La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

Diskutiere La Pavoni Pro - Espresso zu kurz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe das Problem, dass in meinen Tassen nach einem Espresso-Bezug leider immer zu wenig Espresso ist ;-). Von der Menge ist es immer...

  1. benne

    benne Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich habe das Problem, dass in meinen Tassen nach einem Espresso-Bezug leider immer zu wenig Espresso ist ;-). Von der Menge ist es immer eher in Ristretto -. oder sogar noch weniger. Kann man mit den Schrauben am Kolben die Wassermenge regulieren oder ist das nur durch Pulvermenge und Mahlgrad möglich?
    Danke schonmal!
    Benne
     
  2. #2 dergitarrist, 30.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Nein, das ist bei der Pavoni so.. ich würde immer nur einzelne Espressi/Ristretti ziehen. So schöne 20-25ml aus 14g haben auch was!

    Einziger Trick ist der sogenannte Fellini-Pull, kurz gesagt ein wenig "Anpumpen": Hebel hoch, warten, bis das Geräusch aufhört und die Brühgruppe voll ist, Hebel ca. 1/3 runter, wieder hoch und mehr Wasser holen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Nimm das Einersieb und füll ca 7-8 gr Pulver rein, dann hast du einen Espresso mit ca. 25 mL. Es ist nicht jedermanns Sache, einen Ristretto zu trinken, das kann ich verstehen.
    Wenn du das Zweier vollfüllst, musst du zweimal hebeln, dann bekommst du 2 normale Espressi. Ich weiß, manche hier im Forum lehnen das ab und behaupten, das gehe nicht. Ich habe das ungefähr 10 Jahre lang praktiziert. Man muss nur darauf achten, dass man beim zweiten Mal den Hebel ganz langsam hochzieht, damit der Puck nicht beschädigt wird. Er ist aber zu diesem Zeitpunkt schon stark aufgequollen und steht direkt am Duschsieb an, so dass die Gefahr ohnehin gering ist.
     
  4. #4 dergitarrist, 31.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Diesen zweiten Hebelzug mal in eine extra Tasse laufen lassen und für sich probiert?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Das wäre das gleiche, wie wenn ich nach ca. 1o Sekunden unter den Auslauf einer Pumpenmaschine die Tasse halte. Auch dort wird der Ausfluss mit der Zeit dünner und würde für sich genommen, nicht besonders schmecken.
     
  6. #6 dergitarrist, 31.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Richtig... ein Experiment, das jeder mal machen sollte, um fundiert zu entscheiden, wann er seine Bezüge abschneiden will. Und der zweite Hebelzug bietet mir definitiv nichts Wünschenswertes mehr.
     
Thema:

La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pro - Espresso zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni

    Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche/ Ideenfindung für eine möglichst kleine Espresso-Maschine. Aktuell bin ich mit Handmühle (1Zpresso...
  2. Saurer Espresso aus der Pavoni

    Saurer Espresso aus der Pavoni: Als frisch gebackener Pavoni Besitzer bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme keinen anständigen Espresso hin, zumindest nicht mit...
  3. 2e Espressomaschine -- La Pavoni Kaufberatung.

    2e Espressomaschine -- La Pavoni Kaufberatung.: Hallo ich würde mir gerne neben meiner La San Marco 95 eine "kleine" Espressomaschine hinstellen. Im Homeoffice will ich nicht immer denn großen...
  4. La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank

    La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank: Servus zusammen, nach Entkalken meiner Espresso Plus wird das aufgeheizte Wasser und Dampf über den Rücklauf in den Frisch- wassertank zurück...
  5. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...