La Pavoni - Kesselverschraubung ??

Diskutiere La Pavoni - Kesselverschraubung ?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, Überhole gerade eine 96er Pavoni Mignon und eine 00er Europiccola, die Kesselverschraubung hat das Ganze aber ein abruptes Ende...

  1. #1 beanburner, 15.03.2009
    beanburner

    beanburner Gast

    Hallo Freunde,
    Überhole gerade eine 96er Pavoni Mignon und eine 00er Europiccola, die Kesselverschraubung hat das Ganze aber ein abruptes Ende gesetzt. Gibt es ein Werkzeug dafür, oder habt Ihr was gebastelt? Mit WD40, Holzklotz und gezielten Schlägen komme ich nicht weiter.
     
  2. #2 Fritzz, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hi

    ein Pfau in seinen Einzelteilen

    [​IMG]

    und der zur Frage passende Ausschnitt:

    [​IMG]

    auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre es gar keine Verschraubung...
    Ich weiß jedoch nicht, für welchen Jahrgang das Bild gilt.

    "Fritzz"

    Nachtrag: Gesamtbild in der Größe 2294 x 1776 Pixel (4.07 MPixels) kann per PN angefordert werden
     
  3. #3 beanburner, 18.03.2009
    beanburner

    beanburner Gast

    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hallo Fritzz,
    danke für das Bild. Es handelt sich dabei um den Ring aus Messing, im Bild oberhalb der grünen Dichtung. Dieser Ring hat bei mir ein Gewinde, und das Gegenstück, nämlich der Kessel, ebenso.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Ich habe ein Holzbrett (18 mm) sechseckig zugeschnitten und 3 Löcher entsprechend dem Messingring gebohrt, die 3 Schrauben des Boilerbodens durchgeschraubt und so das Ganze aufgedreht. Wenn du das Brett nicht gut fassen kannst, einfach noch kleiner zuschneiden. Denkbar wäre in das Brett 2 dicke Schraubn zu bohren und dann mit der Pumpenzange zu drehen.
     
  5. #5 KardinalWest, 18.03.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Serwus Fritzz
    Das Foto kommt mir irgendwoher bekannt vor... ;-)
    Zwecks Jahrgang werde ich nachsehen, wenn ich die Maschine am Wochenende bei meinen Schwiegereltern bediene.

    Gruß - Tom

    PS.: Hab den Kupferring mit Wärme, WD40 und einer Rohrzange "gelöst".
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hallo Tom

    war doch nicht etwa von Dir? :oops: Ich weiß nämlich nicht mehr, wo ich es gefunden hatte. Finde es aber genial!

    Hallo Bohnenbrenner

    wieder was gelernt: gibt welche mit Gewinde - und welche ohne.
    Hab zwar auch eine Professional, aber so zerlegen mußte ich sie noch nicht.

    "Fritzz"
     
  7. #7 KardinalWest, 19.03.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Achtung! Auch die Maschine auf dem Foto hat ein Gewinde. (Sieht ma nur a bissl schlecht) Weis nicht, obs auch welche ohne gibt...

    Gruß - Tom

    PS.: Das mit dem Foto is doch wurscht. Dafür hab ichs doch hochgeladen.
     
  8. #8 kleinischer, 19.03.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hallo,

    Genau so hatte ich es aber geschaft...
    Ein paar behärzte Schläge müssen es da schon sein.

    Grüße
    Dirk
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hhmmmmh...
    dann vielleicht doch alle mit Gewinde?

    "Fritzz" (leicht konfus)
     
  10. #10 beanburner, 21.03.2009
    beanburner

    beanburner Gast

    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hallo Leute,
    zuerst herzlichen Dank für die brauchbaren Tipps! Die Lösung mit dem Brett hört sich gut an; ich lasse das Teil jedoch von einem Schlosser aus Flachstahl konstruiren, dann kann man mit der Ratsche dran. Als Fixierung wird der Kessel dann zwischen die eigenen Haxen eingespannt - das muß ohne grössere Verletzungen doch gehen. Bis das Teil jedoch angefertigt ist wird mit WD40 und Gewalt vorgegangen. Im Bild von Fritzz ist ein Gewinde nicht zu sehen, jedoch ohne Gewinde ist der Kessel nicht am Fuß befestigt....

