La Pavoni Kolben läßt sich nicht ausbauen

Diskutiere La Pavoni Kolben läßt sich nicht ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Kolbendichtungen meiner Pavoni Professional sind undicht, jetzt bin ich dabei sie zu ersetzen. Ich hangle mich dazu an der fotografierten...

  1. #1 Kingcoffee, 26.09.2019
    Kingcoffee

    Kingcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Die Kolbendichtungen meiner Pavoni Professional sind undicht, jetzt bin ich dabei sie zu ersetzen. Ich hangle mich dazu an der fotografierten Anleitung vom expressomaschinendoctor.de entlang. Jetzt habe ich entsprechend mit dem Hammer die Kolbenstange mit aufgesetzter Hutmutter zunächst leicht, dann immer stärker schlagend versucht nach unten aus der Laufhülse (Kunststoff) zu bewegen. Der Kolben gibt keine Millimeter nach unten nach. Gibt es da einen Trick? Womit kann das zusammenhängen
    Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal die Dichtungen der Brühgruppe an meiner Maschine getauscht, da war die Lösung des Kolbens auch nicht leicht, aber dieses Mal bewegt sich nix. Die Maschine steht schon einige Wochen unbenutzt herum...
     
  2. #2 Cappu_Tom, 26.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Erstmal Hallo!
    Ein wenig Suche hier im KN z.B. unter dem Schlagwort "pavoni" könnte doch auch weiter helfen?
    Nicht allzu lange her ist z.B. dieser Thread, nur einer von vielen...
     
  3. #3 vectis, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    verzeih die Frage, aber bist Du sicher, dass es eine Professional und nicht eine ggf. ältere Europiccola ist?
    Es gibt nämlich ältere Pavoni Europiccola, bei denen ein bestimmtes Werkzeug zur Demontage des Kolbens erforderlich ist.
    Siehe hier:

    doccetta

    Da kann man sehen was im schlimmsten Fall demoliert wird wenn man bei dieser Version mit massiver Gewalt auf das Teil einwirkt.

    Sollte Dein Exemplar aber eine deutlich jüngere Professional sein, dann kann es an einer ggf. gebrochener Kunststoffbuchse liegen, die man an sich ebenfalls herausschrauben kann. Dazu gibt's auch ein Video bei YouTube. Aber in diesem Fall muss zunächst der Kolben heraus. Daran wird es also nicht liegen.
    Eventuell hilft erst einmal diese Anleitung mit Übersicht der Bauteile:

    gruppo

    Ggf. kannst Du auch ein Foto Deiner Maschine einstellen, anhand dessen sich feststellen lässt um welche Version es sich nun genau handelt.
    Ist ein Aufkleber mit Produktionsdatum an der Unterseite des Basisteils vorhanden?

    Viel Erfolg
     
    Toppo78 und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur für den Fall, dass Deine Laufbuchse ok ist (sensu @vectis):
    Wenn Du nicht draufdengeln willst wie blöd, dann empfehle ich die Doppelhebeltechnik ->


    Und ja, der Kolben kann schon mal richtig festgebacken sein, das gibt dann einen heftigen Ruck. Doppelt- bis dreifache normal-Hebelkraft verträgt das System (40kg), Mehr hats bei mir nie gebraucht.
     
    Richard, rebecmeer und vectis gefällt das.
  5. #5 Kingcoffee, 26.09.2019
    Kingcoffee

    Kingcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Success! Ich hatte den ganzen Brühkopf die Nacht über eingeweicht, dann heut morgen zunächst das Sieb und die Gummidichtung unten rausgepopelt und anschließend den Hebel wieder drangebaut und ein paarmal gehebelt, dann kam der Kolben anstandslos beim Drücken heraus. Danke für den Hinweis auf den thread von joost, ich habe mich gestern wohl in anderen Threads mit dem Stichwort "Kolben" verloren.
    Hält diese Kunststoffbuchse eigentlich jahrzehntelang oder muss man die austauschen, weil spröde? Meine Maschine ist ung. 20 Jahre.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Gratuliere zum erfolgreichen Ausbau.

