la pavoni mignon - anfängerfragen

Diskutiere la pavoni mignon - anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ui danke für die Einladung! ich muß mal schauen, wir bauen dieses Jahr noch n Haus um meine Lizzy... das kostet ziemlich viel Zeit :D...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ui
    danke für die Einladung!
    ich muß mal schauen, wir bauen dieses Jahr noch n Haus um meine Lizzy...
    das kostet ziemlich viel Zeit :D




    noch weiter:
    mein Abend war erfolgreich!
    Heute abend kamen noch Freunde vorbei,
    denen habe ich gleich einen Espresso angedient (ok :D einen doppelten :D )
    und der war auch wohl so trinkbar, das es schon begeisterte Äußerungen gab, der wäre klasse und er hätte gerne noch einen.
    Ne Freundin bekam ihren Capuccino von dem sie auch ganz angetan war
    und mein Mann hat auch nix zu nörgeln (obwohl der ja eigentlich keinen mehr wollte)

    Ich hab wohl mittlere Lacherfolge erzielt ("sieht anstrengend aus" )
    als ich quetschend über dem Hebel hing...
    ich hab die schwarze Brühe wirklich aus meiner Lizzy raus ge quetscht!
    aber es hat geschmeckt! Das war die Hauptsache!!! :)


    Nur muß ich in Zukunft damit rechnen,
    eine weitere Freundin wollte beim nächsten Mal mit dem Fotoapparat anreisen um zu dokumentieren, wie ich doch an meiner Lizzy häng ...

    (das muß dich einfacher gehen,
    das kann doch nicht angehen, das ich nach 3 Bezügen völlig erschöpft in der Ecke häng....)
     
  2. #62 mcblubb, 06.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Tara,

    mein Rat:

    http://www.fit-inn-pruem.de/

    :wink:

    SCNR

    hat bei mir auch geholfen....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #63 Walter_, 06.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Tara,

    warte mit dem Küssen lieber, bis deine Pfauendame wieder etwas abgekühlt ist - oder küsse statt dessen einfach deinen Mann ... der freut sich bestimmt auch und dir tut es weniger weh...

    Wenn's schwer geht drücke ich nicht fester, sondern weiterhin gleichmäßig, selbst wenn dann der Bezug etwas länger dauert. G'rad wenn die Maschine noch nicht überhitzt, ist das kein Problem. Für den folgenden Bezug dann einen Tick gröber mahlen. Gut vorgeheizte Tassen sind übrigens ganz wichtig.

    ----

    Makkeditschi.... Es gibt doch gar keine Mafia, und eine LaPavoni Mafia schon gar nicht. :p
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    fester kann ich auch gar nicht :D
    mir bleibt dann nichts übrig, gleichmäßig mm für mm den Hebel herunter zu drücken und das dauert IMMER länger als 40 sec.... :D


    ich habe aber am wochenende verschiedene Personen betestet und die waren durch die Bank weg ALLE begesitert von dem Espresso (oder auch Cappuccino, den ich dann daraus gebaut habe)

    Sogar andeutungen von Crema (dunkelbraun) konnte ich ausmachen.

    Ne, wenn ichs noch schaffe mit weniger Kraftaufwand dieses Ergebnis zu erzielen bin ich glücklich :)


    ich bin auf dem richtigen Weg...
    ab mirgen wird mm weise der Mahlgrad gröber gestellt
    (und dann ist der Kaffee alle und ich kann mit der nächsten Sorte wieder von vorne anfangen :D *augenroll* :) )
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Guten Abend die Damen und Herren,

    Also Schwerarbeit ist das mit der Pavoni schon! Heut' hab ich mal die Formelsammlung rausgezogen und dabei kam raus, dass man pro Bar (Über)Druck in der Brühgruppe mit fast zwei kg am Hebel hängt, wenn ich mich nicht verrechnet habe (KolbenDM 46mm, Hebelübersetzung ca. 10).

    D.h. fuer 15 Bar bräuchte man knapp 28kg am Hebelende :shock:
    (Schade, dass das nicht in der Gebrauchsanleitung steht, aber dann würd' das gute Stück womöglich erheblich weniger Käufer finden.. :?

