La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

Diskutiere La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Professional gebraucht erworben und nachdem ich Ihr neue Kolbendichtungen spendiert habe ist sie auch...

  1. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine La Pavoni Professional gebraucht erworben und nachdem ich Ihr neue Kolbendichtungen spendiert habe ist sie auch wieder dicht und heizt auf (allerdings langsamer als meine Europiccola mit zweistufiger Heizung, das liegt aber wohl an der größeren Wassermenge und der schwächeren Heizung?) und sollte eigentlich funktionieren. Bloß kommt aus der Brühgruppe nur heißer Dampf und ganz wenig Wasser wenn der Hebel ganz nach oben gezogen wird. Ist das Steigrohr verbogen? Die Brühgruppe saß auch total schief auf dem Kessel als sie ankam. Oder was vermutet Ihr?

    Gruß,
    Heiko
     
  2. #2 Yggdrasil, 13.03.2012
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    AW: La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

    Guten Morgen,

    welchen Druck zeigt denn das Manometer, evtl zu hoch eingestellt am Pressostat?


    Grüße,

    Marcel
     
  3. #3 silverhour, 13.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

    Die längere Aufheizzeit wundert mich ehr weniger, schließlich will deutlich mehr Wasser aufgeheizt werden. Evtl. könnte auch die Heizung "kalkversiegel" sein, was die Heizleistung reduzieren würde.

    Ein verbogenes oder, imho wahrscheinlicher, kaputtes oder abgebrochenes Steigrohr kann gut sein. Für einen ersten Check könntest Du mit einer Taschenlampe in den Boiler leuchten und einfach mal nachschauen. Im Zweifelsfall könntest Du die Brühgruppe abbauen und nachschauen.

    Grüße, Olli
     
  4. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

    Das Steigrohr hatte ich jetzt grade mal draußen, es ist kalkfrei, wie die Heizung auch. Das Pressostat habe ich unbeabsichtigt außer Funktion gesetzt (es ist zerbrochen als ich an der Stellschraube drehte), daher schalte ich die Maschine zur Zeit von Hand bei 1 bar ab.
     
  5. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

    Anscheinend funktioniert es jetzt. Seltsam.

    Haben die Maschinen eigentlich alle das selbe Überdruckventil? Meine Europiccola ohne Pressostat steuere ich immer darüber wie das Überdruckventil pfeifft. Die Professional wollte ich grade auch mal pfeiffen lassen, aber bei 2,5 bar hats mit die Membran vom (stillgelegten) Pressostat rausgehauen und die ganze Bescherung kam unten raus. :evil: Bei wieviel bar sollte das Überdruckventil der Professional aufgehen?

    Gruß,
    Heiko
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

    Mir fehlt leider noch das passende Werkzeug um da ran zu kommen.
     
  8. #8 Yggdrasil, 13.03.2012
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
  9. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

    Danke für den Link, ich habe da mal was gepostet.
     
  10. #10 silverhour, 13.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

    Das würde ich vehement bezweifeln!

    Korrekt zitiert steht da etwas anders:
    Ein Überdruckventil wird verbaut damit es bei Überdruck auf geht und so schlimmeres verhindert wird.
     
  11. #11 Yggdrasil, 13.03.2012
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    AW: La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

    Habe meinen Fehler schon gesehen:oops: und gehofft, dass er überlesen wird...
     
Thema:

La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Handhebel, heiße Luft aus BG - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...