La Pavoni Kurs

Diskutiere La Pavoni Kurs im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Community! Ich habe meinem Mann eine Pavoni Professional Maschine vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt. Leider war er...

Schlagworte:
  1. #1 Isajean, 09.12.2017
    Isajean

    Isajean Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community!
    Ich habe meinem Mann eine Pavoni Professional Maschine vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt. Leider war er mit dem Espresso Ergebnis nicht zufrieden, so dass die Maschine seit längerem nicht mehr genutzt wird. Nun würde ich ihm gerne einen Kurs schenken wo er lernt mit der Maschine den (für ihn ;) ) perfekten Espresso herzustellen. Leider finde ich sowas im Internet nicht. Hat jemand von euch einen Tip oder gibt es unter euch einen Experten der sich vorstellen könnte so einen Kurs zu geben ?
    Danke !
     
  2. #2 Isajean, 09.12.2017
    Isajean

    Isajean Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja wahrscheinlich noch wichtig : wir wohnen in München !
     
  3. #3 Max1411, 09.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    851
    Hallo Isajean, ich habe dir eine PN geschrieben.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    1.934
    Bevor ihr euch in Kurse stürzt:
    Welche Mühle spielt der Pavoni zu? Und welcher Kaffee? (wo gekauft, welches Haltbarkeitsdatum?)

    (Nach meiner Erfahrung liegt der Hauptgrund für unzufriedenstellende Ergebnisse an Mühle und altem oder qualitativ minderwertigem Bohnenmaterial, vielleicht noch falschem Füllstand im Sieb, jedoch nicht an der Pavoni oder am Umgang mit ihr)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 10.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    135
    In den Kursen wird meist Warenkunde (welche Kaffeesorten, welche Arten der Röstung,...), Parameter für die Kaffeezubereitung (Mühle, (meist) Siebträger mit Pumpe) und meistens noch Milchschäumen erklärt und geübt.
    Mit den gelernten Grundlagen ist es meist einfacher mit der eigenen Maschine Erfolge zu erzielen, als wenn man(n) nicht alle Grundlagen und das Wissen um die Abhängigkeiten parat hat.
    Die von @joost genannten sehr wichtigen Punkte werden dort garantiert noch einmal angesprochen.

    Ohne Anleitung zu probieren kann frustrierend sein, wenn man in die falsche Richtung probiert und keine Erfolge sieht.
    "In Echt" mit Geschmacksprobe ist halt doch anders als ein Youtube Filmchen.

    Außerdem hat man ein schönes Geschenk.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    2.544
    Professionelle Kurse für Pavonis habe ich noch nirgends gesehen. Da die in der Bedienung etwas speziell sind, dürften Kurse mit Pumpenmaschinen nicht so viel bringen. Da wäre private Hilfestellung eines Pavoni Nutzers sicher gut. Das wichtige Thema frischer Kaffee und Mühle wurde ja schon angesprochen.
     
  7. #7 therock124, 10.12.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    90
    Viele Kleinröster bieten auch die schon genannten Kurse an, da das eigentlich immer Leute sind die wirklich positiv Kaffeebegeistert sind herrst eine gute Atmosphäre, man lernt alles (ein bisschen) und kann auch mal was nachfragen. Da sollte wirklich ein sehr guter Überblick verschafft werden auf dem man gut aufbauen kann.
     
  8. #8 Isajean, 10.12.2017
    Isajean

    Isajean Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten! Er hat eine Mühle von Graef. Bzgl. des Kaffees hat er verschiedene Sorten ausprobiert und soweit ich das mitbekommen habe auch immer explizit gefragt ob das für die Maschine gut geeignet sei. Auch kam der Kaffee immer frisch aus der Mühle. Daher glaube ich tatsächlich, dass es hilfreich wäre wenn er jemanden hätte der mit ihm zusammen die Maschine bedient .. ich hab auch schon im Internet nach Kursen gesucht aber wie ihr auch schon geschrieben habt geht es da auch viel um generelle Dinge und nicht speziell um die Kaffee Zubereitung ..
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 10.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    135
    Ansonsten mal unter "kaffeeschule münchen" suchen.
    Da habe ich Läden gefunden, bei denen ich mal fragen würde: z.B. Kaffeeschmiede, mahlefitz, caffee-fausto, roestbar, kaffee-Espresso-Barista, ...
    Es sollte darauf geachtet werden, dass da nicht eine Eventagentur nur Umsatz machen möchte, sondern echte engagierte Menschen den Kurs geben.
     
Thema:

La Pavoni Kurs

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden