la pavoni mignon - anfängerfragen

Diskutiere la pavoni mignon - anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; er liebt mich :) ich sehs ja ein dass es mit dem nix gibt... aber immerhin sieht der "Kaffee" schon mal gut aus, es durfte im ganzen...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    er liebt mich :)

    ich sehs ja ein dass es mit dem nix gibt...

    aber immerhin sieht der "Kaffee" schon mal gut aus, es durfte im ganzen Geschoss nach Kaffee und die Pavoni brodelt so gemütlich :)

    (und was mach ich jetzt mit dem ganzen dallmeyer? in die Kaffetiere? wegschmeissen tut mir irgendwie weh :D)
     
  2. #22 unclewoo, 19.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Den kannst du als Probekaffee nehmen, wenn du eine vernünftige Mühle hast. Da wird am Anfang nämlich wahrscheinlich viel Übung nötig sein, also kannst du dann einfach erst mal den Dallmayr verschroten und wenn du den Dreh raus hast, kaufst du was Besseres.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    prima,
    danke!
     
  4. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tara,

    Bestell deinen Kaffe doch aus dem Internet. Sehr schnell ist zum Beispiel www.kaffee-total.de. Dort kannst du auch andere Marken bestellen. Gemahlenen illy hat zum Beispiel www.internetto.de.

    Die Post kommt doch einmal die Woche in die Eifel ? :D

    Gruß manuk
     
  5. #25 gunnar0815, 19.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    jaaaa die post ist ier öfter (die fährt sogar bis direkt vor die Tür ;) )

    danke für die Links, ich werd mal stöbern,
    die haben viele feine Sachen... nicht nur den Illy;
    werds aber wohl bis nach Weihnachten aufschieben...
    ich hoffe ja immer noch auf ein Wunder :)
     
  7. #27 mcblubb, 19.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bei den zu erwartenden winterlichen Versorgungsengpässen solltest Du Dir noch Gedanken um Eigenröstungen machen... :wink:


    Ok - das ist OT....

    Ich denke das wichtigste glaubst Du uns ja: Du bruachst eine Mühle und frischen guten Kaffee. Einen passenden Tamper hast Du hoffentlich auch.

    Dann wirds auch mit der Mignon - und Du wirst sehen:

    "...der kaffee muss heiss sein wie die küsse eines mädchens
    süss wie die nächte in ihren armen
    und schwarz wie die flüche der mutter, wenn sie es erfährt..."

    Gruß

    Gerd
     
  8. #28 gunnar0815, 19.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wirklich frischer Kaffee z. B. zwei bis drei Wochen noch Röstung ist recht gutmütig zu Fehlern. Je älter desto schwieriger wird es.
    Gunnar
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    nur als kurze Zwischenmeldung meines Dampfmaschinenkrimis:

    Heute habe ich Illy Kaffee erbeutet.
    Angesichts meiner Propeller Mühle mich für gemahlenen (entkoffeinierten gab es da nur) entschieden...

    meinen Mann unter fadenscheinigen Vorwänden (Kuchen) in die Küche gelockt und die Pavoni aufgeheizt ;)


    ich produziere keinen sauren Espresso mehr
    er ist manchmal nur noch ziemlich bitter...
    läßt aber teilweise auch nach... also... ich meine es wird besser

    von Igitt igitt habe ich jetzt schon die "naja könnte besser sein, läßt sich aber runterwürgen" Phase, ich denke solch schlechten Epsresso bekommt man bestimmt auch im einen oder anderen Lokal und die nehmen Geld dafür :)


    Zweimal habe ich den Siebträger zu früh weggenommen...
    und prompt die nähere Umgebung Küche geputzt...
    ich behaupte immer noch, es ist die direkte Nachbarschaft zur Senseo die meiner Diva nicht paßt,
    sie spuckt das Kaffeepulver merkwürdigerweise nämlich dann immer nur in deren Richtung... :D


    ich bleibe dran
    bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Tipps,
    lese hier weiter,
    übe weiter fleissig jeden Abend und harre auf meinen Geburtstag wegen der Mühle.


    Danke! :*
     
  10. #30 Wolf1100, 21.12.2006
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    verkauf das Teil, kauf Dir einen E61 Boliden, den findet Dein Mann sich auch toll, SOFORT eine Mühle: Und alles wird gut!
    Die falsch gekauften Kaffeebohnen packt meine Frau in Gläser, setzt ein Teelicht ein und verwertet die so mehr oder weniger sinnvoll.;-))
    Meine Pavoni habe ich nach einem! Abend mit missratenen Versuchen sofort wieder entsorgt. ( Vielleicht sind Frauen da anders. )
    Natürlich zählt auch Design, aber doch in erster Linie Geschmack, und sorry, das geht sehr, sehr schwierig mit Deinem Heißwasserbereiter.
    Du willst doch Deine Schwiegereltern Weihnachten sicher mit leckerem Cappus. verwöhnen.....

