la pavoni mignon - anfängerfragen

Diskutiere la pavoni mignon - anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also ich hab sie noch... meist ist sie damait beschäftigt schön auszusehen und steht damenhaft und schön in der Gegend rum. Letztlich hatte ich...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    also ich hab sie noch...
    meist ist sie damait beschäftigt schön auszusehen und steht damenhaft und schön in der Gegend rum.
    Letztlich hatte ich sie mal angeschaltet, weil ich morgens verbaselt hatte die Bezzi hochzuheizen und schnell vor der Arbeit noch einen Espresso haben wollte....

    auweiohweiohwei.... da hat sie mir aber alles vor die Füsse gespauzt, was sich so in den letzten Jahrne an Frust angesammelt hatte... sie fauchte, dampfte, spuckte wasser.... ich bekam Angst....
    hab dann erst mal ausgeschaltet und bin ohne Espresso los...


    heute hab ich dann maal die Dichtungen gewechselt....

    einen Reparatursatz bei EspressoXXL hatt ich bestellt und mich bang dran erinnert, als ich sie das erste mal auseinanderschraubte... wimre hatte ich da nur die Brühgruppendichtung gewechselt, weil alles andere noch soweit intakt schien,
    nun ja, diesmal war - sie wie die aus der Brühgruppe spuckte, klar, daß auch die Dichtungen am Kolbeln dran glauben mußten....
    naja was soll ich sagen... einige Jahre später, komme ich zu dem ERgebnis dass das Pafauendämlein wohl spucken kann wie ne Greoße, dampf und heiss Wasser spuckt als hätte sie 4 Gruppen, aber letztendlich doch ne ganz nette und genügsame ist, denn auseinander und zusammen bauen da war sie fast selbsterklären.
    Den Kessel habe ich, wie immer auf dem Fuss gelassen, da mach ich nix dran,
    Kolbenduchtung, BG Dichtung und die zwischen Glocke und Fuss habe ich erneuert.
    Oben IN der Glocke scheint noch was zu sein? Da hab ich mich dann nicht draangetraut, da spuckte auch nix....
    und die Ventildichtung mach auch noch einen netten Eindruck ,die hatt ich gelassen

    und....

    läuft wieder.
    Spuckt auch nicht mehr.
    Die braucht einfach nur en bischen Zuwendung, das glänzende Wesen.
    Ich glaube ich sollte dch wieder öfter mit ihr spielen.

    Ich hätte nie geglaubt, daß ich das mal sagen würde, aber eigentlich ist sie doch ganz einfach... :)
     
    honsl, Maxbau und mr.smith gefällt das.
  2. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    is the Mignon pre- or Millenium?
    can't find any info online.
     
  3. #263 YangMann, 02.11.2018
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    859
    Pre
     
    makima gefällt das.
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi zusammen :)
    Seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer der Diva unter den Diven. Aus Versehen. Eigentlich wollte ich eine Europiccola kaufen, so wurde sie vom Verkäufer auch bezeichnet, aber tatsächlich war es eine Mignon.
    Da mir der Dampf aber nicht so wichtig ist und ich den Minimalismus des Designs schätze, will ich sie mal behalten :)
    Irgendwelche Anfängertips für mich? Insbesondere Aufheiz-Strategien scheint es ja einige zu geben.
     
  5. #265 joost, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Tapfer - kein Dampfhahn zum Entlüften, kein Schauglas fürs Manometer ...
    Und vielleicht auch noch mit Doppelheizung? :rolleyes:
    Das finde ich schon arg minimalistisch. Aber ich bin vielleicht auch verwöhnt.

    Ich habe meinen Arbeitsablauf hier -> klick beschrieben, vielleicht kannst Du da das eine oder andere für Dich rausholen; Zusammen mit solchen Videos könntest Du vielleicht weiterkommen. Vertrau aber nicht allem auf Youtube, manche Wichtigtuer machen da ein ziemlich unnötiges Brimborium.