    Bei meinem Espressoversuch auf der Personenwaage hatte ich dann immerhin 23kg auf der Anzeige :)

    Also nix wundern, sondern immer ordentlich hinlangen (und tampern :p

    Gutes Gelingen!

    Z.
     
  6. #66 Walter_, 09.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ganz so schlimm ist es nicht. Mit der Zeit bekommt man ein wenig Gefühl für den richtigen Mahlgrad - abhängig in erster Linie von Sorte, Röstgrad und Alter - und braucht dann normalerweise nur mehr kleinere Korrekturen um etwaige Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen auszugleichen. Außerdem bekommt man recht bald ein Gefühl für das Ausmaß der Veränderung - z.B. eine halbe Drehung für ca. 2-3sec Änderung der Laufzeit. Aber das Ganze klingt wesentlich komplizierter und aufwändiger als es tatsächlich ist...

    Ich mache es so, daß ich unmittelbar nach einem Bezug den Mahlgrad geringfügig anpasse, wenn's nicht ohnehin optimal gelaufen ist.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich lebe noch....

    befürchte aber nicht mehr so lange....


    der Espresso/Cappuccinokonsum schlägt sich langsam auf s Herz...

    tocktocktock.... :D



    seit die Demoka da ist gibts bei mir ja kein Halten mehr.

    Meit der Demoka habe ich den Arabica Schreyögg bestellt. Dunkle glänzende kleine Bohnen, die so richtig verheissungsvoll schimmern.
    Mit denen Mahle ich derzeit was das Zeug hergibt und DER Espresso liegt voll auf meiner Linie (mein Mann ist skeptisch).

    Im Kaufhaus erlag ich - um einen anderen zu mahlenden zu probieren, nochmal der Versuchung Illy Bohnen zu kaufen,
    bitter war er nicht, aber der andere schmeckte mir besser (mein Mann: "och ich weiß nicht"). Dafür ist die Schwägerin, seit einer Woche stolze Besitzerin eines Delonghi Vollautomaten völlig enthusiastisch über den Illy (auch leichtes Suchtverhalten ausmachbar "wo kriege ich den, er ist bald leer...." ) Kunststück: zum Vergleich hatte ich ihr ne Restpackung meines Dallmeyer Fehlkaufs mitgegeben... :D (den fand sie furchtbar)
    Naja die restliche Dose Illy wird nun also einen Abnehmer finden;
    nur, was mache ich nun mit dem bereits vorgemahlenen Illy und dem vorgemahlenen Lavazza (den mein Mann in guter Absicht mitbrachte)?

    Bei Cafe Fausto bestellte ich online ein Probierset.... hörte nix...

    die Sucht hatte mich nun in den Händen,
    der Schreyögg wurde weniger...
    bei Mirella geschaut.

    4 Sorten ausgeguckt
    bestellt
    bezahlt
    kamen 3 Tage später mit DPD (heute!)

    Brasil Santos Superior
    ausprobiert:
    große Augen, ich wußte gar nicht das Kaffee so hell sein kann,
    schmeckt nicht schlecht,
    ich selbst finde ihn ein bischen blass und rauh (zumindest nicht bitter...)
    denke aber die ganze Zeit, das kann nicht alles gewesen sein.
    1 Cappuccino schmeckt überirdisch
    1 Espresso eher mäßig
    ein weiterer Cappuccino geht an meinen Mann der ihn klasse findet
    (kein Wort mehr über eine Aldi Espresso Maschine und auch die Senseo ist nicht mehr erster "Ansprechpartner" mir zuliebe? oder weil der Kaffee gut ist ? :D )

    Nach dem Essen:
    Jeweils ein Espresso aus dem nächsten:
    Espresso Crema + Aroma
    dunklere Kaffeebohnen, gefällt mir optisch shcon mal besser,
    riecht auch verheissungsvoller :)
    Espresso sieht klasse aus :D
    Cremaspuren (ziemlich dunkel allerdings, Zuckertest nicht mal andeutungsweise möglich)
    schmeckt:
    hmmmm, ich finde ihn wieder etwas bitter, denke schon ich hab was falsch gemacht...
    meinen Mann schmeckt er
    ? ? ?
    wir haben wohl sehr unterschiedliche Wahrnehmungen :D

    Jetzt sitze ich hier mit dem Cappuccino aus dem Espresso Crema und Aroma
    mein Herz pumpert langsam schon etwas, aber es schmeckt doch so gut.

