La Pavoni P/TRE - wieder in Betriebnahme?

Diskutiere La Pavoni P/TRE - wieder in Betriebnahme? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Vor kurzem habe ich eine ältere La Pavoni Pub erstanden und möchte sie gerne wieder in Betrieb nehmen. Einen kleinen Defekt hat sie auch,...

  1. #1 k-marcus, 19.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Vor kurzem habe ich eine ältere La Pavoni Pub erstanden und möchte sie gerne wieder in Betrieb nehmen. Einen kleinen Defekt hat sie auch, der Druck steigt so weit an dass Wasser aus dem Überdruckventiel schießt.

    Ich würde gerne ein paar Fotos hochladen, das kann ich als Neuling im Forum aber noch nicht (bei meiner Bilder-hochladefunktion steht nur "Internetadresse des Bildes", ich möchte aber Bilder von meiner Festplatte hochladen. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

    Einerseits muß ich nun den Fehler finden warum der Druck so weit ansteigt, andererseits würde ich gerne Wissen was unbedingt zu beachten ist wenn eine Maschine 2 Jahre gestanden ist (Wasser wechseln, Spülen, entkalken... aber wie?)

    Ich habe dieses Forum bereits durchsucht, habe aber beschlossen einen individuellen Thread für diese Maschine zu starten.

    Danke schon vorab, Gruß Marcus
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Bilder hochladen auf picr.de.

    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
  3. #3 silverhour, 19.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Druckanstieg bis das Überdruckventil aufmacht - das klingt nach einem falsch eingestellten oder defekten Pressostat.

    Bilder müssen bei einem Drittbetreiber gehostet werden und können dann hier reinverlinkt werden.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  4. #4 k-marcus, 19.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ersten Infos! Nun kann ich die Bilder nachliefern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Farbe habe ich bislang noch nirgends gesehen, sie dürfte aber original sein.
    Innen sieht sie gar nicht so verbraucht aus, dennoch werde ich mir den Pressostat vornehmen müssen. Gibt es hier Tipps wie ich den am besten testen kann? Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen dass da Membranen drinnen sein sollen die man tauschen kann?!
     
  5. #5 Dieselweezel, 19.05.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi,
    na das ist ja mal eine nette Farbe.
    Ich würde es bei einer älteren Gastro nie bei Wasser wechseln o. ä. belassen, sondern die Maschine komplett auseinander nehmen, entkalken, reinigen und wieder zusammenbauen. Alles andere finde ich zu eklig, ich habe zu viele alte Gastrokessel von innen gesehen, die nicht mehr appetitlich waren.
    Das Modell heißt übrigens nicht nur Pub oder auch Pavoni P/TRE, unter beiden Schlagworten findest Du mehrere Restaurationen im Kaffee-Netz. Meine Restauration der Maschine findest Du hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/generalueberholung-pavoni-pub.59096/

    Die Maschine ist recht übersichtlich und leicht zu schrauben. Das rosa Schweinchen hat etwas Liebe und eine Überholung verdient, es wird es Dir sicher danken. Was den Überdruck angeht, würde ich mich an silverhours Erklärung halten.
     
  6. #6 k-marcus, 20.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    :rolleyes: ... stimmt! .. Schweinchenrosa, ... mich hat es im ersten Moment an die Fa. Manner in Wien erinnert :)

    [​IMG]
    Quelle tram.at

    Eigentlich gefällt mir rot oder schwarz besser, .. allerdings wenn das so original ist, werde ich es eher so lassen. Es dürfte recht selten sein, da ich es noch nie zuvor gesehen habe.
    Danke für den Link Deiner Reastauration! ... sehr interessant und sehr gut gelungen.
    Ich habe bislang nur Professionals restauriert und noch keine so große Maschine. Leider habe ich über den Sommer nicht genügend Platz und ich werde die P/TRE wohl erst im Winter zerlegen.

    Ersatzteile für den Pressostat, oder den Pressostat selbst, oder wie man ihn überarbeitet finde ich nicht ... habt Ihr da Infos?