    Und wie immer: ohne röstjunge Bohnen (nicht älter als 3 Monate nach Röstung) und espressotaugliche Mühle (welche hast Du denn?) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts klappen. Grundsätzlich.
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Jep, Doppelheizung.
    Echt so schlimm? :/
    Klar, ich muss über die Brühgruppe entlüften. Aber mit dem Leerbezug am Anfang passiert das doch sowieso, oder? Und Temperatursteuerung nach Gefühl/Gehör krieg ich vielleicht irgendwann auch noch hin...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Schlimm nicht, viele schwören auf die. Aber das im Blindflug zu beherrschen ist schon eine ganz besondere Herausforderung, noch dazu ohne Vorerfahrung.
    Wir haben ein paar Spezialisten dafür hier, ich gebe dann mal ab :)

    Beantwortest Du eben noch obige Frage nach Bohnen und Mühle? Sonst brauchen wir hier gar nicht anzufangen.
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Bin ja nicht frisch dabei sondern bereits seit ~10 Jahren mit Siebträger unterwegs. Aktuell isses, siehe Signatur, eine Bezzera Unica mit BB005.
    Die Mignon hab ich mir als Spaß- und Urlaubsmaschine gekauft. Die kommt zusammen mit einer 1ZPresso JX Handmühle mit in den Urlaub, so jedenfalls der Plan :)
     
    joost gefällt das.
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Meine ersten Versuche sind, wie zu erwarten, irgendwie... nicht so, wie geplant ;-)
    Mein letzter Versuch lief so: Auf Stufe 2 anschalten, warten bis Ventil spratzelt, Leerbezug, dann Einersieb mit 9,5g relativ fein und frisch gemahlenem Espresso.
    Hebel ganz nach oben, 10s Pre, dann Hebel nach unten... komisch, geht ganz einfach... Hebel ganz unten... kein Espresso in der Tasse.
    Hebel vorsichtig wieder ganz nach oben, dann nach unten, jetzt läuft's.
    Was war der Fehler? Aus Versehen bei der Pre den Hebel nicht weit genug nach oben getan? Oder liegts doch an der fehlenden Entlüftung?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Wenn das bei meiner passiert, würde ich sagen: Luft im System, im Kessel und / oder in der Gruppe.
    Irgendwie muss man die Mig ja auch entlüften können :/
     
    vectis gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Wenn du die 1Zpresso meinst, da hat aktuell quick-lu seine Tests der „JX pro“ und Vergleiche mit der C40 in dem Thread reingestellt.
    (Wenn du das nicht schon gesehen hast)
    Test ab hier
    OT
     
    joost gefällt das.
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich mach nächstes Mal einfach nen Leerbezug mehr, vielleicht klappts dann ja besser :)
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    vectis und taurui gefällt das.
  14. #274 vectis, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo auch von mir,

    Respekt, an den Minimalismus der Mignon habe ich mich bislang auch nicht herangewagt...
    Insofern finde ich es ebenfalls interessant wie die Erfahrungen von @taurui weitergehen werden.

    Auch wenn die Fans der "Diva" wissen, dass die Anleitungen des Herstellers nur bedingt hilfreich sind, hier mal der link zu Francescos Seite mit der BA zur Mignon:

    http://www.francescoceccarelli.eu/Archivio/lapavoni/Istruzioni/pavoni78/mignon_78.jpg

    Hier ist punkt "c" offenbar der entscheidende Aspekt. Da soll also gut eine Minute lang richtig Dampf ausströmen, also wie es sich für "een Dampfmaschin" (Feuerzangenbowle:D) gehört.

    Viel Spaß noch mit der "Sparversion"
    ;)
     
