la pavoni mignon - anfängerfragen

Diskutiere la pavoni mignon - anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; der letzte Erlebnisstand: ich meine den richtigen Druck am gleichmäßigen Zischeln des Druckventils erahnen zu können. Von meinem Mann habe...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    der letzte Erlebnisstand:

    ich meine den richtigen Druck am gleichmäßigen Zischeln des Druckventils erahnen zu können.

    Von meinem Mann habe ich zu Weihnachten einen selbstgedengelten Tamper geschenkt bekommen (sieht klasse aus! und liegt richtig schwer in der Hand)
    so dass das "festdrücken" mit Hilfe eines Glasbodens passee ist

    und es scheint zu helfen:


    Mit Illy und (kaum zu glaube) Lavazza (schwarz)
    fabriziere ich nun am Stück weder zu sauer und nur ganz selten zu bitter.

    Als unnvoreingenommener Tester mußte mein Papa her halten (begeisterter Itlaienreisender, wenn auch kein Kaffeeexperte)
    der ihn richtig gut fand (bedeutet für mich, er ist für normalsterbliche trinkbar)

    Seit wir ihn mit Zucker trinken sowieso ;)
    (den Freaks" hier - ich meine den Begriff positiv besetzt -
    werden sich jetzt die Zehnägel aufrollen,
    sehts mir nach, es ist wahrscheinlich ein weiter weg.... )


    Ich möchte mich auuf dem Weg nochmal herzlich bedanken,
    aus einer unzurechnungsfähigen "Dampfmaschin" ist nun meine "geliebte Tin Lizzy" geworden,
    um die ich nicht mehr ängstlich umherschleiche,
    sonder mit der ich trinkbares produzieren kann, ohne das schlimmeres passiert.

    Die vielen Tips hier haben mir SEHR weiter geholfen,
    auch wenn ich jetzt mit "Kaufhauskaffee" schon weiter komme, ist die Mühle nicht vergessen -
    aber zumindest bin ich mal für die erste Phase zufrieden.

    Die Pavoni steht nicht mehr nutzlos rum und wenn jemand fragt, kann ich sie in Gang setzen ohne mich bis auf die Knochen zu blamieren.

    Ohne die vielen Tipps, das Mutmachen und die guten Links wäre das bestimmt nicht so schnell gegangen.
    Dankeschön.

    Von weitern Experimentierstadien (wenn die Mühle da ist, wenn ich mal anderen Espresso bestellt habe) werde ich dann weiter berichten.

    Mein Ziel ist auch mal so ne Crema zu produzieren :)
     
  2. #42 altaron, 26.12.2006
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tara,

    gib nicht auf!! Ich hab zwar nicht so ein anspruchsvollen equipment wenn es um die richtige Bedienung geht aber bis jetzt habe ich auch nur was "trinkbares" geschafft, aber noch lange nicht was richtig gutes.
    Und wenn ich endlich mal aufhöre alles auszutrinken was ich so braue kann ich vielleicht auch mal wieder nachts schlafen :wink: Und vom Muskelkater vom Mahlen fang ich jetzt gar nicht an...

    Grüßle
    Frank
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    *prust*
    seit ich mal nach "Zassenhaus" gegoogelt habe, weil ich endlich was mit dem Muskelkater gemeint ist....



    ich gebe garantiert nicht auf (befürchte nur irgendwann die Boardies hier mit meinen Babyschrittchen zu nerven
    richtig weiter gehts ja e erst mit ner Mühle...)

    Trotzdem,
    ich hab mit dem "trinkbaren" Espressoeben einen Cappuccino Amaretto gezaubert der so richtig richtig! klasse war!
    DEn gibts in der Kneipe so gut nur ganz ganz selten!! :)

    ne ich hab echt Spaß mit dem Teil,
    so viel wär mit nem Vollautomaten gar nicht möglich gewesen.... :)



    nachts schlafen kann ich seit 3 Wochen auch kaum noch....
    da muß langsam auch wieder was passieren.

    Morgens bin ich zum richtigen "üben" noch zu verschlafen
    und abend sollte ich das alles nicht mehr trinken *seufz*
     
  4. #44 altaron, 26.12.2006
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, was genau ist ein capucchino amaretto? Einfach in den fertigen capucchino noch amaretto reinschütten?

