La Pavoni- heizt nicht mehr

Diskutiere La Pavoni- heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe gestern meine alte Pavoni Professional aus dem Schrank geholt, gesäubert und gleich einen perfekten Latte gezaubert. Leider hat sie heute...

  1. #1 anshe36, 27.03.2011
    anshe36

    anshe36 Gast

    Ich habe gestern meine alte Pavoni Professional aus dem Schrank geholt, gesäubert und gleich einen perfekten Latte gezaubert. Leider hat sie heute beim zweiten Betrieb das Wasser nicht mehr aufgeheizt.... es wir nur noch lauwarm und der Druck steigt überhaupt nicht mehr. Was könnte defekt sein bzw. habe ich irgentwas falsch gemacht????
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
     
  2. #2 Augschburger, 27.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Hat die Pavoni zwei Heizungen (zwei Schalter)?
    Hast Du die richtige Heizung eingeschaltet?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Hi

    Kannst Du Strom?
    Bodenplatte abschrauben: die Heizung hat 2 Anschlüsse - in der Mitte der Heizung sitzt ein Sicherheitsthermostat.
    Heizung: Kabel an einem Anschluß abziehen und den Widerstand messen.
    Sicherheitsthermostat: Her der einen roten Knopf? reindrücken und erneut versuchen ob sie nun heizt. Wasser nicht vergessen - sonst brennt die Heizung durch!

    Eine Anleitung mit anschaulichen Bilder findest Du z.B. hier: http://www.espressomaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf - aber Du mußt die Maschine nicht gleich komplett zerlegen.
    Sie zeigt dir aber das Innenleben (und auf S. 32 auch das Ding mit dem roten Knopf)

    "Fritzz"
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Vielleicht hat sie auch noch eine Schmelzsicherung statt des Thermoautomaten, die du dann einfach mit einem Draht überbrücken könntest, um die Heizung zu aktivieren.
    Du könntest auch prüfen, ob der Pressostat im Ruhezustand Durchgang hat. Auch hierzu die Kabel abziehen und mit dem Durchgangsprüfer messen.
     
  5. #5 anshe36, 27.03.2011
    anshe36

    anshe36 Gast

    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Bodenplatte ist ab- nur: es gibt keinen roten knopf! und: meine maschine hat nur einen schalter.....also- laut messgerät ist alles in ordnung, habe die vier kabel, die in frage kommen geprüft ;-)
    früher war ab und zu der "bimetallschalter" defelt...ist das ein bekanntes problem und könnte diesmal auch wieder der grund sein?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Kannst du mal ein Foto des Unterbaus reinstellen?
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Hi

    daß deine Maschine nur einen Schalter hat ist klar: Du hast eine Professional (nur die Mignon haben den 2-teiligen Schalter)

    Kein roter Knopf: auch o.k. - Sicherheitsthermostat nicht rückstellbar.
    Hier ein Bild von "alt" (ohne roten Knopf) und "neu"
    [​IMG]
    QUELLE: www.espressoxxl.de

    Ein Beispielbild einer offenen Maschine:
    [​IMG]

    1 Hauptschalter
    2 + 3 die beiden Anschlüsse der Heizung
    4 ein Anschluß des Sicherheitsthermostaten
    5 der Pressostat (Druckschalter)
    6 Kupferrohr zum Pressostat

    Heizung messen: 2 oder 3 abziehen - Widerstand messen
    Sicherheitsthermostet messen: eines der beiden Kabel abziehen und auf Durchgang prüfen.
    Durchgang: o.k. - Widerstand ~ (nicht meßbar): defekt

    Ist die Heizung o.k. dann kannst Du versuchsweise den Sicherheitsthermostat überbrücken und (mit Wasser!!) prüfen, ob sie nun heizt. Aber bitte nur wenn Du weißt was Du tust.

    "Fritzz"
     
  8. #8 Augschburger, 28.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Wahrscheinlich hast Du mich auf der Ignore-Liste. ;-)
    Ich hatte das in Unkenntnis gefragt.

    Aber das hier kannst Du ja denn auch nicht lesen - egal. :roll:

    Was ich nicht verstehe, warum wird das Wasser lauwarm? Schalter aus oder Thermosicherung aus oder kaputt oder Heizung kaputt heißt für mich: Wasser bleibt kalt. Woher soll die Energie für lauwarmes Wasser kommen? Der Stromkreis ist ja nicht geschlossen.
    Die für mich einzig logische Erklärung (abgesehen von 1000/200 W Heizungen) wäre dann Kontaktübergangswiderstand an irgend einem Stecker oder der Listerklemme.
     
  9. #9 dergitarrist, 28.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Oder ein falsch schaltender Pressostat.
     
  10. #10 Augschburger, 28.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Ja nee, dann wäre der Latte Macchiato am Tag zuvor nix geworden. Es sei denn, das Ding ist verkalkt und macht, was es will... :confused:
     
  11. #11 dergitarrist, 28.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Naja, DASS was nicht stimmt, ist ja klar, sonst wäre der Kaffee heute ja auch was geworden und wir hätten nicht so einen schönen Thread hier. Und bei der doch sehr überschaubaren Technik der Pavoni, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Thermosicherung kann nicht durch sein, wenn sie lauwarm wird, da würde sie gar nicht heizen. Die ist ja auch kein Thermostat, das zu früh schalten könnte sondern entweder eine Schmelzsicherung, die nach dem Schmelzen gar nichts mehr zulässt außer einer leuchtenden Lampe oder ein rückstellbarer Sicherheitsthermostat, der ohne reingedrückten Schalter auch nichts erlaubt. Wenn sie lauwarm heizt, kann da der Fehler nicht liegen.

