La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

Diskutiere La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht: Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich...

  1. mtbmax

    mtbmax Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht:
    Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich kein regelmäßiger Trinker, da ich Kaffee gezielt zum Training im Sport einsetze.

    Idr. beläuft sich mein Kaffeekonsum bei ~3 Kaffee/Woche, es gibt aber auch Wochen an denen ich überhaupt keinen Kaffee trinke. (zu 95% Espresso)

    Vor einigen Jahren habe ich meiner Exfreundin eine Kitchenaid (Gaggia) geschenkt. Die mir auch optisch sehr gut gefällt. Der Espresso den sie macht schmeckt mir sehr gut.

    Den Milchaufschäumer kann man allerdings vergessen. Nun, die Maschiene hat meine Ex natürlich behalten und nach einer Weile ohne Maschine, juckt es mich wieder in den Fingern.

    Nunja, irgendwie habe ich mich in das Design der La Pavoni (Professional/Europiccola) verliebt. Dazu begeistert mich die einfache Technik und die Robustheit.

    Jetzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Ich habe mich etwas in die Thematik der Handhebelmaschiene eingelesen und frage mich nun, ob diese das richtige Gerät für meinen Bedarf ist.
    Wie ich mitbekommen habe, braucht es einiges an Übung um gute Ergebnisse zu erzielen, da ich die Maschine aber nicht täglich in Gebrauch haben werde, ist diese wohl nicht vorhanden.

    Tja was nun, soll ich den Schritt wagen, oder soll ich mir doch lieber eine einfach handzuhabende Siebträgermaschiene zulegen?
    Gibt es vielleicht sogar eine empfehlenswerte Siebträgermaschiene in ähnlicher Optik oder in Optik der Kitchenaid? (Bezahlbar)

    Danke schonmal vorab und viele Grüße aus Südtirol.
     
    Hi-Jack gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    für mich sind 1500 euro und mehr bezahlbar.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Moin und Willkommen :)

    Bei seltenem/unregelmäßigem Gebrauch ist der große Vorteil der Pavonis, dass man den Boiler einfach ausleeren kann. Meine erste Maschine war eine Diva und dazu eine kleine Mokkamühle von Zassenhaus und ich würde es wieder machen. Ist aber ein höherer Aufwand als mit e-Mühle + Pumpenmaschine.
     
    andruscha und PAPPL gefällt das.
  4. mtbmax

    mtbmax Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mit bezahlbar, meinte ich in die Preisregion der bisher genannten Geräte. :)

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Vieles spricht für die Pavoni, ich frage mich einfach, ob ich trotz nur gelegentlichen Gebrauchs einen guten Espresso zustande bringen würde ohne dass es jedes mal eskaliert. ;)
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Ich finde deine Idee sehr gut:

    Eine Pavoni ggfs. die mit dem kleinen Kessel (Europiccola) und dazu eine Handmühle wie z.B. die Commandante oder Lido, etwas Zeit und Geduld für die Diva aufbringen und du wirst mit sehr guten Espresso belohnt. Soooo schwer ist es gar nicht mit der Pavoni gute Ergebnisse zu erzielen und wenn doch hier gibt es einen umfangreichen Theart und viele Mitglieder die dir helfen......

    LG Thomas

    P.S. Für welchen Sport willst du dich den mit Koffein dopen? MTB ?????
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.897
    Genau.
    Ich glaub auch: eine gute Handmühle, eine gute Bohne in kleiner Packungsgröße und eine Pavoni Europiccola mit Überhitzungsmod und (nachgerüstetem) Manometer (entweder aus den 90ern oder ein ganz aktuelles Modell) und es sollte nach einer kurzen Lernphase, bei der wir dich hier ans Händchen nehmen können wenn Du magst, ganz wunderbar und sehr sehr lecker klappen. Das gilt auch fürs Kaufen / Nachrüsten / Tunen einer älteren Diva. Alles gut machbar ohne Vorkenntnis.


    Am Anfang lässt Du es einfach mal bisschen eskalieren, dann hast Du das auch hinter Dir ;)
     
  7. #7 Kantenhocker, 18.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Wie und warum macht man das?

