La Pavoni Kesselverschluss

Diskutiere La Pavoni Kesselverschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin dabei eine La Pavoni Europiccola wieder flottzumachen. Es ist ein Modell von 1995 (Kupfer / Messing) mit Holzgriffen....

  1. #1 Felix 114, 30.09.2012
    Felix 114

    Felix 114 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei eine La Pavoni Europiccola wieder flottzumachen.
    Es ist ein Modell von 1995 (Kupfer / Messing) mit Holzgriffen.
    Nachdem die Maschine gereinigt, defekte Teile ersetzt wurden (Heizkörper, Sicherheitsventil, etc)
    habe ich nun noch folgendes Problem zu lösen:
    Am Gewindestab im Kesselverschluss sabbert nach dem Aufheizen oben noch Wasser heraus.
    Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen wie und mit welchen Dichtungen ich das in den
    Griff bekommen kann.

    Felix114
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hast du denn den O-Ring am Kesselverschluss auch getauscht?
    Die werden recht schnell spröde von der Hitzeeinwirkung.
     
  3. #3 Felix 114, 30.09.2012
    Felix 114

    Felix 114 Gast

    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    ...ja, der ist neu. Der Verschluss ist auch nicht das Problem, es ist der Gewindestab, der
    durch den Holzgriff durchgeht.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    Mach doch mal ein Foto!
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    Was ist das denn für ein seltsamer Verschluss, wo ein Gewindestab komplett durch geht???
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Felix 114, 01.10.2012
    Felix 114

    Felix 114 Gast

    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    So, hier sind die Bilder des "seltsamen" Verschlusses:

    [​IMG] [​IMG][/IMG]
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    Ist das ein Originalteil? Kenne ich so garnicht.

    Gewinde kannst du prinzipiell mit Teflonband (99Cent im Baumarkt) abdichten, aber wie es scheint kommt das da oben durch die Buchse durch oder? Da könntest du im Prinzip auch Teflon probieren und es fest verschrauben, oder du klebst es. Oder einen kleinen O-Ring unter die Buchse aufs Gewinde stecken, wenn ich das mir richtig vorstelle dürfte ja im Verschluss ein Absatz sein. Dann würde es zwar oben rausschauen, wäre aber auch dicht.
     
  8. #8 Doppelfilter, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    Wenn ich es richtig sehe, dann zeigt die Hutmutter zum Kesselinneren. Dann m.E. helfen nur zwei Dichtungen. Am besten Klingersil-Ringe (früher Klingerit).
    Ein Dichtungsring unter die Unterlagsscheibe zum Metall des eigentlichen Deckels hin, der zweite Dichtungsring unter die Hutmutter. Siehe "gebasteltes" Foto.

    Nachtrag: Noch besser sind zwei CU-Ringe.

    [​IMG]
     
  9. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    Die Hutmutter müsste nach meinem Verständnis unten sitzen.
    Teflonband um das Gewinde und dann die Hutmutter draufziehen könnte helfen.
     
  10. #10 betateilchen, 01.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    ja, das ist m.W. original, es gab da mal eine Sonderserie. Muss mal schauen, ob ich dazu irgendwas zum Thema Dichtungen in den Unterlagen habe. Ansonsten kannst Du das immer noch mit Silikon abdichten - von unten in den Verschlußstöpsel (Metallteil)

    Welchen Durchmesser hat der Gewindestab?

    --- EDIT ---

    so... in den Unterlagen steht, das Teil heißt "Palisanderdeckel zu Thermoblock" und hat auch eine Artikelnummer - aber nur komplett. Zu den Einzelteilen ist leider nichts aufgeführt. Aber wie hier schon geschrieben wurde, kennst Du ja nun die Stellen, wo die Dichtungen hinmüssen. Ich würde es einfach mit einem dicken O-Ring zwischen dem Holz und der Unterlegscheibe probieren.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das ist aber auch eine selten dämliche Konstruktion.
    Ich würde das Loch unten im Verschluss mit einer kurzen Schraube und Dichtmittel verschließen.
    Dann oben ein neues Gewinde rein schneiden und mit einer etwas größeren Schraube den Holzgriff fixieren.
     
  12. #12 betateilchen, 01.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    könnte man machen, würde aber die bisher schöne Optik des zusammengebauten Deckels vermutlich negativ beeinflussen.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    Die Optik würde sich doch gar nicht verändern?
    Von Außen sieht man weiterhin nur die Schraube oben im Deckel, nur dass das Gewinde jetzt eine Nummer größer ist.
     
  14. #14 Felix 114, 04.10.2012
    Felix 114

    Felix 114 Gast

    AW: La Pavoni Kesselverschluss

    So, erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mitüberlegt haben und Tipps beigesteuert haben.
    Ich habe die Variante Teflonband um den Gewindestab und Dichtungen um die Unterlagsscheibe umgesetzt
    und siehe da: es ist dicht.

    Bis demnächst
    Felix 114
     
  15. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Bei meiner Pavoni kommt aus dem Holz-Boilerverschluss oben bei der Schraube Dampf raus. :(
    Pavoni.jpg Holzgriff.jpg
    Konnte bislang leider keinen Shop finden der die Dichtungen in inneren zwischen Holzgriff und Gewinde im Sortiment hat (siehe Bild) - kann mir da jemand helfen?
     
  16. #16 Richard K., 10.03.2022
    Richard K.

    Richard K. Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der original Palisander-Verschluss geht immer kaputt (Holz reisst wegen thermischer Belastung!) - deshalb haben sie den auch aus dem Programm genommen. Ich habe schon 2 Stck. verbraucht und mir dann einen holzfarbenen aus Kunststoff gekauft, wie er jetzt angeboten wird. ;-((
     
  17. #17 Espressojung, 10.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    So wie ich das sehe, ist in diesem Einschraubteil (das mit dem O-Ring) eine normale Durchgangs-Bohrung
    und kein Gewinde geschnitten - richtig?
    Wenn dem so ist, dann macht erst die Hutmutter einen Sinn.
    ==> Dann gehört eine Dichtung zwischen Hutmutter und Einschraubteil (das mit dem O-Ring).
    Oder wie ist der Einbau gedacht? (Die genaue Montage Reihenfolge)
     
Thema:

La Pavoni Kesselverschluss

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Kesselverschluss - Ähnliche Themen

  1. Kesselverschluss Holz für La Pavoni 1992 gesucht

    Kesselverschluss Holz für La Pavoni 1992 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Mit ist gestern zum Heilig Abend an meiner 1992 gebauten La...
  2. [Verkauft] Kesselverschluss La Pavoni Professional zu verschenken

    Kesselverschluss La Pavoni Professional zu verschenken: Hallo, ich habe 2 Kesselverschlüsse La Pavoni Professional (Höhe ca. 4 cm ohne Gewinde) abzugeben. Zu verschenken gegen Portoerstattung. Alter...
  3. La Pavoni Kesselverschluss explodiert

    La Pavoni Kesselverschluss explodiert: Sorry, dass mein erstes Posting gleich etwas spektakulär ausfällt, aber mir ist heute der Kesselverschluss meiner Pavoni Professional mit einem...
  4. La Pavoni Romantica Kesselverschluss

    La Pavoni Romantica Kesselverschluss: Hallo, ich habe ja jetzt eine La Pavoni Romantica, leider denke ich entweicht etwas Druck beim Kesselverschluss, dieser ist ja mit eingebauten...
  5. Kesselverschluss Pavoni

    Kesselverschluss Pavoni: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Kesselverschluss für eine la Pavoni in schwarz. Meiner hat ein paar unschöne Risse und eventuell hat ja...