    Und ich glaube nicht dass du hier irgendjemanden nervst. Zumindest auf meine Anfängerfragen wurde immer sehr sehr hilfsbereit geantwortet. Und ich könnte wetten dass meine Fragen vielen Profis hier die Tränen in die Augen getrieben haben :wink:

    Ich werde auf jeden Fall auch nicht aufgeben, und sowas wie ein Vollautomat kommt gar nicht in die Tüte, das ist ja schlimmer als Schattenparker :lol:

    Grüßle
    Frank
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ach ich habe in den frisch rausgelassenen und knalleheissen Espresso (2 Tassen) einen kleinen! Schuß amaretto gekippt.
    etwas Zimt und Schokopuder auf den großen Tassenboden
    die Amaretto Espressomischung aus der Espressotasse dort hinein
    und dann mit liebevoll kleinpporig viel aufgeschäumter Milch aufgefüllt und
    mit Kakaopulver bestäubt....
    *dienachtkeinaugezutu*

    nein, ich gebe dir ja recht, das mir hier auch sehr sehr hilfsbereit weiter gehofen wurde,
    nur kann ich derzeit keine "echten" Erfolge bzw Rückmeldungen vermelden,
    da zB die Kaffeemühle erst noch kommt und ich dann auch erst dne Ratschlag mit anderen Bohnenmischungen befolgen kann...

    Von daher bin ich momentan nicht sehr zielführend,
    das sehe ich schon ein

    aber es macht so Spaß!!! :)
     
  6. #46 meister eder, 26.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo tara, ich finde deine erfolge garnicht so klein, wie du sie immer darstellst. meine maschine hat drei thrmostate und ich trinke bis heute nur sehr selten espresso, weil er fast immer zu bitter oder sauer ist. ich habe die rocky, die immer zuverlässig mahlt und mir recht konstante durchlaufzeiten beschert, und ich habe immer frischen kaffee von fausto oder mirelle im haus. der milchschaum ist mittlerweile richtig gut, aber in der hauptdisziplin, dem espresso, krieg ich auch jetzt nach über 4 monaten nix richtig trinkbares hin. deshalb trinke fast ausschließlich cappuccino.
    von daher ist deine leistung wirklich beachtlich, dabei bist du ja erst seit ein paar wochen am werk. und die crema kommt mit frischem kaffee und mühle fast von selbst, das lass dir gesagt sein.
    ich suche mein heil in einer neuen maschine (siehe signatur, 45kg schwer, 5l kessel), du wirst deins wohl schon in der mühle finden.

    viel erfolg auch in zukunft,
    max
     
  7. #47 Uwe0568, 30.12.2006
    Uwe0568

    Uwe0568 Gast

    Hallo Tara.
    Bin auch ein begeisterter Hebler, und ich habe mir an Weihnachten dann auch zu meiner Pavonie Pro, eine elektrische Mühle gegönnt. Bisher habe ich immer meine Bohnen mit einer Zassenhausen gemahlen. Hat immer wunderbar geklappt, und der Espresso war auch super. Es war mir aber zu viel Arbeit, zumal ich mir zu dem morgendlichen Kaffe auch noch die Portion fürs Labor leiern musste, da dort auch eine Mignon steht. Bin aber begeisterter Segler, und das Kurbeln hat mich immer an die Winschen erinnert, und das war dann schon in der früh Urlaub, na ja ein teil halt davon. ( die das kennen wissen von was ich rede) aber auf die Dauer wurde es mir halt zu doof.
    Fakt ist du kannst mit so einer Handmühle einen Kaffe mahlen der sicher besser ist wie das gekaufte zeug. Ich kann dir gerne mal die Handkurbel schicken, bis Du dir einen eigene Mühle kaufen, oder schenken lassen kannst, aber ich möchte sie wieder haben.
    Wenn Du darauf eingehen kannst, und Du mir meine kleine in 2 oder 3 Monaten wieder zurückschickst, dann kannst Du dich gerne mal bei mir melden.
    Grüße
    Uwe
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    du bist ja echt süß :*

    danke!


    aber notwendig ist es nicht.

    ich habe im Februar Geburtstag und bis dahin möchte ich Mühlenbesitzerin sein :)

    Momentan schaffe ich einen trinkbaren Espresso
    dazu war der Tamper der Schlüssel.

    Bisher hatte ich nur einen Glasboden :D mit dem ich gestopft habe (natürlich nicht so fest...)
    seit mein Mann mich zu Weihnachten mit dem selbstgeschweisten und geflexten Tamper beglückt hat ist vieles schon mal leichter :)

    und Februar ist ja nicht mehr lange ;)

    Trotzdem vielen vielen Dank für das Angebot,
    du bist echt n lieber!