    Ich habe aber nun einmal einen Blick in den Kessel gewagt (über die Überdruckventilöffnung) ... da drinnen ist es richtig sauber! (also "relativ")

    Wie entkalkt man eigentlich so einen Kessel wenn man ihn nicht zerlegen möchte bzw. es noch nicht erforderlich ist. Damit meine ich speziell eine "bakteriell ungefährliche" Inbetriebnahme nach längerer Standzeit, oder einfach "vorsorglich"?
    Meine Vorstellung wäre das Überdruckventil abschrauben, dort den Zitronensäure einfüllen, und dann das alles über den Ablass-Druckknopf an der Vorderseite ablassen. Das ganze mit einer Taschenlampe an der Öffnung prüfen. Anschliessend mehrfach spülen. Macht man das so?
     
  7. #7 Dieselweezel, 21.05.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich würde die Maschine einmal zerlegen und komplett reinigen und entkalken. So macht man das eigentlich.

    So wie Du es beschreibst, wird es aus meiner Sicht immer nur ne halbe Sache.
    Bei einer alten Gastro hätte ich da wenig Lust drauf.
     
  8. #8 Dieselweezel, 21.05.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Zur Frage der richtigen Entkalkung gibt es aber auch diverse Threads mit unterschiedlichen Meinungen, die man über google hier im Kn findet. Viel Spaß bei der Lektüre.
    Für Pressostaten gibt es Ersatzmembranen, bei den üblichen Ersatzteilhändlern. Wenn Du sie nicht online findest, ruf einfach bei einem Händler an.
     
  9. #9 k-marcus, 21.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, ... meine Fragen scheinen ziemlich dämlich zu sein, .. es gibt eh schon für alles Threads über google zu finden, Ersatzteilhändler sind die üblichen (ich kenne halt noch keinen), .... besser hier keine Fragen über Ersatzteile stellen, ich könne ja auch beim Händler anrufen (obwohl ich hier keinen habe und kenne), ... tja, .... trau mich jetzt gar nichts mehr fragen hier wenn ich so nerve :(
     
  10. #10 sokrates618, 21.05.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Marcus,
    nein, Du nervst nicht. Jeder fängt mal an und muss seine Erfahrungen sammeln. Als Ersatzteilehändler fallen mir spontan EspressoXXL oder der Espressomaschinendoc ein, aber es gibt auch viele andere. Einfach mal bei einem gesuchten Ersatzteil googlen.
    Dieselweezel hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Komplett zerlegen, reinigen und entkalken, dann wirst Du lange viel Freude mit dieser schönen Maschine haben.
    Entkalken kann man mit Zitronensäure oder besser noch mit Amidosulfonsäure. Dichtungen würde ich pauschal erneuern, kosten ja auch nicht viel. Zu Deiner eigenen Sicherheit: Beim Auseinanderschrauben jeden Schritt fotografieren, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
    Jetzt ist jedoch Deine Initiative gefragt. Bei Problemen die Fragen am Besten mit Foto´s dokumentieren.
    Gruß, Götz
     
  11. #11 Tschörgen, 21.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
  12. #12 k-marcus, 22.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch! :)
    Ich habe schon befürchtet ich bin hier an ein Expertenteam geraten wo es lediglich die Info "bemüh mal Google" und "ruf Deinen Händler an" gibt. Jetzt bin ich doch etwas erleichtert.
    Ich erwarte mir hier nicht eine Schritt für Schritt Anleitung um meine Maschine herzurichten, doch die eine oder andere beantwortung einer Frage wäre toll.

    Gerne werde ich meine Maschine zerlegen, doch im Moment komme ich aus Platzmangel nicht dazu.
    Ein paar Professionals habe ich schon hergerichtet und nun wende ich mich einmal dieser größeren Maschine (mit Freude) zu.

    Der Punkt "komplett zerlegen" wurde hier nun schon hinlänglich erwähnt, von mir dankend aufgenommen und braucht nicht weiter diskutiert werden (denke ich).
    Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich schon viel "gegoogelt" und viel Zeit mit Suche investiert, man (ich) findet aber nicht immer exakt alles was man sucht (über Google bin ich ja auch auf dieses Forum gekommen ;) ).

