La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

Diskutiere La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Community! Der riesen "Ich trinke gerade Espresso..." Beitrag ist so mächtig lang und beinahe unüberschaubar.. zumindest für jemanden der...

  1. #1 swinxx, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    Liebe Community!

    Der riesen "Ich trinke gerade Espresso..." Beitrag ist so mächtig lang und beinahe unüberschaubar.. zumindest für jemanden der nach guten Bohnen für eine bestimmte Maschine sucht..

    hab in den letzten Tagen mehrere Foren durchforstet und habe immer wieder festgestellt, dass die unterschiedlichsten Bohnen nicht immer für jede Kaffeemaschine geeignet sind.

    deshalb starte ich hier mal einen neuen Thread, der speziell an die La Pavoni Besitzer gerichtet ist.

    Welchen Kaffee trinkt ihr gerade? (Genaue Bezeichnung der Makre, Röstung)
    Von welchem Händler wurde er bezogen? (Rösterei, Händler, Internet)
    Mit welcher Mühle wurde er wie gemahlen?
    Welchen Druck zeigt der Manometer? (Falls vorhanden)
    Siebträger/Modifikationen? (1er/2er Sieb, Bodenloser ST, abgeschraubter Doppelauslauf,...)
    Kaffeemenge? (ca. wieviel Gramm,..)
    Welcher Kaffee wird getrunken? (Espresso, Ristretto, Doppelter Espresso,..)
    Kurze Kaffeebeschreibung? (Aroma, Crema)
    Empfehlung/Fazit? (kurzes Fazit und eine 1-10 Benotung wäre hilfreich - 1=Grausam, 10=ein Traum)

    Bin schon sehr auf eure Postings gespannt..
     
  2. #2 leupster, 11.01.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    121
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    sollen wir jetzt wirklich für jede maschine nen eigenen thread machen?
     
  3. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    Auf alle Fälle, denn..
    da die La Pavoni doch eine sehr eingenwillige Dame ist, wäre hier ein eigener Thread auf jeden Fall sinnvoll und fein..
    Vor allem weil der andere Thread doch sehr umfangreich ist und die unterschiedlichsten Maschinen angeführt werden.
    Die Bohnen schmecken ja in jeder Maschine anders und für die La Pavoni sind weiters nicht alle Bohnen geeignet..
    natürlich ist es Geschmackssache, aber das ist ja sowie so ein Fakt beim Espresso..
    LG
     
  4. #4 silverhour, 11.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    8.955
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    Und dann für jede spezielle Maschine einen eigenen Thread aufmachen macht es überschaubarer?

    Wir hätten da jetzt schon
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/19308-ich-trinke-gerade-diesen-espresso.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/45150-ich-trinke-gerade-diesen-aeropress-kaffee.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...nke-gerade-diesen-koffeinfreien-espresso.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/35492-ich-trinke-gerade-diesen-kaffee.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/75854-ich-trinke-gerade-diesen-kaffee.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/24342-ich-trinke-gerade-diesen-french-press.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/60393-ich-trinke-gerade-diesen-filterkaffee.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/61056-ich-trinke-gerade-diesen-espresso.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/42455-ich-trinke-gerade-diesen-kaffee.html
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/28258-ich-trinke-gerade-diesen-french-press-kaffee.html

    Ist das übersichtlich? Nein. Und da sind die maschinenspezifischen Threads noch gar nicht dabei.
    Einen weiteren Thread zur Übersichtlichkeit zu eröffnen halte ich da für kontraproduktiv.
    Mal ganz abgesehen davon, daß es dem Espresso ziemlich schnuppe ist, mit welcher Maschine er bezogen wurde.

    EIN EINZIGER Thread ist da sehr viel handlicher. Mit der Funktion "Thema durchsuchen" kann man superklasse nach Suchwörtern wie "Pavoni" oder "Europiccola" suchen und bekommt dann genau die Beiträge aufgelistet, in denen die Suchwörter vorkommen.

    Grüße, Olli



    p.s.: Und bitte nimm ein ehrliches Wort nicht böse und/oder persönlich!
     
  5. #5 silverhour, 11.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    8.955
  6. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    alles klar. danke olli,
    obwohl ich schon sehr viel hier im forum gelesen hab, hab ich wohl nicht gut genug nach speziellen fragestellungen gesucht..
    aber je mehr ich lese, desto mehr komm ich drauf, dass es wirklich keine simple antwort zu den unterschiedlichsten fragen gibt.
    alle erfahrungen sind sehr breit gefächert.. ich denk mal dass sich alles mit der zeit ergibt. .bin momentan im espresso fieber.. und will alles genau wissen, jeden trick, jeden kniff.. aber das braucht halt auch zeit..

    danke für die tolle links. lg.
     