    @meistereder: Dankeschön fürs Mutmachen!
    Beim lesen denkt man immer alle anderen können das schon nur sleber ist man zu doof um die Maschine richtig zu bedienen... :D
    da tröstet es, wenn jemand auch mal sagt, das es ein weiter weg ist und man selbst auch noch nicht ganz ankam :)

    Die letzten 2 Tage haben wir die Versuche mal etwas eingestellt - wollten auch mal wieder schlafen :D -
    aber neue Versuchsreihen folgen :)
    (Heute mittag muß mein Mann zum Mittagessen wieder in die Küche -
    dann isser dran! :D )



    PS: ich habe es getan *flüsta* ich habe eine Demoka M-203 poliert bestellt.... gottbinichaufgeregt!
     
  9. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tara!
    Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch eine LaPavoni gegönnt, eine Professional mit Kupferkessel und jede Menge Messing, echt ein richtig edles Stück, wie ich finde, sie sieht in unserer Küche einfach fabelhaft aus, nun plage ich mich mit den gleichen Problemen herum wie du, aber auch ich bin naturstur und gebe nicht auf.
    Ich habe auch hier im Board schon viele Tipps bekommen und auch Berichte von anderen Usern gelesen.
    Auf meinem momentanen Versuchsstand werde ich wohl meine Kaffeemühle von Isomac ( schönes Model mit viel Chrom ) wieder verkaufen und mal schauen wo ich so eine Demoka herbekomme, hoffentlich kann ich dann Fortschritte verzeichnen.
    Viele Grüße
    Karsten
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich bin mal gespannt wann meine kommt....
    ich glaube ncht das ich bis Februar (Geburtstag) mit dem auspacken warte...


    wobei, heute habe ich den ersten! espresso fabriziert von dem mein Mann sagte: "hmm, schlecht war der nicht" :)

    Keine Ahnung was ich anders gemacht habe...
    ich warte jetzt mal auf die Mühle und den 100 % Arabica Bio Schreiögg oder so....


    bo wat bin ich gespannt! :)




    Einige:
    wenn ich den letzten Espresso fabriziert habe, dann hänen an der Dusche IMMER noch ein paar staubkörnchen Kaffeepulverrest.
    Auch wenn ich das mit einem Tuch abwische.

    Beim nächsten Mal Erstbezug nur mit Wasser um die Tassen anzuwärmen ist der (weisse tassen, da sieht mans halt) Inhalt Wasser immer ein klein wenig eingefärbt (wohl vom Restkaffeepulver).
    Den zweitbezug ohne Pulver den ich dann mal gemacht habe finde ich dann wieder klar.

    Wir kriegst du (oder jemand anderes) die Dusche wieder sauber ohne die halbe Maschine zu ezerlegen?

    Ich hab die schon in eine Scüssel mit Wasser getaucht und gehebelt, aber das sit auch nicht so 100%.
    Und nur mit nem Lappen abwischen finde ich irgendwie auch etwas bäh...
     
  11. #51 Holger Schmitz, 01.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Tara,

    schön daß Du Fortschritte machst.
    Mit dem Lappen oder Schwamm einmal unten die Brühgruppe kurz abgewischt halte ich persönlich für ausreichend, danach nochmal etwas Wasser durch die Gruppe laufen lassen und dann die Maschine ausschalten.
    Wenn die Kaffeereste da über einen längeren Zeitraum dranbleiben gehen sie natürlich auch später schwerer ab.

    Richtig genial wird es erst mit einer Mühle, vor allem da Dir dann eine riesige Menge an Bohnen zur Auswahl steht wie es ohne Mühle nicht möglich wäre.

