La Pavoni Pro Heizung ausgebaut entkalken

Diskutiere La Pavoni Pro Heizung ausgebaut entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, nach langem wurde es mal Zeit meine La Pavoni komplett zu überholen. Soweit so gut. Die Frage ist jetzt wie habt ihr eure...

  1. #1 CHellwig, 25.03.2015
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen,

    nach langem wurde es mal Zeit meine La Pavoni komplett zu überholen. Soweit so gut.
    Die Frage ist jetzt wie habt ihr eure Heizung samt Druckrohr im ausgebauten Zustand entkalkt. In verschiedenen Anleitungen (kaffeemaschinendoctor etc.) wird zwar das Entkalken erwähnt, aber nicht genau wie. Zitronensäurelösung ist schonmal klar. Aber habt ihr die Heizung einfach komplett in die Lösung gelegt? Die Heizungsanschlüsse sollten zwar vergossen sein, jedoch bin ich mir unsicher ob die gesamte Heizung ins Bad darf? Achso wie sieht das dann mit der Thermosicherung aus, ich habe noch die alte, die scheint am Heizungsflansch verklebt zu sein.

    Eine andere Frage in dem Zuge noch, weiß jemand wo ich die Kabeldurchführung beziehungsweise Kabelverschraubung am Kesselfuß her bekomme? Die ist mir leider beim Ausbau zerbrochen.

    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Christian
     
  2. #2 Doppelfilter, 25.03.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    - Entkalken in komplettem Zustand, also den Kessel incl. dem Heizkörper und Druckrohr. Erst nach dem Entkalken zerlegen.
    - Kabeldurchführung suchen:
    -- in der Bucht unter La Pavoni Zugentlastung Kabel Europiccola Professional Romantica Stradivari NEU
    -- bei Conrad unter PB Fastener Kabeldurchführung mit Zugentlastung 300 1218 Für Kabel-Ø Rundkabel
    -- beim Espressomaschinendoktor unter La Pavoni Zugentlastung Netzkabel
     
  3. #3 CHellwig, 25.03.2015
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Antwort!
    Na gut, die Pavoni ist schon zerlegt, dann muss ich das notfalls machen, wenn ich sie wieder zusammen habe. Die Zugentlastung hatte ich auch schon gefunden, sieht nur anders aus als meine.
     
  4. #4 CHellwig, 07.04.2015
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    So um das Thema abzuschließen.
    Ich bin bei werterer Suche auf den Post hier, wiederum von Doppelfilter ;) gestoßen (http://www.kaffee-netz.de/threads/la-pavoni-professional-zu-hoher-druck.66212/#post-939869) und genau so hab ich das dann auch gemacht.
    Da ich gerade sowieso noch einen 10mm Silikonschlauch zur Hand hatte hab ich den auf den Kugelkopf des Druckrohres gesetzt und dahinter mit einem Kabelbinder fixiert. Zu dem Moment bestand mein Aufbau nur aus dem komplett demontierten Kessel, der Kesselmutter und der Heizung. Den Aufbau hab ich dann so "aufgebockt" dass er sicher und senkrecht steht. Dann Entkalker rein, in meinem Zustand nur bis untere Aufnahme vom Schauglas, das dieses ja ausgebaut war. Ging wirklich gut, am Anfang war auch kein Wasser im Silikonschlauch, aber im zweiten Durchgang kam dann nach wenigen Minuten plötzlich Wasser durch. So sieht man auf jeden Fall wann die Verstopfung beseitigt ist und man kann danach die Heizung eben wieder raus nehmen um die entstandene Patina vom Entkalken zu entfernen. Kann ich so also weiter empfehlen falls jemand auf diesen Thread stößt weil er vor dem gleichen Problem steht.

    Die von Doppelfilter gepostete Zugentlastung hätte in meinem Fall nicht gepasst, da bei mir die Öffnung im Maschinenfuß größer ist (ca. 22x20mm). Habe jetzt folgende welche auch sehr gut passte: http://www.conrad.de/ce/de/product/...rbar-H-1857-Fuer-Kabel-74-98-mm-PA-66-Schwarz.
    Danke an Doppelfilter noch mal für den Hinweis in die richtige Richtung.
     
Thema:

La Pavoni Pro Heizung ausgebaut entkalken

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pro Heizung ausgebaut entkalken - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Heizung aufgeplatzt

    La Pavoni Heizung aufgeplatzt: Hallo zusammen, Finde den Fehler sehr interessant deshalb möchte ich diesen mit euch teilen. Ich habe von einem Kunden eine La Pavoni GCM...
  2. La Pavoni DMB Heizung brennt ständig durch

    La Pavoni DMB Heizung brennt ständig durch: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich habe ein Riesen Problem und zwar mit meiner La Pavoni DMB ohne PID. Diese hat nun die 4. Heizung, jedesmal...
  3. [Zubehör] Heizung La Pavoni Europiccola

    Heizung La Pavoni Europiccola: Ich bin auf diesem Wege auf der Suche nach einer Heizung für eine La Pavoni Europiccola aus den 90ern. Sie soll also nicht zweistufig sein,...
  4. [Abgelaufen] Suche Heizung La Pavoni Europiccola

    Suche Heizung La Pavoni Europiccola: Ich bin auf diesem Wege auf der Suche nach einer Heizung für eine La Pavoni Europiccola aus den 90ern. Sie soll also nicht zweistufig sein,...
  5. Pavoni 1973, abgebrochener Stift an Heizung

    Pavoni 1973, abgebrochener Stift an Heizung: Hallo miteinander, ich habe im Sommer eine alte Europiccola in Italien gekauft. Da die Kabel schon etwas mitgenommen waren, habe ich beschlossen...