    Entweder ist die Heizung dabei zu sterben oder der Pressostat schaltet einfach zu früh.
    Oder es ist was ganz seltsames... wie ein Wackelkontakt irgendwo am Schalter oder in der Verkabelung, der die Heizung immer an- und ausgehen lässt.
     
  12. #12 Augschburger, 28.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Ja, ich tippe auch auf Letzteres - das Blöde ist nur: Sowas ist saugefährlich, weil sich die Heizleistung am Wackelkontakt entwickelt und nicht im Kessel, wo sie hingehört.
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Hi

    @Auschburger: warum sollte ich dich ignorieren? dazu gibt es wahrlich keinen Anlaß!

    Zum Thema:
    Als ich meine Rancilio L7 fertig und in Betrieb hatte, funktionierte alles wunderbar. Aber nach einigen Wochen war der Bezug nur noch lauwarm.
    Geflucht - und Ursache ergründet (und auch gefunden):

    [​IMG]

    An der Schraube ganz links ist -mit einem Winkelblech- ein Sicherheitsthermostat befestigt - und das Ding schaltete zu früh ab: statt 140° deutlich früher.
    Ersetzt - gut war's.

    anshe36 schreibt:
    nun kann man vortrefflich streiten ob er "es wird nur noch lauwarm" oder "es war nur noch lauwarm" meinte: fragen wir ihn was war - und wir wissen, ob sie dauerhaft nur lauwarm wird oder nur einmalig lauwarm wurde.

    "Fritzz"
     
  14. #14 Augschburger, 28.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    @Fritzz: Das freut mich. :-D

    @Thema: Hmm. Dass ein Thermostat zu früh abschaltet, darauf wäre ich nicht gekommen. Bin halt Digitaltechniker... :cool:

    Also: Kontakte prüfen, Thermostat überbrücken, Pressostat überbrücken (OBACHT!! Heizung von Hand abschalten, wenn Kessel mehr als lauwarm)
    Damit sollte die Ursache gefunden sein.
     
  15. #15 dergitarrist, 28.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Der Thermostat kann es doch nicht sein? Bei der Pavoni ist entweder einer verbaut, der schmilzt oder den Schalter raustut - d.h. ohne Rückstellen kann der ganze Vorgang nicht einfach wiederholt werden.
     
  16. #16 anshe36, 28.03.2011
    anshe36

    anshe36 Gast

    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Hallo Fritzz....erstmal ganz ganz vielen Dank für Bild und Tipps.....haben den Sicherheitsthermostaten überbrückt und das Wasser wird heiss :) Kann man den ruhig ein paar Tage überbrückt lassen, bis das Ersatzteil kommt( woher am besten denn beziehen)? Wozu ist der überhaupt da? Und ich habe noch das alte Teil ohne roten Knopf- kann man problemlos einen neuen einbauen?
    Vielen Dank nochmal- bin echt super begeistert von Deiner/ Eurem Anteilnahme an meinen "Problemen"!!!!
    Viele Grüße
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni- heizt nicht mehr

    Ich hatte früher diese Schmelzthermostate, die gelegentlich schmolzen und habe dann über mehrere Tage einen Überbrückungsdraht benutzt.
    Du musst aufpassen, dass du immer genug Wasser drin hast und die Maschine nach Gebrauch gleich abschaltest, dann kann eigentlich nichts passieren.
     
Thema:

La Pavoni- heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

La Pavoni- heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??

    Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??: Hallo, liebe Leute, ich hab mir vor kurzer Zeit eine La Pavoni EUROPICCOLA gekauft. Als diese bei mir ankam, ließ sich der Siebträger nicht...
  2. Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine

    Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine: Hallo zusammem, ich habe bei meiner Maschine den Kunststoff-Kolben gegen einen Messingkolben getauscht. Seitdem läuft schon beim Hochenziehen des...
  3. Pavoni-Wartung in und um Hamburg?

    Pavoni-Wartung in und um Hamburg?: Ich suche eine seriöse Werkstatt zur Wartung einer La Pavoni Professional (vor 2000). Ich wohne zwischen Bremen und Hamburg und hatte die Maschine...
  4. La Pavoni- Beim dritten Kaffee kein Wasser mehr

    La Pavoni- Beim dritten Kaffee kein Wasser mehr: Moin zusammen! Die Suche hat mir bisher noch nicht richtig weitergeholfen. Ich hab eine La Pavoni professionel und habe folgendes Problem. Ich...
  5. Kaufberatung Pavoni-Ersatz

    Kaufberatung Pavoni-Ersatz: Nachdem sich meine Pavoni spektakulär verabschiedet hat, brauchte ich mal Rat für einen Nachfolger. (Mehr zum Abgang hier: La Pavoni...