    Ich würde mir eine Quickmill 0820 zulegen. Und dazu eine gute Handmühle, denn bei 3 Kaffee /Woche ist eine gängige elektrische eher von Nachteil.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das liegt dann aber nicht an der Maschine, sondern an den Ansprüchen des Nutzers ;-) Etwas Eingewöhnungszeit und bei neuen Bohnen ein/zwei Testbezüge wirst du bei allen Maschinen benötigen.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Trink mal ne Kanne Kaffee und fahr dann Rad.....dann weist du.. warum ;)

    Bei der QM must du dann aber immer wieder den Tank leeren.....was m.E. etwas (aber nur etwas....nicht der Rede wert) umständlich ist. Bei der Pavoni ist das sehr schnell und einfach gemacht.

    Bei den Bohnen ggfs. darüber nachdenken sie portionsweise einzufrieren. Ich mache das mit koffeinfreien Bohnen in kleinen Plastikbehälter (BPA-frei) für Gewürze und Fonds
     
  10. #10 Wrestler, 18.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich vermute mal, es geht eigentlich ums koffein.
    würde dir mal raten, die aeropress zu versuchen.
    der koffein gehalt ist deutlich höher, geschmacklich interessant, mit einer einfachen handmühle relativ simpel zu handhaben.
    kenne es selbst aus dem fitness bereich.
    regelmäßiger kaffee konsum würde eine gewöhnung bedeuten, insofern soll der konsum ja auch nur unregelmäßig erfolgen.
    herd kännchen ähnlich einer bialetti finde ich auch als alternative in ordnung.
    damals als nicht kaffee trinker wäre mir die "diva" zuviel gewesen.
     
    Milchzahn und Geschmackssinn gefällt das.
  11. #11 arsvivendi, 18.01.2018
    arsvivendi

    arsvivendi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Hallo.
    Wie domo schon richtig schrieb, man kann die Maschine bei Nichtgebrauch leicht leeren.
    Sie steht dann leer und gutaussehend in der Küche. Eine Augenweide.
    Etwas Wasser rein, einschalten, aufheizen, los geht es.
    Die Maschine passt auch zu Deinen Mengenanforderungen. Mal eben einen Caffè Espresso oder Cappuccino zwischendurch.

    Was das handling angeht: die Maschine ist eine Diva. Sie ist keine Zicke, die immer wieder mit neuen Dingen nervt. Nein, sie ist eine große Dame, die mit Respekt behandelt werden will. Sie macht Dir einen großartigen Espresso (oder Du mit ihr), aber Du musst bei jedem Bezug Deine Parameter genau einhalten. Aufwärmzeit, Wassermenge im Boiler, Mahlgrad, Kaffeemenge, Tamperdruck, Bezugszeiten, frische Bohnen. Das muss alles stimmen, immer gleich. Schluderst Du, da wirst Du was von der Dame zu hören bekommen.
    Das ist kein Hexenwerk. Und es macht Spaß, die Dame kennenzulernen.

    Du wirst definitiv eine Mühle brauchen. Ohne die geht bei der Pavoni gar nichts.

    Ich habe mich damals auch für eine Pavoni entschieden und es nie bereut. Gönn Dir den Spaß!
     
    mhaas, horo, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Kantenhocker, 18.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Radfahren ohne Kaffee ist möglich aber sinnlos. Aber nach so viel Kaffee muss ich doch häufiger mal anhalten.
    Das war aber vermutlich nicht gemeint ;)
     
    domo und Pappi gefällt das.
  13. mtbmax

    mtbmax Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, danke für eure ganzen Antworten.:)

    Kurz zum Sport, Koffein wirkt leistungssteigernd, der Trick ist es, sich einfach nicht daran zu gewöhnen, das Hirn setzt bei Koffeinkonsum Adrenalin und Dopamin frei, das dies Bedeutet ist wohl klar. Gewöhnt sich der Körper nun daran, bleibt dieser Effekt aus. Wem`s interessiert kanns hier ja mal genauer nachlesen (sehr toll und verständlich geschrieben): Koffein in Sport, Fettverbrennung, Muskelaufbau: Kaffee-Guide
    BTW, Koffein war auch mal auf der Dopingliste, wurde aber wieder runtergenommen, weil man der Meinung war, dass es den Alltag von Athleten zu stark einschränken würde.

