la pavoni mignon - anfängerfragen

Diskutiere la pavoni mignon - anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das dürfte zutreffen. Aber vielleicht findet sich ja hier ein Minimalist, der sie Dir so wie sie ist abnimmt. Als "Urlaubsmaschine" ist die Mignon...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das dürfte zutreffen.
    Aber vielleicht findet sich ja hier ein Minimalist, der sie Dir so wie sie ist abnimmt.
    Als "Urlaubsmaschine" ist die Mignon ja immerhin weniger gefährdet was "Bruch" betrifft und etwas leichter ist sie auch. Und schließlich ist die Mignon schon recht selten.
    Ich selbst habe leider keinen Platz mehr, denn meine Sammlung ist ohnehin schon zu umfangreich geworden.:eek:
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Die Probleme der Mignon (fehlende Entlüftungsmöglichkeit und kein Manometer zur Temperaturkontrolle) scheinen ja lösbar zu sein. Ich probiers einfach mal damit. Und ja, weniger bruchgefährdet ist sie auf jeden Fall :)
    Und schöner! *duck* :D
     
  3. #283 Emscherpirat, 25.10.2019
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Bei meiner Europiccola war der Temperaturmeßstreiffen die sinnvollere Investition als das nachgerüstete Manometer. Will heißen: das Manometer ist ein "nice to have", aber der Meßstreifen bringt in punkto Temperaturkontrolle an der Brühgruppe mehr. Deshalb: besorg Dir einen Meßstreifen und mit etwas Übung wird alles gut.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    ... nur dass die schlichte Erscheinung einer Mignon-Diva mit dem Meßstreifen arg verschandelt wird.:eek:

    Merke: Wer Schönheit bei der Diva will, muss leidensfähig sein;)
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ... und als Ersatzteillager ist sie jenseits der Urlaube auch nicht zu verachten. Hast Du mal ein Foto vom Koffer? :)
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Senftl, rebecmeer und joost gefällt das.
  7. #287 rebecmeer, 26.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Gute Tarnung!:D:D:D
     
    joost gefällt das.
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ok, so langsam werde ich frustriert:
    Es gab ja einen Shot, der von oben bis unten mit Druck erzeugt werden konnte. Das habe ich nicht mehr hinbekommen!
    Mein Vorgehen ist gerade:
    - Auf 2. Stufe hochheizen bis es nicht nur dampft, sondern auch spuckt
    - Runterkühlen lassen, bis das Ventil nur noch zischt und beim Leerbezug das Wasser nicht dampfend zu allen Seiten rausspritzt
    - Sieb in Siebträger einlegen, Hebel bis ganz oben führen, Pre-Infusion machen, dann nach unten bewegen

    Was jetzt immer passiert, ist:
    Der Hebel bewegt sich völlig widerstandslos nach unten, bis er unterhalb der waagrechten Position ist. Erst auf den letzten 1-2cm gibt es Gegendruck, und erst dann läuft Espresso. Ich kann also nur kleine Ristretti beziehen.

    was
    mache
    ich
    falsch
    ?
    :(
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Immer noch Luft im System, z.B. in der Gruppe.
    Alternativproblem: Kolben an der Kolbenstange gelöst, hängt zu weit unten - da dürfte es dann aber auch beim Leerbezug nur sparsam tröpfeln.
    Noch eine Option: einer der Kolbendichtungen ist undicht, der Druckaufbau kann nicht stattfinden.

    Ich würde erstmal auf Option nr.1 tippen, suche mal nach "Felini (alt: Fellini) move.
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Was ich beim letzten Bezug gemacht habe, nachdem der Mini-Ristretto in der Tasse war: Hebel nach oben, Hebel nach unten. Hebel nach oben, Hebel nach unten. Kein Unterschied, wieder erst auf den letzten 1-2cm war Widerstand zu spüren. Ich hab sogar den Felini-Move gemacht, kein Unterschied. Ich hab das Gefühl, nur das Wasser aus der Prä-Infusion wird "gepresst", danach kommt einfach gar nix mehr.
    Vielleicht mach ich mal n Video..
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wasser kommt aber schon spür- und hörbar in die Gruppe, wenn der Hebel ganz oben ist?
    Manchmal ist das Steigrohr ab, aber auch da dürfte im Leerbezug kaum was kommen...
     
