La pavoni handhebelmaschinen

Diskutiere La pavoni handhebelmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, mein Saeco Vollautomat ist zur Zeit schon wieder kaputt, das vierte mal innerhalb von zwei Jahren - ich habe die Schnauze voll. Es muss was...

  1. #1 funkahdafi, 10.01.2006
    funkahdafi

    funkahdafi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    mein Saeco Vollautomat ist zur Zeit schon wieder kaputt, das vierte mal innerhalb von zwei Jahren - ich habe die Schnauze voll. Es muss was vernünftiges ins Haus.

    Vernünftig heisst für mich: Siebträger, semi-professionell, etwas wie Isomac. Vom Design her sprechen mich die La Pavoni Handhebelmaschinen sehr an, die Frage hier ist aber: Sind die wirklich empfehlenswert? Wird der Kaffee genauso gut wie in einer Isomac Millenium oder beim Italiener um die Ecke?

    Ich las mal irgendwo (hier?), die Pavonis machen das Wasser zu heiß. Es würde quasi kochend durch den Kaffee gepresst. Stimmt das so? Geht das nicht unheimlich auf den Geschmack?

    Kurzum: Ist eine La Pavoni genauso empfehlenswert wie beispielsweise eine Isomac oder etwas vergleichbares.

    Danke für Eure Meinung!
     
  2. #2 old harry, 10.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    bemüh mal die suchfunktion für die nachteile von handhebeln. weitverbreitete meinung hier ist die, dass handhebel bis zu vier espressi wunderbar hinkriegen, danach tendieren sie zum überhitzen. allerdings neigen auch zweikreisige e61-klone (wie die millenium einer ist) nach längerer standzeit zur heissblütigkeit, was sich aber mit einem kurzen leerbezug in den griff kriegen lässt.

    guten espresso und cappuccino kriegst du mit einer millenium aber ohne schwierigkeiten hin.

    die üblichen fragen sind die: welche bedürfnisse hast du? welches budget? an die mühle hast du gedacht?
     
  3. #3 strabobalbulus, 10.01.2006
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    kann mich nur anschliessen: welchen anspruch hast du? und dann schau dich um.

    fuer den hausgebrauch (sagen wir mal 3-4 caffes sollen fast gleichzeitig konsumiert werden) kann ich an meiner PAVONI handhebel-maschine keinen gravierenden nachteil erkennen!!
    im gegenteil, die ueberhitzung der maschine ist gut in den griff zu bekommen.
    um mit den geraeten den caffe hinzubekommen, den du dir vorstellst, benoetigst du allerdings u-n-u-m-g-e-h-b-a-r:
    - frische bohnen
    - qualitativ hochwertige muehle
    - muße
    - den (schopenhauerischen) willen zum caffe: d.h. bestimmt ein dutzend uebungsdurchgaenge am geraet.
    m.e. laessen sich die pavonis mit manometer besser handhaben. kannst du aber nachruesten.
    gruss. axel
     
  4. #4 old harry, 10.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0]guten espresso und cappuccino kriegst du mit einer millenium aber ohne schwierigkeiten hin.
    [/quote:post_uid0]

    ergänzend sollte ich vielleicht sagen: zumindest sind die technischen voraussetzungen gegeben. denn wie strabobalbulus so richtig sagt, brauchst du zwingend übung und geduld, eine ordentliche mühle und gute bohnen... :;):
     
  5. #5 Dompteur9, 10.01.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde es mal so beschreiben: Wer ein tolles Auto will, weil er die ursprüngliche Technik faszinierend findet, der kauft sich einen Morgan...und immer wenn er das Auto sieht, erfreut er sich am Styling und der sichtbaren Mechanik...aber er kann eben auch damit leben, daß diese Mechanik gepflegt werden will, daß sie besonderer Aufmerksamkeit bedarf und durchaus ihre Macken hat...wer ein völlig unproblematisches Auto haben will, kauft sich eine Lexus oder Toyota...die können alles, was moderne Autos können und deutlich mehr, als bspw. der Morgan, die zicken nie rum und außer der planmäßigen Ispektion bedürfen sie auch keiner besonderen Pflege...aber wirklich faszinieren tut ihr Anblick eben auch nicht...

