La Pavoni Handhebel - Frage zur Brühgruppe

Diskutiere La Pavoni Handhebel - Frage zur Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ans Kaffe Netz, ich habe heute die BG meiner Pro auseinander genommen, gereinigt und "eigentlich" richtig wieder zusammengebaut, inkl....

  1. Mighty

    Mighty Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ans Kaffe Netz,

    ich habe heute die BG meiner Pro auseinander genommen, gereinigt und "eigentlich" richtig wieder zusammengebaut, inkl. Silikonfett an den vom Doktor beschriebenen Stellen.
    Nur wenn ich jetzt bei betriebsbereiter Maschine den Hebel hochziehe, habe ich einen Widerstand der nach oben hin immer größer wird. Beim Runterdrücken wird es nach unten hin immer leichter, aber Kaffee kommt keiner raus. Vom Gefühl möchte der Hebel von oben alleine wieder nach unten. Wenn der Hebel oben ist, scheint es, als entsteht in der BG ein Unterdruck.

    Wieso kann ich den Hebel runterdrücken (kein drücken - eher mit der Kraft nachlassen), ohne das Kaffee kommt? Wo geht der Druck hin? Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, ja klar, die Dichtung X ist falsch rum eingebaut? Oder der Kolben kommt nicht hoch genug, oder...

    Danke & Grüße Mighty
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab mal gelesen, daß so n Problem auftritt, wenn man den Hebel nicht richtigrum montiert hat - das vordere Loch muß meines Wissens nach unten zeigen.
    Ich glaube, das Problem hatte hier schon mal jemand.
     
    Mighty und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Bitte Foto von
    • Zusammengebauter Maschine, auch von unten in die Gruppe fotografiert
    • Kolben nebst Dichtungen
    Besser als die Anleitung vom Dr. kann ichs auch nicht erklären :/
     
  4. #4 Cafillo, 22.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das mit dem "Druck" nach oben härter nach unter weicher im heissen Zustand ist absolut ok.

    Beim Heben drückst du das Wasser von der BG in den Boiler.
    Nach unten hilft der Druck im Boiler mit.
    Fühlt sich also an wie eine Feder (nur wenn Macchina heiss).

    Wasser kommt nur in den letzten paar Millimeter, wenn der Hebel ganz oben ist in die BG. Man hört dann auch, wie es rein "zischt". Das musst mal kontrollieren.
    Ich denke, du hast - wie joost vermutet - den Hebel verkehrt rum.

    Kolbenhöhe justieren: Die beiden Muttern lösen oben am Kolben. Dann Kolben runter, bis er am Duschsieb ankommt. Dann die untere Mutter (oben an der BG) anstellen und ca. eine halbe Umdrehung mehr. Mit der oberen Hutmutter kontern. Der Kolben sollte so tief wie möglich sein - aber das Sieb knapp nicht berühren/rausdrücken. Das Polster sollte gering sein (das beschreibt Doc nicht so sehr im Detail).

    Ansonsten Bilder bitte!
     
    Mighty und joost gefällt das.
  5. #5 Cafillo, 22.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Sorry. Nenni vermutet es mit Hebel verkehrt rum :rolleyes:
     
    Mighty gefällt das.
  6. Mighty

    Mighty Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Erstmal die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hebel scheint richtig rum zu sein. Mit der Anleitung vom Doc sollte es wirklich einfach sein, hat trotzdem nicht funktioniert. :(

    Um das Problem nochmal deutlich zu beschreiben: ich muss den Hebel mit Kraft nach oben drücken. Oben angekommen hat er soviel Kraft aufgebaut, dass er, wenn man ihn nicht festhält, regelrecht nach unten saust. Gefüllt muss ich mit 14 Kg nach oben drücken um die 10 Sek. PräInf Phase aufrechtzuerhalten.
    Ich teste im Moment ohne ST. In oberster Stelle kommt auch Wasser aus dem Sieb, aber nur wenig.

    Vlt teste ich nochmal mit ST und Kaffee. Aus der Erinnerung war das aber nicht anders.

    Die oberste Dichtung in der BG (Abdichtung der Stange) habe ich so eingebaut: /\
    Die des dicken Kolbens: oben \/, unten /\

    Grüße Mighty
     
  7. #7 Cafillo, 22.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Hast du das Tauchrohr dran?
     