    -Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich also zu einer Europiccola greifen und auf jeden Fall ein Manometer nachrüsten, richtig?
    -Die Sache mit dem Überhitzungsmod interessiert mich, da ich mit dem Gedanken spiele eine gebrauche Maschine zu kaufen und diese zu überholen (bin handwerklich recht geschickt).
    -Woran kann ich erkennen ob eine Maschine mit dem Überhitzungsmod ausgestattet ist, bzw, könnte ich den auch nachrüsten?
    -Ich habe auch irgendwo aufgeschnappt, dass es empfehlenswert wäre ein Thermometer am Boiler der Maschiene anzubringen um die Wassertemperatur genauer zu bestimmen, allerdings habe ich den Sinn dahinter noch nicht ganz verstanden. Dafür hat man ja das Manometer, oder?
    -Worauf sollte ich bei einem gebrauchten Gerät sonst noch unbedingt achten?

    Viele Alternativen zur La Pavoni sehe ich ehrlich gesagt auch nicht da ich sie einfach unglaublich schön finde.;)

    Danke für die freundliche Aufnahme hier und Grüße, Max
     
  14. #14 kölner, 18.01.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    279
    Ja, eine Pavoni ist für deinen Zweck zu empfehlen.
    Ich habe sowohl die Professional als auch die Europiccola im Einsatz und ich empfehle dir direkt die Professional zu kaufen. Dabei geht es noch nicht mal so sehr um den größeren Kessel, sondern um den serienmäßigen Manometer.
    Sicher, man kann ihn an der Europiccola nachrüsten. Das ist aber gebastel und ob du dich damit am Anfang beschäftigen willst?
    Außerdem bin ich der Meinung dass du beim Wiederverkauf mit einer unverbastelten Maschine bessere Chancen hast.

    Wie auch immer: Viel Spaß und guten Genuß, mit was auch immer.
     
    arsvivendi gefällt das.
  15. #15 ginkgobaum, 18.01.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    608
    Inwiefern ist das denn bei der Pavoni einfacher als bei der QM? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Den Tank von von der QM zieh ich einfach seitlich raus und leere ihn aus.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Warum muss ich denn nach ein paar Tagen den Boiler der Pavoni ausleeren? Ob das Wasser im geschlossenen Boiler steht oder in Tanks, Speichern und im Leitungsnetz deines Wasserversorgers ist völlig egal. Der Traum vom "frischen" Wasser aus der Wasserleitung, ist tatsächlich nur ein Traum.
    Mit einer Pavoni umzugehen und regelmäßig guten Espresso zu beziehen erfordert in der Tat deutlich mehr Einarbeitungszeit als mit einer Pumpenmaschine. Wer das so darstellt als gehe das "mit links", hat noch nie einen ordentlichen Espresso aus der Pavoni getrunken. Schwierig wird es, wenn man mehrere Espressi hintereinander braucht, weil die Maschine leicht überhitzt und zwischendurch mal abgeschaltet werden sollte. Und um Wasser nachzufüllen, muss der Boiler deutlich abgekühlt sein. Dafür ist es günstig, Temperaturmessstreifen an die Brühgruppe zu kleben, um so einen guten Überblick über die Temperatur zu haben.
    Ein Manometer bei der Europiccola nachzurüsten, ist nicht nötig, bringt nur optisch etwas.
    Andererseits besitzt die Pavoni ein gelungenes Design und ist Blickpunkt für jede Küche. Sie heizt schnell auf und ist problemlos zu bedienen. Es gibt wenige Teile, die sich abnutzen und so ist der Pflegeaufwand überschaubar und man kann mit ihr ein gutes Ergebnis erzielen.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.897
    In diesem Falle beschränkt sich das Gebastel auf das Einschrauben eines Manometers mit Adapter und erhöht in aller Regel den Wiederverkaufswert. Das Hauptargument für diese kleine Umständlichkeit besteht darin, dass die Pro eine um 50% größere Abstrahlfläche bei ansonsten gleicher Heizung hat. Man muss also jedesmal länger warten, bis das Gerät auf Temperatur ist. Vom erhöhten Energieverbrauch während des Betriebes rede ich jetzt mal bei dem angedachten Mikro-Gebrauch gar nicht. Weiterhin ist die Europic handlicher und leichter, was das Wasser-enfernen angeht.
    Daher kann es imho bestenfalls optische Gründe für eine Pro geben, sofern man nur sehr wenig Trinkbedarf hat. Sie sieht in der Tat etwas erwachsener aus, die Europic ist dafür filigraner.

