La Pavoni Jolly Verschleiss

Diskutiere La Pavoni Jolly Verschleiss im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze seit ca.7 Jahren eine la Pavoni Jolly und war immer sehr zufrieden mit dem Mühlchen.Doch seit einigen Wochen muss ich den...

  1. pepsi

    pepsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich besitze seit ca.7 Jahren eine la Pavoni Jolly und war immer sehr zufrieden mit dem Mühlchen.Doch seit einigen Wochen muss ich den Mahlgrad fast bis zum äußersten einstellen, um überhaupt noch einen vernünftiegen Espresso(mit schöner Crema) zu bekommen.Ich benutze die gleiche Espressosorte wie immer.Kann es sein das, dass Mahlwerk den Geist langsam aufgibt?

    Gruß

    Stephan
     
  2. #2 ergojuer, 17.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hast du das mahlwerk schon mal gereinigt? Hierzu nimmst du den oberen Mahlscheibenträger ab indem du die Mühle immer weiter Richtung grob drehst.
    ACHTUNG! Nachdem du den oberen Mahlscheibenträger dann in der Hand hälst schauen noch die Messing-Arretierstifte aus dem Gehäuse. Diese liegen lediglich locker auf Spiralfedern innerhalb einer Gehäusebohrung. Du solltest die Mühle erst über Kopf stellen, nachdem du die Stifte und Federn beiseite genommen hast. ;-)

    Danach holst du dann alle zum Teil festen Kaffeereste aus den Gewinderillen, denn oft ist das Gewinde von Kaffeeresten verstopft. Danach geht es hoffentlich besser.

    Ach ja: Um auf die gewünschte Durchlaufzeit zu kommen, muss auch meine Pavoni recht fein gestellt werden. Viel feiner geht es danach nicht mehr.
    Verstellen in Richtung fein solltest du die Mühle grundsätzlich nur während sie mahlt. Versuchst du es im Stillstand, geht da oft gar nichts, da die Rastabstufungen relativ grob sind.
     
  3. pepsi

    pepsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super,
    hat alles geklappt, die Mühle mahlt wieder schön fein.Vielen Dank
     
Thema:

La Pavoni Jolly Verschleiss

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Jolly Verschleiss - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Jolly Kaffeemühle 50€ + Versand

    La Pavoni Jolly Kaffeemühle 50€ + Versand: Ich gebe meine La Pavoni Jolly Bj. 2001 ab, die ich selbst vor ca. 2 Jahren hier in Köln gebraucht erworben habe. Für mich mit 2-3x 16-17g Kaffee...
  2. La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen

    La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen: Hallo Zusammen, ich scheitere gerade daren, die Bodenplatte (Explosionszeichnung#35) meiner Jolly zu entfernen. (Das Stromkabel ist defekt und...
  3. Pavoni Jolly 2 poligen Stecker anschließen

    Pavoni Jolly 2 poligen Stecker anschließen: Hallo, ich will das Netz Kabel an einen 2 poligen Schaltern mit 4 Kontakten anschließen. Kann mir jemand sagen wie ich das blaue, braune weiße...
  4. Pavoni Jolly

    Pavoni Jolly: Hi, ich habe für meine Pavoni Jolly neue Mahlscheiben besorgt. Der Austausch funktioniert gut, aber bei der alten unteren Mahlscheibe scheint mir...
  5. La Pavoni Jolly - Mahlscheiben

    La Pavoni Jolly - Mahlscheiben: Hallo Leute, Meine La Pavoni Jolly war defekt, seit sie zurück von der Reparatur ist ist sie zwar deutlich leiser, aber jetzt hört man die...