    Mighty und joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    sehr schön beschrieben :)
    Sollte also auch passen.
    Hebel ist korrekt.
    Ich glaube, ich hatte das auch mal... gib mir noch nen Moment Zeit.
    *grübel...

    Edith:
    Das wars glaub ich. Prima Frage :)
    Zusatzfrage: Temperaturmod drin?
     
    Mighty gefällt das.
  9. Mighty

    Mighty Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Tauchrohr ist dran, hatte ich nicht abgenommen. Vlt verstopft? Hatte vorher entkalkt.

    Temperaturmod sagt mir nichts.

    Video von einem Bezug ohne ST. Die Maschine wakelt etwas, da es zwar keine 14 Kg aber vlt 5 Kg Kraft benötigt, den Hebel nach oben zu ziehen.


    Grüße Mighty
     
  10. #10 Cafillo, 22.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Meines Erachtens sieht das gut aus mit dem hochziehen. 5kg kann schon stimmen.

    Aber der Kolben geht zuwenig hoch rauf. Es tröpfelt ja nur.... Oder Tauchrohr verstopft...
    Hast du den Kolben abgeschraubt von der Kolbenstange? Ist der nicht ganz rein geschreubt (Stange und Kolben)?

    Ich würde BG abschrauben und beim Tauchrohr rein blasen. Wenn Hebel oben ist.
    Tauchrohr mal Abschrauben und durchblasen.


    (Dass Maschine nach Aufheizen entlüftet hast - davon gehe ich mal aus)
     
    joost und Mighty gefällt das.
  11. Mighty

    Mighty Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Das der Kolben zuwenig hoch geht, könnte sein. Habe ihn eben mal etwas höher als hoch gedrückt und plötzlich kam deutlich mehr Wasser. Heißt, ich habe bei der Demontage eventuell den Kolben leicht von der Kolbenstange gedreht? Klingt eigentlich ganz gut.

    Entlüftet ist die Maschine.

    Erstmal abkühlen lassen und dann die BG nochmal abschrauben. Ist ja kein Ding.

    Grüße Mighty
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das wäre Möglichkeit Nr.1.
    Möglichkeit Nummer zwei: Tiefenanschlag des Kolbens zu tief eingestellt. Das wird über die beiden Muttern oben an der Kolbenstange geregelt.
     
  13. #13 kölner, 22.10.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Was kann das mit dem oben beschriebenen Problem zu tun haben?
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Na er schreibt doch selbst, dass wenn er den Kolben "höher als hoch" bewegt auf einmal deutlich mehr Wasser kommt. Ergo: Der Kolben geht nicht hoch genug um den Wassereintritt ausreichend freizugeben, es reicht nur für ein dröppeln.
     
  15. #15 Cafillo, 22.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das Hochziehen resp. der obere Anschlag kann nicht eingestellt werden. Das ist über die Kinematik fest gegeben.
    Der untere Anschlag (die beiden Muttern) hat keinen Einfluss auf die obere Position.

    Eher die Möglichkeit, dass der hintere Bolzen falsch montiert ist (neben der Buchse?).
    Oder dass die Bohrungen beim Hebel ausgeschlagen sind (unwahrscheinlich).
    Vielleicht steht der Kolben auch in der BG innen an. Wenn der Seegerring irgendwie nicht hält.
    ...spekulativ. Eher unwahrscheinlich.


    Hoffe Mighty klärt des Rätsels Lösung!
    Bin gespannt.
     
  16. Mighty

    Mighty Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Das dröppeln scheint das Problem zu sein. Habe jetzt erstmal alles wieder zerlegt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Scheint soweit alles korrekt zu sein. Muss wohl wirklich am Kolbenweg liegen, nur bekomme ich den nicht weiter nach oben gestellt. Die Zange vorne am Hebel stößt immer gegen die Hutmutter. Ziehe ich dann an der Hutmutter, geht der Kolben noch einige mm höher. Aber wie bekomme ich das eingestellt?

