La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?

Diskutiere La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich besitze seit knapp 4 Jahren eine La Pavoni Professional und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der Maschine...

  1. #1 ToXin88, 08.08.2016
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Community,

    ich besitze seit knapp 4 Jahren eine La Pavoni Professional und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der Maschine beschäftigt. Seit Anfang an sehr viel experimentiert, ständig neue Bohnen aus unterschiedlichen Röstereien, Mahlgrade und Techniken ausprobiert. Vor kurzem habe ich die ca. 20 Jahre alte Maschine bis auf alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet, sie läuft jetzt wieder wie eine Eins. Man könnte denken das alles reicht um die Pavoni in und auswendig zu kenne, aber weit gefehlt, ich komme momentan nicht mehr weiter ;D

    Mit dem doppelten Espresso aus dem Zweiersieb (14g Bohnen, 50-60ml Espresso) bin ich sehr zufrieden, allerdings bin ich immernoch auf der Suche nach dem perfekten einfachen Espresso aus dem etwas unbeliebten Einersieb, vermutlich liegt es daran, dass der Umgang mit dem Einersieb sehr viel schwerer ist, auch wenn ein perfekter Shot damit durchaus möglich zu sein scheint.

    Mein Hauptproblem bei den Zielgrößen ca. 7g Bohnen, 20-30ml Espresso in 25-30s: Ein zu großes Espressovolumen.

    Auch das Einersieb ist bei 7-8g Bohnen nur ca. 50% befüllt (habe die alte 50mm Brühgruppe) dementsprechend viel Wasser strömt in die Brühgruppe wenn der Hebel ganz oben steht. Wenn dann ein kompletter Hebelzug in 25-30s durchführt wird, habe ich am Ende ein Espressovolumen, das mindestens dem eines doppelten Espresso entspricht.

    Ein Versuch die Wassermenge durch verstellen der Hebelweite zu reduzieren hat nur wenig gebracht. Habe die Stellschraube für den Hebel fast ganz eingedreht, sodass ein möglichst kleiner Hebelweg entsteht.
    Einzig und allein die vermehrte Befüllung des Siebs hat bei mir bisher zu einer Reduktion des Volumens geführt, beim Einersieb sind das Mindestens 10g Espresso für die gewünschte Menge von ca. 20ml, also eher zu viel für einen einfachen Shot.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man das Shotvolumen reduzieren könnte, ohne die Durchlaufzeit von 20-30s zu verändern?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Warum ziehst du die Tasse nicht einfach rechtzeitig weg?
     
  3. #3 Welskador, 08.08.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe auch den Eindruck, dass sich da ein Denkfehler eingeschlichen hat (oder ich habe was falsch verstanden) :

    Das Hebelvolumen ist ja nur die maximale Menge an Kaffee, die du in einem Zug machen kannst; es ist jedoch fix und von dem was im Sieb eingefüllt ist unabhängig. Wenn der BrühZylinder erstmal gefüllt ist, kommt auch mit dem Hebeldruck die volle Menge raus, komme was wolle, früher oder spater.

    Natürlich ist die Menge zu groß für einen Einzelnen, hierfür musst du Mahlgrad unm Menge so einstellen, dass bei gewohnten Hebldruck in 25 Sekunden 25ml herausfließen, der Espresso also halb so schnell wie beim Doppelten herausfließt - und danach die Tasse wegziehen.
     
  4. #4 ToXin88, 08.08.2016
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Weil ich das Problem habe, dass es meistens nicht mal 20s sind, bis die gewünschte Menge erreicht wird und wenn ich noch feiner Mahle kommt kaum noch was durch:( Es gibt bei dieser geringen Pulvermenge kaum Spielraum, so wie ich das bisher erlebt habe.

    Wenn es so ist wie du sagst, dann wäre es ein Denkfehler meinerseits, das stimmt. Nach meinen Beobachtungen ist es allerdings nicht immer die gleiche Wassermenge, sondern schon vom Füllzustand des Siebs abhängig. Man hört es und sieht es beim Bezug. Wenn ich wenig im Sieb habe (also 7-8g) dann ist der Wassereinstrom viel länger und kräftiger als bei einem vollen Sieb, weil das Wasser mehr Platz hat wenn weniger im Sieb ist. Bei vollem Sieb habe ich eine hörbar kürzere Dauer des Wassereinstroms und am Ende des Bezugs habe ich bei einer deutlich geringeren Espressomenge eine Art federnden Widerstand im Hebel. Bei einem gering befüllten Sieb kann ich ich hingegen den Hebel bis zum Anschlag herunterdrücken, ohne federnden Widerstand und habe eine zu hohe Espressomenge.
    Vermutlich lässt sich das Problem also nur lösen, wie ihr beide gesagt habt, indem man den Mahlgrad so anpasst, dass man in der richtigen Zeit die richtige Menge Espresso hat. Oder man zieht den Hebel zu Beginn nicht ganz bis zum Anschlag hoch, was dann dazu führt, dass weniger Wasser einströmt.

    Vielen Dank schon mal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und euch reingedacht habt! Werde dann jetzt zuerst nochmal mit dem Mahlgrad experimentieren.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich achte schon darauf, wirklich immer genau die gleiche Menge Pulver im Sieb zu haben. Daher wiege ich ab. Dann lässt es sich auch besser reproduzieren.
    Kann man deine Mühle nicht fein genug einstellen, so dass du auch den richtigen Mahlgrad triffst?
    Hast du auch schon unterschiedliche Bohnen versucht? Die einen reagieren in der Pavoni zickig, andere laufen perfekt. Da musst du einfach weiter experimentieren.
     
  6. #6 ToXin88, 10.08.2016
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe die Demoka Mini, die lässt sich schon recht genau einstellen. Habe jetzt aber einfach einen Kompromiss gemacht, ca. 9g Bohnen, damit bekomme ich mit der kleinsten Hebeleinstellung in etwa die Menge Espresso, die der Menge an Bohnen gerecht wird. Das mit den verschiedenen Bohnen habe ich auch schon beobachtet, am besten man bleibt echt bei einer Sorte mit der Pavoni:D
     
    schmittcarraldo gefällt das.
Thema:

La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...