La Pavoni: Fragen zur Restauration der zweistufigen Heizung.

Diskutiere La Pavoni: Fragen zur Restauration der zweistufigen Heizung. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei eine Europiccola mit Zweistufenheizung (Baujahr 1980) zu restaurieren, die ich einem Freund abgekauft habe....

  1. #1 Emscherpirat, 10.09.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Hallo zusammen.

    Ich bin gerade dabei eine Europiccola mit Zweistufenheizung (Baujahr 1980) zu restaurieren, die ich einem Freund abgekauft habe. Er ist mit der Maschine nie so wirklich klar gekommen und er hat sich darauf hin, wie ich, eine Gaggia Classic zugelegt. Da die Maschine 2 Jahre unbenutzt rumstand habe ich sie ihm abgekauft. Natürlich leidet die Maschine unter der bekannten Krankheit: rostiger Fuß und dadurch auch rostige Elektrik. Was mir Sorge bereitet sind die korrodierten Anschlüsse der Heizungen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein Plan ist nun Folgender: Die Heizung von einem anderen Freund (Elektrotechniker) zur Sicherheit durchmessen zu lassen (die Maschine funktionierte vor 2 Jahren noch, ich hab da selbst Espresso draus getrunken, aber 2 Jahre auf dem Küchenschrank…). Problematisch für mich, ist wie ich die Anschlüsse wieder fit bekomme. Ich vermute, daß bei der Entrostung (mechanisch) die Gewinde zu stark leiden und sich die Muttern nicht mehr fest ziehen lassen. Bei der Versorgung der Aufnahme der Löcher in der Heizungsplatte würde ich so vorgehen wie hier beschrieben:

    http://www.orphanespresso.com/Olympia-and-La-Pavoni-Shorted-Heating-Element-Repair_ep_620-1.html

    Loses Material entfernen, Epoxyknete rein und Lack drüber. Im Anbetracht der Tatsache, dass Glyptal sehr teuer ist und man nur sehr wenig benötigt würde ich vermutlich gewöhnlichen Motorlack vorziehen.

    Zeitgleich möchte ich auch eine neue Thermosicherung einbauen. Eine telefonische Anfrage beim Espressodoc ergab, daß ich dazu ein Loch in die Heizungsplatte bohren müsse, um die Spange der Sicherung dran zu befestigen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da Tipps geben? Ich bin mir bei der Platzierung etwas unsicher und weiß auch nicht wie tief ich bohren kann oder muss. Benötige ich für die Sicherung eigentlich Wärmeleitpaste? Zudem ist die Heizungsdichtung sehr festgebacken. Gibt es eine einfache Methode diese von dem Heizungsträger zu lösen oder muß man da mechanisch rangehen und in Kauf nehmen, daß die Platte ein paar Kratzer bekommt?

    Vielen Dank fürs lesen.

    René
     
  2. #2 Emscherpirat, 26.09.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Spricht eigentlich irgendwas dagegen die Sicherung mit Wärmeleitkleber (z.B. Arctic Alumina) zu befestigen?
     
  3. #3 schraubohne, 26.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    miß die dicke der platte und bohre weniger tief:) gewindeschneiden nicht vergessen.
    ja
    ja
     
  4. #4 Emscherpirat, 26.09.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist ja die Dicke der Platte von ca. 3,2mm. Das ist natürlich nicht zuviel für ein anständiges Gewinde. Ich dachte auch schon eine Lösung mit einer größeren Spange aus Federstahl, die auf der einen Seite am Rand der Heizung eingehängt wird, in der Mitte die Sicherung fixiert und an der zweiten, unbenutzten Bohrung in der Kesselflanschmutter festgeschraubt wird. Das ist natürlich eine Frickelarbeit, die zudem noch gut isoliert werden muß. Mir erscheint es am elegantesten die Sicherung festzukleben. Allerdings hat Arctic Alumina eine Betriebstemperatur von 105°C und ist bis 130°C temperaturstabil.
     
  5. #5 schraubohne, 26.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mach doch erstmal die heizung fit, wenn du das gut hinbekommst und hier schreibst, kann ich es vielleicht nachmachen:)
    die heizung darf einfach nicht ohne wasser sein, also einfach auf den kesselfüllstand achten. ansonsten finde ich deine spangenlösung gut improvisiert, wenn du aus sicherheitsgründen eine thermosicherung dazwischenschalten möchtest. die sollen aber auch nicht unbedingt immer schnell genug auslösen, da ist das mit genug wasser im kessel schon sicherer:)

    der kleber sollte mmn etwas mehr temperatur vertragen, dann schon lieber mechanisch einspannen.
    die maschine nicht lange anlassen, ansonsten finde ich die zweistufige sehr gut geeignet, um fühlung aufzunehmen, welche temperatur dem kaffee gut tut. ein wenig fehlerresistent muß man dafür schon sein erstmal.
    eine maschine als schätzeisen, zumal wenn man sie ohne manometer betreibt, wie sie im originalzustand auch gebaut wurde.
     
  6. #6 Emscherpirat, 26.09.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Hast Recht. Gerade die 105°C Betriebstemperatur finde ich etwas knapp. Ich werde natürlich weiter berichten. Ich habe allerdings vor irgendwann mal ein Manometer nachzurüsten. Deshalb habe ich auch schon das aktuelle Automatikventil inkl neuer Aufnahme bestellt. Ich bin ja gespannt, wie sich das bei der 2 Stufigen verhält.
     
  7. #7 schraubohne, 27.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Pressostat?
     
