la pavoni mignon - anfängerfragen

Diskutiere la pavoni mignon - anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; update: Lizzy röchelt... Hallo, ne gute Weile war s ja sehr ruhig um mich (wir sind im Hausbaustress :D ) was auch bedeutet hat, Lizzy und...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    update: Lizzy röchelt...

    Hallo,
    ne gute Weile war s ja sehr ruhig um mich (wir sind im Hausbaustress :D )
    was auch bedeutet hat,
    Lizzy und ich werden gute Freunde.

    Leider vertrage ich nicht so viel Kaffee wie ich trinken möchte
    aber wenn dann muß es einer "aus der Maschine sein"
    (Espresso oder Cappuccino)
    und meinen Mann habe ich auch schon so weit, daß er wenn er die Wahl hat nicht mehr auf die Senseo zurück greift
    (die hat nun den Status einfach praktisch und schnell zu sein :D )

    Seit einer Woche hat sich Lizzy aber irgendwie "verändert"

    Wenn sie hochheizt, dann zischelt sie nicht mehr nur noch verheissungsvoll,
    sondern, ja wie soll ich sagen,
    sie pfeift aus dem letzten Loch.
    Sie hört sich tatsächlich anfangs an wie eine alte Lokomotive die Pfeift, vielleicht nicht so durchdringend, aber in genau der gleichen Tonlage wie das die Lokomotiven taten.
    Ich glaube dann bläst auch noch nichts durchs Sicherheitsventil.
    Erst wenns durchs Sicherheitsventil zischt (und ich auf 1 schalte) dann hört dieser tiefe Lokton auf.
    Ich würde es ja als Lizzy s eigenart akzeptieren, wenn sie das schon immer getan hätte,
    hat sie aber nicht.

    Entkalkt wurde sie direkt im Dezember als ich sie gekauft habe
    und nun nochmal vor ca 4 Wochen, als ich sie wieder gewienert habe
    pfeifen ... ja das macht sie bewußt seit ca 1 Woche.

    Mir ist noch nichts aufgefallen, das sie irgendwo rausbläst wo sie nicht soll,
    aber beim Hochheizen ist die erste Tasse Espresso irgendwie noch etwas gewohnheitsbedürftig,
    ich muß sie entweder länger heizen lassen oder erst die 2 Tasse ist geniessbar -
    Hat jemand spontan einen Tipp?
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    und die nächste Frage, an die, die eine Mignon besitzen:

    wie lang ist, oder ist da überhaupt ein Röhrchen, das vom Sicherheitsventil weggeht?

    Ich habe mir eben noch ein paar Bilder von Mignons angeschaut und da sind die Dampfröhrchen vom Ventil weg immer so "fingerlang"

    meins ist eher so ein Stummel, der schmal zugeht...
    mein Mann meinte grade, könnte sein, das das entweder mit ner Zange abgekniffen wurde oder evtl abgebrochen?

    Lizzy funktioniert, nur wunderte ich mich immer darüber, dass sie, wenn sie dampf unds Wasser spuckt das immer am Hauptkessel runter tut und sich da noch nie einer beschwert hat....
     
  3. #83 Walter_, 01.04.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Tara,

    das Ablaufrohr ist ca. 10cm lang, ich hab erst vor 2 Wochen eines (bei XXL) bestellt.

    Deine Beschreibung des Geräusches erinnert mich an eine verkalkte Maschine...
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    *lautlach*
    danke!

    dann ist der abgekniffene Stummel so gar nicht Serie *nochlauterlach*
    das Ding MUSSTE einen Haken haben :D so billich wie s war :D




    verkalkt... da sachste was,
    wir haben sie entkalkt, als sie im Dezember kam und das gleiche Procedere habe ich vor ein paar Wochen, auf jeden Fall noch im März nochmal durchgeführt, mit handelsüblichem Entkalker.
    Hier ist das Wasser aussergewöhnlich Kalkhaltig, man hat, wenn man Gläaser zB nicht akribisch nachtrocknet und glanzpoliert (beim Handspülen)
    immer fiese Kalkflecken drauf,
    und das könnte nach schon 4 Wochen wieder so weit sein?