    Bis Februar warten ist natürlich sehr sehr lange, vor allem wenn das Teil der Begierde in wenigen Tagen in Deiner unmittelbaren Nähe ist.
    Ging mir bei meinem Weihnachtsgeschenk, einem alten, überarbeiteten Rasiermesser genauso, 2 Monate lag es in unmittelbarer Nähe und rief : Rasiere dich mit mir - aber ich habe es ausgehalten und die Freude war umso größer :lol:

    Gruß
    Holger
     
  12. #52 Wolf1100, 02.01.2007
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    geht prima mit einer kleinen Messing Bürste ab.
    Wichtig waere das die Borsten die Dichtung ob der Härte nicht beschädigen.
    Es gibt da so Plastik Borsten Bürsten beim EpressoMaschinen Händler zu kaufen. Ob das der Heißwasserbereiter Händler auch so vorsieht??? =;-))

    Nichts für Ungut, alle Achtung für Deine Bemühungen!!
    Gruss Wolf,
    der es grundsätzlich einfach mag!
    ( Einfach meint nicht schlechter! sondern einfach besser ;-) )
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    @holger: guuuut das ich wenigstens das Rasierproblem nicht habe ;)


    ne, wenn die da ist,
    das halte ich nicht aus bis Februar
    ausserdem ist dann der mitbestellte Kaffee doch schon wieder einen Monat älter... das kann ich keinesfalls verantworten ;)


    Hmmm ich muß versuchen dran zu denken, die Maschine nicht dann gleich aus zu machen, sondern nach dem trinken, den Siebträger raus (vorher gibts entsetzliche sauerrei :D ) dann gleich abwischen und dann nochmal wasser rausbruddeln...
    Mal sehen wies dann wird.
    Ich hatte nur befürchtet das Teil immer wieder auseinander zu bauen .



    @wolf: hmmm der Gedanke an eine Bürste oder ähnliches macht mich irgendwie nicht glücklich (ist ein bauchgefühl, nicht vernünftig begründbar :D ) ich trau der Dichtung nämlich wirklich nicht so recht.
    Wahrscheinlich bleibe ich nun doch beim "bäh lappen" ;) und spüle dann aber gleich nochmal nach,
    trotzdem dankeschön für deinen Tipp.
    Nix für ungut ist schon ok,
    trotzdem geb ich das Teil nicht mehr her... ich bin ihr jetzt nämlich schon verfallen! Sie ist einfach klasse, wie sie so blinkt und glänzt und zischt... :)
     
  14. #54 Walter_, 03.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich mach's so: Siebträger heraus, einmal kurz Wasser durchspülen entfernt das Gröbste, Sieb mit Fleecetuch oder Wettex (das übrigens bei mir für die Kaffeemaschine dediziert ist, immer wieder getrocknet und häufig gewechselt wird und daher nicht "bäh" ;) ist) abwischen, dann nochmals kurz spülen. Abends mit 'nem Schwämmchen und einem Tropfen Spülmittel die Dusche und Dichtung (natürlich auch Siebträger und Sieb) säubern und wieder mit dem Wettex oder Fleece und klarem Wasser nachwischen (in der Früh dann als erstes wieder durchspülen um die letzten Reste des Spülmittels zu entfernen).

    Eine Bürste - besser noch: einen Brühgruppenpinsel - aber jedenfalls mit Kunststoffborsten brauche ich nur, wenn sie mich mal wieder angeniest hat, weil ich gar zu ungeduldig war (obwohl meine Divas das nur mehr äußerst selten bis gar nicht mehr machen -- ich bilde mir ein es hat aufgehört, seit unser Küchenbeil an der Wand direkt dahinter hängt :mrgreen: ... siehe Signaturfoto). Übrigens, normalerweise erkennt man, daß der Druck heraußen ist, wenn nach den letzten Tröpfchen etwas Schaum aus dem Auslauf kommt...

    Zerlegen der Gruppe ist übrigens auch recht einfach, das läßt sich - samt Reinigung und Zusammenbau - mit etwas Übung in einer Viertel- bis Halben-Stunde erledigen, ich mach' das etwa einmal im Monat.

    Herzlichen Glückwunsch und Gratulation zur Hartnäckigkeit, deine Pavoni wird's dir irgendwann mit exzellenten Espressi und noch besseren Ristretti danken, wenn du sie mit frischen, guten Bohnen "fütterst", die mit einer guten Mühle gemahlen wurden (ich meine allerdings, daß du mit einer Demoka noch einiges Potential deiner Pavoni unausgereizt läßt). Laß dich von den Unkenrufen derer nicht entmutigen, die irgendwann allzu schnell die Flinte ins Korn geworfen haben und hernach die Pavoni für die eigene Unfähigkeit verantwortlich machen. In der Regel sind bei mir die Kaffees aus den Pavonis (bzw. generell den Handhebelmschinen) deutlich besser als aus meiner E-61 Maschine...