  12. #292 sokrates618, 30.10.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Taurui,

    wie schon erwähnt, ist der Auslösedruck durch das Überdruckventil sehr ungenau.
    Bei meiner alten 2-stufigen Europiccola komme ich mit dem nachgerüsteten Manometer besser als mit einem Temperaturstreifen klar. Durch das fehlende Schauglas ist die übliche Nachrüstung jedoch nicht möglich. Alternativ kann man jedoch ein Manometer auf dem Wasserverschluss montieren, wie es auf Seite 53 der Anleitung vom Doc abgebildet ist: https://www.espressomaschinendoctor.de/download/Anleitung Pavoni2.pdf
    Alternativ gibt es auch ein kleines Manometer fertig im Verschluss integriert bei Coffee Garage: Купить La Pavoni Manometer Kessel Verschluss Deckel Mignon Europiccola на eBay.de из Германии с доставкой в Россию, Украину, Казахстан

    Gruß, Götz
     
    vectis und taurui gefällt das.
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Beim Leerbezug ja (da kommt die ganze Zeit Wasser wenn der Hebel ganz oben ist). Beim "richtigen" Bezug... konnte ich das nicht klar beurteilen.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Einigermaßen klappt bei meiner:
    Auf 2 anschalten, bis es spratzelt, dann auf 1 schalten
    Kaffee in den siebträger mahlen,
    Den Hebel bis kurz vor Wassereinbruchs nach oben ziehen, einspannen, Hebel ganz nach oben, damit Wasser einfließt,
    Etwas quellen lassen
    Dann gleichmäßig nach unten quetschen für einen ristretto,
    Erneuter Hebel hoch/runter für Espresso.
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi Tara, super dass du noch dabei bist :)
    Ab wann spürst du von der Mignon den Gegendruck - auch erst auf den letzten cm ? Oder schon ab dem oberen Hebelpunkt?
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Also...
    Hab's nochmal nach der Anleitung von Tara probiert: Spratzeln lassen, dann nicht viel abkühlen lassen und mit kräftig zischendem Wasser den Espresso brühen.
    Ergebnis: Druck am Hebel von oben nach unten! Crema! Yeah! Schmeckt aber verbrannt! .... Manno ....
    Verkäufer kontaktiert, ich geb die Kiste zurück und schau wieder nach ner Europiccola :p
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Verbrannt: das ist dann wohl der Moment, wo du doch über einen temperaturmesstreifen nachdenken könntest:)
    Ich stelle dann auf 1 und warte bis das spratzeln aufhört und sie nur noch faucht.
    Wichtig ist halt einspannen, wenn der Hebel fast ganz oben ist damit man sich durch hochziehen den Puck nicht zerschiesst.

    hier steht auch ne Bezzi aber die pavoni hab ich noch. Immer wenn mir mit der Beziehung langweilig ist Probier ich’s mit der Pavoni. Manchmal klappt’s, oft nicht.
    Mahlgrad und Druck sind ja das nächste was ich auch regelmäßig am pusseln bin :)




    Wühl dich mal durch den ganzen Thread, ich habe jeden Fehler gemacht, der geht, und dokumentiert.
     
    joost gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    ich finde, dass das die beste Entscheidung für Deine Anforderungen ist, denn auf Dauer möchtest Du vermutlich nicht experimentieren, sondern verlässlichere Parameter haben.
    Die bietet die Europiccola in jeder Hinsicht (visuelle Kontrolle des Wasserstands, Möglichkeit der einfachen Nachrüstung des Manometers, sowie Dampflanze und die evtl. Nachrüstung des Venils der aktuellen Modelle, sofern dann nicht ohnehin vorhanden).

    Es ist doch wie mit Autos. Minimalismus mag seinen Reiz haben, aber komfortabel oder benutzerfreundlich ist etwas anderes;)
    Viel Erfolg
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    @Tara: Ich hatte einfach das Gefühl, ich muss wählen zwischen einer zu hohen Temperatur - oder zu wenig Wasser bei längerer Abkühlzeit. Das sind mir zu viele Variablen.
    Ich hab auch schon ne Europiccola gefunden mit der neuen Brühgruppe, muss dann "nur noch" alle Dichtungen tauschen und dann hab ich hoffentlich mehr Glück :)
     
Thema:

la pavoni mignon - anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

la pavoni mignon - anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...
  4. La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

    La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch: Hallo, ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und...
  5. [Maschinen] Suche La Pavoni Mignon

    Suche La Pavoni Mignon: Hallo in die Runde, ich bin neugierig und würde mich gerne mal an einer La Pavoni Mignon versuchen. Einschlägige Erfahrungen mit Professionell...