    Am Mahlgrad probiere ich so halbumdrehungsweise rum (trau mich nicht so richtig, weil jetzt hab ich so n Level wo s einigermaßen schmeckt :D )
    und hab noch 2 weitere Sorten die ich aufmachen kann *geifer*

    und Fausto will (jetzt! haben sie geantwortet... *augenroll*)noch geld für den Probierset...
    dann kommt nochmal 4x 250 gramm...

    Mein Mann trägt die Aussicht auf 2 kg Kaffeebohnen im Haus zu haben mit Fassung (ok, er grinst schon über mich)
    und ich mache mir langsam Sorgen einem herzanfall zum Opfer zu fallen, bevor ich alle Sorten durchprobiert habe... :D



    Das hebeln geht nun manchmal etwas! leichter... so fände ich es angenehm... leider bin ich mir noch nicht so einige darüber ob der Espresso dann auch noch schmeckt.





    und zum Schluß wieder die Fragen die mich beschäftigen:
    Der Brasil Santos Superior stand in der Beschreibung unter "Kaffee"
    die anderen unter Espresso
    alles für Siebträger geeignet.
    Kann ich alles in meiner Pavoni verwurschteln oder ist meine Lizzy eine reine Espressospezialistin?
    (Sonst ist nämlich die Schwägerin die glückliche Erbin des Santos für ihren Vollautomaten)
    Ich hätte jetzt gedacht, es ist nur eine "sanftere" Röstung, die ich für Cappuccino prima verwenden kann?


    Ich sach euch...
    nie hätt ich gedacht dass das soooooo ein weites Feld ist
    (mein mann ist ganz fasziniert endlich mal wieder Kaffeebohnen zu gesicht zu bekommen... das mit dem Selberrösten meinte er noch als Scherz.... man sollte meinen er kennt mich langsam :D)





    Meinem Mann lese ich gerade aus einem anderen Thread vor, das die Pavoni einen Torx schraubedreher benötigt und zu guter letzt dass sie auch "Kopfdichtungen" hat (wir sind beide ziemlich Autobegeistert).
    Spätestens jetzt lacht er sich über mich und meine Lizzy kaputt....
    Bisher mußte er nur ständig mein Auto reparieren :D
     
  8. #68 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    es ist eine espressomaschine. deshalb nur espressobohnen verwenden. der santos ist in dieser röstung (filter/pressstempel/...)kaffee. aber darauf hatte ich dich anfangs auch schon extra hingewiesen ;)

    und denk dran: nie zuviele packungen gleichzeitig verwenden. bei kontakt mit der luft altern die bohnen rapide!

    lg,
    schnick
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hmmmm, macht nix
    geschmeckt hat er (ok, damit stehen meine Geschmacksnerven wohl in einem anderen Licht da :D )
    und meine Schwägerin wird sich freuen, wenn sie noch ne Sorte in ihren Vollautomaten kippen kann :D

    Schümli Swiss Gourmet
    und
    Äthiopien Mocca Sidamo
    müßte aber gehen?

    ok, ich geb ja zu... es ist mit mir durchgegangen :D




    der Schreyögg ist bald leer...
    der Espresso Crema Aroma... naja das wird der derzeitige Hauptespresso und wenn der bald leer wird und der Schreyögg ganz leer ist kommt der nächste dran (wenn ich solange aushalte)

    Bei der Aufbewahrung scheiden sich glaube ich die Geister
    (Tiefkühlfach oder nicht) ?
     