    Weiterhin Gutes Gelingen und viel Spaß mit der Pfauendame...
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    uiii, dann gehst du was reinigeung angeht aber sehr! sorgfältig mit deiner Pavoni um...
    mit abends und gleich morgens... das schaffe ich zeitlich nicht,
    ich muß abends dann fertig sein und sie durchgespült haben, sonst gibt das nix :D

    aber die Systematik war für mich schon mal lehrreich! danke :*



    Seit heute bin ich stolze Besitzerin einer Demoka 203 :)

    die ist ja schwer!

    aber jetzt steht sie neben der Lizzy und mal was das Zeug hält :)
    Ich weiß nun auch warum sie "deMOKA" heißt :D
    das erste Pulver war so mokkafein, das der Hebel wieder nicht runter wollte... :D

    In der Anleitung steht
    bei laufendem Motor OHNE Bohnen, den Mahlgrad verstellen,
    ich kann daoch aber nicht JEDESMAL due ganzen Bohnen da rauspuhlen, wenn ich ein viertelchen verstellen will? Sagt mir das das nicht wahr ist? :D
    edit: die Lösung habe ich gefunden,
    laufender Motor ja, aber nicht jedesmal die Bohnen rauspuhlen :)
    hab mich über die Mühle nun auch mal eingelesen :)

    die weiteren espresso waren bisher eher mäßig, da muß ich noch ne Weile am Rädchen drehen, bis ich da zu was komme und wenn er zumindest nicht mehr bitter schmeckt, dann kommt der pfuibah Dallmeyer raus und ich mahle mit den feinen Schreyögg Bio arrabica
    ich freu mich jetzt schon drauf!


    (und mein Mann findet meine Bemühungen so rührend, er hat beschlossen mir die Mühle zu schenken :)
    habe ich nicht den besten Mann der Welt? (auch wenn er sich heute weigert Espresso zu trinken...)



    edit:
    soooooo hab mich nun mal über die neue Mühle etwas eingelesen
    und dabei intressantes über den Leerbezug gefunden:
    Zitat:"2. Geschmack: So wie Du das beschreibst (dunkle Créma, die schnell verschwindet) und bestätigst (bitter), ist eine zu hohe Temperatur nicht eine Vermutung, sondern bilderbuchhaft zweifellos die Ursache. Da der Kesseldruck bei Dir korrekt ist und als Faktor ausgeschlossen werden kann, heißt die Antwort eindeutig: Leerbezug! Der Leebezug ist also nicht etwas, das Du mal ausprobieren solltest, sondern was Du zwangsweise immer machen solltest, wenn Du einen Espresso beziehen willst. Ohne Leerbezug kein guter Espresso. Beim Leerbezug solltest Du Dich übrigens nicht nach Zeit oder Wassermenge richten, sondern den Bezug so lange laufen lassen, bis es aufhört zu "spratzeln". Erst dann hat der Leerbezug seinen Sinn erfüllt und die Wassertemperatur ist auf Sollwert runter. Danach nicht trödeln mit dem Einspannen des Siebträgers, Tasse drunter und Espresso beziehen. Beim nächsten Bezug wieder Leerbezug vorher, evtl. kannst Du ihn auch gleich abbrechen, aber checken ist Pflicht, und sobald das "Spratzeln" aufhört, Leerbezug abbrechen.
    "Zitatende


    Die Beschreibung bezog sich wohl nicht auf eine Pavoni sondern einen anderen Siebträger,
    meine Frage dazu ist aber:
    wenn ich einen Leerbezug mache nach dem Aufheizen um den Druck aus meiner Lizzy zu nehmen, und dabei den Hebel ganz nach oben ziehe,
    dann spratzelt die aber ganz gewaltig ziemlich wütend los...
    also hebe ich den Hebel immer nur so weit, das das wasser mit Druck in die Espressotassen läuft, damit die auch schön warm werden, es aber nicht spratzelt.
    Ist das nun falsch?

    muß ich mir erst mit wasser die Küche vollsauen, damit der falsche Druck raus ist? oder kann ich das auch weiterhin mit "Hebel kurz vor knapp" machen?
    Wie machen das die anderen Mignon-Bändiger ohne Dampfdruckrohr?
     