    Ich denke, eine Pavoni ist eine unglaublich tolle Espressomaschine...aber um wirklich zuverlässig in allen Situationen gewappnet zu sein, bedarf es als Ergänzung noch einer anderen...

    (Pavoni als Morgan//Halb- und Vollautomat als Toyota/Lexus)
     
  6. #6 funkahdafi, 10.01.2006
    funkahdafi

    funkahdafi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    klar... eine gute maschine alleine macht noch keinen guten espresso.

    ab wann stellt sich denn das typische überhitzungsproblem der handhebler ein? ist die maschine auch dann zu heiss, wenn sie den ganzen tag eingeschaltet ist, ohne das kaffee gemacht wird? wie lange braucht sie im kalten zustand, um auf eine gute betriebstemperatur zu kommen?

    der vorteil von zweikreisern wie der millenium scheint wohl nur die möglichkeit zu sein, gleichzeitig dampf und kaffee entnehmen zu können, oder? da ich es von meinem vollautomaten gewohnt bin, für den dampf extra anzuheizen, würde mir eine einkreisige sicher auch reichen. gibt es empfehlungen?

    meine ansprüche: guter espresso wie in italien. das design der maschine sollte stimmen, die pflege und wartung sollte nicht zu aufwendig sein.

    budget... inkl. mühle und schublade für den kaffeesatz keinesfalls mehr als 1500 euro. lieber weniger. preislich kommen einem die pavonis im vergleich zu einer isomac halt auch sehr entgegen...
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Dompteur9"]...wer ein völlig unproblematisches Auto haben will, kauft sich eine Lexus oder Toyota...die können alles, was moderne Autos können und deutlich mehr, als bspw. der Morgan, die zicken nie rum und außer der planmäßigen Ispektion bedürfen sie auch keiner besonderen Pflege...aber wirklich faszinieren tut ihr Anblick eben auch nicht...[/quote:post_uid0]
    Eben, das ist der Vergleich, der adelt. Fazinierend an meinem alten Toyota ist nicht der Anblick, aber der Umstand, daß ein Auto, das billiger war als meine gebrauchte Cimbali Junior, seit gut fünf Jahren genau das tut, was es soll: Fahren und keine ernstlichen Probleme bereiten. Deshalb hoffe ich auch inständig, daß sich das Gerede von Mercedes oder gar Ferrari im Zusammenhang mit Cimbali als dummes Zeugs erweist und Cimbali tatsächlich der Toyota unter den Espressomaschinen ist.

    Gruß, Andreas
     
  8. #8 funkahdafi, 10.01.2006
    funkahdafi

    funkahdafi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    also sagen wir es mal so... ich will nicht unbedingt einen morgan fahren (um es mit dompteurs worten zu umschreiben). ich möchte letzlich espresso trinken und geniessen. das ritual der zubereitung ist mir dabei nicht so wichtig. auch empfinde ich pflege und wartung eher als lästig - ich hätte auch keine lust, ein meinem tollen puristen-auto am motor zu basteln. ein vollautomat hatte ich schon, und bin mit dem ergebniss mehr als unzufrieden. was da rauskommt mag kaffee sein, mit einem espresso hat es jedenfalls nichts zu tun.

    ich brauche also den kompromiss. die maschine darf gerne ein technisches kunstwerk sein, solange sie mir keine probleme bereitet und keine macken hat. ich will sie einschalten, kaffee mahlen, sieb einhängen, knopf drücken (oder hebel) und kurze zeit später einen heißen, starken espresso in der tasse haben, mit einer dichten crema oben drauf. und das ergebnis soll bitte so schmecken, wie beim italiener der eine gute profi-gastro-maschine verwendet. ohm und ich will keine religion draus machen :)

    und um nochmal zu meiner ursprünglichen frage zurückzukehren: kann ich sowas mit einer pavoni erreichen? ohne bastel-orgien, macken, oder zu heißer brühgruppe? oder bin ich mit einer E61 zweikreis maschine besser bedient?

    danke!
     
