La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

Diskutiere La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und...

  1. #1 pavonimignon, 29.05.2021
    pavonimignon

    pavonimignon Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und jetzt - weil ich aktuell ein Problem mit meiner gute alten Pavoni Mignon habe.Ich wäre dankbar für einen guten Rat!

    Bei meiner Pavoni läuft seit neuestem bereits bei der Preinfusion der Kaffee (langsam) durch, beim Kolbendrücken kommt kein hoher Druck zustande, der Kaffe läuft dann schnell durch, kaum Crema und trinken mag ich das dann auch nicht mehr.

    Die Maschine hat vor mehreren Jahren neue Kolbenringe bekommen, ich reinige sie regelmäßig (allerdings nicht mit besonderen Mitteln, wir haben sehr weiches Wasser) und fette dann mit etwas Silikonfett. Habe ich jetzt natürlich als erstes versucht.

    Mein grundsätzliches Vorgehen für einen Espresso mit der Mignon:
    1. 8g mit Handmühle "Porlex" gemahlen, auf feinstmöglicher Stufe. Espresso: "Tallyman" oder "Caffe Borbone Rossa". Mit beiden hat alles bisher gut funktioniert, hoher Druck möglich, gute Crema, sehr guter Geschmack
    2. Sehr fest getampert im kleinen 1er Sieb.
    3. Nach dem Hochheizen der Pavoni auf "Stufe II" den Dampfaustritt abgewartet, auf "1" zurückgestellt, den Hebel 2/3 hochgezogen, Siebträger fest eingespannt, den Hebel ganz hochgezogen, einige Sekunden gewartet und dann mit deutlichem Kraftaufwand den Espresso in die Tasse gepresst. Dabei kam Freude auf. (Jedenfalls bei der ersten Tasse, dann BG wohl zu heiß. Dies ist aber ein anderes Thema..)

    Nun aber läuft der Kaffee so durch, als wenn der ich zu grobes Kaffeemehl verwenden würde. Habe auch die Porlex-Mühle gereinigt, da fiel nichts auf. Diese kleine Mühle hat ein keramisches Mahlwerk, die Mahlflächen sind teilweise schon (seit langem) blank.
    Da ich keine zweite Mühle habe und keinen Nachbarn mit einer guten Mühle kenne habe ich es mit dem Kaffeemehl aus den recht guten Pads von Caffe Borbone versucht - mit demselben Ergebnis. Denke daher, dass es eher nicht an der Mühle liegt.

    Was passiert da? Offenbar reicht der Dampfdruck (vermutlich 1 bar?) beim Öffnen des Ventils bereits aus um das heiße Wasser durch den Siebträger zu drücken - oder dran vorbei?? Habe natürlich auch den dicken Gummiring (Siebträgerdichtung) gereinigt und gefettet..

    Vielleicht erkennt ja jemand aus dem kundigen Forum das Problem und weiß die Lösung? Würde mich drüber sehr freuen!

    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. #2 joost, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    dein Mahlgut ist vermutlich Schrott, viel zu wenig Widerstand im Puck.

    siehe auch:
    Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Porlex ist ziemlich mies, wenn dann die Bohnen etwas älter sind, kannst Du Dein Mahlgut vergessen.
    Welches Röstdatum haben die Bohnen? (hilfsweise MHD)
    Und die vorgemahlenen Dinger funktionieren aus obigen Gründen eh nicht.
     
    honsl und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine Problembeschreibung hat die Ursachen alle schon enthalten: Prolex - blank - Bohnen. Die Mühle war nie gut und ist scheinbar nun auch ganz fertig. Keramikmahlwerke haben keine gute Haltbarkeit.

    Tampern kompensiert nicht zu grobes Mahlgut.

    Hier gibt es einen langen Thread zu espressogeeigneten Handmühle und Du wirst erstaunt sein, was Du geschmacklich alles noch rausholen kannst.
    1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) (dabei nicht nur auf die Modelle des Herstellers begrenzt, es gibt mehr gute Optionen)

    Viel Spass mit besserer Mühle!
     
    joost gefällt das.
  4. #4 pavonimignon, 01.06.2021
    pavonimignon

    pavonimignon Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für Eure klaren Antworten!
    Ist wohl doch die Porlex. Die wurde im Netz bei "Coffeeness" als gut geeignet gerade für Espresso gelobt:
    Kaffeemühlen Test 2021 & Preisvergleich

    Die Bohnen ("Tallymann") waren übrigens frisch geröstet. Habe aber inzwischen von meinem Imbiss sehr fein gemahlenes Pulver bekommen, da lief dann fast gar nichts durch.. Die Pavoni ist also wohl in Ordnung!!
    Danke euch auch für die weiteren Hinweise!
    Euch weiter guten Genuss!
    Dirk
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    bezahlte Influencer unter dem hinterlistigen Deckmäntelchen der Unabhängigkeit, nicht unbedingt sehr beliebt hier. Typisch postmoderne Konsumentenverarxche.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 01.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Leider gibt es im deutschen Recht keine Handhabe gegen die Verbreitung von Fehlinformationen. Wenn man solche Internet-Würstchen für die Verbreitung von Unwahrheiten haftbar machen könnte, wäre das eine schöne Einnahmequelle...
     
Thema:

La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...
  4. [Maschinen] Suche La Pavoni Mignon

    Suche La Pavoni Mignon: Hallo in die Runde, ich bin neugierig und würde mich gerne mal an einer La Pavoni Mignon versuchen. Einschlägige Erfahrungen mit Professionell...
  5. [Verkauft] La Pavoni Mignon (Erledigt!)

    La Pavoni Mignon (Erledigt!): Da sie eh nur rumsteht: ich würde mich von meiner La Pavoni Mignon trennen. SIe ist in einem guten Zustand, da ich sie nur "experimentell",...