  10. #70 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    das ist bei meinem konsum eigentlich nicht nötig. ich kaufe nur noch röstfrisch in 250gr packungen. die ist allerspätestens nach 5-7 tagen aufgebraucht. ich schütte meist nur tagesrationen oder weniger in den bohnenbehälter. zudem "altern" röstfrische bohnen in den ersten tagen auch positiv: manche sorten entwickeln erst nach einiger ruhezeit ihr optimales aroma und laufverhalten.
    beim gekühlten lagern muss man halt drauf achten, die bohnen verschlossen auf raumtemperatur zu bringen (damit sie keine zusätzliche feuchtigkeit ziehen). das ist mir zu umständlich.

    (nicht nur) bei mirella kaufe ich explizit nur espressoröstungen (bisher crema/aroma, bio, dschungel, napoli). die sind aber alle schon extrem hell geröstet, ich kann mir kaum vorstellen, dass andere röstungen überhaupt noch trinkbar werden können.

    lg,
    schnick
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    bedeutet - je dunkler geröstet, je besser für die Pavoni geeignet?
     
  12. #72 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    je dunkler desto espresso ;)
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    uiiii
    dann werde ich mich jetzt wohl noch an die anderen Sorten machen :D

    wir treffen uns heute nacht im "schlaflos in..." Thread :D :D :D
     
  14. #74 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    dazu muss ich noch meine handhebel anschmeissen...

    lg,
    schnick
     
  15. #75 Walter_, 13.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Re: ich lebe noch....

    Das war bei uns anfangs auch so. Mittlerweile kratzen die etwa 50kg (Roh-)kaffee keinen mehr in der Familie, und auch die drei Handhebelmaschinen - neben der Butterfly - werden als selbstverständlich erachtet. Die Röster stehen zumeist eh auf dem Balkon. Die "Spezialitätenecke" im Wohnzimmer wurde von der besten Ehefrau von allen besonders liebevoll gestaltet ... kurz ... man gewöhnt sich schnell an die Passion. Aber es soll ja auch Leute geben die so etwas übertreiben... :mrgreen:

    Je heller die Röstung, desto mehr Säure ist im Espresso. Als Cappuccino geht manches noch sehr gut durch, was als Espresso längst zu sauer - oder auch zu bitter - ist. Der helle Santos ließe sich aber auch gut mit einer anderen - etwas dunkler gerösteten - Sorte, wie z.B. dem genannten Sidamo mischen...
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    50 kilo...... ich glaube dann bekomme ich doch ein Problem :D

    ne, der derzeitige Status so, mit der Mühle und der Mignon ( und der Senseo und der Philips (und noch eine im Keller :D ) und der Herdespressokanne...
    *kurznachdenk* :D )
    ist so schon ok.
    Weiter habe ich wirklich keine Ambitionen.

    Ich wollte eine gutaussehende Espressomaschine,
    die was besonderes ist, mich mein Leben lang begleitet,
    leicht zu warten ist (nicht wie ein Vollautomat zum Service muß wenn irgendwas klammt) und guten Epresso zuabert.
    Das tut meine Lizzy seit sie Gesellschaft hat (demoka) alles...

    Auch das der Espresso mal genial mal recht gut ist,
    macht es nur spannender :)



    Abschliessend kann ich jedem, der so ein Teil zB bei Ebay erstanden hat und erst ungeniessbares produziert nur Mut machen,
    mit etwas Geduld klappt das schon -
    man muß sich mit dem Teil nur mal zusammenraufen, dann läufts.

    Ich würde gerne noch "erstklassiges" mit ihr produzieren und hoffe das das nun im Laufe der Jahre einfach mit der Übung und dem probieren kommt -
    die unterschiedlichen Espressosorten sind allein schon spannend.




