La Pavoni - Funktioniert sie gut?

Diskutiere La Pavoni - Funktioniert sie gut? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Mitglieder. Ich habe mir eine La Pavoni Europiccola Lusso gebraucht gekauft (Baujahr 1997) und bin mir nun nicht sicher ob alles gut...

  1. #1 Koffeinschock_Hoch2, 02.03.2011
    Koffeinschock_Hoch2

    Koffeinschock_Hoch2 Gast

    Liebe Mitglieder.
    Ich habe mir eine La Pavoni Europiccola Lusso gebraucht gekauft (Baujahr 1997) und bin mir nun nicht sicher ob alles gut funktioniert (Anfänger). Die Maschine wurde angeblich vor dem Verkauf frisch revidiert, die Dichtung die mir ein mal kurz aus der Düse gefallen ist, sah auch sehr neu aus. Grundsätzlich versichere ich mich gerne aber bei den Profis, drum nun meine Fragen :

    1. Bei aufheizen höre ich das Wasser innen drin zu guter letzt Kochen. Ist das normal? Ich dachte das Wasser würde bei ca. 100° Kochen? Ok, unter Druck kocht es ja physikalisch früher, aber ich habe immer das Gefühl, dass sie zu Heiss wird. Sie "kocht" ca. 10 - 15 Sekunden (recht heftig nach meinem Gefühl), dann hört es auf. Was meint Ihr? Ich habe im Fuss gesehen, dass es ein schwarzes Zahnrädchen gibt, an dem ich drehen könnte (wahrscheinlich das Pressostat). Kann ich da einstellen bei welchem "Druck" das Wasser aufhören soll zu kochen? Hier ein Bild so wie es innen aussieht, es ist nicht meine, habe ich im Netz gefunden http://blog.effjot.net/wp-content/uploads/2010/09/europiccola-innen-rost.jpg.

    2. Wenn ich mir ein paar Espressi gemacht habe, lasse ich die Maschine stehen und schalte Sie natürlich aus. 10 oder 20 Minuten später sehe ich, dass sich der Handhebel von selbst nach oben bewegt hat. Ist das normal? Oder soll/muss ich immer nach dem Ausschalten auch den Druck ablassen? Das würde mich schon wundern...

    3. Ich habe einen Doppelschalter, grün Zeigt an wann es aufheizt, rot (aus- und an-knopf) soll anzeigen wenn die Maschine an ist. Das tut sie nicht, ein Kabel führt zur Stromversorgung, es gibt aber einen andern Stecker an dem roten, wenn ich das Kabel anschliesse, leuchtet es beim einschalten rot heizt aber logischerweise nicht auf, weil ich das Kabel umgesteckt habe. Nach Adam Riese würde ich einfach ein kurzes Kabel verlegen, von der Stromversorgung zu dem unbesetzten Stecker. Mir scheint dass es klappen würde, was meint Ihr?

    4. Entkalken. Ich sehe in den Foren, Zitronensäure, Spezialprodukte, Essig, etc. Was ist bei der Pavoni ratsam und ggf am wenigsten aggresiv? Bzw. was genau und wie genau?

    Ich entlüfte übrigens immer kurz nach dem Aufheizen und lasse etwas Wasser durch das Sieb fliessen, so wie es hier ine den Foren steht...

    Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe, ich hab die Maschine sehr lieb, muss nur noch genau wissen wo die wehwehchen sind und wie mit Ihnen umgehen. Entschuldigt falls ich fragen stelle die schon beantwortet wurden, habe auch lange alles durchsucht aber eben nicht genau das Genfunde was ich gesucht habe...

    Fruendliche Grüsse

    Der Koffeinschock_Hoch2 (Nespresso-Kapsel-Gegner)
     
  2. #2 dergitarrist, 02.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
  3. #3 mr.smith, 02.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: La Pavoni - Funktioniert sie gut?

    Das kochen ist normal um an ca. 1bar Druck zu kommen.

    Das der Hebel raufgeht ist auch normal.
     
  4. #4 Koffeinschock_Hoch2, 03.03.2011
    Koffeinschock_Hoch2

    Koffeinschock_Hoch2 Gast

    AW: La Pavoni - Funktioniert sie gut?

    danke mr. smith, das ist doch mal eine knappe und konstruktive antwort die wirklich weiter hilft (ganz im gegensatz zum schlagzeuger ;-) )

    aber noch was, kann ich nun den druck regeln an diesem schwarzen plastik zahnrad oder nicht? weiss das jeamand?

    und womit enkalkt man die pavoni am besten?

    vielen dank

    der koffeinschock_hoch2 (nespresso-kapsel-gegner)
     
  5. #5 dergitarrist, 03.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: La Pavoni - Funktioniert sie gut?

    Du kriegst hier so wenige und so knappe Antworten, weil deine Fragen hier komplett durchgekaut sind, daher meine Links, um dich einzulesen.

    Aber gut, wollen wir mal nicht so sein:

    1. Wasser kocht bei 100°C. Wird danach zu Dampf. Um 1 bar Dampfdruck zu erzeugen brauchst du Dampf, d.h. Wasser bei über 100°C.

