La Pavoni Handhebelmaschine

Diskutiere La Pavoni Handhebelmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Handhebelmaschine "offener Siebträger" = bottomless, naked.... etc. etc... kapiert?;-) Guten Rutsch!

  1. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    "offener Siebträger" = bottomless, naked.... etc. etc...
    kapiert?;-)

    Guten Rutsch!
     
  2. #22 silverhour, 31.12.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Ach so! Nun der Zusammenhang zwischen 2er Sieb, 2x hebeln und bottomless ST leuchtet mir nicht ganz ein....
     
  3. #23 laraschwarz, 31.12.2011
    laraschwarz

    laraschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Ach ja, ich meinte einen bodenlosen Siebträger.
    Es kann sein, daß ich falsch gedacht habe, aber ich versuch es mal zu erklären.
    Daraus, daß 2 mal hebeln nicht so ideal ist, ziehe ich den Schluß, daß man mit einem Hebelvorgang um die 25 bis 30ml Wasser durchpressen kann. Also wird es bspw. nichts mit Doppios. Also macht der Siebträger mit einem 2er Auslauf eigentlich keinen Sinn (Außer für 2 Ristrettis oder einen doppelten Ristretto), oder? Und da ich gehört habe, daß Siebträger mit dem 1er Auslauf generell nicht optimal für einen ordentlichen Espresso sind, komme ich zu dem Gedanken, daß der bodenlose Siebträger das Optimum an der Pavoni ist.
    Aber da man im bodenlosen Siebträger wiederum ein 1er oder 2er Sieb verwenden kann, klingt mein Gedanke doch nicht mehr so plausibel, da es wohl mehr auf das Sieb also auf den bzw. die Ausläufe ankommt.
    Jetzt hab ich mich glaube ich selber ein bißchen verwirrt.
     
  4. #24 silverhour, 31.12.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    "da es wohl mehr auf das Sieb also auf den bzw. die Ausläufe ankommt"
    -> Korrekt! Die Siebe sind entscheidend. Welcher Auslauf drunter sitzt ändert am Bezug nix, sondern nur daran, wie was wo in die Tasse läuft.

    "daß man mit einem Hebelvorgang um die 25 bis 30ml Wasser durchpressen kann."
    -> Yep, so ist es.

    "Also wird es bspw. nichts mit Doppios."
    -> Warum nicht? Zweimal hebeln und Du hast einen Doppio in der Tasse. Oder zwei Espressi in zwei Tassen.

    "Also macht der Siebträger mit einem 2er Auslauf eigentlich keinen Sinn"
    -> ??? Why not ???

    "daß Siebträger mit dem 1er Auslauf generell nicht optimal für einen ordentlichen Espresso sind"
    -> Wer erzählt Dir so einen Unfug?

    Grüße, Olli
     
    thmweb gefällt das.
  5. #25 laraschwarz, 31.12.2011
    laraschwarz

    laraschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Aber ideal ist es ja nicht, 2 mal zu hebeln?
    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, und es ist nicht der 1er Auslauf, der nicht so ideal ist, sondern das 1er Sieb, welches konstruktionsbedingt (aus welchem Grund auch immer) weniger gute Espressi zaubert, als das 2er Sieb. Bspw. kenn ich 2 sehr gute Cafés, die stets 2 Espressi zubereiten, auch wenn man nur 1 bestellt. Der 2. Espresso läuft dann in den Abguss.
    In einen Kolben mit einem 1er Auslauf geht ja kein 1er Sieb, oder?
    Und bodenlose Siebträger haben doch andere 1er Siebe, also Siebträger mit 1er Auslauf? Erzähle ich Schwachsinn?
     
  6. #26 gummipferd, 31.12.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Ein bisschen :)

    Viele sagen, das Einersieb sei nicht so geeignet wie das 2er (Maschinenunabhängig), eben, weil es funktionsbedingt ander geformt sein muss. (Gibt genug Stoff dazu in den Tiefen es Forums)

    Du kannst Einer- wie auch Zweiersieb in jedem Siebträger (meinst du das mit Kolben?) einsetzen, egal ob 1, 2, 15 ausläufe oder bodenlos. Der Unterschied kommt ja erst zum Tragen, wenn das Wasser schon durchs Pulver durch ist. Da wird der Espressofluss dann eben geteilt - oder auch nicht.

    Achja: gibts für die Pavoni nicht eh nur den einen Siebträger? Und man kann den Auslauf dann halt abschrauben und einen Einzelauslauf anbringen...
     