    Naja bedanken wollte ich mich auch bei all denen, die sich die Zeit genommen haben sich durch meine Berichte zu hangeln und mir schritt für schritt gute Tipps gaben und auch die Geduld für einen Neuling aufgebracht haben
    ohne das Board hier, hätte ich bestimmt nicht so viel Spaß mit meiner Lizzy :)



    und...


    nein ich werde keine 50 kg Rohkaffee kaufen... :D
    das KANN ich meinem Mann gegenüber unmöglich begründen...
    *stellemirgradevorweiichmitmeinerLizzyimarmversuchemeinemmanneinen
    größerenBergKaffeebohnenzuerklärenversuche....* ;)

    und... was issn das für n Glasding auf dem Bild?

    ha! eins fällt mir aber noch auf:
    das Mokkakännchen!
    mahlst du den Mokka auch selbst?
    in welcher Mühle (demoka macht das auch fein genug?)
    und welchen Mokka? :D
    soll ich nen neuen Thread für Mokka aufmachen? :D
     
  17. #77 Walter_, 14.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das Glasding mit den zwei "Ballons" ist 'ne Cona Vakuumkanne, da gibt's schon ein paar Fäden drüber, der letzte recht aktuell: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=12674

    Mit Mokkakännchen meinst du das kupferne Ding, den Ibrik? (Die Bialetti-Kännchen werden nämlich auch von Vielen als Mokkakännchen bezeichnet). Gäste dürfen ihren Kaffee dafür selbst mahlen, und zwar mit der türkischen Handmühle, die man dahinter sieht. Ich selbst mogle meistens und mahle den Kaffee mit meiner "normalen" Müle, der Kony. Aber nachdem auch meine Innova fein genug dafür mahlen kann, dürft's mit der Demoka genauso gehen. Als Kaffee nehme ich da entweder eine Mokka-Sorte (aus Yemen oder Äthiopien) bzw. - was ich fast noch lieber mag - eine Mokka/Java Mischung, z.B. Yemen Matari und Old Brown Java...
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ja, ich meinte den Ibrik.
    der kommt bei uns derzeit erheblich zu kurz -
    aber ich denke irgendwann wird diese erste Attraktion "Pavoni" auch etwas nachlassen und es auch mal wieder einen Mokka von der Platte geben :D

    aber gut zu wissen, das ich den auch mit der Demoka hinbekommen sollte...

    einfach die "hellsten" Kaffeebohnen, die ich erwische?
    oder muß da auch wieder "Mokka" draufstehen.

    Bei dem was ich bisher hier gelernt habe würde ich sagen die Röstung ist entscheidend, nicht die Sorte?
     
  19. #79 Walter_, 16.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Türkischer Kaffe wird zwar oft aus einer mittleren bis hellen Röstung gebraut, aber ich verwende trotzdem nahezu ausschließlich meine Espressoröstungen dafür. Aber dafür wird der "Türkische" bei mir nicht aufgekocht, sondern nur mit etwa 70-75° heißem Wasser (das ist jene Temperatur bei dem das Kaffeepulver/Wasser/Zuckergemisch aufschäumt) gebraut. So wird er nicht bitter.

    Allenfalls dann noch etwas Kardamom...

    (Authentischer wäre es ohne Zucker, nur mit Kardamom)
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich glaube ohne zucker isses nichts für mich :)
    und - authentisch hin oder her... kardamon, ich glaube vorerst auch noch nicht :)

    auf jeden Fall habe ich von den an die Schwägerin verschenkten hellen Kaffeebohnen, mal eine sehr kleine Menge zurück behalten,
    wenn ich richtig Übung habe und mich traue den Mahlgrad wieder zu verstellen :D werde ich daraus auch mal Mokka mahlen...
    staubfein :)
    (oder doch ne Espressobohne nehmen :) )


    eine Weile war nichts mehr von mir zu hören,
    ich habe erst mal meine Brandwunden gepflegt...
    ja, ernsthaft, kein Witz,
    ich bin halt so ein Held...
    wer, wenn die Pavoni an ist und noch drohend zischt, meint hintendran etwas wegnehmen zu können und mit dem Unterarm dabei das Überdruckventil (zischt) berührt...
    dem dankt das Höllengerät es mit drei bildschönen Brandblasen...

