La Pavoni Fehler ?

Diskutiere La Pavoni Fehler ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum zweitem Mal innerhalb von 20 Jahren ist das Netzkabel an der Durchtrittsstelle zur Professional durchgebrannt. Diesmal N und L. Beim ersten...

  1. #1 Christian Niesytto, 19.07.2020
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Zum zweitem Mal innerhalb von 20 Jahren ist das Netzkabel an der Durchtrittsstelle zur Professional durchgebrannt. Diesmal N und L. Beim ersten Mal nur eine Ader, ich habe dann das Kabel gekürzt und wiederverwendet. Jetzt habe ich das Kabel ausgetauscht.
    Warum immer an der Durchtrittsstelle ? Oder ist das Kabel minderwertig gewesen ? Oder ein minderwertiges Kabel wiedersteht dem Eintritt in die Maschine nicht ?

    Endlich kann ich wieder Kaffee trinken, Christian
     
  2. #2 vectis, 19.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Die Kabeldurchführung gilt als bekannte Schwachstelle.
    Das dürfte aber kaum an einem minderwertigem Kabel liegen, sondern an der Art der Durchführung, die auch im Lauf der Zeit an den Pavoni-Modellen etwas modifiziert wurde.
    Hier mal eine bebilderte Übersicht, die Francesco Ceccarelli erstellt hat:

    27 – PASSACAVO

    Wenn eine solche Maschine eben oft hin- und herbewegt wird und dabei auch die Netzkabel beansprucht wird, dann kann es nun mal zu sogen. Kabelbrüchen kommen. Und kaum ein Isoliermaterial einzelner Kabeladern verträgt auf lange Sicht deutliche Hitze und mechanische Beanspruchung. Da wird jeder Kunststoff nun mal spröde und brüchig, so dass Kurzschlüsse vorkommen können. Das das zweimal in 20 Jahren auftrat halte ich insofern für normal.
    Kabel sind eben auch und ggf. gerade bei Espressomaschinen Verschleissteile, welche aus Sicherheitsgründen auch mal ausgetauscht werden sollten.
    Das zeigen beispielsweise auch die vielen Restaurations-Threads hier im KN:
    Nun hast Du das Kabel ausgetauscht und dann ist doch alles in Ordnung.

    Viel Spaß beim Espresso (!) trinken.
    Eine Professional macht doch bitte keinen profanen Kaffee.
    ;)
     
    yeahgoahead, DaBougi und joost gefällt das.
  3. #3 yeahgoahead, 19.07.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Ich habe an meiner Gen1 bei der Restauration gleich ein Kaltgerätekabel mit schwarzweißer Textilummantelung verbaut. Was an einem Bügeleisen nicht aufgibt, wird auch von einem italienischen Heißblut nicht erschrecken.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 20.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    9.173
    Das war eben noch Qualität, kriegste heutzutage sicher nicht mehr! ;)
     
    vectis und honsl gefällt das.
Thema:

La Pavoni Fehler ?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Fehler ? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

    La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel: Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung)...
  2. Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

    Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Meinung zu ein paar Maschinen. Ich habe derzeit Eine La Pavoni Europiccola aus dem Forum, bin aber nicht so...
  3. Fehlerdiagnose La Pavoni

    Fehlerdiagnose La Pavoni: hallo liebe kaffeenetzer vorweg muss ich mich entschuldigen. ich habe zwar die SuFu benutzt, bin aber nicht auf etwas hilfreiches gestoßen. das...
  4. Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche

    Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter. Habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, kräftig entkalkt und teste mich nun langsam ran. Bisher ist...
  5. La Pavoni Europiccola - Defekt nach "Idiotenfehler": Anschalten ohne Wasser im Kessel

    La Pavoni Europiccola - Defekt nach "Idiotenfehler": Anschalten ohne Wasser im Kessel: Liebe Europiccola-Experten, mir ist sehr bald nach Anschaffung meiner Pfauendame (Baujahr 2013) gleich mal der absolute faux pas passiert: ich...