    Wie die eine zeitlang verwendeten Kolben aus Kunststoff, die durch die thermische Belastung und den Druck irgendwann und manchmal erschreckend schnell spröde wurden und brachen (weswegen schnell wieder ab Werk Messingkolben verbaut wurden), neigen bei wenig Pflege auch jene Kunststoffbuchsen im Lauf der Zeit zum spröde werden und können Risse aufweisen. Das kann man sicher mit regelmäßigem Einsatz von etwas Silikonfett verzögern, aber es wird nicht ewig halten. Als Ersatzteil ist diese Kunststoff-Buchse jedoch bislang erhältlich und kostet nicht allzuviel.

    hier mal bei dem von mir favorisierten Händler für 10,80 Euro.
    Ricambi gruppo La Pavoni

    Vielleicht legt man sich so ein Teil vorsorglich "auf Halde"? Ich würde es tun wenn ich nicht ausschließlich Pavonis mit der alten Messingbrühgruppe hätte.
     
    handarbeit und rebecmeer gefällt das.
  7. #7 Kingcoffee, 10.11.2019
    Kingcoffee

    Kingcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe hier eine Video-Anleitung zum Laufbuchsen-Ausbau gefunden und wollte diese noch ergänzen:
     
    joost und rebecmeer gefällt das.
  8. #8 Kingcoffee, 15.11.2019
    Kingcoffee

    Kingcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe nun endlich meine Laufbuchse ausgebaut und den Dichtungsring ausgetauscht. Es ging auch ohne Schraubstock in meinem Fall und auch ohne Metallstange. Ich habe mir chin. Essstäbchen aus Bambus gekürzt und das passte dann perfekt in die Lücke und war stabil genug so dass ich mit einer Kombizange das Gewinde losdrehen konnte. Jetzt leckt die Maschine nicht mehr. Es lag tatsächlich an diesem Dichtungsring. Man sah es ihm übrigens noch nicht an. Vielleicht war auch die Laufbuchse kaputt, die habe ich sicherheitshalber auch gleich gewechselt.
     
    vectis, relefant14 und joost gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Tja, das war jetzt die Gesellenprüfung für die Diva:D

    vor allem deswegen auch bestanden:
    Willkommen im Club und weiterhin viel Freude damit.
    ;)
     
    joost gefällt das.
  10. #10 handarbeit, 22.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Gibt es denn die alte Brühgruppe als Ersatzteil zu kaufen?
    Ich habe auch die olle Kunststoff Führung grade gewechselt.
    Weiß das jemand?
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Mhhh... wenn, dann eventuell bei Francesco Ceccarelli, der hier

    La Pavoni

    ... unter anderem zu "spare parts no longer available" ja schreibt, dass man ihn kontaktieren möge.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass er manche rare Teile nicht nur für Pavoni-Modelle hat oder vermitteln bzw. beschaffen kann.
    Viel Erfolg.
     
  12. #12 handarbeit, 22.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Am allerbesten wäre natürlich das ich ne 60er Glocke in Vollmessing finde ohne Plastik Einsatz.
    Sodas ich Kolben und alle anderen Teile weiterverwenden kann.

    glaubst du sowas gibt es?

    bei Ceccarelli hab ich nix gefunden.

    mit pavoni Hamburg stehe ich in Beratung.

    schwierig schwierig schwierig....

    lg
     
  13. #13 vectis, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So etwas halte ich für überflüssig, da man diese Brühgruppe mit einem Einschraubflansch aus Messing umrüsten kann, der dann das Plastikteil ersetzt.
    Das haben hier schon einige Besitzer gemacht und dazu im Pavoni-Dauerthread etwas geschrieben und auch Fotos eingestellt.

     
  14. #14 handarbeit, 23.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Da hast Du Recht.
    Mittlerweile sind die Kolbenführung und auch der Stopfen vom Steigrohr in Messing inkl. Werkzeug aus Rumänien bestellt.
    Werde mir mal genau anschauen ob es sich lohnt zum 100. mal Bilder vom Umbau zu posten.
    Ansonsten freue ich mich wenn alles zusammengebaut und das schwarze Gold langsam fliest.

    vielen Dank und lieben Gruß
     
  15. #15 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Coffee-Sensor
     
Thema:

La Pavoni Kolben läßt sich nicht ausbauen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Kolben läßt sich nicht ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine

    Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine: Hallo zusammem, ich habe bei meiner Maschine den Kunststoff-Kolben gegen einen Messingkolben getauscht. Seitdem läuft schon beim Hochenziehen des...
  2. La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst

    La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst: Ich habe vergangene Woche meine professionell mit Thermo-Mod auf die Weihnachtsfeier ins Büro per Auto mitgenommen. Ja, evtl. keine gute Idee....
  3. La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?

    La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine La Pavoni Mignon geschenkt bekommen, die optisch wirklich in einem super Zustand ist. Sobald man sie...
  4. LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren

    LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren: Hallo zusammen, bei meiner Pavoni Handhebelmaschine habe ich regelmäßig das Problem, dass sich die Kolbenstange vom Kolben lockert. Das hat dann...
  5. [Verkauft] La Pavoni Ersatzteile (u.a.Kolben, Stange, Ventil)

    La Pavoni Ersatzteile (u.a.Kolben, Stange, Ventil): Hallo zusammen, wie manche von euch mitbekommen haben, bin ich ja aufgrund meines veränderten Konsums auf eine Lelit Bianca umgestiegen und meine...