  7. #7 leupster, 11.01.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    121
  8. #8 cordfuehrer, 20.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    Also ich hab grad das erste Mal den India Monsooned Malabar von Fausto aufgemacht.
    Mir ist vor Freude fast der Gaumen weggeflogen, ein Wahnsinn!
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    1.823
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    ... bald ist die letzte Prüfung geschafft und ich werd mich mit einer eigenen La Pavoni belohnen. :-D
     
  10. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    hello cordfuehrer!

    kannst du mir mal ein foto von den fausto bohnen schicken?
    hab auch einen monsooned malabar von einer rösterei aus wien und der ist sehr hell geröstet, und demnach auch säuerlich... grausam (zumindest für mich)!
    was ich ja nicht verstehe ist, wie anscheinend momentan die hellen röstungen im trend liegen.
    sauer mag ich persönlich überhaupt nicht im kaffee..

    hab mir heute einen kolschitzky bio fairtrade kaffee besorgt, dunklere ölige röstung, und im vergleich zu dem hier gerösteten monsooned malabar wirklich eine gaumenfreude.

    lg..
     
  11. #11 cordfuehrer, 20.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
  12. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    gratulation, schaut perfekt aus..
    der den ich hier hab schaut im vergleich wirklich blass aus..
    lg
     
  13. #13 cordfuehrer, 20.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    Ja, der Fausto scheint nen guten Job zu machen.
    Wobei ich als Anfänger noch mit der Konstanz guter BEzüge zutun habe, aber das ist Übungssache ;)
     
  14. #14 cafesolo, 20.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    455
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    Wo soll denn beim MM die Säure herkommen ? Der hat doch so gut wie keine.
     
  15. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    tja.. keine ahnung.. d.h. er dürfte gar nicht sauer sein..?
    hmm.. da werd ich nochmal hinschaun.. vielleicht hat er mir ja was anderes verkauft.. er hat es dort direkt abgepackt.. aus einer größeren packung.. habe aber nicht so genau beobachtet..
    danke für die info.
     
  16. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    kann ich den fausto indian monsooned malabar auch irgendwo in österreich beziehen (ohne hohe d versandkosten?)

    danke lg
     
  17. #17 Billyspresso, 21.01.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    Ich denke nicht, jedenfalls habe ich ihn noch nirgends gesehen.

    Du kannst mal den Santo Domingo Barahona von der Rösterei Alt Wien versuchen. Ich fand den ähmlich zum Malabar, jedenfalls auf der Bezzi. Er ist aber leider um einiges teurer. Da würde sich eine Bestellung bei Fausto schon auszahlen.
    Auf der Pavoni hab ich auch gerade den Malabar

    Cheers
     
  18. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    danke für den Tip, ich hab ihn sogar schon zu hause, allerdings ist grad noch der kolschitzky in der mühle :)
    von der Rösterei Alt Wien hab ich bereits den Brasilian Iapar Rot getestet.. auch sehr lecker - schöne crema und mittelkräftig. mit einigen mahlgrad versuchen hab ich ihn sehr ausgewogen hin bekommen!
    lg
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 21.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.209
    Zustimmungen:
    3.016
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    Helle Röstung ist nur dann sauer, wenn du die Temperatur nicht erhöhst. Die Pavoni ist doch dafür bekannt, leicht zu überhitzen - probier die Bohne dann noch mal.

    Gerade bei der Pavoni würde ich eher auf den Benutzer als auf das Maschinchen tippen.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  20. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    ich dachte es kann mehrere gründe haben für einen sauren kaffee, nicht nur die temperatur.
    wenn die temperatur der pavoni sehr hoch ist, wie kann er dann wegen der temperatur sauer sein.. ? ist doch ein Widerspruch in sich.
    naja, wie auch immer,.. muss mal weiter probieren.
     
Thema:

La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso... - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Pub 2s

    La Pavoni Pub 2s: Hallo Freunde, ich habe einen gastronomischen Betrieb und bräuchte mittlerweile mal eine neue Espressomaschine. Nun habe ich ein sehr faires...
  2. Pavoni Professional

    Pavoni Professional: Hallo Bevor ich Details meiner Maschine preisgebe, möchte ich erstmal nur einen kleinen und vielleicht schon ausreichenden Tip. Folgendes...
  3. La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?

    La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte La Pavoni Professional gekauft. Nach dem Versand angekommen bei mir heizt diese Maschine nicht mehr...
  4. La Pavoni Professional - schaltet bei 0,6 bar ab - defekt?

    La Pavoni Professional - schaltet bei 0,6 bar ab - defekt?: Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir jetzt schon einige Beträge im Forum durchgelesen, dennoch blieben dadurch meine Fragen unbeantwortet....
  5. La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?

    La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?: Hallo aus der schönen Schweiz, ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Pavoni Professional (JG gemäss Vorbesitzer 2007) Handhebelmaschine zugelegt....