La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

Diskutiere La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt Dass Du öfters nach dem Einschalten Luft ablassen musst, liegt nicht am...

  1. #1 Ski_Andi, 05.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Dass Du öfters nach dem Einschalten Luft ablassen musst, liegt nicht am Expansionsventil, sondern am Entlüftungs (Unterdruckventil).
    Prüfe mal, ob der Stift sich leicht bewegen lässt, ansonsen habe ich gelesen soll ein Tropfen Silionöl helfen.
     
  2. JoKaMa

    JoKaMa Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Danke für den Hinweis.

    Bin mir nicht sicher, ob dies noch zu einem Verkaufs-Thread gehört, deshalb darf ein Mod das ggf. gerne zu Reparaturen verschieben.

    Was du auf diesem Bild auf dem Kessel siehst, ist das einzige Ventil mit "Stift", das ist jedoch das Sicherheitsventil. Die einzig andere Stelle, an der per Kugel/Feder Druck abgelassen werden kann ist hier das T-Stück (einmal der Teil mit Silikonschlauch dran, dann nochmal im Teil vom T-Stück an dem die Teflonbänder sind). Ich denke nicht, dass LaPavoni hier anders ist, denn dann ist das eine das Rückschlagventil zur Vermeidung von Rückfluss zur Pumpe und das andere das Expansionsventil (Kaltwasserbereich) mit Abfluss. Auf der anderen Seite bin ich jetzt verwirrt: Der Bypass an der Pumpe übernimmt ja auch die Aufgabe, die sonst das Expansionsventil bei Vibra-Maschinen hat....aber an welcher Stelle 'entlüftet' sich die Maschine dann von selbst? Kann sie das eventuell in diesem Fall gar nicht?

    ...ja, in der Tat, das sollte doch evtl. in den Reparaturbereich. Das Angebot steht aber natürlich weiterhin. Denn s.o.: Energie für eine Reparatur ist hier erstmal raus...
     
  3. #3 ComKaff, 06.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    hallo Gerrit,

    fag mal Tigerschnullerbacke, ob er sie haben möchte. Er hat so viele Fragen zu der Maschine gestellt, dass er die Problemchen mit links lösen können müsste. ;-)

    Viel Erfolg beim Verkauf,
    Stefan
     
  4. #4 Ski_Andi, 06.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Ich habe nochmal genau Deine Bilder vom ersten Post angesehen.
    Die Maschine hat keine automatische Entlüftung. Zumindest im Dampfbereich ist hierzu an keinem Abgang was verdächtiges verbaut.
    Ausser an dem T-Stück hängt noch was im nicht sichtbaren Bereich. An den Blindstopfen könnte man aber noch eines mit Bogen anbauen:

    [​IMG]


    Evtl. kann aber an dieser Blindverschraubung auch eines angebracht werden:

    [​IMG]
     
  5. JoKaMa

    JoKaMa Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Juchei - moralische Unterstützung von oberster Stelle. Pantoffel wurden jetzt geworfen, habe kühn ne Packung leckerschmecker Instant-Cappucino (ja! gleich mit der totalen Perversion eingestiegen) gekauft und als "neues flippiges Trendgetränk" abgestempelt. Der Gesichtsausdruck der LAG hat mir Mut gemacht, leider wurde der teuflische Plan sofort durchschaut. Und ihr Gaumen ist mittlerweile auch schon viel zu fein, sie kann z.B. einen misslungenen Mahlgrad oder solche Dinge entdecken (!). Es bleibt dabei, die Pavoni ist zu groß, mindestens 10cm in jeweils HxBxT müssen weg (man darf nich vergessen, meine Mühle sprengt auch schon jegliche Dimension für den Privathaushalt), deshalb lieber nach ihr z.B. so eine schnucklige Handhebelmaschine her. (Hab ihr dann gezeigt dass es auch solche http://www.acaciasolutions.net/images/bar%202l.jpg Hebler gibt. Da war sie dann wieder ruhig. Übrigens - solch ein Teil ist hier in Tübingen bei "meinem" Espressohändlerladen in Betrieb. Wunderschönes geniales Teil)

    Lange Rede, wenig Sinn, ich freue mich weiterhin über Kaufinteresse (falls es je welches geben sollte)
    Morgen kommt das Rückschlagventil (dauernd zum Wasseranschluss tragen ist auf Dauer zu viel Leistungssport) und ich geb Rückmeldung zum Heiz-/Druckverhalten.

    Danke Andi für die Hinweise - ich bin überrascht, dass sie in der Tat keine selbstständige Entlüftung hat. Und bin etwas down, da ich dachte eigentlich recht viel Ahnung über den Bau/Mechanik/etc von solchen Maschinchen zu haben.
    Die Stelle an Bild 1 würde sich am besten eignen, da ist nur wenig Platz wegen Elektronik-Schaltung und Pumpe, an der markierten Stelle in Bild 2 geht auch die Verbindung zum Pressostat weg, würde es da den Betrieb stören?