    Gruss Wolf

    P.S. Eine der potthässlichen Oskars kommt natürlich f. eine/n Ästeten/in nicht in Frage!! Funktionieren dennoch klasse.
    Und, wenn Du im Forum vor dem Kauf gelesen hättest...
    einige Informationen über Handhebel Pavonis sind ja schon vorhanden.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo wolf,
    die aber seit geraumer zeit auch durchaus sehr positiv sind.
    lg blu
     
  12. #32 mcblubb, 21.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mal ganz OT:

    Wie war denn Dein "erstes Mal"? Hast Du dann auch gleich aufgegeben? :lol: :oops:

    Eine ordentliche Mühle vorausgesetzt und Du hast mit einer Pavoni Variationsmöglichkeiten von denen Du mit deinem E61 Klon nur träumen kannst....

    Gruß

    Gerd
     
  13. #33 Bubikopf, 21.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Wolf!
    Hätte Tara vorher hier im Forum gelesen, hätte sie sich wahrscheinlich eine geregelte Pavoni gekauft. Die Pavoni ist schnell aufgeheizt und macht einen hervorragenden Ristretto, das dafür etwas Übung notwendig ist, macht die Maschine in meinen Augen nur noch interessanter. Durchhaltevermögen halte ich für eine menschliche Stärke, jemand, der nach einem Abend aufgibt, sollte diesen Mangel nicht propagieren. Ich bewundere Tara für ihren Optimismus sogar mit einer ungeregelten Mignon klar kommen zu wollen, das ist hohe Schule. Wenn bei Tara der Espressovirus erstmal zugeschlagen hat, würde mich nicht wundern, in ihrer Signatur eine größere Zweitmaschine zu finden. Ihre erste Mignon wird sie hoffentlich behalten.
    Gruss Roger :wink:
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ok, ich gebe ja zu
    zuerst war sie billich und ich hatte kein Geld...

    aber mittlerweile ist sie unsere abendliche hauptattraktion vorm Zu bett gehen geworden.
    Mein Mann lacht sich kaputt, droht mit dem Erwerb einer Aldimaschine und mein Ehrgeiz aus dem Ding was trinkbares raus zu bringen steigt ins unermessliche.

    Mal ehrlich,
    es GIBT Leute die es schaffen aus einer Mignon trinkbares zu hebeln,
    warum sollte ausgerechnet ich es nicht schaffen.

    Ich will keine andere Maschine.
    Ich wollte schon immer so ein silberfunkelndes Chromdings, das jedem wenn er in die Küche kommte in "uiii" entlockt.
    Und da es albern ist, wenn man dann zugeben muß, das die da nur zur Deko steht, muß ich nun wohl oder übel lernen trinkbares zu produzieren :D

    Seit 4 Jahren gucke ich immer mal wieder über ebay rüber und immer waren mir die Dinger einfach zu teuer (erinner mich jetzt bitte keiner an das Geld das ich für die Mühle ausgeben (lassen) muß.... :D )
    und bei der hat einfach alles gepaßt,
    nachdem die noch in gutem Zustand war... bin ich fast glücklich.

    Ich möchte kein anderes Maschinchen, dafür hatte ich schon zu viel Spaß mit Tin Lizzy -
    klar hätte ich mir, wenn ich mich besser informiert hätte,
    mir eine mit Wasserstandsanzeige, Druckanzeige und Damprohr gekauft,
    aber das Prinzip bleibt das selbe....
    und wenns mir nur ums auf s Knöpfchen drücken ginge, dann bliebe ich bie meiner Senseo (ja schlagt mich :D )

    ich verstehe wenig bis nichts von Kaffee... mir schmeckt auch mein Senseo Gebräu, ehrlich
    aber ich liebe zB meine Philips Gourmet, weil sie so schön das Wasser bruddeln läßt bevor s schwallweise über den Kaffee geht und der richtig heiss ist!
    und ich finde mein Pavoni klasse, weil man mit ihr richtig die Technik spürt, die dahinter steckt.
    Ich finde das spannend, wenn der Hebel gehoben wird und man spürt wie das Wasser einläuft und ich nicht weiß drücke ich jetzt mit viel oder wenig Druck den Hebel runter und wie schmeckt die Plörre diesmal.
    Und ich freue mich riesig auf den Tag, an dem ich einfach sicher genießbares da raushebele... und jeder der es sonst versucht es NICHT kann :D
    Ich bin keine große Espressotrinkerin... aber ich möchte Espresso hebeln weil ich es "kann" :D
    irgendwann...


    so,
    das Wort zum Sonntag :) ich geh mal wieder meine Tin Lizzy zum Kochen bringen, mal sehen ob sie heute wieder spuckt :)
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    Dafür muß meine vor ewigen Jahren in einem italienischen Supermarkt gekaufte Herd-Espressokanne herhalten...
    die kocht recht brauchbaren Espresso...

    ich wollte ja eigentlich was, was einfacher geht *prust* .
     
