La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

Diskutiere La Pavoni Pro - Espresso zu kurz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe das Problem, dass in meinen Tassen nach einem Espresso-Bezug leider immer zu wenig Espresso ist ;-). Von der Menge ist es immer...

  1. benne

    benne Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!
    Ich habe das Problem, dass in meinen Tassen nach einem Espresso-Bezug leider immer zu wenig Espresso ist ;-). Von der Menge ist es immer eher in Ristretto -. oder sogar noch weniger. Kann man mit den Schrauben am Kolben die Wassermenge regulieren oder ist das nur durch Pulvermenge und Mahlgrad möglich?
    Danke schonmal!
    Benne
     
  2. #2 dergitarrist, 30.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Nein, das ist bei der Pavoni so.. ich würde immer nur einzelne Espressi/Ristretti ziehen. So schöne 20-25ml aus 14g haben auch was!

    Einziger Trick ist der sogenannte Fellini-Pull, kurz gesagt ein wenig "Anpumpen": Hebel hoch, warten, bis das Geräusch aufhört und die Brühgruppe voll ist, Hebel ca. 1/3 runter, wieder hoch und mehr Wasser holen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Nimm das Einersieb und füll ca 7-8 gr Pulver rein, dann hast du einen Espresso mit ca. 25 mL. Es ist nicht jedermanns Sache, einen Ristretto zu trinken, das kann ich verstehen.
    Wenn du das Zweier vollfüllst, musst du zweimal hebeln, dann bekommst du 2 normale Espressi. Ich weiß, manche hier im Forum lehnen das ab und behaupten, das gehe nicht. Ich habe das ungefähr 10 Jahre lang praktiziert. Man muss nur darauf achten, dass man beim zweiten Mal den Hebel ganz langsam hochzieht, damit der Puck nicht beschädigt wird. Er ist aber zu diesem Zeitpunkt schon stark aufgequollen und steht direkt am Duschsieb an, so dass die Gefahr ohnehin gering ist.
     
  4. #4 dergitarrist, 31.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Diesen zweiten Hebelzug mal in eine extra Tasse laufen lassen und für sich probiert?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Das wäre das gleiche, wie wenn ich nach ca. 1o Sekunden unter den Auslauf einer Pumpenmaschine die Tasse halte. Auch dort wird der Ausfluss mit der Zeit dünner und würde für sich genommen, nicht besonders schmecken.
     
  6. #6 dergitarrist, 31.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

    Richtig... ein Experiment, das jeder mal machen sollte, um fundiert zu entscheiden, wann er seine Bezüge abschneiden will. Und der zweite Hebelzug bietet mir definitiv nichts Wünschenswertes mehr.
     
Thema:

La Pavoni Pro - Espresso zu kurz

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pro - Espresso zu kurz - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  2. La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum

    La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum: Hallo Leute, Ich habe eine LaPavoni Dempid Siebtträger, welche eigentlich laut Vorgabe bis 93 Grad Celsius aufheizen sollte. (Siehe Bilder)...
  3. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  4. [Verkauft] Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni

    Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni: Hallo zusammen, ich möchte ein bisschen Platz auf meiner Arbeitsfläche schaffen und trenne mich daher von diesem Palm Tamper. Er ist geeignet...
  5. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...