  16. #56 Bubikopf, 04.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Tara!
    Der Leerbezug ist bei Zweikreisern nach längeren Pausen notwendig, weil der Wärmetauscher die Temp. des Kessels annimmt, viel zu heiss für die Brühung. Bei der Pavoni passiert das Gegenteil, durch einen Leerbezug heizt Du die eigentlich als Kühlung gedachte Brühgruppe auf, Du verschlimmerst die Überhitzung. Leerbezug ist bei deiner Mignon evtl. bei ersten Shot bei nur kurzer Aufheizzeit notwendig, der Zweite shot stimmt meist in der Temperatur, der dritte und vierte ist bei der kleinen meist schon zu heiss, Pause machen oder kurz ausschalten und etwas abkühlen lassen. Zur Überhitzung der Pavonis ist einiges zu finden.
    Der falsche Druck ist nach dem ersten Aufheizen durch Luft im Kessel verursacht. Da die Mignon aber das Wasser vom Boden des Kessels nimmt ( Steigrohr), kann die Luft wg. des fehlenden Dampfrohres nicht abgelassen werden. Du kannst nur etwas Wasser durch die Brühgruppe ablassen . Da die Maschine aber keinen Pressostaten hat und deshalb gar nicht bei einer zu niedrigen Temp. abschaltet, hat dies keinen Einfluss auf das Ergebnis. Du heizt ja bis das Überdruckventil leicht anspricht,dabei geht der " falsche Druck" auch raus.
    Die Demoka kann ohne Bohnen oder bei laufendem Motor verstellt werden, grober stellen geht auch im Stand mit Bohnen.
    Man kann ja den Dallmayer nehmen um die Mühle grob zu justieren, trinken würde ich ihn aber nicht.
    Gruss Roger
     
  17. #57 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Tara,

    Leerbezug zum Kühlen macht man an 2 Kreisigen Maschinen....

    Du machst einen Leerbezug um Deinen Brühkopf und den Siebträger vorzuwärmen. "Mit ohne dem" sollte Dein Espresso zu sauer werden. ERst nach dem 3. Bezug neigt die Pavoni zum überhitzen (dann wirds zu bitter)

    Also: wenn die Mignon aufgeheizt ist, bei eingespanntem kleeren Siebträger den Hebel ganz nach oben und das heiße Wasser durchlaufen lassen (in die Tasse zum vorwärmen)

    Dan Hebel wieder runter. ST raus und abtrocknen.
    Pulver reinmahlen, tampern, einspannen.

    15 sek hoch, 15 sek warten, 15 sek runter.

    Dabei darf man ruhig etwas fester drücken, eigentlich geht da nix kaputt...
    (Gut ich bin 190 cm bei 100kg und 10 Jahren Mickibude) :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  18. #58 Walter_, 05.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ja, die Sauberkeit der Maschine ist ein ganz essentieller Faktor für die Espressoqualität. Das "Spülen" in der Früh, beschränkt sich allerdings auf einmaliges Hebelhochziehen und etwas Wasser durchlaufen lassen sobald sie heiß ist. Du machst das ohnehin wenn du die Tassen wie beschrieben vorwärmst (allerdings hast du dann allfällige Spülmittelreste in deiner Tasse)...

    Mahlgradverstellung Richtung grob sollte immer möglich sein, auch mit der Demoka, Richung fein weiß ich's bei der Demoka nicht (aber bei allen Mühlen die ich bisher verwendet habe, gings bei laufendem Motor auch ohne Probleme, Minimalverstellungen gehen meist auch bei stehendem Motor).

    Der "falsche Druck" ist bei der Mignon kein Problem, zum Einen entweicht die Luft mit dem Wasserdampf ohnehin ständig durch's Ventil, zum Anderen ist der falsche Druck ja nur bei der Temperaturregelung durch einen Pressostaten ein potentielles Problem. Einen Pressostaten hat deine Mignon aber nicht...
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Mignon mein Schatz, laß dich küssen!

    @roger und @walter:
    danke für den Hinweis mit dem falschen Druck und dem Preosstaten,
    da hatte ich beim lesen was falsch verstanden,
    d.h. ich muß sie nur ausreichend "vorglühen" lassen,
    das sehe ich ja dann, wenn s gleichmäßig aus dem Ventil dampft :)
    (endlich mal ein Vorteil, das ich keinen Temperaturabschalter habe :) )



