La Pavoni mit leichtem Rost

Diskutiere La Pavoni mit leichtem Rost im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor gut einem Jahr habe ich mir eine neue La Pavoni Europiccola Lusso gekauft. Heute habe ich einige Dichtungen gewechselt. Dabei...

  1. #1 MrGaggia, 18.08.2013
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vor gut einem Jahr habe ich mir eine neue La Pavoni Europiccola Lusso gekauft.

    Heute habe ich einige Dichtungen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Pavoni anfängt zu rosten. Ich habe bereits Hinweise im Forum gefunden. Allerdings war dort immer Wasser die Ursache, dass durch die Schraube unter der Abtropfschale ins Gehäuse gelangt ist.

    Meine Pavoni hat keine Schraube unter der Abtropfschale und es ist meines Wissens auch nie Wasser ins Gehäuse gekommen. Hat jemand eine Idee, wie man den Rost stoppen kann?
    Und was mich auch interessiert ist, warum überhaupt nach einem Jahr Rost an dieser Stelle entstehen kann?

    Viele Grüße
    Jan

    [​IMG]


    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Doppelfilter, 18.08.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni mit leichtem Rost

    Vermutlich ist Wasser von aussen in die Maschine gelangt (Haarröhrenwirkung zwischen dem Kunststoffboden und dem Metallsockel).

    Abhilfe: Tropfwasser entsprechend vermeiden bzw. sofort weg wischen.
     
  3. #3 ben.seifert, 18.08.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Pavoni mit leichtem Rost

    Hallo Jan,

    bei meiner Pavoni habe ich schon festgestellt, dass sich gerade dort vorne Kondenswasser bildet, wenn die Maschine hinten warm ist, das Blech vorne aber (noch/wieder) kalt.
    Eine richtige Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen, man müsste den Bereich unter dem Fuß besser belüften können. Bisher haben doch die allermeissten Pavonis dieses Problem, oder?
    Vielleicht kann man den Fuß ja von innen nochmals lackieren. Oder ein Korrosionsschutzwachs auftragen, wie man es bei Autos in die Hohlräume spritzt, aber ob ich solches Zeug in der Küche haben will?

    Ggf. alle 10-15 Jahre einen neuen Fuß montieren.

    Gruß Ben
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni mit leichtem Rost

    Jap, ist Kondenswasser... hinten heiß, vorne kalt. Lass es so, schadet nicht... hab meine etwas mit Öl ausgewischt weils grad da stand, aber noch nicht kontrolliert obs was gebracht hat, ist ja eigentlich auch egal.
     
  5. #5 Doppelfilter, 18.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni mit leichtem Rost

    Kondenswasser entsteht dort wo ein Gegenstand kälter ist als die ihn umgebende Luft. Brillenträger zum Beispiel wissen dies.
    Woher soll also bei einer dichten Maschine Kondenswasser kommen? Der Metallsockel hat zwar vorne eine niedrigere Temperatur als hinten, soweit ist das richtig. Aber er hat keine niedrigere Temperatur als die ihn umgebende Luft. Ergo: Es kondensiert nichts.
     
  6. #6 Primaluna, 18.08.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: La Pavoni mit leichtem Rost

    ich tippe mal auf mangelhafte Qualität ab Werk.....

    - beim Händler reklamieren
    - komplett demontieren, sandstrahlen, lackieren lassen.... ist dann individueller
    :)
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni mit leichtem Rost

    Die Luft innen ist doch heißer als außen Doppelfilter. Ein Tropfen Wasser vom Befüllen der unten reinläuft kann durchaus verdampfen und es kondensiert dann an kühleren Stellen mehr als an heißeren. Die Luftfeuchtigkeit reicht wohl auch schon aus. Du hast in so fern recht als dass sich Wasser gern durch Spalten zieht, allerdings wird es dabei nicht dazu verleitet Wände raufzukriechen (dann wären unten die Ränder verrostet), aber es kann halt schon verdampfen und kondensieren. Mein Nudeltopf beschlägt auch schon wenn die Temperatur nur etwas höher ist als die Umgebungstemperatur, ohne dass das Wasser kocht (es verdampft ja trotzdem schon etwas).

    Naja, das mit der Qualität stimmt schon "irgendwie"... ist halt unten nicht verchromt (warum auch immer), das ist aber bei allen Pavonis so und deswegen kein Produktionsmangel. Wenn du das reklamierst ist es in einem Jahr wieder so, oder in 5, wenn du nichts selbst unten dran machst.

    Wie gesagt, einfach lassen.
     
  8. #8 MrGaggia, 18.08.2013
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni mit leichtem Rost

    Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Ich werde die Roststellen jetzt regelmäßig prüfen und schauen, ob es weiterrostet.

    VG
    Jan
     
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
Thema:

La Pavoni mit leichtem Rost

Die Seite wird geladen...

La Pavoni mit leichtem Rost - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...