  9. #9 Dompteur9, 10.01.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Einen oder zwei Espressi bekomme ich mittlerweile, nach einem guten halben Jahr experimentieren. konstant und zu jeder Tages- und Nachtzeit und notfalls auch mit geschlossenen Augen zu meiner vollsten Zufriedenheit hin. Selbst der Wechsel der Kaffeebohnen läßt mich mittlerweile nur noch müde lächeln und ist schnellstens austariert...Probematisch wird es mit meiner 0,7l Pavoni incl. Manometer aber immer dann, wenn Besuch da ist und ich mehr als 3 Espressi zubereiten muß...da hilft dann eigentlich nur, die Cappu Wünsche mit der Espressokanne auf dem Herd abzuarbeiten oder den VA anzuschmeißen...

    Wenn ich alleine bin, für den Espresso nach dem Mittagessen z.B., kann ich mir aber nichts besseres und schöneres als meine Pavoni vorstellen...
     
  10. #10 mgerner, 10.01.2006
    mgerner

    mgerner Gast

    [quote:post_uid0="funkahdafi"]also sagen wir es mal so... solange sie mir keine probleme bereitet und keine macken hat. ich will sie einschalten, kaffee mahlen, sieb einhängen, knopf drücken (oder hebel) und kurze zeit später einen heißen, starken espresso in der tasse haben, mit einer dichten crema oben drauf. und das ergebnis soll bitte so schmecken, wie beim italiener der eine gute profi-gastro-maschine verwendet.[/quote:post_uid0]
    ...ich möchte aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass eine Pavoni (oder irgendeine andere Handhebel-Maschine) noch wesentlich mehr intensive theoretische und praktische Erfahrung mit dem Thema Kaffee erfordert als ein ST oder gar VA...

    ...von nix kommt nix, sagt mein alter Herr immer

    :)
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo funkahdafi,

    kennst Du schon das kaffeewiki? Da finden sich ein paar Grundlagenartikel, die sich mit den unterschiedlichen Bauarten und auch den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen befassen. Handhebel? Klar, warum nicht - es sei denn Du willst Dich mit der Materie nicht detailliert auseinandersetzen. Aber der alte VA soll ja abgelöst werden - also muss der Lernwille schon ein bisschen da sein. Ganz kurz: Zweikreiser brauchen lange zu Aufheizen sind dann aber den ganzen Tag einsatzbereit - Handhebel taugen nur für Einschalten, Kaffee, Ausschalten, sind dafür aber in 10 Minuten aufgewärmt. 'Rumprobieren musst Du mit beiden, beim Handhebel vielleicht ein bisschen mehr, aber auch das ist - genügend Engagement vorausgesetzt - auch für Anfänger durchaus machbar. Für die Handhebel spricht weiterhin, dass bei den Teilen nix kaputt gehen kann und die Entkalkerei super einfach ist.

    Wie Du meiner .sig entnehmen kannst, habe ich beide Maschinenarten ausprobieren dürfen. Der Handhebel ist momentan ausser Haus bei jemandem, der seinerzeit (wohl aus ästhetischen Gründen) als erster Maccina mit einem Quickmill Siebträger geliebäugelt hat. Nach ein paar Wochen des Übens hat er bereits wiederholt Kaffee in der Gastronomie verweigert und mir letzens mitgeteilt, dass Kaffee aus einer Gaggia CC seines Freundes doch nicht so dermassen seine Erwartungen erfüllt.