    Wie dem auch sei, tut ja keinem Weh, ich werde sie auf jeden Fall nochmal entkalken.
    Gibts ausser normalem Entkalker ein Pavoni Geheimmittel? :)

    (Der:
    Schnell-Entkalker flüssig - Flasche 1,0 ltr. Bestellnummer: 802100
    Spezialentkalker für Espressomaschinen mit Farbindikator
    # Entfernt selbstständig Kesselstein, mineralische Verkrustungen, Kalk und Metalloxide.
    # Anwendungs- und Dosierhinweis:
    Die Entkalkungsanleitung des Hersteller ist zu beachten !
    Die Entkalkung wird bei geöffnetem Wasserbehälter oder -kreislauf durchgeführt Kohlensäure-Entwicklung!).
    Gummihandschuhe verwenden.


    wirkt auf mich ziemlich gefährlich....
    zumal ich nicht weiß ob die Pavoni bei offenem Kessel kochen soll oder darf? *argwöhnischbeäug*


    und den Stummel bei Gelegenheit wohl mal nachbestellen.... :D
    - und ich dachte immer das sei die Milchaufschäumdüse, wenn ich die bei anderen Maschinen sah...
    zur Boardbelustigung werde ich mal ein Bild von meiner kastrierten Lizzy schiessen und einstellen :)


    Dankeschön für Deine Hilfe!!! (wieder einmal!)



    edit:
    ich hab mich bei Espressoxxl nun mal nach ersatzteilen umgeschaut (uiiuiiiuiiii) und glaube gefunden zu haben was ich bestellen sollte:
    http://www.espressoxxl.de/xxl-shop/bilder/P303012-alt.jpg
    Kondenswasserablauf chrom - PAVONI Handhebel
    Bestellnummer: P303012



    weiteres was passen könnte habe ich nicht gefunden,
    wäre schön wenn jemand bestätigen könnte, das er, wäre er in miener Lage, das auch bestellen würde :D


    und..

    gibts erfahrungsgemäß irgendwas was man mitbestellen sollte?
    Eine Dichtung die einem zerbröselt, wenn man die Schraube löst und die man dann nochmal bestellen müßte?
    die Schraube vom Hauptventil die in Staub zerfällt sobald sie sich vin der Lizzy löst?
    Ich hab die Maschine über ebay erstanden, ein Blick in den Kessel löste bei 2 Laien mal kein Schaudern aus und so kochte ja auch ordentlich,
    mehr kann ich über ihren Zustand, wie alt welche Dichtung ist nicht sagen...

    allerdings habe ich für das Sicherheitsventil und die Mutter die da geschraubt ist bisher keine Dichtung in dem ERsatzteilkatalog gefunden,
    von daher - ist da überhaupt etwas was mitbestellt werden müßte?
     
  5. #85 erich4fun, 02.04.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Tara,

    ich kugel mich immer bei deinem optimismus und liebe zu deiner Maschine. Super!

    Wehe du bist nicht auf dem nächsten Mondo Treffen! Dann kannst du dich nur damit entschuldigen, dass dein gerade frisch gebautes Haus wieder zusammengefallen ist. :wink:

    Hoffentlich nicht... :D

    Mondo hat wieder was mit uns vor, poste mal wieviel vorlaufzeit du brauchst hier bei dem Fotolink:
     
  6. #86 erich4fun, 02.04.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Pack beim nächsten Treffen auch nen 50 Liter Wasserkanister ein, damit du kalkfreies Wasser aus Trier mitnehmen kannst :lol: Dann haste noch einen Monat mehr Ruhe und zusätzlich mehr Geschmack :wink:

    Ein erfolgreiches Richtfest der besten privaten Espressobar in der Eifel wünscht dir Eric!! :D
     
  7. #87 Walter_, 03.04.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    P303012 ist richtig. Für die Montage benötigt man ein relativ flachen 14-er Gabelschlüssel (oder war's ein 15-er?) und eine 15-er Stecknuß, glaube ich (nachdem mein Werkzeug samt und sonders auf der "Baustelle" war, habe ich mir den passenden Gabelschlüssel aus 'nem Uralt-Fahradschlussel "geschnitzt" und statt der Stecknuß musste ein Franzose herhalten.