  16. #36 mcblubb, 21.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Genau das ist der Punkt.

    Mit einer Mühle ab Demoka macht die Mignoin nicht nur was "trinkbares" sondern einen Espresso, wie Du Ihn im Umkreis von 50 km kein 2. Mal bekommen kannst.

    es ist wie Radfahren: ohne Stützräder tuts am Anfang weh - aber danach kommt man schneller vorwärts....

    Gruß

    Gerd

    PS.: Ich habe gerade einen ultrag...n Ristretto aus frischen PNG bohnen "gehebelt".
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich befürchte du wirst hier im Umkreis von 50 Km eher gar keinen Espresso bekommen.... :D die Konkurrenz ist hier nicht sehr groß :D



    aber um sinnvolles zu fragen:
    in einem anderen Thread (mit einem Bild von einer Crema über die ich fast grün vor Neid wurde)
    hat ein Walter? geschrieben, das es auch sehr wichtig ist, die "Reste" vom Espresso aus der Dusche zu entfernen.
    Sehe ich ja auch ein.

    Bisher tauche ich die komplette Dusche einfach in Wasser, lasse ab und an auch noch den Restdampf in dieses Wasser ab
    und habe dann halt teilweise noch die Espressoreste meiner Versuche die dann mit aus der Dusche abgespült werden in dem Wasser das ich auskippe.
    Reicht das? oder gibts da ein größeres Reinigungsszenario, das man jedesmal fahren sollte?

    (bitte bitte nicht alles auseinanderbauen!!! )





    edit: 21.22 Uhr
    so!

    heute kann ich das erste mal "schmackhaftes" vermelden!
    mein Espresso ist weder bitter noch sauer!
    hat leider noch keine Crema (naja so n alibirandschäumchen)
    ok, mein mann hat sich ein "ein guter Anfang" abgerungen
    ich finde ihn trinkbar! :)

    was uns noch wundert ist ein kratziger "nachgeschmack"
    kann jetzt an den (Illy) Bohnen liegen oder auch immer noch an mir oder Mahlgrad...

    ich werde dran bleiben weiterhin weder bitteres noch saueres zu fabrizieren.
     
  18. #38 schnick.schnack, 22.12.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tara!

    Ich glaube ohne Mühle mit Illy aus dem Kaufhaus weiterzumachen ist relativ sinnlos. Warum bestellst Du nicht einfach röstfrischen Kaffee (in eher kleinen Mengen bei einem der "Boardröster" und lässt Dir den Kaffee zumindest mal siebträgerfein mahlen?

    1. http://www.kaffeebrennerei.de/ (bietet ein tolles Probierset)
    2. http://www.mirella-kaffeeroesterei.de/ (kannst auch günstig kleine Mengen kaufen, achte darauf, dass du eine Espressomischung bestellst)
    3. http://www.caffe-fausto.de (2 Probiersets)
    4. http://www.langen-kaffeetradition.de/

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du auf Anhieb bessere Ergebnisse bekommst!

    lg,
    Schnick
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    uiii
    weil ich bis eben mich noch nicht so weit durchgelesen hatte, das es sowas gibt....
    danke!!! :*
    *shoppengeht*



    ...wiederda:

    wobei ich mir immer noch nicht sicher bin,
    alles was ich lese ist, das die Pavoni es gerne superfein hätte -
    und ich mich wirklich ärgern würde, hätte ich hier nun ein fertig gemahlenes Probierset und der Mahlgrad ist dann immer noch das Problem.

    Ich werde mich wohl vernünftigerweise bis zum eintreffen einer Kaffemühle gedulden müssen.... ;)
    verspreche euch aber die nächsten 2 Monate nicht mehr so sehr wie die letzten Tage auf die Nerven zu fallen.

    Trotzdem danke für die Links!!!
    WEnn die Mühle da ist kann ich mich ja dann an einem ungemahlenen Set versuchen... das ist dann genau DAS was ich brauche!
    danke!
     
  20. #40 schnick.schnack, 22.12.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich denke, wenn du dort anrufst und sagst du hättest es gerne für einen siebträger, dann bekommst du es deutlich feiner als der aus dem supermarkt. wird sicher nicht 100% passen, aber zumindest deutlich in die richtige richtung gehen. die kennen sich da schon aus! und teste erst mal kleine mengen!

    lg, schnick
     
Thema:

la pavoni mignon - anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

la pavoni mignon - anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...
  4. La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

    La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch: Hallo, ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und...
  5. [Maschinen] Suche La Pavoni Mignon

    Suche La Pavoni Mignon: Hallo in die Runde, ich bin neugierig und würde mich gerne mal an einer La Pavoni Mignon versuchen. Einschlägige Erfahrungen mit Professionell...