La Pavoni PCL undicht

Diskutiere La Pavoni PCL undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle, ich wollte gestern meine PCL nach ca. 2 Jahren Standzeit reinigen und wieder in Betrieb nehmen. Beim ersten Kaffe hab' ich bemerkt...

  1. atopo

    atopo Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle,

    ich wollte gestern meine PCL nach ca. 2 Jahren Standzeit reinigen und wieder in Betrieb nehmen.

    Beim ersten Kaffe hab' ich bemerkt das irgendwas undicht ist - aus dem Gehäuse tropft eine braune Brühe ... Aus der Explosionszeichnung (für die Lelit PL41EM, Pavoni-Zeichnung hab' ich keine gefunden) bin ich nicht wirklich schlau geworden welche Dichtung da schuld sein könnte. Reicht da die Brühkopfdichtung zu tauschen oder ist da mehr zu machen?

    Dann hab' ich noch ein paar grundsätzliche Fragen, um die Maschine besser zu verstehen:

    Der Wasserfluß geht Wasserbehälter -> Pumpe -> Dreiwegewentil -> Kessel -> Duschkopf -> Kaffeemehl -> Tasse? D.h. zwischen Kessel/Duschkopf gibts kein Ventil, sondern das heiße Wasser fließt erst mit der laufenden Pumpe?

    Wie baugleich sind denn die PCL und die PL41?

    danke
    Alexander
     
  2. #2 sokrates618, 14.09.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  3. atopo

    atopo Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Offen hatte ich die Maschine eh schon, die Brühe kommt "von unten" - genauer kann ich das auch nicht beschreiben. Nachdem die "Brühe" kaffebraun ist kann sie eigentlich nur vom Sieb mit dem Kaffeemehl drin aufsteigen.

    Ich würd' also gern mal die Siebträgerdichtung tauschen - da tauchen gleich die nächsten Fragen auf:
    Welche Dichtung passt? Ich finde beim herumsuchen mal eine Lelit-Dichtung mit 58mm, irgendwo hab ich für die Pavoni schon 57mm gelesen, etc.

    Wie bekomme ich die Dichtung heraus? Im Netz hab ich ein Methode mit "Spax reindrehen, raustziehen" gefunden. Geht das ohne die vier Muttern vom Unterteil zu lösen?

    lg,
    Alexander
     
Thema:

La Pavoni PCL undicht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni PCL undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB

    Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB: Hallo Zusammen! Heute kam mein Siebträger "Upgrade" endlich an. Ich bin jetzt Besitzer einer La Pavoni Domus Bar DMB von 2008. Die Maschine macht...
  2. Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?

    Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?: Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht? Zwischen Kessel und BG spritzt es nur bei sehr starkem Hebeldruck aus dem Flansch raus. Sobald...
  3. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  4. Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht

    Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht: Liebe Gemeinde, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer zweiten Pavoni Professional, in der Kupfer-Messing-Ausführung (Baujahr 2021), die ich...
  5. Pavoni dampfhahn/Spindel undicht

    Pavoni dampfhahn/Spindel undicht: Ich bin etwas am verzweifeln: bei meiner pavoni ist seit längerem der danpfhahn/Dampfventil undicht und es tritt ständig etwas Dampf, manchmal...