    Entkalkt wird meine Pfauendame übrigens einfach mit Zitronensäure...

    Gutes Gelingen wünscht

    Walter
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    @erich: das frisch gebaute haus muß nun ausgebaut werden .... *augenroll*



    @walter: vielen Dank für deine Hilfe!
    Mein Mann hat mir versprochen in absehbarer Zeit die Lizzy mal genauer in Augenschein zu nehmen,
    unten aufzuschrauben etc mal durch zuchecken, wie nun tatsächlich der Zustand ist. (er hatte die Kesseldichtung unten am Fuss im Verdacht *ürks* )

    Nicht dass ich mit tamtam Ersatzteile bestelle und der Rest desolat ist.
    Trotzdem weiß ich nun, was ich dann zu bestelllen habe. Danke!
     
  9. #89 Stilgar, 04.04.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tara,

    ich weiß grad nicht, wie alt Deine Lizzy ist. Sollte sie schon älter sein, würde ich gegebenenfalls mal in Erwägung ziehen, die Maschine auseinander zu bauen.
    Grundsätzlich kannst Du das an einem Tag mit öffnen, reinigen und wieder zusammen bauen schaffen. Besonderes Geschick ist da nicht sonderlich von Nöten - außer ein wenig Verständnis von der Funktionsweise der Maschine und ihres Aufbaus.

    Sollte sie älter sein, empfiehlt sich ohnehin, die Dichtungen auszutauschen. Dann sollte sich auch das Zischen einstellen.


    Gruß Lutz
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich habe ebenfalls keine Ahnung wie alt sie ist,
    siw war ein "ebayfundstück" :D
    ich vermute sie ist... alt!

    Mein Mann hat mir versprochen sie auseinanderzuschrauben...
    ist nur die Frage wan er die Zeit finde
    und ich selbst traue es mir nicht zu - ich gehöre nämlich zu der Schraubenandrehfraktion "nach fest kommt ab".


    Naja, momentan ist die Freude eh etwas getrübt -
    vielleicht liegts auch an mir,
    aber derzeit kommen die Lizzy und ich nicht so richtig miteinander aus...

    Wird wohl wieder besser werden wenn sie mal zerlegt war...
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Pavoni zerlegt...

    so,
    irgendwie war mir heute so
    und da die Ersatzteile wahrscheinlich eh noch dauern, habe ich nach der 2 Brandwunde nun gedacht "ich schlag zurück!"
    und angefangen Lizzy in ihre Bestandteile zu zerlegen...

    Die Brühgruppe mit Hebel ging mit dem in der Küche deponierten Steckschlüsselsatz ganz einfach
    Die Leitung die dann in die Brühgruppe reinläuft ist kupferfarben,
    lt meinem Mann iO - da das Material so aussieht -
    was sagt ihr?
    Muß das Kuperfarben sein oder ist das Ding verrostet?

    Der Heizstab wenn ich ganz nach unten auf den Boden im Kessel schiele
    (den Kessel vom Fuß zu lösen sagt mir eine innere Stimme sollte ich nicht tun :D ) ist blank,
    der Kessel innen hat einen grüngoldenen Schimmer (was man so vom reinlinsen mit nun durch 2 Löcher Beleuchtung so sieht.
    ok?

    Derzeit kämpfe ich noch mit dem Kolben in der Brühgruppe.
    Der Hebel ist gelöst (mein Schwiegervater fragte schon ganz betroffen als ich mit der Brühgruppe in der Hand nach Werkzeug für die großen Schrauben fragte "soll ich dir helfen?" )
    und der Kolben läßt sich nach oben und unten ziehen,
    nur finde ich nun keine Schraube mehr, wie ich die Brühgruppe 3eiter zerlegen kann.
    Oben gehts nicht raus und unten ist das Duschsieb ohne SChraube???
    Irgendwelche Ideen?



