La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

Diskutiere La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, erstmal an alle eine großes Danke für all die interessanten Infos hier im Forum. Ich durchstreife das Forum schon seit längerem auf der...

  1. #1 Aloha77, 23.11.2013
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    erstmal an alle eine großes Danke für all die interessanten Infos hier im Forum.
    Ich durchstreife das Forum schon seit längerem auf der Suche nach La Pavonis, Handhebelmaschinen und Kaffee im Allgemeinen und möchte mir nun eine La Pavoni Handhebelmaschine kaufen.
    Ich habe eine Hario Skertion Handmühle und möchte doppelte Espressi mit und ohne Milch trinken. Allerdings sollten auch Freunde und Mitbewohner in den Genuss kommen können, so dass auch mal 3-4 Tassen machbar sein sollten.

    Leider ist mein Budet sehr begrenzt - maximal 250€.
    Ich habe nun seit einigen Monaten den Markt bei Ebay sondiert und sehe folgende Vor und Nachteile:
    X ältere La Pavonis: günstiger, jedoch oft mit zweistufiger Heizung wovon hier schon häufiger abgeraten wurde.
    X Europiccola: günstiger als die Professional, allerdings meist ohne Manometer und überhitzt schneller
    X Professional: liegt etwas oberhalb meines Budgets

    Leider fällt es mir schwer die Geräte richtig einzuschätzen, was das Alter angeht, aber auch worauf besonders zu achten ist bzw. wo man Vorsicht walten lassen sollte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gibt es noch andere gute Handhebelmaschinen, welche vieleicht weniger bekannt und günstiger sind?

    Danke
     
  2. #2 silverhour, 23.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    N'Abend und willkommen im KN!

    Das Budget von 250€ schreit einfach nach einer gebrauchten Maschine. Und auf dem Gebrauchtmarkt dominiert einfach LaPavoni. Andere interessante Modelle (wie z.B. hier Alphabetische Liste der Handhebelmaschinen) sind in der Preisklasse nur selten zu finden, bei Bedarf kannst Du ja nach konkreten Modellen Fragen.

    Die Europiccola und Professional unterscheiden sich neben dem Manometer vor allem durch die Boilergröße, überhitzen tun beide Modelle ähnlich schnell.
    Das Alter ist ehr nebensächlich, der Zustand ist entscheidend. Bei der Begutachtung ist evtl. die schon genannte Doppelheizung interessant, Maschinen ohne Doppelheizung = mit Pressostat sind im Alltag praktischer. Entscheidend ist vor aber vor allem das Funktionieren der Heizung (Austausch ist sehr teuer), gefolgt vom Zustand des Fußes - rund um die Schraube unter dem Abtropfbecken rostet es sehr gerne, auch von unten und somit von außen unsichtbar. Fast alles andere kann bei Defekt ausgetauscht werden und sollte "nur" bei der Preisfindung berücksichtigt werden. Das Manometer ist das berühmte "nice to have", aber nicht wirklich ausschlaggebend.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 espressionistin, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Hallo,

    im Zweifel kannst du bei einer Europiccola das Manometer auch nachrüsten. Kostenpunkt rund 40-50 EUR. Bei dem Modell ohne Pressostat fand ich es sehr praktisch, weil man dann einen guten Anhaltspunkt für den richtigen Zeitpunkt zum manuellen runterschalten hat.
    Generell solltest du bei Käufen in der elektronischen Bucht ein kleines Budget für Instandhaltungen bereithalten, ein Satz Dichtungen z.B.
    Wie Silverhour schon schrieb, Hauptsache die Heizung ist heil, den Rest kann man zu vertretbaren Preisen ersetzen.

    Wo ich noch etwas Schwierigkeiten sehe, sind allerdings die 3-4 Espressi nacheinander.
    Die Pfauendamen neigen ganz gern zum Überhitzen, ggf. musst du sie zwischendrin manuell runterkühlen (nasses Handtuch z.B).
     
