La Pavoni grundsätzlich one-oder double shot?

Diskutiere La Pavoni grundsätzlich one-oder double shot? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, Ich bin ein frischer, unerfahrener Espresso-Fan. Nach zahlreichen Versuchen war es gestern soweit - geschafft einen echt...

  1. #1 Lemmy39, 18.11.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hallo Community,

    Ich bin ein frischer, unerfahrener Espresso-Fan.
    Nach zahlreichen Versuchen war es gestern soweit - geschafft einen echt krassen, dickflüßigen Espresso mit mega Crema rauszuholen. So viele Videos bei Youtube angeschaut, so lange geübt und immer wieder davon geträumt... :) Aber geschmacklich war der Espresso schon laaaange nicht der Beste.. Für mich etwas zu bitter, zu stark und der sonst feine, würzige Malzgeschmack, war nicht ganz zu schmecken.

    Jedenfalls war das möglich nur mit dem Double-Shot Sieb.
    Espressobohnen /Miglio/ geröstet am 3.11. 70/30% Arabica-Robusta. 12,4gr. Espressopulver, gemahlen auf Stufe 6 (Graef CM80) Getempert nicht so fest.

    Und letztendlich, wenn ich überlege, 99% der VIdeos im Netz zeigen Espressovorbereitung mit Double-Shot Siebe. Warum eigentlich? Macht der One-Shot Sieb überhaupt einen Sinn und wenn ja, wann? Wer benutzt es? IMG_3585.JPG
     
  2. #2 mrbredon, 18.11.2017
    mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Also ich nutze das Single Sieb!
    Nehme meist 9g und raus kommen dann 25-30g Espresso.
    Mahlgrad bin ich noch am ausprobieren.
    Hab die Graef CM800 und hab das obere Mahlwerk inzwischen schon 6 Klicks Richtung fein gestellt. Bin damit bei Stufe 9.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. #3 Lemmy39, 18.11.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hi mrbredon,

    Und klappt das auch? Mit dem One-Shot ist der Geschmack ganz gut und der Espresso ist auf jedenfalls trinkbar, aber Crema kriege ich so gut wie nie, bzw. nur ein wenig am Rande..
    Ich nehme auch ca. 8,5 gr. Pulver.
    Die Graef CM80 habe ich gegen eine Demoka 203 getauscht.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Sowohl Einer als auch Zweier. Je nach Bohnensorte oder persönlicher Stimmung.
    Crema hängt natürlich auch in erster Linie von der Bohne ab. Beim 100% Arabica ist es meistens weniger. Je mehr Robusta-Anteil um so besser klappt es mit der Crema.
     
  5. #5 mrbredon, 18.11.2017
    mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Inzwischen ja[​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 Lemmy39, 18.11.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Mmm.. sieht geil aus.
    Für mich ist noch sehr unheimlich alles..
    Mit dem One-Shot Sieb extrem schwierig bis unmöglich, mit dem Double viel leichter. Double-Sieb hat deutlich mehr Löcher, also die ganze Fläche besteht darauf.
    Keine Ahnung..
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Es ist grundsätzlich mit dem Zweier einfacher als mit dem Einer, nicht nur mit der Pavoni.
    Aber es geht auch mit dem Einer. Einfach weiter üben.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Durch die Form des Einer - Stufe am Rand - ist dieses schwerer zu beherrschen und neigt eher zum Channeling. Bei mir kommt daher fast ausschließlich das Zweier in der Pavoni zum Einsatz.
     
  9. #9 Lemmy39, 18.11.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Yep!. Würde ich auch sagen!
    Versuchen werde ich mit dem One-S. trotzdem - rein aus Neugier :)
     
  10. #10 mrbredon, 19.11.2017
    mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Interessanter Weise komme ich von Anfang an mit dem 1er besser klar als mit dem 2er.

    Wie handhabt Ihr die Mengen beim 2er?
    Müsste ja eigentlich ein Dopio bei rauskommen, also z.B 15g und 2 mal Hebel ziehen ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Lemmy39,

    ich mache seit sieben Jahren Espresso mit meiner Pavoni.
    Das Einersieb benutze ich überhaupt nicht, weil mir die Ergebnisse einfach geschmacklich zu dünn und wässrig sind.
    Ich bevorzuge die kleinen samtenen ristretti aus großen Dosen und feinem Mahlgrad, die so ein cremiges, üppiges Mundgefühl und einen vollen, lange nachwirkenden Geschmack erzeugen. Sie sind die eigentliche Domäne der Pavoni.

    Es gibt noch einen zweiten Grund, warum ich auch Einsteigern rate, immer mit dem Standard-Doppelsieb zu beginnen: man kommt damit leichter zu einem guten Bezug als mit dem Einersieb.
    Dazu befüllt man das Sieb zunächst mit der Standarddosis (empfohlene Dosis) und passt den Mahlgrad so an, dass nach etwa 30-35sek der Ausfluss hell und wässrig wird. Das ist das Zeichen, den Bezug zu beenden. Dieser Bezug ist dann der Ausgangspunkt für das Geschmackstuning.

    Wenn man dieses Sieb einmal beherrscht, dann kann man immer noch auf das Einer wechseln, sollte man dann noch das Bedürfnis dazu haben.

    Gruß Ganzo
     
    Tiramigiù gefällt das.
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Tut mir Leid, aber ich krieg, ohne den Bezug vorher abzubrechen, beim besten Willen keinen Ristretto mit dem Zweiersieb hin. 14g in - 28g out. Output ist super reproduzierbar, ohne irgendwelche Tricks. Das ist mit 1:2 genau die Range vom Espresso, nicht Ristretto.
    Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: Beim Einersieb muss man den Bezug vorher abbrechen, sonst hat man eher nen Lungo.
     
  13. #13 Lemmy39, 19.11.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hi Ganzo,

    Heißt das, du kaufst fertig gemahlenen Espresso und machst das nicht selber??
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dosen: Mehrzahl von Dosis
    Die Dosis macht das Gift, nicht die Dose!
     
  15. #15 Lemmy39, 19.11.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Oh Gott :D:D:D Sonntag!!
     
Thema:

La Pavoni grundsätzlich one-oder double shot?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni grundsätzlich one-oder double shot? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...