La Pavoni Handhebel/ Temperatur-Meßstreifen

Diskutiere La Pavoni Handhebel/ Temperatur-Meßstreifen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Quast Es ist nicht sinnvoll, die Temperatur der Brühgruppe über den Druck bzw. die Kesseltemperatur regeln zu wollen. Selbst bei bspw. 0.6 Bar...

  1. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo
    Kannst Du mal jeden Mod verlinken, damit ich weiss was gemeint ist? Die Maschine muss ja auch irgendwie funktionstüchtig neu ab werk ausgeliefert werden, denn sonst hätte sie doch wohl kaum diesen Legenden-Status. Bei dem (mir nicht bekannten) Stopfen Mod kann ich’s dann noch verstehen, denn das scheint dann über eine Produktüberarbeitung den weg in die Serie geschafft haben. Aber beim Thermo-Mod (Sind das die Kühlrippen an der Brühgruppe) versteh ich’s nicht unbedingt, denn es müsste ja auch ohne geben.

    Andere Frage: hat die Pavoni noch andere Einstellmöglichkeiten neben dem Pressostat? Was ist unten an der Grundplatte der Heizung / des Kessels alles dran? Vielleicht noch ein kaputtes Thermostato o.ä. ?


    PS: Ich muss mal noch erwähnen, dass bei mir der alte Plasik-Kolben komplett ausgebröckelt ist. Ich habe den durch einen Metall-Kolben ersetzt, aber das leitet dann natürlich die Wärme noch mehr als der alte Kolben. Oder haben die neueren Maschinen auch einen Metallkolben?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nein, nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum.
    Die Maschine funktioniert auch bestens ab Werk, man muss sie allerdings zu bedienen wissen.

    Welche Generation der Pavoni besitzt du?

    Dieser Status kommt daher, dass wirklich hervorragende Espressi damit möglich sind.

    Um die Temperatur der Brühgruppe zu beeinflussen nicht.
    Es ist maximal, je nach Baujahr, noch eine Thermo-
    Sicherung verbaut.
     
  3. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo
    Also meine Pavoni ist Pre-Millennium, ich glaub irgendwo war ein Aufkleber 1998 drinnen. Ich hab mich einfach nur gewundert, weil ich eben auch der Meinung bin, dass die Maschine auch im Original-Zustand „Liefern“ muss.
     
  4. #24 honsl, 02.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wie geschrieben, die "liefert" auch, sofern du sie korrekt zu bedienen vermagst.

    Ich persönlich würde eine solche PreMil trotzdem nie mehr ohne Thermo-Stopfen verwenden.

    Wie dem auch sei, an der Brühgruppe ist eine Temperatur von 80 bis 85° - abhängig von Röstung und Kesseldruck - ein bewährter Startpunkt.
     
  5. #25 Wurstday, 03.11.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Das ist aber nett! :rolleyes:
    Ich hab jetzt eine ganze Weile gesucht bis ich endlich etwas gefunden habe.

    @Quast Der Hinweis Stopfen brachte mich jetzt hier hin. Da gibt es auch Bilder vom Thermo-Mod.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wie es in den Wald schallt...

    Zugegeben, eine wenig elegante, eher plumpe Aufforderung, die Suche mal eben zu übernehmen (ja, auch ich müsste hierfür die Suchfunktion bemühen), ohne jegliche Verwendung der üblichen Höflichkeitsfloskeln ( z.b. BITTE - deshalb habe ich es unterstrichen) lösen in mir keine großartige Motivation aus.
     
Thema:

La Pavoni Handhebel/ Temperatur-Meßstreifen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Handhebel/ Temperatur-Meßstreifen - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...