    joost gefällt das.
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Erstes Erfolgserlebnis!
    Heizung auf "2" gestellt, dann gewartet bis zuerst viel Dampf und schließlich ein Spratzel Wasser aus dem Dampfventil kommt.... dann 2 Leerbezüge gemacht (sehr spratzelnd heisses Wasser!).
    Anschließend der "normale" Bezug und siehe da - der Hebel war richtig schön schwer nach unten zu drücken und der Espresso hat sogar ordentlich Crema produziert!
    Geschmacklich eher bitter einzuordnen (Temperatur war wohl noch zu hoch), aber immerhin! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wann die optimale Bezugstemperatur ist... ;)
    Wie isses denn bei der Europiccola/Professional - passt die Bezugstemperatur, wenn das Dampfventil noch hörbar zischt? Oder soll ich warten, bis Stille ist?
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das kannst du nicht pauschal sagen. Es hängt von der Stärke/ Vorspannung der Feder im Ventil ab. Einige öffnen später, so um die 1,5 bar, was zu heiß ist. Für mich hat sich ein Druck um 1,2 bar als praxisgerecht herausgestellt. Ohne Manometer ist das allerdings nicht zu bestimmen. Einen Temperaturmessstreifen für den Anfang würde ich dir ans Herz legen. Dann bekommst du ein Gefühl für die Materie.

    Ps. Ich würde das Ding wahrscheinlich dennoch zurückgeben, wenn ich ursprünglich eine Europiccola kaufen wollte und die Maschine auch so deklariert war. Die Einschränkungen der Mignon sind mMn zu groß und eine Europiccola hat im Vergleich ausschließlich Vorteile.
     
    vectis gefällt das.
  17. #277 vectis, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Das sehe ich genauso.
    @taurui, Du wirst bei allem sportlichen Ehrgeiz und Spaß dabei immer etwas in einer Grauzone arbeiten und es wird meines Erachtens eher dem Zufall geschuldet sein, dass Du einen guten shot hinbekommst.

    Aber # 266 ist ja zu entnehmen, dass Du immerhin die zweistufige Version hast und nicht das Urmodell mit lediglich "on" oder "off", wie in der von mir verlinkten Bedienungsanleitung.
    Bei Deiner würde ich nach dem Dampfdruck sofort auf die kleinere Stufe herunterschalten, die zwei Leerbezüge machen, und dann schauen wie der Bezug ausfällt.
    Aber wie gesagt, ohne Manometer (was sich ja nicht mal provisorisch wegen der ebenfalls nicht vorhandenen Dampflanze dort anschließen liesse), dürfte es recht heikel sein, den passenden Druckbereich zu finden.

    Oder aber Du siehst es einfach als Herausforderung und/oder Reminiszenz an die allererste Pavoni-Handhebelmaschine dieser Dimension, wie man sie bei Francesco sehen kann:

    [​IMG]

    (obwohl bereits dieses Modell von 1961 schon eine Dampflanze hatte; nur noch keine Wasserstandsanzeige)
    ;)
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Wär's ein weitgehend anonymer Ebay-Verkauf gewesen, ok, dann wärs einfach. Ging aber über ne Kleinanzeige, und der Besitzer hat mir noch spontan nen Transportkoffer dazu gegeben (!), wir haben uns gut unterhalten und der Preis wäre für eine Europiccola auch echt gut gewesen. Bei ner Mignon allerdings eher am oberen Rand :)
    Mit anderen Worten: Ich *will* das Dingens nicht zurückgeben. Aber wenn ich damit immer nur Zufallsbezüge machen kann, dann wäre es natürlich ... schlecht.
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Frage doch mal bei Francesco nach, ob er nicht noch einen Kessel für eine Europiccola zu verkaufen hat.
    Neulich war noch einer bei den von ihm angebotenen Ersatzteilen zu sehen, aber ich weiß, dass er immer was da hat.
    So könntest Du ggf. einfach umrüsten, wobei dann allerdings die Teile fürs Schauglas und die Dampflanze und deren Ventil dazu kämen.
    Das lohnt sich dann vermutlich nur wenn man auch Spaß und Freude am Basteln hat.

    La Pavoni

    (hier nach unten scrollen, dann finden sich die Ersatzteile)

    Gruß
    Vectis
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich glaube, ich würd günstiger damit fahren, die Mignon zu verkaufen und die Europiccola günstig zu kaufen
     
Thema:

la pavoni mignon - anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

la pavoni mignon - anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...
  4. La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

    La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch: Hallo, ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und...
  5. [Maschinen] Suche La Pavoni Mignon

    Suche La Pavoni Mignon: Hallo in die Runde, ich bin neugierig und würde mich gerne mal an einer La Pavoni Mignon versuchen. Einschlägige Erfahrungen mit Professionell...