La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?

Diskutiere La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo aus der schönen Schweiz, ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Pavoni Professional (JG gemäss Vorbesitzer 2007) Handhebelmaschine zugelegt....

Schlagworte:
  1. #1 crevette2, 29.03.2021
    crevette2

    crevette2 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus der schönen Schweiz,
    ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Pavoni Professional (JG gemäss Vorbesitzer 2007) Handhebelmaschine zugelegt. Sie scheint einwandfrei zu funktionieren, nur fällt auf, dass beide Siebe recht locker im Träger sitzen und beim Siebträger auf den Kopf drehen einfach rausfallen. Da ich mich das von meiner bisherigen Maschine nicht gewohnt bin und ich so den Siebträger gar nicht ausklopfen kann frage ich mich ob das so sein muss bei der Pavoni, oder ob mir der Vorbesitzer falsche Siebe mitgegeben hat? Die Siebe haben 53mm Durchmesser, der Siebträger 54 Innenmass und ist ohne Nut und Klemmfeder (ab 2005 wurde der jedoch mit Nut und Feder geliefert..?)
    Liebe Grüsse, Fedi
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist bei der Pavoni normal. Das Sieb ist nicht zu klein, Pavonis haben nur in der Regel (es gibt wenige Ausnahmen) keine Feder im Träger, die das Sieb fixiert.
    Anfangs ist das sicher gewöhnungsbedürftig, wenn man es anders gewöhnt ist. Aber eigentlich ist es ziemlich unproblematisch.

    Es gibt auch verschiedene Bastelein hierzu.
    Von einer nachträglich gefrästen Nut und Feder bis zu einem Stück gebogenes Blech, das das Sieb fixiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 29.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Mir ging das auch ziemlich auf die Nerven.
    Ich habe mein Sieb seitlich, gegenüberliegend mit einem Körner bearbeitet.
    Dadurch sitzt es fest, wie es sein soll.
    (ist die einfachste Lösung)

    7E5C65FE-378B-4176-88F4-CBEA6FD5601C.jpeg
    .
     
    Pappi, honsl, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 crevette2, 29.03.2021
    crevette2

    crevette2 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen feedbacks! wie genau soll das Ausklopfen 'offiziell' gehen, wenn das Sieb gleich rausfällt? Muss ich es mit dem Daumen halten, dass es nicht in weitem Bogen durch die Küche fliegt? Ein 54er passt also nicht rein? ich habe ein Innenmass ca. 54,3mm gemessen
     
  5. #5 sokrates618, 29.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Crevette2,
    genau so. Mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen ;)
    Gruß, Götz
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Oder man benutzt die richtige Technik von Schwung und Bewegung zum Ausklopfen.
    Ist eine Übungssache.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Da entwickelt jeder seine eigene Technik.
    Die "Daumentechnik" scheinen tatsächlich einige hier anzuwenden.

    Ich klopf den Siebträger kopfüber auf ein kleines Holzbrett. Dann fällt das Sieb samt Siebtrager raus.
    Nun nehme ich das Sieb nach oben ab und der Puck bleibt da liegen. Meist mache ich mehrere Bezüge, am Ende landet dann der ganze Rest in der Biotonne.

    Ob auch alternative 54 mm Siebe anderer Hersteller passen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich besitze auch keine PostMil-Pavoni mit der etwas größeren Brühgruppe.

    Könnte man testen, man könnte (so es denn tatsächlich so störend erscheint) eben auch einfach ein Stück Alu/ Messing etc. verwenden.

    Im entsprechenden Pavoni-Thread (sehr lang) ist diese Variante irgendwo bebildert beschrieben.

    Mich stört das überhaupt nicht, auch (oder trotz der Tatsache) wenn ich durchaus auch Maschinen mit Feder im Siebträger verwende. Alles eine Sache der Gewöhnung.
     
Thema:

La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Pavoni Kaffeesiebe

    Unterschiedliche Pavoni Kaffeesiebe: Hallo bin neu und noch ein wenig unbedarft hier. Ich habe eigentlich mit einer Pavoni Profesional von 1983. Die Gute ist leider auch optisch schon...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  4. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  5. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.