    und im Fuß hab ich nun geguckt
    Maggio 1997 steht drauf,
    meine Lizzy hatte also schon 10 Jähriges :D
    (und mit Edding igendwas mit II 2001 - keine Hanung was damit gemeint ist)


    Ich bin ja mal gespannt ob ich si dann auch wieder zusammen bekomme :D :D :D
     
  12. #92 Bubikopf, 04.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Tara!
    Das Teil ist aus Kupfer.
    Deine innere Stimme hat recht, solange die Maccina da dicht ist, Finger weg. Das bekommt man oft nur mit etwas Gewalt auf und dann nicht mehr dicht zu.
    Kannst Du ja mal Zitronensäure 30g/l möglichst 80°C für ein paar Stunden einfüllen, dann sollte der Kessel sauber sein inkl. Heizung.
    Du musst nicht gegen den Kolben kämpfen sondern mit ihm. Einfach ein paar leichte Schläge mit einem Gummihammer von oben auf die Kolbenstange ( Gewinde sollte heil bleiben ), dann kommt der Kolben samt Duschsieb unten raus. Das Sieb ist nur aufgesteckt ( Randbördelung ).
    Mindesthaltbarkeit? :lol:
    Ich auch :wink:
    Gruss Roger
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    *lautlach*

    na du machst mir Mut :)
    *immernochlachenmuß*



    den Kessel mit Zitronensäure pur - oder Entkalkungsgemisch, denn entkalkt habe ich sie heute schon 2 mal :D


    ich wußte dich, irgendwo hatte ich das mal gelesen mit Kessen und Fuß und nicht auseinander nehmen und Totalschaden...
    irgendwas war,
    danke für die Bestätigung.



    welche Farbe sollte der Kessel innen haben wenn er sauber ist? :D
     
  14. #94 Bubikopf, 04.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Tara!
    Der Kessel ist aus Messing, so sollte er auch aussehen. Meist gehen beim Entkalken auch andere Beläge als Kalk mit ab, verkalkt ist deine kleine ja nach deiner Beschreibung nicht. Wenn Du schon 2x entkalkt hast, sollte das reichen. Zitronensäure bekommst Du auch als Salz, Schlecker 500g 3€, gibt es auch als Briefchen mit 10 oder 15g. Davon 30g auf einen Liter geben ( etwas überdosiert, da die Zitronensäure sonst sehr langsam ist ). Das schwierigste ist das richtige Wechseln der Kolbendichtungen, Sitz und Richtung müssen stimmen. Wenn Du bei XXL den Satz bestellt hast, bekommst Du eine Online-Beschreibung dabei, die wird dir helfen dein Schätzchen wieder zusammen zu kriegen. Wenn Du aber erstmal deine Brühmaschine wieder ohne Ersatzteile zusammensetzen willst ( XXL hat ja noch nicht geliefert ), solltest Du die Kolbendichtungen dünn mit Silikon- oder Hahnfett einschmieren. Die Kolbenstangendichtung bekommst Du nur mit einer Sprengringzange gelöst, keine Gewalt!
    Gruss Roger
     
  15. #95 Walter_, 04.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Re: Pavoni zerlegt...

    Wenn es keine erkennbare Kalkschicht gibt, würde ich da gar nix machen, eher die ersten 2-3 Mal normales (kalkhältiges) Wasser nehmen...

    Einfach die Gruppe umdrehen, die Kolbenstange auf eine geeignete Unterlage (evtl. ein Holzstück) halten, und die ganze Gruppe langsam nach unten drücken. Einen (Gummi-)hammer brauchst Du dafür eigentlich nicht...

    Warum denn nicht? Wichtig dabei ist, die Kolbenstange mittels der beiden Muttern so zu fixieren, daß der Kolbenhub wieder paßt...
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    DAS ist ja eine geniale Techik!!!!!

    was für ein geiles Teil, ich bin grade völlig begeistert.

    Also
    Auseinander ging (mit nem Hammer, sanftem Klopfen und einem Tuch dazwischen)
    Die Dichtungen MUSS irgendwann eine mitleidige Seele schon mal gewechselt haben,
    keine Gummidichtung (Brühgruppe, Kolben) sieht nach 10 Jahren noch so schwarz, glatt unzerfranst und elastisch aus.