    *augenroll*

    naja, wächst schon wieder neue Haut drüber...
    und ich werd ihr schon zeigen wer hier die Herrin im Haus ist :)


    weitere ich weiß nicht wieviele Versuche später:

    Kaffee, Cappuccinospezialitäten gelingen mittlerweile richtig richtig gut!!!
    Ich hab n kleines Kaffeebuch (mit einigen Grundrezepten aus Espresso)
    aus dem ich eifrig schon probiert habe...
    ich bin wirklcih glücklich glücklich glücklich mit der Maschine!
    Das macht sooooo einen Spaß.
    egal wie, der Cappuccino schmeckt einfach anders, tiefer, schwärzer, massiver, als mit jeder anderen Kaffeegrundlage, wenn der Espresso aus einer Lizzy kommt!


    Heute war dann die neue Sternstunde:
    Mein espresso: eine hellbraune bestimmt 0,05 mm dicke Crema, die aber immerhin einen Tick lang den Zucker verharren liess bevor er nach unten
    sank -
    und ein Espresso der stark war, aromatisch, kräftig schwarz aber nicht!!! bitter!
    Mein Mann bekam die nächste Tasse: war diesmal völlig angetan: "der erste Espresso den ich trinke der überhaupt nicht bitter schmeckt"
    und mein nächster war genauso.
    Sanft und kräftig :
    *übersganzegesichtstrahl*
    was habe ich diesmal gemacht :)

    den Mahlgrad verändere ich seit ca 1 Woche nicht
    habe aber etwas weniger Pulver genommen und so fest mit dem Stampfer gestopft wie es nur iiiiirgendwie ging.
    Danach waren noch ca 6 mm nach oben Platz (bei einem doppelten Siebträger) ich messe das nie ab soindern mahle nach Gefühl in den Siebträger :D
    Als Espressopulver: Espresso Crema + Aroma vom Mirella.
    Ich warte auch keine 10 Sekunden mehr, die ich den Hebel zum quellen oben lasse, sondern mindestenst 15 eher sogar länger (ist aber so dicht gestopft, das nichts raustropft). Wenn ich lange genug quellen lasse, meine ich läßt sich der Hebel dann leichter und somit etwas schneller (dann bin ich wieder in den 15 - 20 sekunden Bezugszeit) runterdrücken (vielleicht habe ich aber mittlerweile auch nur schon mehr Muskeln am rechten Arm :D ).


    Vielleicht hilft das irgendwann mal irgendeinem weiter :)



    Ich kann nun auch nur das Boardcredo bestätigen:
    ja, man kann auch aus einer Pavoni Mignon schmackhaftes bis bejubelnswertes rausquetschen.
    man benötigt zwingend dafür eine fein mahlende Mühle (die Demoka finde ich empfehelnswert) alles andere ist vielleicht nützlich um sich mit der Technik der Maschine auseinander zu setzen wie sie hebelt und zischt, aber damit der Espresso auch schmeckt MUSS die Mühle her.
    Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht!
    und man braucht ein gehöriges Maß an Geduld und Spaß sich mit der Diva auseinander zu setzen.
    Man muß einfach Spaß dran haben, dann klappts auch irgendwann (auch wenn mans in dem Moment nicht glaubt)
    Außerdem scheint sie weiblich zu sein, denn
    manches an ihr ist einfach nicht zu erklären (gleiche Parameter wie man sich an die Espressobereitung gemacht hat,
    erst schmeckts nicht und auf einmal wird alles gut, obwohl man nix gendert hat oder umgekehrt...)

    Trotzdem: sollte mal ein einsamer neupavonisti über diesen Thread bei seinen ersten Versuchen stolpern,
    dann sollte er wirklcih sich nicht entmutigen lassen oder frühzeitig aufgeben,
    es ist nicht so schwer wie man glaubt aus der Maschine was raus zu kriegen... aber das weiß man erst, wenn mans geschafft hat...
    dann ists auf einmal ganz einfach :)
     
Thema:

la pavoni mignon - anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

la pavoni mignon - anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...
  4. La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

    La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch: Hallo, ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und...
  5. [Maschinen] Suche La Pavoni Mignon

    Suche La Pavoni Mignon: Hallo in die Runde, ich bin neugierig und würde mich gerne mal an einer La Pavoni Mignon versuchen. Einschlägige Erfahrungen mit Professionell...