La Pavoni Heizung undicht?

Diskutiere La Pavoni Heizung undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe grade als Bauprojekt eine Pavoni von 2007. Die Unterseite ist ziemlich verrostet -> Wasseraustritt. Ich habe sie soweit...

  1. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe grade als Bauprojekt eine Pavoni von 2007. Die Unterseite ist ziemlich verrostet -> Wasseraustritt.
    Ich habe sie soweit komplett zerlegt und wollte sie wieder zusammenbauen. Aber so wie es scheint, habe ich noch eine weitere undichte Stelle und zwar die Heizung. Hier sehe ich Wassertropfen.
    Nun habe ich keine Idee wie ich das richtig abdichten kann. Teflonband bringt hier nichts, da sie nicht geschraubt wird. Mit was kann man diese Stelle abdichten?
    Bisher habe ich dies gefunden Olympia and La Pavoni Shorted Heating Element Repair
    Aber vielleicht gibt es eine einfachere Art und Weise, das Rohr abzudichten

    Gruß Stefan
     
  2. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Stefan,

    so ist es leider sehr schwer dir zu helfen. Deine Heizung sitzt auf dem Boiler. Dem Baujahr nach zu sagen hast du sogar Glück und deine Variante der Heizung hat nur als Dichtung den O-Ring und nicht die Flachdichtung. Somit ist des Abdichten schon viel einfacher. Dicht wird die Stelle durch anziehen der 3 Schrauben. Falls ein Gewinde des Messingringes hinüber ist kann hier Wasser austreten, weil es dort nicht fest genug angezogen ist. Falls noch der Bakelitring verbaut ist, könnte auch dies die Ursache sein.

    Eventuell ist sie auch undicht an der Stelle wo des Rohr zum Preso geht, dieses Gewinde wird normal wie die Durchführungen für die Elektrik mit zum Beispiel Loctite Gewindelack abgedichtet, gesichert...

    Das Rohr zum Preso kann auch durch des biegen einen feinen Riss haben.

    Bilder der Stelle würden jedenfalls mehr helfen.

    Grüße
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    ich habe das so verstanden, dass es an den elektrischen Anschlüssen der Heizung leckt (bzw. dort, wo sie in den Kessel gehen), nicht an der Kesselbodendichtung. Allerdings würde ich auch gerne mal Fotos sehen, manchmal trügen Wasserwege...

    Zur Nachdichtung der Heizkreisbohrungen kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern, ich würde nur hinterfragen wollen, ob das wirtschaftlich ist? Ein neuer Boden nebst Heizung kostet doch grad mal knapp über 50.- €?
     
  4. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    @joost des hatte ich schon im Kopf, aber er schreibt ja von Tropfen und die kommen da eigentlich auf keinen Fall raus. Normal wird auch mit dem Gewindelack versiegelt, wie bei der Bohrung für den Preso. Wenn es da natürlich raustropft dann wird des wohl nicht reichen;)
     
  5. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ihr habt richtig vermutet. Ich meine die Heizung.

    Hier die Bilder. Auf dem ersten Bild sieht man noch leichte Roststellen. Ich habe sie abgeschliffen und eine neue Hülse verbaut. Der andere Kontakt der Heizung weist keinen Rost auf
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hab nun mal Teflonband reingewickelt und das Maschinchen zusammengebaut. Bisher kam noch kein Wasser. Ich beobachte das mal. Nur der Pressostat macht jetzt mucken. Der schaltet viel zu spät wieder ein (wenn der Druck schon wieder auf fast null ist). Das kann aber doch nichts miteinander zu tun haben, oder?
     
  6. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hab da eher Preise über 100€ gesehen für die Heizungen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Wenn Du in Google Pavoni & Heizung eingibst, wirst Du für 42,90 fündig, und den Händler dazu gibts wirklich und das Material taugt. Falls Dein Bastelwerk nicht hält. Hübsch, übrigens :)



    wann schaltet der Presso dann ab?
    Falls da noch eine Luftblase drin ist (das ginge nur, wenn das Röhrchen einen vertikalen Bogen hat), könnte eine Drehung der Maschine in alle Richtungen helfen, damit die Luft in den Kessel zurück wandert. Oder ein Biegen des Röhrchens, so dass es stetig fallend ist.
     
  8. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Probiers mit dem Loctite Gewindelack, Mittelfest, dann ist des auch was für die Ewigkeit;) des sieht übrigens wirklich sehr abenteuerlich aus;)
     
  9. #9 schraubohne, 21.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    was ist an der anerkannten verlinkten methode schwierig? du mußt das heizelement von jeglicher wasserdampfdiffusion trennen.
    daß das mit nem teflonband nichts wird wenn mit zweikomponentenkleber und versiegelung gearbeitet wird dürfte doch auf der hand liegen.
     
  10. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten

    Ich versuche das mit dem Drehen der Maschine mal.
    Und wenns nicht hält kommt doe neue Heizung rein. Aber nachdem sich die Heizung im nicht sichtbaren Bereich befindet, habe ich für ein Provisorium nicht so viel Wert auf die schöne Verarbeitung gelegt

    Das mit Loctite wurde schon mal hier diskutiert. Es soll ja einen lebensmittelechten geben.
     
  11. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusmmen,
    danke für eure Antworten.
    Hier noch meine Rückmeldung.

    Das Drehen der Maschine war erfolgreich. Seitdem ist der Druck auf den richtigen 0.8 Bar. Somit war auch die alte Dichtung mit daran schuld dass der Druck zu hoch war.
    Die Heizung ist nun auch dicht. Woher das Wasser kam kann ich nicht feststellen. Falls es wieder tropfen sollte kommt eine neue Heizung rein

    Gruß Stefan
     
    joost gefällt das.
Thema:

La Pavoni Heizung undicht?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Heizung undicht? - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. La Pavoni Heizung aufgeplatzt

    La Pavoni Heizung aufgeplatzt: Hallo zusammen, Finde den Fehler sehr interessant deshalb möchte ich diesen mit euch teilen. Ich habe von einem Kunden eine La Pavoni GCM...
  3. La Pavoni DMB Heizung brennt ständig durch

    La Pavoni DMB Heizung brennt ständig durch: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich habe ein Riesen Problem und zwar mit meiner La Pavoni DMB ohne PID. Diese hat nun die 4. Heizung, jedesmal...
  4. [Zubehör] Heizung La Pavoni Europiccola

    Heizung La Pavoni Europiccola: Ich bin auf diesem Wege auf der Suche nach einer Heizung für eine La Pavoni Europiccola aus den 90ern. Sie soll also nicht zweistufig sein,...
  5. [Abgelaufen] Suche Heizung La Pavoni Europiccola

    Suche Heizung La Pavoni Europiccola: Ich bin auf diesem Wege auf der Suche nach einer Heizung für eine La Pavoni Europiccola aus den 90ern. Sie soll also nicht zweistufig sein,...