    Zusammen habe ich die Brühgruppe nun auch wieder bekommen,
    über den Hebel rätsele ich noch, aber da kann nachher mein Mann mal gucken wie rum der gehört,
    die kam damals auch mit falschrum montiertem Hebel an - und ich hätte es nicht gemerkt, da fehlt mir irgendwie die räumiche Vorstellungskraft, was wierum nun wirkt.

    Kolbenhub
    mir dämmer, was ihr meint,
    denn wenn ich nun den Hebel nach oben ziehe, geht der Mutternkopf vom Kolben auch 1-1,5 cm hoch - das war doch voher n icht?

    Silikonfett, upps,
    keine Ahnung ob wir sowas da haben,
    wir haben farloses Silikonfett um die Bremskolben vom Mx-5 zu schmieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich damit an etwas was Lebensmittel zubereitet gehen sollte????
    Hitzebeständig wärs :D



    So,
    dann lass ich den Kessel noch ein weilchen köcheln,
    ich muß hier noch n haufen Krempel erledigen, heut abend gehts nämlich 3 Tage auf Roadstertour durch die schöne Toskana Deutschlands :)


    Danke ihr zwei!!!
    So schnell und effektiv wie ihr mir geholfen habt,
    das war echt klasse!
    danke!


    Nachtrag:
    der Kolben glänzt nun auch wieder schön hellgold und nicht mehr rostgold :) (putzschwämchen machts möglich :) )
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    und zusammen

    so,
    zusammen ist sie jetzt auch wieder -
    sogar richtig rum ohne Hilfe meines Mannes,
    der erste Cappuccino ist durch und wir haben den Eindruck er sit besser :D
    weniger bitter :)


    gefettet wird sie dann beim nächsten mal,
    jetzt! weiß ich ja auch, das das auseinanderbauen und zusammen eigentlich ganz einfach geht :)
    ich glaub das mach ich öfter :
     
  18. #98 Walter_, 04.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Herzliche Gratulation!!!
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hihi, danke :)

    und kaum sind wir braungebrannt und erholt zurück, steht heute auch schon das XXL Päckchen vor der Tür
    MIT Silikonfett :)
    entweder können die Gedankenlesen, lesen hier mit oder haben schlicht wirklich so viel Ahnung sich zu denken, das Dichtungen gefettet sein sollten.

    Heut abend wird wieder gebastelt, ich weiß nur nicht ob mich mir vorher noch n Espresso machen soll oder danach :D


    und....
    Das mitgeschickte 2 er Sieb ist um Klassen höher (locker 6-8 mm) als das bisher von mir verwendete.
    Das bisherige sieht eigentlich eher aus, wie das Innenleben meiner Dusche :D

    nur ne anleitung war keine dabei wie man sie zerlegt und zusammenbaut (es sei denn die Papierschnippsel die zur Polsterung mit dabei waren :D )
    aber das kann ich ja zum Glück schon.
    Könnte nur sein, das ich beim Sicherheitsventil nochmal dumm frage...
    Gibts da im Vorfeld schon was zu beachten -
    so - ein Klassiker den man falsch machen kann?


    und...
    Reinigungstabletten waren dabei: die dachten sich wohl auch, ne Mignon wirds nötig haben :D
    habt ihr ne Ahnung wie die verwendet werden?
     
  20. #100 Bubikopf, 07.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Tara !
    Hast Du das Reparaturset von XXL gekauft, dann müsste nämlich ein Freischaltcode für eine Onlineanleitung dabei sein. Wenn nicht, dann schick mir per PN mal deine Email-Adresse.
    Gruss Roger
     
Thema:

la pavoni mignon - anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

la pavoni mignon - anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...
  4. La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

    La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch: Hallo, ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und...
  5. [Maschinen] Suche La Pavoni Mignon

    Suche La Pavoni Mignon: Hallo in die Runde, ich bin neugierig und würde mich gerne mal an einer La Pavoni Mignon versuchen. Einschlägige Erfahrungen mit Professionell...