    2. Dinge dehnen sich aus, wenn sie warm werden und ziehen sich zusammen, wenn sie kalt werden. Deine Maschine kühlt sich ab, es entsteht Unterdruck im Kessel, der den Kolben anzieht, daher geht der Hebel hoch.

    3. Ich weiß nicht genau, wie die mit den zwei Schaltern so funktionieren, aber wenn ich mich recht entsinne ist ein Schalter für die Heizung zum Kaffeemachen und ein Schalter für die zweite Heizstufe, um Dampf zu erzeugen... sprich sie schaltet zw. zwei Pressostaten hin- und her.

    4. Weinsäure. In Wasser lösen, in den Tank kippen (gut voll machen), aufheizen, bisschen durch die Brühgruppe laufen lassen, 30min stehen lassen, Kopfüber ausleeren, gut ausspülen, mit normalem Wasser aufkochen, ausleeren... ggf wiederholen, bis nichts blaues mehr kommt.

    ...
     
  6. #6 Koffeinschock_Hoch2, 03.03.2011
    Koffeinschock_Hoch2

    Koffeinschock_Hoch2 Gast

    AW: La Pavoni - Funktioniert sie gut?

    Grossartig, danke dem gitarristen und mr. smith :cool:

    Der Schalter grün ist übrigens nur eine Leuchte, mein Fehler, der Rote Schalter macht an und aus. So aus der Ferne kann man das wohl nicht so beantworten...

    Bleibt nur noch die Frage ob man an dem Zahnrad unten im Fuss der Maschine den Druck regeln kann :?: Ich hab nämlich das Gefühl, dass Sie wirklich zu heiss wird, aber das werde ich wohl erst wirklich sehen können, wenn das Nachrüstmanometer kommt. :-?
    Ein Thermometer das diese Temperaturen misst, habe ich leider nicht...

    der koffeinschock_hoch2 (nespresso-kapsel-gegner) :blues:
     
  7. #7 espressionistin, 03.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: La Pavoni - Funktioniert sie gut?

    Die zweistufigen haben gar keinen Pressostaten, einfach nur eine Heizung mit geringer Wattzahl (hab sie grad nicht genau parat, glaube um 200 Watt) und eine mit höherer (um 1000 Watt), bei Bedarf schaltet man einfach die zweite Heizung über den zweiten Schalter dazu (oder eben wieder ab, damit die Maschine nicht abhebt:mrgreen:).

    Der Druck wird also ganz banal über dieses manuelle An- und Ausschalten reguliert.

    Ich hab so eine, deswegen kann ich zu der Pressofrage sonst leider nix weiter beitragen, sorry ;-)
     
  8. #8 mr.smith, 03.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: La Pavoni - Funktioniert sie gut?

    Stell doch mal ein Foto ein damit wir uns da was vorstellen können.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. #9 Koffeinschock_Hoch2, 03.03.2011
    Koffeinschock_Hoch2

    Koffeinschock_Hoch2 Gast

    AW: La Pavoni - Funktioniert sie gut?

    Hier ein Foto, meine sieht nur sauberer aus ohne Rost ;-)
    http://blog.effjot.net/wp-content/up...innen-rost.jpg
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni - Funktioniert sie gut?

    Es handelt sich um eine Pavoni mit einem Presso.
    Ich kenne deinen Presso nicht, denn meine Pavoni hat keinen mit einem Zahnrad. Den Druck verstelle ich an einer Schraube, die ursprünglich mit einem weißen Lacktropfen gesichert war.
    Warum willst du den Presso verstellen? Ich würde erst mal abwarten und die Maschine benützen. Erst wenn sich herausstellen sollte, dass das Wasser nicht heiß genug wird oder nur wenig Dampf gebildet wird oder die Maschine sehr stark überhitzt, wobei eine gewisse Überhitzung normal ist und bereits nach 3-4 Bezügen hintereinander eintreten kann, würde ich an der Presso rangehen.
    Zum Entkalken ist jeder Haushaltsentkalker geeignet oder natürlich Zitronensäure. Essig oder essighaltige Entkalker solltest du meiden.
     
Thema:

La Pavoni - Funktioniert sie gut?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Funktioniert sie gut? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Europiccola: Wasserstand funktioniert nicht mehr

    La Pavoni, Europiccola: Wasserstand funktioniert nicht mehr: Hallo, bei meiner Europiccola funktioniert die Wassestandsanzeige nicht mehr richtig. Das Röhrchen füllt sich sprunghaft beim Befüllen und beim...
  2. La pavoni pub Kesselfüllung funktioniert nicht mehr

    La pavoni pub Kesselfüllung funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Maschine. Aufgefallen ist mir, dass die automatische Kesselfüllung nicht mehr funktionierte. Betrieben...
  3. Hilfe! La Pavoni funktioniert nach Wartung nicht mehr

    Hilfe! La Pavoni funktioniert nach Wartung nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin völlig fertig mit den Nerven. Ich habe vor ein paar Tagen meine La Pavoni Professional mit dem Zubehör und der...
  4. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  5. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...