    Besonders was diese Maschine betrifft habe ich kein Manual und auch nur 2 Zeichnungen Ersatzteile (Kessel und Brühgruppe) gefunden welche aber auch nicht komplett sind. Mehr leider nicht. Eine komplette (genaue) Explosionszeichnung würde mir auch helfen, habe ich auch nicht gefunden (lediglich die unbeantwortete Frage anderer User). Vielleicht gibt es das aber auch nicht?
    zB ist mir beim Aufschrauben des Überdruckventils die Feder herausgeschossen und ich würde gerne sehen ob das Ventil wirklich nur die 4 Teile beinhaltet welche "mir entgegengekommen" sind.... geht aber ohne genauer Zeichnung nicht so gut.

    Danke für den Tipp Amidosulfonsäure! Kannte ich bisher nicht.
    Ja danke!, auch ich mache immer einen Haufen Fotos bevor ich etwas auseinandernehme ... ich kann mich noch an die Zeit vor Digitalkameras erinnern, da war das bei weitem nicht so einfach.

    Die Fema Prestige ist wirklich rosa :D .. meine ist eher "Mannerfarben" ;)
     
  13. #13 k-marcus, 24.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Frage eines Neulings zum (eigenen) Threadtitel WIEDER IN BETRIEBNAHME!

    Bitte schon vorab um Nachsicht und keinen Verweis auf Google oder eienen "Telefonhörer"! Ich habe bereits Stunden mit Suchen verbracht und bin schon am Verzweifeln. Ich habe auch schon versucht über "ähnliche" Maschinen heran zu kommen ... gelingt mir aber NICHT!.
    Ich finde werder eine Anleitung noch eine Bauteil- bzw. Explosionszeichnung der vollständigen Maschine :(

    Ich bin KEIN PROFI und habe leider KEINEN Erfolg beim Einschalten der Maschine. Vielleicht KANN und MÖCHTE mir hier jemand helfen.

    Wenn ich die Wasserversorgung anschließe und den Druck der Versorgungsleitung bis in den grünen Bereich regle (der untere Zeiger des Manometers wandert bis zum 5er), und ich anschließend den Drucktaster (keine Ahnung wie man dazu sagt ... habe ja keine Anleitung/Manual) bei kalter Maschine drücke(und gedrückt halte) um den Kessel-Druck? zu füllen?, wandert der obere Zeiger bei gefülltem Kessel bis an das rote Feld bei 1,5 und es spritzt Wasser aus dem Überdruckventil. Bei 1,3 mackt es "klack" im Pressostat, ändert aber nichts am Vorgang.

    Wie nehme ich die Maschine richtig in Betrieb? .. gehört das so?

    (wenn es einen Link zu einer passenden Anleitung und oder Zeichung gibt wäre das auch fein)

    Besten Gruß
     
  14. #14 woodmen, 24.05.2016
    woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1

    Verstuurd vanaf mijn SM-G920F met Tapatalk
     
  15. #15 k-marcus, 25.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ...die Übertragung mit dem Handy dürfte nicht geklappt haben falls eine Antwort dabei war :rolleyes:
     
  16. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Marcus,
    versuche mal das Wasser aus dem Kessel abzulassen, denn wenn Wasser aus dem Ventil kommt, ist die Maschine komplett überfüllt.
    Danach Dampfhahn öffnen und Kessel neu füllen. Wasserpegel aber nur etwa bis knapp unter der Mitte der Füllstandsanzeige (vornlinks).
    Da dürfte dann erstmal der Druck nicht ansteigen.
    Dann mal einschalten und schauen, ob die Maschine heizt, bzw. ob sie automatisch nachfüllt.
    Wenn sie füllt und dann stoppt mit Füllhöhe im oberen Bereich der Füllstandsanzeige, ist ja schon einiges im guten Bereich.
    Wenn sie nicht stoppt bei der automatischen Füllung, ist wahrscheinlich die Sonde verdreckt/verkalkt.
    Grundsätzlich aber sehe ich auch die komplette Überarbeitung zur Erzielung einer wirklich funktionalen Maschine.
    Beste Grüße
    Claus
     
