La Pavoni Jolly Kaffemühle mahlt nicht fein genug und brummt

Diskutiere La Pavoni Jolly Kaffemühle mahlt nicht fein genug und brummt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffe-Experten, habe gerade eine gebrauchte LaPavoni Kaffemühle bekommen. Ich wollte damit für die Handhebelmaschine die Bohnen für...

  1. #1 moltiti, 10.10.2014
    moltiti

    moltiti Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffe-Experten,

    habe gerade eine gebrauchte LaPavoni Kaffemühle bekommen. Ich wollte damit für die Handhebelmaschine die Bohnen für cremigen Espresso fein mahlen. Der Mahlgrad lässt sich allerdings nicht fein genug einstellen. Drehe ich das Einstellrad zu weit im Uhrzeigersinn, so brummt die Mühle und mahlt nicht. Drehe ich wieder entgegengesetzt in Einzelschritten bis die Mühle mahlt, so ist das Mühlergebnis für ein Espresso zu grob.

    Was mache ich falsch ? oder ist was an der Maschine nicht in Ordnung ?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    "brummt" heißt: sie blockiert / dreht nicht mehr?
    Zustand der Mahlscheiben?

    "Fritzz"
     
  3. #3 moltiti, 10.10.2014
    moltiti

    moltiti Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich vermute mal es dreht nicht.
    wo komme ich an der mahlscheibe ran ? gibt es hierzu eine Explosionszeichnung ?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    an die Mahlscheiben kommst Du ran, indem Du den oberen Mahlscheibenträger herausschraubst: den Mahlgrad immer grober stellen und immer weiter drehen, bis Du das Oberteil abnehmen kannst.
    Nicht am Bohnenbehälter drehen, falls es schwer geht: der kann dabei zerstört werden! Am schwarzen Ring der Verstellung drehen!

    Wenn Du das Oberteil dann ab hast, achte auf die 3 Messingstifte mit den Federn darunter: vorsichtig alles freilegen und die Teile entnehmen! Nicht mit dem Staubsauger alles wegsaugen!

    Schau dir die Bilder in folgenden Beiträgen an:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/v-la-pavoni-jolly-espressomuehle.44520/

    http://www.kaffee-netz.de/threads/la-pavoni-jolly-zu-verkaufen.32711/

    Und hier (mal wieder) das Bild "alte/neue Mahlscheiben"
    [​IMG]

    "Fritzz"

    Ex-Zeichnung der Mühle hier:
    https://www.avola-coffeesystems.de/PAVONI - Muehlen/KAFFEEMÜHLE LA PAVONI JOLLY/8062593.html
     
  5. #5 moltiti, 10.10.2014
    moltiti

    moltiti Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritzz,

    super vielen dank. Ich habe jetzt das Mahlwerk freigelegt. Schaut es verschlissen aus ? Ich kann das auf Anhieb nicht so recht beurteilen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    soooo schlecht sehen die gar nicht aus. Fühlst Du einen scharfen Grat, wenn Du mit dem Finger drüberfährst? Oder hast Du eher das Gefühl, daß alles schön abgerundet ist...

    "Fritzz"
     
  7. #7 masch138, 19.04.2018
    masch138

    masch138 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner Jolly gerade wie beschrieben das Oberteil abgenommen und die obere Mahlscheibe getauscht. Wie bekomme ich die untere Mahlscheibe raus, ohne was kaputtzumachen? Die 3 Schrauben sind raus, aber die Scheibe bewegt sich keinen Millimeter...
    Danke vorab und Grüße

    P.S. Sorry, war zu ungeduldig. Durch den jahrelangen Gebrauch war die Scheibe durch Kaffeereste festgeklebt. Hab sie vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher erst freigelegt dann rausgehebelt. Ich dachte erst, die 3 Messingstift würden die Scheibe auch festhalten.
     
  8. #8 Condorman, 24.01.2024
    Condorman

    Condorman Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, Ich hatte vor ein paar Jahren eine gebrauchte Europiccola mit der Jolly im Set gekauft. Da mir der Gegendruck des Pucks zu gering war habe ich gleich neue Mahlscheiben gekauft. Das hat leider die Situation nicht verbessert. Sie mahlt immer noch zu grob. Bei der Einstellung zu fein höre ich bereits wie sich die Mahlscheiben an einer Stelle berühren (Wenn ich ohne Bohnenbehälter von Hand drehe). Für mich heist das die Mahlscheiben sind nicht parallel. Was kann ich hier tun um das zu optimieren? Ich habe eine Graeff CM80 zum Vergleich herangezogen und bekomme die 14gr Kaffee deutlich feiner gemahlen. Ich sehe das da beim Tampern der Tamper dann bündig mit der Siebkante ist.
     