  8. #8 Emscherpirat, 27.09.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Nein. Statt des alten Überdruckventils mit der Stahlkugel wollte ich das neue Ventil verbauen, was beim Abkühlen eine Unterdruckbildung im Kessel verhindert.
     
  9. #9 Emscherpirat, 06.10.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    [​IMG]
    So sieht es übrigens aus.
     
  10. #10 sokrates618, 06.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Emscherpirat,
    wahrscheinlich musst Du hierfür die Verschraubung zwischen dem Kessel und der Ventilkappe etwas aufbohren oder diese als Ersatzteil erneuern.
    Gruß, Götz
     
  11. #11 Emscherpirat, 06.10.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Hallo Götz.
    Ganz Recht. Ich habe einen neuen Ventilsitz mitbestellt und eingebaut. Die Feder ist allerdings noch die Alte. Da bin ich gespannt ob die mit dem Ventil gut funktioniert.
    Grüße René
     
  12. #12 Emscherpirat, 07.10.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Hallo,
    so sieht meine Lösung aus, um den Anlegethermostaten an dem Heizungselement zu befestigen. Das Messingblech ist mittels zweier Schrauben an den Gewinden in der Kesselflanschmutter befestigt. Die originale Halterung des Thermostaten wird in der Mitte mittels einer Schraube gehalten. Zu endgültigen Einbau wird das ganze noch entsprechend angepasst.

    [​IMG]
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  13. #13 Emscherpirat, 10.12.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Hallo. Seit vorgestern ist die Pavoni wieder voll Einsatzbereit und die ersten Espressi gingen leichte von der Hand als befürchtet. Etwas Spielraum nach oben ist natürlich noch, aber das ist wohl eine Sache der Übung.
    Die Kontaktschrauben habe ich mit der Drahtbürste bearbeitet und die umgebenden Löcher mit "Liquid Electrical Tape" abgedichtet. Den Anlegethermostaten habe ich noch Wärmeleitpaste versehen.
    Ein Manometer habe ich nachgerüstet, sowie das neue Vakuumsicherheitsventil, um das Manometer zu schützen. In dem Ventil habe ich allerdings noch die alte Feder verbaut. Die Neue hatte ich nicht mitbestellt. Das Sicherheitsventil öffnet jetzt bei einem Druck von ca. 0,75 Bar.
    Ich wünsche ein vergnügliches Wochenende.
     
  14. #14 sokrates618, 10.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Emscherpirat,
    0,75bar sind für den Druck zu gering. Das Ventil sollte erst bei ca. 1,4 bar öffnen. Vielleicht kannst Du die Feder etwas dehnen?
    Gruß, Götz
     
  15. #15 Emscherpirat, 11.12.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Danke Götz, ich werde das ausprobieren. Zur Not muß die neue Feder her.
     
  16. #16 Emscherpirat, 12.12.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
  17. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    ich bin an einen Kellerfund gekommen, der eigentlich einen soliden Eindruck macht.
    Eine La Pavoni Europiccola mit Produktionsdatum September 1984.
    [​IMG]
    Ich habe beim Espressomaschinen-Doktor einen großen Dichtungssatz bestellt und mich an die Arbeit gemacht. Eigentlich lief es ganz gut, nur zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Am meisten Sorgen bereitet mir der Seeger-Ring der Blühgruppe. Mein Ersatzteil ist aus Edelstahl, das Originalteil war es wohl nicht, jedenfalls sind meine beiden Ösen für die Zange wegkorrodiert. Ich suche einen Tipp wie ich den Rest des Rings mit der geringsten Gewalteinwirkung entfernen kann. Macht es sinn ein wenig Kriechöl aufzubringen oder erschwert es mir die Arbeit eher?[​IMG]
    2. Dann hab ich nach dem Entfernen der Verschlussschraube des Schauglashalters noch ein Teil gefunden.[​IMG] Ich frage mich ob es das Glasröhrchen in Position halten oder verspannen sollte, aber es lag so flach wie oben abgebildet auf dem oberen Halter des Schauglases. Reicht die Verschlussschraube nicht um das Schauglas in Position zu halten? [​IMG]
    Ich hab mich bei meinem Vorgehen soweit wie möglich an die Anleitung des Espressomaschinen-Doktors gehalten, einige Teile sind bei mir natürlich anders, aber trotzdem möchte ich zur Vorsicht mahnen. In der Anleitung wird empfohlen die Hutmutter der Kolbenstange wieder aufzusetzen um den Kolben zu lösen. Ich hab das unreflektiert befolgt, vorher nachher Bilder folgen.
    [​IMG] [​IMG]
    Die Kolbenstange läßt sich auch sehr gut ohne Hutmutter lösen und diese des Chroms zu berauben.
     
  18. #18 Emscherpirat, 15.02.2017
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Ich würde auf jeden Fall Kriechöl verwenden und hoffen, daß der
    Seegerring stark verrostet und brüchig ist. In dem Fall könnte man versuchen ihn evtl. mit einem dünnen gebogenen Nagel aus der Nut zu bekommen. Bei mir brach der Ring schon unter wenig Belastung in zwei Teile.

    Das Metallteil aus der Schauglashalterung ist mir volkommen unbekannt.

    Gruß René
     
    Coff* gefällt das.
  19. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    @Emscherpirat
    Hallo René, danke für die Rückmeldung. Du bist also der Meinung diese Klammer kann ich beim Zusammenbau getrost weglassen?
     
  20. #20 Emscherpirat, 15.02.2017
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Meiner Meinung nach: ja.
     
Thema:

La Pavoni: Fragen zur Restauration der zweistufigen Heizung.

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: Fragen zur Restauration der zweistufigen Heizung. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...