bittest ihn, ob er vielleicht auf deine maschine abgestimmt kaffee mahlen kann, die meisten kennen ja die Firmen/maschinen und können dir vielleicht unter die arme greifen. Mir wurde mal gesagt das sich der Kaffee nach dem mahlen wie feiner sand anfühlen sollte vielleicht hilfts dir.
    Bin leider auch nur Anfänger aber die Tipps aus dem Board und von den Röstern haben mich doch nachvorne gebracht.
     
  8. #8 KardinalWest, 07.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

    Gebe meinen Vorrednern uneingeschränkt recht: Besorg dir "amtliche" Bohnen von einem der Boardröster.

    Habe meine Pavoni PLH auch eine Weile mit mäßigem Erfolg mit Illy-Bohnen betrieben. Seit ich dabei bin, mich durch die einzelnen Probierpakete zu kosten, ist das Ergebniss um Welten besser geworden.

    Also: Mühle und gute Bohnen, dann klappts auch mit der Crema.
     
  9. flx-t

    flx-t Gast

    AW: La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

    Da ich mit dem Kaffee-Netz nicht so vertraut bin, benutze ich jetzt einfach mal diesen Thread für meine Frage. Falls ein besserer Thread vorhanden ist, bitte ich einen Mod die Frag dorthin zu verschieben.

    Also: Ich nutze eine Pavoni Europiccola in Verbindung mit einer Ascaso I-2. Bisher hatte ich keine Probleme, immer ordentliche Resultate. Vorgestern habe ich meine Pavoni mal ordentlich sauber gemacht (dabei aber nichts auseinandergeschraubt), wobei ich aber meines Wissens nach nichts beschädigt habe. Der erste Espresso danach war auch ganz ordentlich. Leider produziere ich seitdem nur noch Spülwasser mit kleinen Fettaugen darauf und das Wasser lässt sich unabhängig vom Mahlgrad relativ locker durchdrücken.

    Woran kann es liegen? Welches Teil muss ich gegebenenfalls austauschen?
     
  10. #10 dergitarrist, 23.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
Thema:

La Pavoni Europiccola wie viel Crema?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola wie viel Crema? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola PreMill 1997 mit Pressure Profiling Kit und viel Zubehör

    La Pavoni Europiccola PreMill 1997 mit Pressure Profiling Kit und viel Zubehör: Hallo zusammen, wie manche von euch mitbekommen haben, bin ich ja aufgrund meines veränderten Konsums auf eine Lelit Bianca umgestiegen und...
  3. Pavoni Europiccola und viel Fragen

    Pavoni Europiccola und viel Fragen: Hallo liebe Freunde des Forums! Ich habe schon länger als Gast hier mitgelesen und fand dieses Forum immer interessant. Ich habe eine Pavoni...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...