  4. #4 SpookyFM, 24.11.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Bei 3-4 Espressi kommt wohl vor allem die Handmühle an ihre Grenzen, erst recht, wenn's doppelte werden sollen...
     
  5. #5 Aloha77, 24.11.2013
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Da müssen die Gäste eben etwas für Ihren Espresso tun ;) Das Bewitschaften der Gäste ist natürlich wichtig, aber vor allem geht es um meine Espressopausen. Wenn der Unterschied lediglich in der Boilergröße liegt, die Europiccola und die Professional also gleich schnell überhitzen tendiere ich zu ersterer. Wasser nachfüllen ist ja nicht so der Aufwand und das herunterkühlen soll ja mittels Wasserschale ganz gut funktionieren.
    Ist ein bodenloser Siebträger besser oder auch ein "nice to have" ?
    Ist mit der Europiccola auch normaler Kaffe - zu machen? Ich würde ab und an gerne einen Kaffe wie in Spanien (Cafe con Leche) trinken, also Mezcla mit Milch.

    Schon mal herzlichen Dank!
     
  6. #6 silverhour, 24.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    So schnell kommt eine Handmühle nicht an ihre Grenzen, weit vorher macht der Mensch an der Mühle schlapp ;-)

    Die schnelle Überhitzung bedeutet im Alltag vor allem eines: Man muß sich mit der Maschine und den Temperaturzyklen der Maschine intensiver auseinander setzen als bei anderen Maschinen. Die Maschine den ganzen Abend laufen lassen und bei Bedarf schnell mal 2 Espressi ziehen funktioniert nicht ganz so...
    Ein bodenloser Siebträger ist Spielzeug und hat effektiv keinen Einfluß auf die Quali des Espresso.
    Normaler Kaffee? Ist denn ein Espresso abnormal? Einen Americano kannst ziehen, einen Filterkaffee nicht. Milchaufschäumen funktioniert, da ist die Professional durch ihren größeren Boiler wahrscheinlich etwas kräftiger auf der Brust.

    Grüße, Olli
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Überhitzen : nachdem ich ziemlich alle Pavonis kenne möchte ich anmerken dass die neuere , breitere Brühgruppe "gutmütiger" als das alte Modell ist. Und die Pavoni ist eine Espressomaschine - aber eben keine Kaffeemaschine zum Tassenfüllen ;-)
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Wasser nachfüllen geht natürlich auch nur wenn die Maschine drucklos ist!
     
  9. Sancho

    Sancho Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Habe beide Maschinen und kann Dir die Professional empfehlen, vor allem wenn Du mal mehrere Leute versorgen willst. Habe öfter mal auf Partys mit der Professional hantiert, 8 Bezüge sind machbar, dann ca. 20min Pause, die Europiccola ist noch schlimmer, nur für Einpersonenhaushalt ok.
     
  10. #10 Heinerich, 24.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Hast Du da einen deutlichen Unterschied bemerkt?
     
  11. #11 Aloha77, 24.11.2013
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Ich habe den Unterschied zwischen dem 1er und 2er Sieb bzw. den Zusammenhang mit der Wassermenge noch nicht ganz verstanden.
    Größeres Sieb = stärkerer Espresso oder größere Menge, oder? Aber wie variiere bzw. vergrößere ich die Wassermenge?
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.962
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Hi,

    Alternativ könntest Du Dich mal nach einer Zacchoni oder einer Arte di Poccino umsehen.
    Sie überhitzen nicht so schnell, das ist meine Erfahrung.
    Wenn sie Dir gefallen, dann konnten auch die Micro Cimbalis was für Dich sein. Sollten alle gebraucht in Dein Budget passen!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  13. #13 silverhour, 25.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    1er Sieb:
    ca 7gr Pulver, 1x Hebeln für ca 25ml Espresso => eine Tasse Espresso

    2er Sieb:
    ca 14gr Pulver, 2x Hebeln für ca 50ml Espresso => zwei Tassen Espresso, oder eben ein Doppelter.