    k-marcus gefällt das.
  17. #17 k-marcus, 25.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke! ... das war sie in der Tat und ich hatte es nicht bemerkt, da ich mich zu sehr auf die Druck-Zeiger als auch auf den Füllstandsanzeiger konzentriert hatte. Beim Ablassen habe ich nun bemerkt, dass trotz entleertem Kessel der Füllstandsanzeiger voller Wasser bleibt (auch wenn ich ihn oben öffne) ... da ist wohl etwas verstopft , denn umgekehrt beim Befüllen steigt der Wasserstand in der Anzeige nicht, jedoch im Kessel schon. Somit kann der Schalter gar nicht den Wasserzufluss stoppen.

    Und ja, ... ich werde sie zerlegen!!, jedoch möchte ich die Maschine vorher etwas kennenlernen und gleich wenn möglich die Bauteile testen!

    Das automatische Befüllen geht nur wenn der Hauptschalter eingeschalten ist und die Maschine auch gleichzeitig aufheizt (sofern erforderl.) - richtig? So ist es jedenfalls bei meiner Maschine.

    Beste Grüße, Marcus
     
  18. #18 sokrates618, 25.05.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Marcus,
    offensichtlich ist die Zuleitung zur Füllstandsanzeige verkalkt. Da sich die Füllstandselektrode im Röhrchen der Füllstandsanzeige befindet, kann sie nicht funktionieren.
    Wie Du schon richtig bemerkt hast, heizt die Maschine wenn die Blackbox signalisiert, dass genügend Wasser im Kessel ist. Sollte hierbei die Heizung frei liegen, kann sie ziemlich schnell durchbrennen. So sollte man keine Bauteile testen, auch wenn man hierdurch seine Maschine besser kennen lernt.
    Gruß, Götz
     
  19. #19 k-marcus, 25.05.2016
    k-marcus

    k-marcus Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke Götz! Ich bin eh recht vorsichtig und heize nicht wenn kein Wasser drinnen ist. Ich prüfe den realen Wasserstand derzeit bei offenem Entlüftungsventil. Der Wasserstandssensor inkl. automatischem Schalter selbst funktionieren (habe es schon getestet). Die Heizung springt beim Einschalten auch an und heizt (ich lasse aber dzt nur kurz eingeschalten da das Ventil offen ist und es ohne diesem keinen Sinn hat ganz aufheizen zu wollen). Ja, es ist auch meine Einschätzung dass die untere Zuleitung der Füllstandsanzeige verstopft ist.
     
Thema:

La Pavoni P/TRE - wieder in Betriebnahme?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni P/TRE - wieder in Betriebnahme? - Ähnliche Themen

  1. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  2. [Maschinen] Suche La Pavoni P/TRE

    Suche La Pavoni P/TRE: Hallo zusammen, ich suche eine alte La Pavoni P/TRE am liebsten mit zwei Brühgruppen! Freue mich über Angebote! Viele Grüße Julia
  3. [Verkauft] Pavoni p/tre Handhebelmaschine neu

    Pavoni p/tre Handhebelmaschine neu: Verkaufe unbenutzte Pavoni Handhebelmaschine inklusive 2 Siebträger, gebaut in den 80er Jahren. Stand lange herum und wurde wohl mal unvorsichtig...
  4. [Verkauft] La Pavoni p/tre Siebträgermaschine

    La Pavoni p/tre Siebträgermaschine: Verkaufe LaPavoni Siebträgermaschine, die ich leider viel zu wenig brauche. Vor ca einem Jahr wurde von mir Kessel und Leitungen gereinigt. Die...
  5. Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig: Hallo liebes Forum, nach nunmehr 6 Jahren in diesem tollen Forum wage ich mich auch mal an meine erste richtige Restauration. Ein Freund von...