    Gruß und Danke nochmals!

    beanburner
     
  11. #11 Stonecitykarl, 22.03.2009
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hallo beanburner,

    vielleicht kannst Du das Gewinde am Foto erkennen. es ist weiß beschichtet bei mir mit Keramikpaste, damit das nächste Mal der Messingring leichter aufgeht. Gruß Karl
    [​IMG]
     
  12. #12 beanburner, 24.03.2009
    beanburner

    beanburner Gast

    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hallo Karl,
    ein hervorragendes Bild. So sieht mein Baby auch unterm Rock aus...
    Wo hast Du die Keramikpaste her?

    Beanburner
     
  13. #13 scott zardoz, 24.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    N'Abend,

    ich nehme AS -Keramikpaste
    bis 1450 Grad :) damals bei
    Louise Moppedshop gekauft.



    edit: ich seh grad das Louise keine AS Produkte mehr in Katalog führt.


    Gruss

    Scott
     
  14. #14 Stonecitykarl, 25.03.2009
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Genau, ich hatte die Keramikpaste auch von Louis. Ich würde als Alternative aber auch Teflonband oder Kupferpaste (Autozubehör) in Erwägung ziehen, damits nicht mehr festrostet. Gruß Karl
     
  15. Sausi

    Sausi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Guten Morgen Jungs und Mädels,

    ich lese schon eine ganze Weile hier und bin in den Besitz eines kleines Pfaus gekommen - allerdings in seehr demontiertem Zustand.

    Ich stehe jetzt ein bißchen ratlos vor den vielen Einzelteilen, die ich gerne wieder zu einer richtigen Maschine zusammenbauen würde.

    Hat jemand von Euch eine "Anleitung", wie die Kleine zusammengebastelt werden muß?

    Vorab schon mal vielen Dank für den einen oder anderen Tip!

    Viele Grüße
    Sausi
     
  16. #16 KardinalWest, 14.09.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
  17. Sausi

    Sausi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Hi Tom,

    herzlichen Dank! - Sieht ja schon mal ganz gut aus, werde mich heute Abend mal eingehend darüber hermachen.

    Ein neuer Dichtungssatz ist bei dem "Teile-Haufen" schon dabei, viel mehr braucht's da wohl nicht mehr ...

    Schönen Gruß
    Sausi
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Kesselfußdichtungen, Heizungsflansch-Dichtung (das sind die mit großem Durchmesser), Brühguppenflansch-Dichtung, Kolbendichtungen, Kolbenstangendichtung, ST-Dichtung und die kleinen Gummiringe für die Dampfdüse. Das müssten die notwendigen Dichtungen sein.
    Die weiße Paste am Kesselfußgewinde - was immer das ist - kannst du dir sparen. da rostet nichts, denn Kessel und Haltering sind aus edlem Metall.
     
  19. Sausi

    Sausi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Vielen Dank für die Liste, die meine Euphorie jetzt wieder ein wenig bremst ... :-(

    Hm, na ich muß mal sehen, was sich in dem Dichtungsset von espressoxxl so alles findet ...
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni - Kesselverschraubung ??

    Die großen Dichtungen sind bei den herkömmlichen Sets meist nicht enthalten und müssen extra bestellt werden.
     
Thema:

La Pavoni - Kesselverschraubung ??

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Kesselverschraubung ?? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Kesselverschraubung

    Pavoni Kesselverschraubung: hi, habe den kessel der pavoni schon mehrere male abgehabt. diesmal habe ich aber probleme ihn wieder zuverschrauben. das heißt ich bekomme...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...