    das mit der Überhitzung ist meist mein kleinstes Problem :D
    Ganz voll kann man den Boiler nicht machen, sonst spuckt sie s aus dem Ventil,
    dann kommt ein guter Leerbezug das beide Tassen voll (und warm sind, sont meckert mein Mann über den kalten Espresso *zumhimmelschau* ;) ) sind
    dann kommt eine Ladung für beide Tassen Espresso
    dann vielleicht noch eine....
    sie dampft noch dazwischen recht nett....
    bevor sie JETZT anfangen kann zu überhitzen ist wegen des kleinen Boliers meist nicht mehr genug wasser drin
    bzw das Risiko ist mir zu hoch sie leer kochen zu lassen, weil ja kein Wasserstandsrohr dran ist,

    also Druck raus durch die Dusche,
    ausmachen und neu Wasser auffüllen...
    bis das alles drin ist, ist die Temperatur vom Brühkopf auch wieder ok :D

    geniale Technik!!! :)




    @mcblubb: das mit dem fester drücken ist so was...
    ich bin zarte 1,69 cm ... und häng an dem Hebel
    ich schmeiss sozusagen alles was ich habe an den Hebel (und das sit viel :D )
    und mein mann sieht die Brühgruppe biegen
    und ich drcke mit dem Sieb dagegen... öfffffff.....
    das ist arbeit! *protestierendguck* ...



    aber






    heute....





    der Tag der Tage!

    sozusagen
    DER Tag!!!

    zuerst ein ganz grauenvoller,
    dann komme ich nach Hause,
    heize meinen Liebling vor,
    mache einen Erstbezug
    lasse einen Espresso durchlaufen mit dem Arabica Schreyögg,
    denke noch "nicht übel..."
    (ok ich hing wieder am hebel das ich dachte das gibt nix...)
    und denke dann... ist noch wasser drin
    und sie zischt so schön gleichmäßig
    und der erste war ja schon ganz gut und...



    stelle die Demoka noch so n paar Grad weiter (grober)
    drücke nicht mehr soooo stark beim Tampern
    mache etwas weniger rein als beim ersten mal...

    beim Quellen, kein Tröpfchen in die Tasse
    beim runterdrücken - auwehhh.... aber geht graaaaaaaaaaade noch so...
    schiele während des Quetschens in die Tasse denke ganz verwirrt "cremaschlieren? WOW"
    und als ich den Espresso dann probiere...
    ...

    hätte ich meine Lizzy fast umarmt!

    mein erster,
    mein aller allererster Espresso der richtig stark schmeckt
    der NICHT bitter oder sauer ist
    sondern einfach nur richtig stark und kräftig und schwarz schmeckt
    und dabei kein fieser nachgeschmack kommt.

    Die andere Tasse davon habe ich gleich in meinen Capucino gekippt (mit einem Meter heute auch ungewöhlich cremig gequirlter Milch)
    und schlürfe den nun voller Wonne.

    Ich könnt sie Küssen meine Lizzy!!!!
    die beste Diva der Welt!

    Ich geb sie nieeeeeeeee wieder her!

    Ich rufe euch zu ihr mutlosen Pavonisti, ihr versuchenden, ihr Suchenden,
    es gibt sie,
    es gibt die Lösung -
    es ist möglich auch als Anfänger den perfekten Espresso zu schlürfen,
    man kann es tun
    es erfordert etwas Ausdauer, aber ihr könnt es schaffen!
    BLeibt dran, gebt nicht auf und ihr werdet sie lieben eure Pavoni,
    so brodelt genauso guten Espresso wie sie aussieht!

    das Zaubergerät!


    es grüßt mit Brandblasen an den Lippen ;)
    eine überglückliche Tara (ich werde mich jetzt mit dem Gebräu betrinken,
    ihr hört wahrscheinlich heute nacht wieder von mir... "pochpoch"


    :)
     
    Marshall6 und Coffeinum gefällt das.
  20. #60 Holger Schmitz, 05.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Dann bist Du prädestiniert um im Sommer beim Boardtreff nach MG zu kommen, von Prüm ist es ja nicht so weit.
    Falls Walter wieder aus Ö kommen sollte ist die LaPavoni-Mafia ja fast komplett 8)

    Gruß
    Holger
     
Thema:

la pavoni mignon - anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

la pavoni mignon - anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...
  4. La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

    La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch: Hallo, ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und...
  5. [Maschinen] Suche La Pavoni Mignon

    Suche La Pavoni Mignon: Hallo in die Runde, ich bin neugierig und würde mich gerne mal an einer La Pavoni Mignon versuchen. Einschlägige Erfahrungen mit Professionell...