    dieser Handgriff ist definitiv weniger Aufwand, als eine Pavoni am Kabel zur Spüle zu bringen, aber dafür hat man halt in Pumpe und Schläuchen noch Feuchtigkeit, die über die Woche ggf. ne hübsche Petrischale abgibt. Diesen Geschmack tötet auch Erhitzen nicht zwangsläufig.


    Ich glaube, es ist eher was für den Wissenschaftler in Dir :)
    Der entsprechende Klebestreifen ist bei Bedarf schnell mal angebracht. Nötig für den normalen Konsum ist er nicht. Das Manometer übrigens auch nicht, aber es gibt Dir halt immer das Gefühl, dass Du weisst, wo die Diva grad eben so ist. Meine Frau will da z.B. nicht darauf verzichten, weil sie dann immer *weiss*, wann sie zum Nachfüllen aufschrauben kann - als Sicherheitsfaktor fürs Gefühl. Ich finde es zudem hilfreich, wenn man am Pressostaten rumdreht, um sich ggf. mal auf eine andere Bohne einzujustieren oder um die .9bar zu fixieren, bei denen der Überhitzungsschutzmod am besten funktioniert.
    A Propos: alles dazu findest Du hier -> La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
    Und das sind dann auch schon die Voraussetzungen für die Maschine: sie sollte einen Pressostaten haben, die ganz alten Europics vor 91 haben keinen. Für die ganz modernen brauchst Du den Überhitzungsmod nicht mehr, der ist da schon eingebaut.



    Nicht mehr mit Mod. Nach jedem dritten Bezug mal den Siebträger unter kühlem Wasser reinigen reicht.

    dafür ist ein Manometer sehr nützlich, es zeigt Dir an, wenn der Druck unten ist. Egal, wie heiss sich das Metall anfühlt. Das ist eines der Hauptargumente, neben Pressostatjustage und dem Design :)
     
  18. #18 arsvivendi, 18.01.2018
    arsvivendi

    arsvivendi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ich gehe sogar soweit zu sagen: Wer das so darstellt als gehe das „mit links“, hat noch nie einen Espresso mit einer Pavoni gemacht! :-D

    Es geht (am Anfang) nicht mit links. Die Lernkurve ist mit einer Pavoni um einiges steiler. Man muss die Maschine kennenlernen und wissen, was man da tut. Mit der Zeit kommt dann die Routine.

    Ich kann dem Threadersteller nur empfehlen, es zu probieren. Wenn man die Maschine gebraucht günstig kauft, ist es kein Verlust, falls sie einem nicht liegt, man bekommt sie ja für einen ähnlichen Preis wieder los...
     
  19. #19 Wrestler, 18.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    joost gefällt das.
  20. #20 Pappi, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Moin zusammen. Nur im kuerze :
    Zu #15: Ich hab noch ne ne Pavoni zum Waschbecken oder ähnliches getragen um Wasser abzulassen bzw den Boiler zu leeren. Das geht viel viel einfacher... Allerdings hatte ich auch geschrieben nur unwesentliche einfacher.

    Zu # 16: Mit Links geht mal gar nichts im Kaffee Land hat auch niemand geschrieben ganz im Gegenteil..... Einfach den Threat etwas nach oben scrollen ;)
    In deinem Post schreibst du was von deutlicher Einarbeitungszeit und im letzten Satz von Problemloser Nutzung....... Was den nun???

    Ach ja der allererste Shot aus der Diva war ganz hervorragend lecker mehr als ordentlich... ich hatte wohl Glück :D
     
Thema:

La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

Die Seite wird geladen...

La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]