    Grüße, Olli
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Hallo

    Ich habe eine alte europiccola ergattert, also ich nehme an, mit der der Brühgruppe 49 mm. Nun es fehlt das Einersieb. Wo finde ich ein soches Sieb? Auf espressomaschinendoctor.de werden 50 mm Siebe verkauft. Ist das ein Sieb für die alte Gruppe (49 mm ) oder für die neue Brühgruppe (51 mm) ab 2000. Wieso denn 50 mm?
    Weisst ihr, wo man sonst 49 mm Siebe erhält?

    Besten Dank und Gruss
     
  15. #15 silverhour, 27.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Meßfehler ;-)

    Wenn Du eine "alte" Europiccola hast, dann recht die Ingfo "alte Version".

    Art Nr P303030 auf espressoxxl.de dürfte das Richtige sein. Die Siebe sind als "1.Version" und "2.Version" gekennzeichnet und zeigen wo welche Maße gelten...

    Grüße, Olli
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Herzlichen Dank!
    Gruss karal
     
  17. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Hallo,

    Ich würde lieber nachmessen. Ich habe eine Maschine von 2001 (Aufkleber im Fuß) und alter Brühgruppe mit 49mm Sieben.
    Hatte es erst bemerkt als der bestellte Tamper bereits da war.

    viele Grüße
     
  18. #18 Carboni, 27.01.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    [​IMG][/IMG]

    Vielleicht hilft das ja weiter;-)
     
  19. #19 Carboni, 27.01.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    [​IMG][/IMG]
    Zur Sicherheit, dass hier auch noch:)
     
  20. #20 Karal, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    Danke Carboni für die Schemas.

    Schlussendlich habe ich doch eine sehr gut erhaltene neuere Version mit pressostat ergattert. Es wird ein Geschenk für eine Kollegin. Nun habe ich die Maschine in die Skiferien mitgenommen und teste sie, damit ich meine Kollegin kompetent instruieren kann.
    Ich bin positiv überrascht: die europiccola ist gar nicht so zickig. Nach einigen versuchen (mit Hario Mini Mill) gelang es mit einen trinkbaren Espresso sowie einen passablen Cappuccino vorzubereiten, dies trotz völlig unpassendem Tamper.

    Zwei Punkte finde ich dennoch sehr suboptimal konzipiert (um nicht lächerlich zu schreiben) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eafeee-1391362919.jpg):

    1. Eben der mitgelieferte Tamper, ist ca. 6 mm schmaler (Tamper 47 mm, sieb 53 mm, habe hier keine Schublehre....)

    Welches Tamper Durchmesser braucht ihr?

    2. Die auffangschale aus Kunststoff rutscht hin und her, z.B. Wenn die Tasse nicht ganz mittig platziert wird. Habt hier einen Tipp um die Schale zu stabilisieren? (ich denke ich werde mit Sugru versuchen: www.sugru.com)

    Gruss
     
Thema:

La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Leveler Walnuss für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Leveler Walnuss für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen höhenverstellbaren Leveler von CREATIVEWERK. Griff ist aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Er wurde lediglich 2-3...
  2. [Verkauft] Einfülltrichter aus Edelstahl passend für La Pavoni, Olympia, Elektra

    Einfülltrichter aus Edelstahl passend für La Pavoni, Olympia, Elektra: Verkaufe einen wenig genutzten Einfülltrichter aus Edelstahl von BPLUS passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw. [IMG] [IMG]...
  3. [Verkauft] Einfülltrichter Aluminium für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Einfülltrichter Aluminium für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen wenig genutzten Einfülltrichter aus Aluminium von CREATIVEWERK passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw. [IMG]...
  4. [Verkauft] Einfülltrichter Edelstahl für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Einfülltrichter Edelstahl für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen kaum genutzten Einfülltrichter aus poliertem Edelstahl von Coffeesensor passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw....
  5. [Maschinen] Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim)

    Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim): Liebe Kaffeefreunde, ich suche ein Einsteigerset mit Siebträgermaschine, Mühle, Abschlagbox, Milchkännchen, Tamper, Leveler, Tamperstation/-matte,...