  9. #9 sokrates618, 24.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Condorman,

    um die Parallelität der Mahlscheiben zu optimieren, kann man sie durch Unterlegen von dünnen Aluminiumfolienstreifen ausrichten. Diese Methode wird als "Layern" bezeichnet. Hier wird zwischen der feststehenden und drehenden Scheibe unterschieden.
    Die Parallelität der drehenden Scheibe kann mit einer Messuhr mit Taststift ermittelt werden. Gemessen wird am äußersten Rand. Es werden so lange Aluminiumfolienstreifen an den tiefer gelegenen Stellen untergelegt, bis die Scheibe ohne Höhenschlag perfekt ausgerichtet ist. Anschließend wird die feststehende Scheibe ausgerichtet. Hierzu könntest Du mit einem z.B. Whiteboardstift den äußersten Rand der feststehenden Mahlscheibe einfärben um zu sehen, wo es bei Berührung der Scheiben schleift. Davon ausgehend kann dann an den zu tief liegenden Bereichen mit Alufolie "gelayert" werden, bis der Abrieb über den gesamten Umfang gleichmäßig ist.
    Bevor Du die Prozedur durchführst würde ich jedoch erst einmal überprüfen, ob die Mahlscheiben und die Mahlscheibenträger wirklich sauber ist. Nicht das bei der Montage der neuen Mahlscheiben ein "Krümel" eine Schiefstellung einer Mahlscheibe verursacht hat.
    Was hat das mit der Ausrichtung der Mahlscheiben zu tun?

    Gruß, Götz

    P.S. Qualitativ ist die Mühle lt. einem Beitrag von Frank (der sich mit Mühlen wirklich auskennt) nicht so überragend: Pavoni Mühle "Jolly Dosato Lusso JDL" Kaufempfehlung? (kaffee-netz.de)
     
    Condorman gefällt das.
  10. #10 Condorman, 24.01.2024
    Condorman

    Condorman Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Da muss ich mir wohl mal einen Messtaster besorgen. Ich kenne diese Metallfolien von Fühlerblattlehren. Das werde ich mal probieren. Wenn ich dann schon die Messuhr da habe kann ich auch gleich die Motorlager auf Spiel prüfen.
    Das deutlich geringere Volumen im Sieb (bei gleichem Gewicht) hat mir gezeigt das die Scheiben wohl arg schepp stehen müssen das so ein grober Kaffee rauskommt. Das macht beim ohnehin schon recht kleinen Europiccola Sieb bestimmt 3mm aus nach dem Tampern. Das es feiner geht hat die andere Mühle gezeigt wobei die Graeff jetzt auch keine sonderlich gute Mühle ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die Jolly so viel schlechter ist als die kleine Graeff.
     
  11. #11 tangolem, 24.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Sehr viel besser wird die jolly auch nicht sein wenn du fertig mit dem ausrichten bist.
    Mahlkammer, Mahlscheibenträger, gewinde für die Mahlgradverstellung alles aus plaste, keine stufenlosen Mahlgradverstellung;)
     
  12. #12 Condorman, 04.02.2024
    Condorman

    Condorman Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na ja da hat sich wirklich einiges getan.
    MIt der Messuhr habe ich an dem unteren Teller (da wo die Mahlscheibe aufgeschraubt wird ) 4 hundertstel "wobbel" gemessen. Die obere Scheibe konnte ich nicht gescheit messen so habe ich dann doch final mit der guten alten Whiteboardmarker Methode eingestellt. Also den Rand markiert und dann von Hand gedreht und geschaut wo es schleift. Mit Alufolie "geshimmt" und so konnte ich schliesslich um 3 Stufen feiner einstellen bevor die Scheiben sich berühren!
    Der Kaffee kommt jetzt so fein raus das ich das Wasser nicht durch den Puck drücken kann. :) Ach ja ich habe die Mahlscheiben noch kurz über den Nassschleifstein gezogen um die Parallelität zu prüfen und sicherzustellen. Bin im Moment ganz zufrieden werde mir aber dennoch eine Single Dose Mühle anschaffen. Denke da an eine Vario VS3 oder DF64.
     
Thema:

La Pavoni Jolly Kaffemühle mahlt nicht fein genug und brummt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Jolly Kaffemühle mahlt nicht fein genug und brummt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LA PAVONI JOLLY JL Espressomühle Kaffemühle

    LA PAVONI JOLLY JL Espressomühle Kaffemühle: Original Pavoni Kaffee Mühle / Espresso Mühle aus Italien. Leichte Gebrauchsspuren, top in Schuss, keine Mängel. Ich verkaufe sie nur, weil ich...
  2. [Verkauft] La Pavoni Jolly Kaffeemühle 50€ + Versand

    La Pavoni Jolly Kaffeemühle 50€ + Versand: Ich gebe meine La Pavoni Jolly Bj. 2001 ab, die ich selbst vor ca. 2 Jahren hier in Köln gebraucht erworben habe. Für mich mit 2-3x 16-17g Kaffee...
  3. La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen

    La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen: Hallo Zusammen, ich scheitere gerade daren, die Bodenplatte (Explosionszeichnung#35) meiner Jolly zu entfernen. (Das Stromkabel ist defekt und...
  4. Pavoni Jolly 2 poligen Stecker anschließen

    Pavoni Jolly 2 poligen Stecker anschließen: Hallo, ich will das Netz Kabel an einen 2 poligen Schaltern mit 4 Kontakten anschließen. Kann mir jemand sagen wie ich das blaue, braune weiße...
  5. Pavoni Jolly

    Pavoni Jolly: Hi, ich habe für meine Pavoni Jolly neue Mahlscheiben besorgt. Der Austausch funktioniert gut, aber bei der alten unteren Mahlscheibe scheint mir...