    Und noch eine Frage: Wie teste ich effektiv ob das Expansionsventil im Kaltwasserbereich funktoniert? Bezug starten gegen Blindsieb, an Bypassschraube Druck erhöhen, hoffen auf 'Auslösung' Ventil?

    Danke&Gruß,
    Gerrit
     
  6. JoKaMa

    JoKaMa Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Hallo Freunde der gepflegten Verkauf-wird-zu-Reparatur Themen!

    Die gute Nachricht: das Rückschlagventil kam, sah und siegte. Soweit so gut. Erfreut angeschlossen, Pumpe schafft problemlos Tankbetrieb.

    [​IMG]

    Dann wollte ich gerade das Video mit dem Heizverhalten erstellen, als ich oben auf der Brühgruppe die femme fatale entdeckte: eine undichte Stelle (bzw. *die* undichte Stelle, war mir davor nicht so aufgefallen).

    Also Maschine wieder aus, abkühlen lassen, Spaß mit dem Bialettikännchen gehabt, Instantcappuccino in den Müll, gewartet, düdeldü, Maschinen im Netz angeschaut, einmal um den Block gerannt, etc.

    Dann brav die Schraube oben an der Brühgruppe abgemacht, uraltes Teflonband entfernt, gereinigt, neues drauf, und wieder reingedreht. Und da ist es passiert: Das Gewinde ist glatt abgebrochen. :shock: Das was folgte war nicht jugendfrei.

    Sehr her:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt steckt da ein halbes Gewinde drin, und ich habe momentan noch keine Ahnung, wie ich das da raus bekomme. Hat jemand einen Tipp der kein Spezialwerkzeug benötigt?

    Anschließend habe ich bei Nuova Ricambi nach einem Ersatz nachgeschaut - leider fehlt genau für dieses Teil eine Typenbezeichnung! Seht selbst http://www.nuovaricambi.it/caffemarca-dett.asp?lang=ita&IDGRUPPO=114&IDRIF=13&RICAMBI=PAVONI&GRUPPI=Tavola%2004&IMMAGINE=FOTO114B.gif&TIPO=MACCHINE%20CAFFE%27 (Wenn Link nicht geht: Pavoni -> Tavola 4)

    Wo könnte ich das finden? Geht da auch ein anderer 'Pfropfen'? Und, weil ichs nicht so mit Gewindegrößen habe: Welche Größe könnte das haben? :oops:

    Aus gegebenen Anlass gebe ich die Maschine sehr gerne für 350€ her falls jemand zuschlagen möchte...
     
  7. #7 Holger Schmitz, 10.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Alte Weisheit : Nach fest kommt ab.
    Geht gerade bei Espressomaschinen aufgrund der recht weichen Materialien verdammt schnell wie ich auch schon einige Mal merken durfte...

    Evtl. ist es für Dich schon Spezialwerkzeug :-D, aber mit einem Hammer und einem kleinen spitzen Meißel sowie vorsichtigen Schlägen in Rausdrehrichtung solltest Du das restliche Gewindestück rausbekommen.

    Soll ich den Beitrag verschieben ?

    Gruß
    Holger
     
  8. JoKaMa

    JoKaMa Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Danke Holger fürs Verschieben/Spalten...ist natürlich sehr vorbildlich, dass mir die Maschine beim Vorbereiten zum Verkauf kaputt geht... :roll:

    Mit meinem Spezial-Tüftel-Werkzeug habe ich durch den guten Tipp das abgebrochene Gewinde wieder herausbekommen.

    Es bleibt die Frage, wo ich Ersatz bekomme (s.o.). Da dort auch ein Wasserfilter-Siebteil drinsteckt, kann ich nicht irgendetwas x-beliebiges zum Dichten draufsetzen.

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  9. JoKaMa

    JoKaMa Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Ohhhhh diese Italiener! :-D :roll:

    Ich brauche eine Verschlusskappe, die genau zwischen 1/2" und 3/8" liegt.
    Kommentar gerade eben beim Um-die-Ecke-Flaschner: "Ja sowas, also so ne komische Größe hab i noch ned gsehn!"

    Da ich überhaupt nicht bewandert bin was Gewindegrößen angeht: Was für eine brauche ich? Ist das dann was metrisches? Oder soll ich einfach mal Panzertape drüberkleben? :lol:
     
  10. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Also XXl hat solche Endschrauben mit Außengewinde.

    Bestellnummer: 520705, 520706, 520707, 520708. Das sind alle Zollgrößen, die sie haben. Welche jetzt bei dir passt, da muss ich leider passen. :)

    chicco
     
  11. #11 Ski_Andi, 11.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    @Mod: Warum bin ich denn hier plötzhlich Themenstarter?
    Da fehlen doch die ersten Beiträge.
     
