La Pavoni in zwei Teile gebrochen

Diskutiere La Pavoni in zwei Teile gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine La Pavoni Domus Bar ist in der Mitte auseinander gebrochen (Stelle siehe Bsp-Bild). Die beiden Teile waren gelötet oder...

  1. #1 Nicht D. Bohne, 15.10.2021
    Nicht D. Bohne

    Nicht D. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    meine La Pavoni Domus Bar ist in der Mitte auseinander gebrochen (Stelle siehe Bsp-Bild). Die beiden Teile waren gelötet oder geschweißt. Wie bekomme ich sie am sinnvollsten und einfachsten wieder zusammen? Danke vorab!
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    schweißen (lassen)
     
    Nicht D. Bohne und Lancer gefällt das.
  3. #3 Assmann, 15.10.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Ruf doch beim Schlosser an der kann schweissen oder löten. Oder wenn Du einen Automechaniker kennst, der sollte das auch können. Die Naht sollte nicht brechen wenn Sie ordentlich geschweisst ist. Deshalb war es wahrscheinlich ein Hartlot, oder die Schweisstelle ist korrodiert.
     
    Nicht D. Bohne gefällt das.
  4. #4 ccce4, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Die Teile sind an der Stelle nicht gelötet sondern verschraubt, leider mit verzinkten Schrauben minderer Qualität. Im Tankbereich rosten die Kreuzschlitz-Linsenköpfe der Schrauben dann irgendwann ab und es macht knack.

    Von Hartlöten würde ich stark abraten, das sieht aussen an den polierten Seitenteilen nicht gut aus. Ausser du stehst auf Anlauffarben am Gehäuse

    Kannst ausbohren (lassen) und neue Edelstahl-M6 verbauen. Ausbohren ist aber nen Act.

    Quelle: 2x selbst gemacht.

    Hier an ner Lelit PL41+, ist aber dieselbe Konstruktion:
    MVIMG_20210122_135757.jpg
    Fertig mit neuen Schrauben an ner Pavoni Domus Bar:
    IMAGE_6bc91e9f-a26b-4a33-9ccc-523324ab9db7.jpg
     
    Silas, infusione, Nicht D. Bohne und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 ccce4, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Schick mal nen echtes Bild von der Baustelle, bitte.
    Machbar ist es auf jeden Fall und lohnt sich auch - ist ne gute Maschine. Wie alt ist die Pavoni?
     
    sudobringcoffee und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Nicht D. Bohne, 16.10.2021
    Nicht D. Bohne

    Nicht D. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ach, die ist schon etwa 14 Jahre alt. Ich bin erst kommende Woche wieder da, dann schicke ich ein Bild. Danke schon mal.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Nicht D. Bohne, 22.10.2021
    Nicht D. Bohne

    Nicht D. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ccce4, hier kommen die Bilder... Danke schon mal und beste Grüße
     

    Anhänge:

    ccce4 gefällt das.
  8. #8 ccce4, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Puh, deiner könnte tatsächlich punktgeschweißt sein... ich erkenn es nicht gut auf den Fotos, siehst du abgefaulte Schraubenbolzen im unteren Gehäuseteil? müssten von unten von der Abtropfschale gesehen erkennbar sein. Deine ist von 2007, meine von 2013 :). Hier hab ich noch ein Foto vom Rahmen fertig, wo die Schrauben erkennbar sind (PL41 allerdings):

    MVIMG_20210122_173355.jpg

    Edit: wurde wohl später optimiert und verschraubt, zumindest ab 2013. Meine hat am Boden auch große Löcher mit Langloch um das Teil schnell einhängen zu können (wie einen Bilderrahmen). Ist oben etwas schwer zuverkennen, aber man siehts evtl.

    Als Lösung:
    Wenn das tatsächlich so ist, wäre mein Vorschlag bohren und mit M6 Edelstahlschrauben + Muttern ordentlich verschrauben
     
  9. #9 Nicht D. Bohne, 22.10.2021
    Nicht D. Bohne

    Nicht D. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja, dann war die noch geschweißt, sieht für mich jedenfalls so aus. Dann probiere ich das mal zu schrauben... Danke für den Tipp!
     
    ccce4 gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Wenn ich mich recht erinnere müssten es 7 Schrauben gewesen sein, hält bestimmt auch mit nur 4 Schrauben.
    Zwei vorne, je links/rechts eine
    Zwei links hinten in der Ecke, jede Lasche 1x
    Zwei rechts hinten in der Ecke, jede Lasche 1x
    Einmal mittig hinten

    Mein Tipp wäre zuerst das obere Teil von unten anzuzeichnen, zu bohren, dann beide positionieren und durch die Bohrungen des oberen das untere Gehäuseteil anzeichnen. dann unten passgenau bohren. So muss man nur bei 50% die Bohrungen so richtig gut positionieren.
     
Thema:

La Pavoni in zwei Teile gebrochen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni in zwei Teile gebrochen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Cellini Zweikreiser

    La Pavoni Cellini Zweikreiser: Hallo, ich verkaufe meine La Pavoni Zweikreiser Siebträgermaschine (handmade in Milano). Die Maschine wurde im November 2020 gekauft und hat...
  2. La pavoni europiccola heizt beim zweiten mal nicht richtig

    La pavoni europiccola heizt beim zweiten mal nicht richtig: Hallo liebe Pavoni-Geschädigten ... als ob ja eine Diva zuhause nicht aussreichen würde schaffen wir uns ja nochmehr . Ich hab gerade eine alte...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. [Erledigt] Pavoni zweistufig

    Pavoni zweistufig: Suche eine zweistufige La Pavoni.
  5. [Maschinen] La Pavoni und Zweikreiser

    La Pavoni und Zweikreiser: Hallo liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach einer funktionsfähigen La Pavoni Professional. Zudem suche ich für einen Freund eine...