    Grüße Mighty
     
  17. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Jein. Bei ungünstiger Stellung der Hutmutter kann es sein, dass der Hebel gegen diese schlägt und so den Hub beschränkt. Selbst schon erlebt. Der TE offensichtlich auch:
    Probier mal die untere Mutter etwas tiefer zu schrauben, sprich weiter rein, und dann zu kontern. Damit ist der Weg nach unten etwas mehr begrenzt und der Kolben sollte insgesamt etwas höher sitzen. Ansonsten testweise die Mutter so drehen, im Zweifel ohne kontern, dass der Hebel nicht anschlagen kann. Besteht das Problem immer noch, dann liegt es eher an nem Fremdkörper im Tauchrohr oder das Tauchrohr ist gerissen, ansonsten an der Justage des Kolbens.
    Beim auseinanderbauen geprüft ob der Kolben vollständig auf die Kolbenstange aufgeschraubt ist und sich nicht versehentlich etwas gelöst hat?
     
    Mighty und Cafillo gefällt das.
  18. #18 Cafillo, 23.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bei meiner Pavoni habe ich min. 2-3mm Luft bei der Gabel zur Mutter.

    Auf dem Video sieht man aber schon, dass bei den Bolzen die Sicherungsringe fehlen und die Löcher recht Oval (ausgeschlagen) sind beim Hebel. Oder täuscht das?

    Falls in den letzten Jahren "gemurxt" wurde, kann es auch sein, dass die Führungsbuchse hinten bei der BG den Längsschlitz so ausgewalzt hat, dass er in "Position oben" 1..2mm vertieft sitzt (auch schon gesehen). Das gibt Spiel und der Hebel schlägt oben gegen die Mutter an.
    Also beides resp. alle drei Sachen:
    1. Mutter ungünstig gestellt
    2. Längslager ausgewalzt
    3. Löcher bei Hebel ausgeschlagen (oval statt rund)

    Passiert nur, wenn man nie Fettet.


    @Mighty: Hast du die schon lange? Oder gekauft und nun revidiert? Gibt es eine Vorgeschichte?
     
    joost und Mighty gefällt das.
  19. #19 kölner, 23.10.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Wenn der Hebel seitlich an der Hutmutter anliegt, ist es ziemlich egal ob die Hutmutter rauf oder runter gedreht wird. Da ändert sich nix.
     
  20. Mighty

    Mighty Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Genau das war/ist es. Schraube ich die kleine Mutter ganz 'fest' und die Hutmutter auch, dann kommt auch Kaffee. Die Hutmutter steht dann wieder so, wie wohl schon seit Jahren.

    [​IMG]
    (Leider etwas unscharf, aber die Kerbe ist erkennbar)

    Beim Doc hatte ich gelesen, dass ich mit einem Schraubenzieher den Abstand der kleinen Mutter einstellen soll und dies auch so gemacht. War bei meiner ausgelatschten Pavoni wohl zuviel.

    Ich hatte noch nie eine Pavoni und diese in einem Konglomerat mit u.a. 2 weiteren Pros gekauft. Bei einer anderen hat die Führungsstange deutlich weniger spiel, stößt aber auch an der Schraube an. Werde ich morgen trotzdem mal wechseln.

    Vielen Dank Jungs, hier kann zu. Die Hutmutter war das Problem.

    Grüße Mighty
     
    joost, Cliff und PAPPL gefällt das.
Thema:

La Pavoni Handhebel - Frage zur Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Handhebel - Frage zur Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen

    Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen: Hallo, nachdem ich mit einer modifizierten QM 02820 "meine" elektrische Maschine gefunden habe und mittlerweile auch selber röste, möchte mir...
  2. Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine

    Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine: Hallo, ich mache meinen Espresso mit einer Caravel Arrarex und möchte zu einer Pavoni wechseln. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema...
  3. La Pavoni Handhebel: Totale Anfängerfragen

    La Pavoni Handhebel: Totale Anfängerfragen: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich habe heute eine LaPavoni mit einem Bekannten repariert (sie stand lange bei ihm im Keller, er...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. La Pavoni Handhebel als Nachfolge zur Quickmill 02820

    La Pavoni Handhebel als Nachfolge zur Quickmill 02820: Hallo Zusammen, ich habe aktuell richtig Lust auf eine Handhebel Maschine (eher ohne Feder) und wollte fragen, wie schwer der Umstieg fällt und...