    Wie Du dich auch immer entscheidest: Chacun son truc,

    Goglo
     
  12. #12 old harry, 10.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @funkahdafi

    [quote:post_uid0]ich brauche also den kompromiss. die maschine darf gerne ein technisches kunstwerk sein, solange sie mir keine probleme bereitet und keine macken hat. ich will sie einschalten, kaffee mahlen, sieb einhängen, knopf drücken (oder hebel) und kurze zeit später einen heißen, starken espresso in der tasse haben, mit einer dichten crema oben drauf. und das ergebnis soll bitte so schmecken, wie beim italiener der eine gute profi-gastro-maschine verwendet. ohm und ich will keine religion draus machen
    und um nochmal zu meiner ursprünglichen frage zurückzukehren: kann ich sowas mit einer pavoni erreichen? ohne bastel-orgien, macken, oder zu heißer brühgruppe? oder bin ich mit einer E61 zweikreis maschine besser bedient?[/quote:post_uid0]

    guten espresso kriegst du sowohl mit einer handhebel, als auch mit einer ein- oder zweikreiser hin - ob nun e61 oder nicht.
    wenn dein budget für maschine und mühle maximal 1500 euro beträgt, dann ist die denkbare auswahl sehr gross. allerdings benötigen sowohl ein- als auch zweikreiser mindestens eine halbe stunde, um komplett aufgeheizt zu sein; mit einem timer ist das jedoch kein problem.

    wenn's ein einkreiser mit e61 brühgruppe sein soll, dann findest du im augenblick verhältnismässig günstige isomac zaffiro's, da die maschine nicht mehr gebaut wird und als auslaufmodell billiger über den tisch geht - teuer ist sie jedoch immer noch.
    mein favorit unter den e61 zweikreisern ist die la scala butterfly, die ab rund 900 euro zu haben ist.
    in derselben preisklasse spielt die ebenfalls zweikreisige bezzera 99s mit herkömmlicher brühgruppe und industriedesign.

    so oder so bleibt dir genügend geld für eine vernünftige mühle. angefangen vom einsteigertipp demoka 203 bis hin zur fabelhaften mazzer mini.

    lies dich doch einfach ein bisschen durch's forum, insbesondere diese rubrik:

    erfahrungsberichte

    sei dir an's herz gelegt.

    eine religion muss es nicht werden. aber im gegensatz zu einem VA verlangt ein siebträger mit mühle ein klein wenig mehr eigeninitiative... :;):
     
  13. #13 funkahdafi, 11.01.2006
    funkahdafi

    funkahdafi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    die eigeninitiative will ich gerne auf mich nehmen :)

    danke euch allen für die tips und die links. ich habe jetzt erstmal genug material für die nächsten stunden. und morgen wird ein fachhändler angesteuert, bei dem ich mir die teile live ansehen werde.

    gut's nächtle allerseits! :)
     
Thema:

La pavoni handhebelmaschinen

Die Seite wird geladen...

La pavoni handhebelmaschinen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen

    Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen: Ich biete nun auch Dosiertrichter für die La Pavoni Handhebelmaschinen in meinem Webshop an. Es gibt zwei Varianten (kompakte/flache und...
  2. [Verkauft] Ersatzteile für La Pavoni Handhebelmaschinen Professional, Europiccola Stradivari,usw

    Ersatzteile für La Pavoni Handhebelmaschinen Professional, Europiccola Stradivari,usw: Verkaufe hier verschiedene Ersatzteile, wie Auto-Cappucinatore, Heizung, ect. Bei Interesse bitte Kontakt via PN an mich, ich biete versicherten...
  3. Schraubengröße gesucht: Brühruppe -> Kessel bei La Pavoni Handhebelmaschinen

    Schraubengröße gesucht: Brühruppe -> Kessel bei La Pavoni Handhebelmaschinen: Hallo, eine kurze Frage..: Welche Maße haben die beiden Schrauben, mit denen bei den LP Handhebelmaschinen die Brühgruppe an den Kessel geschraubt...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...