  12. JoKaMa

    JoKaMa Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    @ Andi

    Ich schätze, da diese hauptsächlich um den Verkauf der Maschine gingen und das hier nicht hingehört. Verwirrt aber in der Tat...bin schon selber ganz durcheinander...

    @ Alle stillen Mitleser

    Drei Flaschnereien später und bei einem Großhandel für Gas-Armaturen bin ich fündig geworden. Es handelt sich hier um ein metrisches 18x1.5 Gewinde. Wer hätte das gedacht? :-D Kommentar: "Ja in Italien verbaut man halt das, was gerade vorhanden ist..." Die Lösung ist jetzt nur bedingt die schönste, dafür sehr funktional und sieht mächtig eindrucksvoll aus:

    [​IMG]

    Könnte man glatt für einen integral wichtigen Teil der Maschine halten anstatt nur für einen zweckdienlichen Verschluss.

    Endlich konnte ich die Maschine also wieder in Betrieb nehmen, durch die neue Dichtung hat sich auch das Heizverhalten subjektiv normalisiert (dazu kommen sicher nochmal Fragen von mir), und ich lasse einfach Bilder sprechen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    (hatte gerade kein anderes durchsichtiges Glas zur Verfügung, und ja, durch die helle Ausleuchtung recht blond, war eigtl. recht schön getigert. Optisches Feedback aber willkommen, geschmacklich wars super)

    Soweit so gut. Will sie *jetzt* jemand haben?

    Aber wie schön wär die Welt ohne Fragen:

    Habe Milch aufgeschäumt. Die hat verdammt metallisch/eisenhaltig geschmeckt. Ziemlich igitt ehrlich gesagt. Gibts eine spekulative Schnellvermutung worans liegen könnte? Verkalkte Rohre? Zu hartes Wasser?

    Dankeschön!
     
  13. #13 JoKaMa, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2009
    JoKaMa

    JoKaMa Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    Hallo zusammen,

    nachdem jetzt die grundlegenden Funktionen wieder soweit i.O. sind, kommt hier ein kleiner Fragenkatalog, der sich angesammelt hat :oops: (tlw. schonmal gestellt, aber hier jetzt ultimativ gebündelt)

    1) Edit 4: Scheint normal zu funktionieren. Würde trotzdem gerne wissen, wie ich es ganz genau testen kann. (Wie teste ich effektiv ob das Expansionsventil im Kaltwasserbereich funktoniert? Bezug starten gegen Blindsieb, an Bypassschraube Druck erhöhen, hoffen auf 'Auslösung' Ventil?

    2) Edit 3: Wird besser - habe Wasser einmal komplett getauscht, stand wohl einfach zu lange still da drin. (Problem war: Habe Milch aufgeschäumt. Die hat verdammt metallisch/eisenhaltig geschmeckt. Gibts eine spekulative Schnellvermutung worans liegen könnte? Verkalkte Rohre? Zu hartes Wasser? Vorbesitzer mal Entkalker reingeschüttet? (-> Wasser aus Heißwasserbezug schmeckt i.O., ist auch nicht verfärbt, nur minimal metallisch, also wie aus Wasserkocher))

    3) Edit 1: Hat sich erledigt, Verschraubung von Rückschlagventil war irgendwie locker geworden, deshalb ist Wasser zurückgeflossen. Teflonband rocks! Rota springt jetzt ca. 1x die Stunde für 2sek an.


    4) Edit 2: Auch das hat sich erledigt, durch Behebung von 3) ist das Heizverhalten jetzt in normalem Rahmen, Hysterese 0,2Bar, Heizung springt irgendwo zwischen 60-100sek sehr kurz kurz an.

    Danke schonmal!
     
Thema:

La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt - Ähnliche Themen

  1. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  2. [Maschinen] Suche La Pavoni P/TRE

    Suche La Pavoni P/TRE: Hallo zusammen, ich suche eine alte La Pavoni P/TRE am liebsten mit zwei Brühgruppen! Freue mich über Angebote! Viele Grüße Julia
  3. [Verkauft] Pavoni p/tre Handhebelmaschine neu

    Pavoni p/tre Handhebelmaschine neu: Verkaufe unbenutzte Pavoni Handhebelmaschine inklusive 2 Siebträger, gebaut in den 80er Jahren. Stand lange herum und wurde wohl mal unvorsichtig...
  4. [Verkauft] La Pavoni p/tre Siebträgermaschine

    La Pavoni p/tre Siebträgermaschine: Verkaufe LaPavoni Siebträgermaschine, die ich leider viel zu wenig brauche. Vor ca einem Jahr wurde von mir Kessel und Leitungen gereinigt. Die...
  5. La Pavoni P/TRE - wieder in Betriebnahme?

    La Pavoni P/TRE - wieder in Betriebnahme?: Hallo! Vor kurzem habe ich eine ältere La Pavoni Pub erstanden und möchte sie gerne wieder in Betrieb nehmen. Einen kleinen Defekt hat sie auch,...