La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk?

Diskutiere La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk? ... Wo hast Du bestellt? Bei mir soll's 5-8 Tage dauern. 5-8 Tage, den Händler kenne ich auch. Ich...

  1. #21 dubbi, 15.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
    dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk?

    5-8 Tage, den Händler kenne ich auch. Ich hab gestern die "letzte" (Zitat einer Mail von denen) bei il-mondo bestellt.
    Die scheinen ganz nett zu sein, antworten auf jeden Fall freundlich und schnell auf E-Mail-Anfragen.

    edit:
    sehe gerade mein Paket zwischen München und Braunschweig in Dortmund rumliegen - merkwürdige Verkehrsführung... Hoffe die haben sich nicht verfahren.
     
  2. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk?

    Das Maschinchen ist angekommen. Natürlich gleich mal probeweise einen Schuss ins Blaue versucht und festgestellt - ich sollte das aufs Wochenende verschieben, wenn ich mehr Zeit habe.
    Hab mit meiner Graef auf Stufe 1 gemahlen, die von Lelit vorgeschlagenen 3 Messlöffel (hab keine Feinwaage) ins 2er Sieb gepackt, recht fest getampert und die Pumpe angeworfen. Nach 25 Sekunden hatte ich rund 10 Tropfen im Becher. Puck war extrem feucht aber ohne weitere Auffälligkeiten. Danach hab ich die Graef auf 10 eingestellt und ne zweite Runde probiert. Diesmal etwas weniger stark getampert. Da hatte ich ca 30ml nach 25 Sekunden. Puck sieht wie beim ersten Versuch aus. Von der Espresso-Menge ist es jetzt zwar schon besser als der erste Versuchs, aber für ein 2er-Sieb immernoch recht wenig.

    Hat einer der hiesigen Experten einen freundlichen Hinweis für den blauäugigen Neuling? Ich würd als nächstes Graef auf Stufe 15 nehmen und mit dem Tamper nur die Oberfläche glätten.
     
  3. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk?

    Heute morgen hab ich den nächsten Versuch gestartet. Mühle auf 15, der Tamper dient einzig und allein als Streichelinstrument und siehe da, die Menge in 25s kommt ganz gut hin. Zwar wenig Crema, aber ich bin ja noch auf dem Weg zum Ziel.
    Wenn die Crema hin kommt werd ich mich mal an Milchschaum versuchen, heut morgen wurd die Milch zwar ziemlich heiss, aber eher weniger schaumig. Da muss ich den Kaffeewiki wohl nochmal bemühen.
     
  4. #24 necator, 12.01.2012
    necator

    necator Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk?

    Ich habe woh ungefähr ähnlich lange die Lelit pl41tem.
    Bin sehr zufrieden (aber auch ST-Neuling). Aber schön öliger espresso ist eigentlich die Regel (nur der Marcala von fausto ... der macht Probleme).

    Zum Milch-Aufschäumen: Nicht wie bei den Vollautomaten üblich, das Dampfdingens ganz in die Milch eintauchen, sondern nur knapp unter der oberfläche halten. Es gibt dann ein schlürfendes Geräusch von sich. Wenn dann genug Luft in der Milch ist, die Danpflanze etwas tiefer reinstecken (schlürfen hört auf) und der Schaum wird feinporiger. Klappt ganz einfach. (Und genau so wie im Wiki beschrieben).


    Nur Latte-Art will mir nicht so recht gelingen. Aber da ist wohl noch viel mehr üben angesagt ;-)
     
Thema:

La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni, Lelit oder gar kein Getränk? - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Pavoni, quickmill oder Lelit

    Kaufentscheidung La Pavoni, quickmill oder Lelit: Hallo an alle, Mit grossem Interesse habe ich die letzten Wochen bei Euch im Forum gelesen. Eine tolle Plattform rund um das Thema Kaffee und...
  2. [Maschinen] Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim)

    Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim): Liebe Kaffeefreunde, ich suche ein Einsteigerset mit Siebträgermaschine, Mühle, Abschlagbox, Milchkännchen, Tamper, Leveler, Tamperstation/-matte,...
  3. [Verkauft] Leveler Walnuss für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Leveler Walnuss für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen höhenverstellbaren Leveler von CREATIVEWERK. Griff ist aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Er wurde lediglich 2-3...
  4. [Verkauft] Einfülltrichter aus Edelstahl passend für La Pavoni, Olympia, Elektra

    Einfülltrichter aus Edelstahl passend für La Pavoni, Olympia, Elektra: Verkaufe einen wenig genutzten Einfülltrichter aus Edelstahl von BPLUS passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw. [IMG] [IMG]...
  5. [Verkauft] Einfülltrichter Aluminium für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Einfülltrichter Aluminium für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen wenig genutzten Einfülltrichter aus Aluminium von CREATIVEWERK passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw. [IMG]...