  7. #27 sardegna, 31.12.2011
    sardegna

    sardegna Gast

    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Hallo lara,

    mal zurück zum Anfang. Ich würde die Pavoni nicht unbedingt aussuchen wenn es um ein gutes Ergebnis geht. Ich hatte selbst eine Elektra Micro Casa über lange Jahre sehr erfolgreich im Betrieb. Finde ich übrigens vorteilhafter gegenüber der Pavoni, da die Hebelmechanik aus meiner Sicht sinnvoller funktioniert. Ich habe meist ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Irgendwann ist dann aber die Euphorie der Optik der divenhaften Benutzung zum Opfer gefallen. Beide Maschinen, Pavoni und Elektra haben wie schon gesagt wurde schnell ein termisches Problem, sie überhitzen gerne, insbesondere wenn man sie eingeschaltet versehentlich länger stehen lässt. Dann ist schnell der Kaffee zum Teufel.
    Ein Blickfang sind garantiert beide Exemplare.
    Ich empfehle eher die Instandsetzung der alten Maschine oder eine entsprechende Neuanschaffung. Das geniesserische Frustpotential mit einer Handhebelmaschine ist vorprogrammiert.
    Ich geniesse den Kaffee aus meiner schon etwas älteren Gaggia Classic und einer ECM Mühle.

    Viele Grüße und nen guten Rutsch nach 2012
    Jörg
     
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Eine Pavoni mit Pressostat hat (gerade für Einsteiger) gewisse Vorteile bzgl. der Reproduzierbarkeit. Diesbzgl. noch besser ist jedoch ein Thermometer bzw. Thermofühler (seitlich) am Brühkopf. Dann ist - mit ein wenig Erfahrung - Schluß mit "zickig". Das Manometer ist dann nicht mehr so wichtig (solange sich der Presso nicht verstellt oder verkalkt). Die Brühtemperatur ist bei der P. immer ein wenig über der Kopftemperatur (noch ein wenig abh. vom Kesseldruck - also der der Kesseltemperatur - und der in den Kopf eingeströmten Wassermenge). Mit der Kopftemp. weiß man, wann sie aufgeheizt ist und merkt auch wenn sie überhitzt. So ein Thermometer gibt es bei ebay für unter 10 Euro und den winzigen Fühler kann man mit einem (Edelstahl)kabelbinder innerhalb von zwei Minuten befestigen. So kann man durch Hebeln oder Pusten ganz ohne PID jede gewünschte Brühtemperatur erreichen.

    Ich nutze fast ausschliesslich das Einersieb. Beim Zweiersieb ist durch die Siebform auch ein wenig mehr (Wasser)Volumen unterm Kolben. Um dem Doppio damit näher zu kommen ist es wichtig, dass der Puck während der PI vollständig durchfeuchtet (merkbar am Hebelgegendruck bzw des Druckpunkts) und dass der Kolben mit Hilfe der Muttern an der Kolbenstange optimal justiert ist. Über die so erzielbaren Espressomengen gab es in einem Thread vor einigen Monaten Uneinigkeit (Maschinentoleranz?). Aber 50ml mit ein mal Hebeln warens nie, soweit ich mich erinnere. Ist aber für den Cappu eh nicht so wichtig.

    Die Prof. hat evtl ein wenig mehr Dampfpower, wenn mich die Pressostateinstellung meiner P.s nicht trügt.

    So, jetzt ist bald wieder mal alles gesagt und auch schon fast von allen :)

    Z.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Also nochmal von vorn:
    Ich nehme an, das, was du mit "Kolben" bezeichnest, ist der ST(Siebträger), in den sowohl das Einersieb als auch das Zweier reinpassen. Einen bodenlosen ST gibt es für die Pavoni nicht, ist auch nicht notwendig.

    Willst du einen Espresso mit ca. 30mL füllst du in das Einersieb 7-8 gr Pulver (viel mehr gehen gar nicht rein) und hebelst einmal. Der Espresso läuft aus beiden Ausläufen in eine Tasse.
    Willst du 2 Espressi, dann kannst du 2 hintereinander mit dem Einersieb herstellen, wie oben.
    Du kannst aber auch das Zweiersieb mit 14-15 gr Pulver füllen und zweimal hintereinander hebeln und du bekommst 2 x 30 ML Espresso in 2 Tassen. Du musst aber vor dem zweiten Mal hebeln den Hebel vorsichtig hochziehen und gleich wieder runterdrücken, damit der Puck nicht zerstört wird, was normalerweise auch nicht geschieht. Diese Methode spart Zeit, vor allem wenn du insgesamt mehr als 2 Espressi machen musst.

    Es gibt unterschiedliche Ansichten hier im Forum, ob die Methode mit zweimal Hebeln gut ist, probier es aus, ich habe das etwa 10 Jahre lang so gemacht, mit gutem Erfolg.
    Es ist mit der Pavoni ohnehin so, dass jeder Bezug geringfügig anders schmeckt, weil du nie hintereinander völlig gleichmäßig drückst und auch nicht immmer genau die gleiche Pulvermenge nimmst, es sei denn du wiegst jedesmal mit der Feinwaage nach.
     
  10. #30 laraschwarz, 31.12.2011
    laraschwarz

    laraschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Vielen Dank. Ich lese mich gerade ein bißchen ein, was die Philosophie von 1er vs. 2er Sieb betrifft. Und den Rest probiere ich einfach aus, sobald ich die Maschine habe.
    Aber es gibt einen bodenlosen Siebträger für die Pavonis.
    Einen guten Rutsch wünsche ich Euch!
     
  11. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    @ Arni,

    "...Einen bodenlosen ST gibt es für die Pavoni nicht, ist auch nicht notwendig."

    la Pavoni - Dal 1905 macchine per caffè

    Scheinbar produziert La Pavoni jetzt selber?

    Guten Rutsch!
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Man braucht ihn aber nicht! der Espresso wird um keinen Deut besser.
     
  13. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Bei Blinden nicht.

    Z.


    (jaja, "wird" ist zweideutig :)
     
  14. #34 Blümchenkaffee, 31.12.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    also, wenn du eine Haushalts-Handhebel-Maschine ohne größere Problematik haben möchtest, kann ich dir von der Pavoni nur abraten.
    Wenn es unbedingt ein Handhebler sein soll, such dir eine gut erhaltene
    Faema Faemina.
    Die arbeitet mit Federdruck ist viel temperaturstabiler als alle anderen Haushalts-Handhebler, sieht unverschämt gut aus und du bekommst auch alle Dichtungen noch.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Anscheinend bist du noch nie vor einer Pavoni gestanden bzw. hast mit einer gearbeitet, sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben.
     
  16. #36 kaffeeklaus, 01.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Bei den meisten Maschinen ist das 1er Sieb nur schwerer zu handhaben. Durch die Form (diese schräge "Rampe") franst der Puck oft an den Seiten aus und Wasser drückt seitlich vorbei, ohne durch das Kaffeemehl zu gehen. Fortgeschrittene User bekommen das Problem aber meist in den Griff.
     
  17. #37 mcblubb, 01.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Zum Thema 2xHebeln:

    Beim Bewegen des Hebels nach oben zieht die Pavoni erstmal Luft (deshalb hänge ich den ST erst ein, kurz bevor die Bohrung für das Heißwasser geöffnet wird). Es besteht bei zu schnellem hochdrücken des hebels das Risiko, dass der Puk angehoben wird und sich später Channeling einstellt. Wenn ich mit einem matschigen Puck ein zweites Mal hebele, sollte zwangsläufig Channeling folgen.

    Ein zweites Mal hebeln ergibt auch eine völlig andere Extraktion, als das erste hebeln. Ich halte das für nicht günstig. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht (wozu auch...)

    Für mich ist die Pavoni ein Hübsches Maschinchen, mit dem ich mich gelegentlich beschäftige, für den täglichen Gebrauch gibt es Geschickteres.

    Gruß

    Gerd
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Wenn der Mahlgrad stimmt, und das Zweiersieb ziemlich voll ist, ist der Puck nach dem ersten Mal Hebeln relativ trocken und quillt so stark auf, dass er am Duschsieb ansteht und keine Bewegungsmöglichkeit nach oben mehr hat. Von daher wird er nicht zerstört und Channelling ist eher selten beim zweiten Hebeln.
    Das , was dabei rausfließt, ist natürlich dünner als beim ersten Mal, aber ähnlich wie bei der Pumpenmaschine die letzten 10-5 sec vor Bezugsende.
     
  19. #39 Der-Graf, 02.01.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Also, was die Beschaffung von Ersatzteilen angeht, willst du die Faemina aber nicht wirklich als vorteilhaft darstellen, oder? Sobald da was am Gehäuse ist, ist die Maschine quasi durch, es sei denn du findest eine zweite kaputte Maschine, bei der genau das Teil noch in Takt ist. Gehäuseteile gibt es für die Faemina nämlich keine mehr als Ersatzteil - anders als bei den Pavoni...
     
  20. #40 laraschwarz, 03.01.2012
    laraschwarz

    laraschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Handhebelmaschine

    Mir ist noch eine letzte Frage eingefallen.
    Wie schaffe ich es eigentlich einen Ristretto (wofür die Pavonis ja ideal sein sollen) mit dem 1er Sieb zu ziehen?
    Mit dem 2er Sieb und 2er Auslauf kann ich ja zwei einzelne Ristretti oder einen doppelten Ristretto ziehen. Aber wie schaffe ich einen einzelnen Ristretto mit dem 1er Sieb, ohne den Bezug vorzeitig zu stoppen? Einmal hebeln bringt mir ja zwischen 25 und 30ml in die Tasse, für einen Ristretto brauch ich etwa die Hälfte.
     
Thema:

La Pavoni Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  2. [Verkaufe] Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen

    Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen: Ich biete nun auch Dosiertrichter für die La Pavoni Handhebelmaschinen in meinem Webshop an. Es gibt zwei Varianten (kompakte/flache und...
  3. Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine

    Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine: Hallo, ich mache meinen Espresso mit einer Caravel Arrarex und möchte zu einer Pavoni wechseln. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema...
  4. Pavoni Handhebelmaschine - Heizung geht aus

    Pavoni Handhebelmaschine - Heizung geht aus: Es handelt sich um das Modell von 1984, OHNE Presso. Trotzdem geht bei hohem Druck/Temperatur die Heizung scheinbar aus. Ganz merkwürdig. [MEDIA]...
  5. [Verkauft] La Pavoni Handhebelmaschine Europiccola - neu

    La Pavoni Handhebelmaschine Europiccola - neu: Hallo zusammen! Ich biete hier ein La Pavoni Europiccola von 1991 mit Originalkarton an. Der Kessel hat innen Gebrauchsspuren, weil dort mal...